Dachantenne
Dachantenne
Moin zusammen,
ich hab' jetzt länger gesucht/gelesen, finde aber keine so eindeutige Antwort, deshalb möchte ich mich lieber nochmals vergewissern:
die Dachantenne beim Sprinter hat einen eingebauten Verstärker!? 12V Versorgungsspannung kommen über das extra Kabel (gelb/schwarz) mit Flachstecker!??
Kommen diese 12V vom Radio?? Oder vom Fahrzeug?? Es gibt Empfangsprobleme, und mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Verstärker nicht arbeitet. Messtechnisch liegt da keine Spannung an!
Gerät ist Original Audio 20, gebraucht aus Unfallfahrzeug, Codefrei , Das ursprüngliche Audio 20 ist wegen dieser Empfangsprobleme getauscht worden, da hab ich aber nicht die Versorgungsspannung gemessen, sondern mich auf Aussagen im Netz verlassen
Und dann hat natürlich mittlerweile die Ursprungsantenne in der Waschanlage ihren Geist aufgegeben, und bei der Neuen hat dann die Dichtung aufgegeben, und es gab Wasser in der Lampeneinheit, usw, usw
Und da komme ich jetzt endlich mal auf die Idee, die Versorgungsspannung zu messen.
Irgendwo im Netz stand sowas wie, "dass man den Antennenverstärker freischalten lassen muss", dass kann's doch nicht sein oder????
Viele Grüße
reiko
ich hab' jetzt länger gesucht/gelesen, finde aber keine so eindeutige Antwort, deshalb möchte ich mich lieber nochmals vergewissern:
die Dachantenne beim Sprinter hat einen eingebauten Verstärker!? 12V Versorgungsspannung kommen über das extra Kabel (gelb/schwarz) mit Flachstecker!??
Kommen diese 12V vom Radio?? Oder vom Fahrzeug?? Es gibt Empfangsprobleme, und mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Verstärker nicht arbeitet. Messtechnisch liegt da keine Spannung an!
Gerät ist Original Audio 20, gebraucht aus Unfallfahrzeug, Codefrei , Das ursprüngliche Audio 20 ist wegen dieser Empfangsprobleme getauscht worden, da hab ich aber nicht die Versorgungsspannung gemessen, sondern mich auf Aussagen im Netz verlassen
Und dann hat natürlich mittlerweile die Ursprungsantenne in der Waschanlage ihren Geist aufgegeben, und bei der Neuen hat dann die Dichtung aufgegeben, und es gab Wasser in der Lampeneinheit, usw, usw
Und da komme ich jetzt endlich mal auf die Idee, die Versorgungsspannung zu messen.
Irgendwo im Netz stand sowas wie, "dass man den Antennenverstärker freischalten lassen muss", dass kann's doch nicht sein oder????
Viele Grüße
reiko
Re: Dachantenne
In der Antenne ist der Verstärker A2/18 verbaut, der über YEBK 0,75 mm² vom Radio versorgt wird. Also einmal oben an der Antenne messen, wenn da nichts ankommt hinten am Radio messen. Auch die Masseverbindung kontrollieren. Der Antennenverstärker muß nicht freigeschalten werden, aber Du kannst nicht einfach das Radio austauschen.
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Re: Dachantenne
Moin
Da mal am Kabel ( YEBK 0,75 mm² ) messen, gegen Masse.
Gruß
Da mal am Kabel ( YEBK 0,75 mm² ) messen, gegen Masse.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Dachantenne
Improvisier die Masse doch mal gegen einen definierten Massepol/Minus. Schlechte Masse ist ein häufiges Problem, nicht nur bei der Antenne und nicht bloß beim Sprinter. Die geringe „Last“ des Verstärkers sollte nicht zum Spannungseinbruch führen, aber Messen schadet wiederum nicht.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 166tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Dachantenne
Moin Christof,
danke für die schnelle Meldung und den Hinweis.Vielleicht hast du ja auch einen Tipp für mich, wie ich die Versorgungsspannung am Radio messen könnte
Da steckt ja der Quad-Block Stecker drauf, es müsste wohl Pin 13 vom Stecker 2 sein!?? Aber der ist hinten doch zu oder, da erreich ich den Pin doch nich!?? (Hab ich jetzt aber nicht mehr so ganz genau vor Augen). Oder meinst du das Kabel aus'm Kabelbaum pulen und dann anpiecksen?? Na, mal sehen, muss das erst mal ausbauen.
Zum Radiowechsel: lt. Kundendienstmeister beim "Freundlichen" kann man ein baugleiches (Typ- und Seriennummer gleich) Radio einfach umstecken, zumal beide Radios keinen Code hatten (lt. Fahrgestellnummer).
Btw, weißt du wofür der ZF-Stecker neben dem Antennenanschluss ist?
Viele Grüße
reiko
danke für die schnelle Meldung und den Hinweis.Vielleicht hast du ja auch einen Tipp für mich, wie ich die Versorgungsspannung am Radio messen könnte
Da steckt ja der Quad-Block Stecker drauf, es müsste wohl Pin 13 vom Stecker 2 sein!?? Aber der ist hinten doch zu oder, da erreich ich den Pin doch nich!?? (Hab ich jetzt aber nicht mehr so ganz genau vor Augen). Oder meinst du das Kabel aus'm Kabelbaum pulen und dann anpiecksen?? Na, mal sehen, muss das erst mal ausbauen.
Zum Radiowechsel: lt. Kundendienstmeister beim "Freundlichen" kann man ein baugleiches (Typ- und Seriennummer gleich) Radio einfach umstecken, zumal beide Radios keinen Code hatten (lt. Fahrgestellnummer).
Btw, weißt du wofür der ZF-Stecker neben dem Antennenanschluss ist?
Viele Grüße
reiko
Re: Dachantenne
Oh, sorry, Namen falsch gelesen , meinte natürlich Chr1stoph!
@ Rosi und Sprinter_213:
danke für die Foto-Hinweise. An der gezeigten Zuleitung liegen keine 12V an (auch nicht mit Zündung an) Masse hab ich mir vom (direkt darunter liegenden) Zigarettenanzünder gehlt, da müsste ich mich ja wohl darauf verlassen können, das der Außenrand (-) wirklich Masse ist
Ich hab mir (über den Zigarettenanzünder) dann mit einem Stecker auch noch mal 12V an die Antenne geholt, aber leider keine Veränderung des Empfangs ,
da hat dann wohl die Feuchtigkeit auch noch den Verstärker gerafft. Da muss ich erst mal Ersatz besorgen
Masse an der Antenne ist übrigens wohl über die Abschirmung des Antennenkabels gegeben, jedenfalls ohmsch
Danke und viele Grüße erst mal
reiko
@ Rosi und Sprinter_213:
danke für die Foto-Hinweise. An der gezeigten Zuleitung liegen keine 12V an (auch nicht mit Zündung an) Masse hab ich mir vom (direkt darunter liegenden) Zigarettenanzünder gehlt, da müsste ich mich ja wohl darauf verlassen können, das der Außenrand (-) wirklich Masse ist
Ich hab mir (über den Zigarettenanzünder) dann mit einem Stecker auch noch mal 12V an die Antenne geholt, aber leider keine Veränderung des Empfangs ,
da hat dann wohl die Feuchtigkeit auch noch den Verstärker gerafft. Da muss ich erst mal Ersatz besorgen
Masse an der Antenne ist übrigens wohl über die Abschirmung des Antennenkabels gegeben, jedenfalls ohmsch
Danke und viele Grüße erst mal
reiko
Re: Dachantenne
Masse geht doch über den Antennefuß wechlcher mit sperrzahnscheibe und Mutter am Dach verschraubt ist
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Dachantenne
Moinrei_ko hat geschrieben: ↑18 Nov 2024 11:33 Da steckt ja der Quad-Block Stecker drauf, es müsste wohl Pin 13 vom Stecker 2 sein!?? Aber der ist hinten doch zu oder, da erreich ich den Pin doch nich!?? (Hab ich jetzt aber nicht mehr so ganz genau vor Augen). Oder meinst du das Kabel aus'm Kabelbaum pulen und dann anpiecksen?? Na, mal sehen, muss das erst mal ausbauen.
Das ganze Thema wurde ja schon hundert mal durchgekaut und es steht hier alles im Forum. Suche benutzen.
Der Quad Block Stecker ist hinten offen, da kann man mit den Spitzen des Multimeter ran gehen und messen.
Ob das jetzt genau Pin 13 ist weiß ich nicht. Du mußt wissen, an welchen Pin des Radio diese zusätzliche Stromversorgung 12V rausgehen und dann die Leitung verfolgen. Manchmal ist der Pin am Quad Block Stecker nicht oder falsch belegt. Dann muß umgepinnt werden.
Falls du in der Nähe von Berlin wohnst, kann ich dir 2 funktionierende Antennen zum testen leihen. Sie stammen aus dem Umbau zu Radio / DAB+.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
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Quad Lock Stecker
Der Quad Lock Stecker meines Sprinters hatte plötzlich einen Wackelkontakt, wegen dem das Radio sporadisch ausging und anfangs wieder bootete, später gar nicht mehr. Nach Demontage und Wackeln habe ich paar Kontakte zusammengedrückt und seitdem gehts wieder.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑19 Nov 2024 05:14 … Quad Block Stecker ist hinten offen, da kann man mit den Spitzen des Multimeter ran gehen und messen.
…
Wenn aus dem Quad keine Spannung rauskommt, könnte trotzdem welche reingehen.
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Re: Dachantenne
Moin @ Julian,
ja, natürlich hast du Recht. Es ist übrigens keine Zahnscheibe, sondern so ein "Abstandshalter" mit 4 Krallen, welche den Massekontakt herstellen sollen.
Aber die Abschirmung des Antennenkabels liegt halt auch auf Masse, und somit kann man den Verstärker der Antenne auch ausgebaut prüfen (in dem man Plus 12V extern zuführt )
@ Sprinter_213,
sorry, das hatte ich nicht mitgekriegt, dass das Thema schon so oft behandel wurde (ich will ja niemanden nerven)
Aber Danke, dass ich jetzt schon mal weiß, dass der Stecker hinten offen ist und ich messen kannn.
Leider wohnen wir nicht in der Nähe von Berlin (wir sind in der Heide zufinden), schade eigentlich , aber demnächst gibt's 'n Inspektionstermin, vielleicht hat ja der "Freundliche" 'ne Antenne zum Ausprobieren.
Ich sag Bescheid, wenn ich dann mehr weiß
Grüße an alle
ja, natürlich hast du Recht. Es ist übrigens keine Zahnscheibe, sondern so ein "Abstandshalter" mit 4 Krallen, welche den Massekontakt herstellen sollen.
Aber die Abschirmung des Antennenkabels liegt halt auch auf Masse, und somit kann man den Verstärker der Antenne auch ausgebaut prüfen (in dem man Plus 12V extern zuführt )
@ Sprinter_213,
sorry, das hatte ich nicht mitgekriegt, dass das Thema schon so oft behandel wurde (ich will ja niemanden nerven)
Aber Danke, dass ich jetzt schon mal weiß, dass der Stecker hinten offen ist und ich messen kannn.
Leider wohnen wir nicht in der Nähe von Berlin (wir sind in der Heide zufinden), schade eigentlich , aber demnächst gibt's 'n Inspektionstermin, vielleicht hat ja der "Freundliche" 'ne Antenne zum Ausprobieren.
Ich sag Bescheid, wenn ich dann mehr weiß
Grüße an alle
Re: Dachantenne
Es ist natürlich gut dass es so viel zur Lösung beigetragen wird aber bei diesen sehr umfangreichen Angaben zum Fahrzeug ist es natürlich nicht leicht.
Die Leitung ändert sich je nach Baujahr und ebenfalls ändert sich der Steckplatz vom Stecker.
Was wurde umgebaut was für Radio ist reingekommen? Baujahre der Geräte usw.
Die Leitung ändert sich je nach Baujahr und ebenfalls ändert sich der Steckplatz vom Stecker.
Was wurde umgebaut was für Radio ist reingekommen? Baujahre der Geräte usw.
Re: Dachantenne
Moin der Fachmann,
sorry, ich meinte, dass so ein Standard MB Audiosystem (Audio 20), welches ja in vielen Fahrzeugen verbaut wurde, nicht so eine genaue Fahrzeugbeschreibung benötigt.
Aber wenn du meinst, es wäre hilfreich, mach ich das natürlich:
der Sprinter, 319 CDI ist aus 2012, mit original Radio, mit CD+Bluetooth, ohne Navi.
Nach 11 Jahren gab es plötzlich Empfangsprobleme, nur noch 2-3 stärkste Sender wurden empfangen, und dann auch nur mit Rauschen und Knistern. Zwei Tage später funktionierte wieder alles normal (für ein paar Tage), dann wieder nicht. Starkes Klopfen auf den Radiobereich brachte keine Änderung, also eher kein Wackelkontakt, führte zu der Annahme, dass das Empfangsteil (Tuner) seinen Geist aufgibt
Also: Ersatz besorgen : baugleiches Audio von MB Viano (Unfaller) aus 2011, gleiche Typennummer, gleiche Seriennummer, Codefrei
In dieser "Übergangsphase" killt die Waschanlage die Dachantenne, und die neue Antenne aus'm Zubehör hat 'ne blöde Dichtung, und säuft ab (zerstört den Verstärker??)
So, und nu weiß ich nicht, ob das Ganze ein Antennenproblem, oder ein Geräteproblem ist, zumal ich jetzt auch noch gemessen habe, dass keine Versorgungsspannung zur Antenne "durchgereicht" wird.
Ich hoffe, dass war ausführlich genug beschrieben
Viele Grüße
reiko
sorry, ich meinte, dass so ein Standard MB Audiosystem (Audio 20), welches ja in vielen Fahrzeugen verbaut wurde, nicht so eine genaue Fahrzeugbeschreibung benötigt.
Aber wenn du meinst, es wäre hilfreich, mach ich das natürlich:
der Sprinter, 319 CDI ist aus 2012, mit original Radio, mit CD+Bluetooth, ohne Navi.
Nach 11 Jahren gab es plötzlich Empfangsprobleme, nur noch 2-3 stärkste Sender wurden empfangen, und dann auch nur mit Rauschen und Knistern. Zwei Tage später funktionierte wieder alles normal (für ein paar Tage), dann wieder nicht. Starkes Klopfen auf den Radiobereich brachte keine Änderung, also eher kein Wackelkontakt, führte zu der Annahme, dass das Empfangsteil (Tuner) seinen Geist aufgibt
Also: Ersatz besorgen : baugleiches Audio von MB Viano (Unfaller) aus 2011, gleiche Typennummer, gleiche Seriennummer, Codefrei
In dieser "Übergangsphase" killt die Waschanlage die Dachantenne, und die neue Antenne aus'm Zubehör hat 'ne blöde Dichtung, und säuft ab (zerstört den Verstärker??)
So, und nu weiß ich nicht, ob das Ganze ein Antennenproblem, oder ein Geräteproblem ist, zumal ich jetzt auch noch gemessen habe, dass keine Versorgungsspannung zur Antenne "durchgereicht" wird.
Ich hoffe, dass war ausführlich genug beschrieben
Viele Grüße
reiko
Ich müßte mich wiederholen, aber es stinkt förmlich nach einem Wackelkontakt im Stecker.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 57#p335357
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Dachantenne
Moin Rosi,
da hab' ich auch gleich dran gedacht, als ich deine Nachricht las
Ich denk aber auch irgendwie, so ein Wackelkontakt entsteht durch mechanische Beanspruchung, und dieser Stecker ist 12 Jahre nicht bewegt worden, erst jetzt als ich das Radio rausgenommen habe.
Egal, ich hab das Fahrzeug im Moment nicht da, werd' das natürlich kontollieren, wenn ich wieder Zugriff habe.
Danke für den nochmaligen Hinweis und Grüße
reiko
da hab' ich auch gleich dran gedacht, als ich deine Nachricht las
Ich denk aber auch irgendwie, so ein Wackelkontakt entsteht durch mechanische Beanspruchung, und dieser Stecker ist 12 Jahre nicht bewegt worden, erst jetzt als ich das Radio rausgenommen habe.
Egal, ich hab das Fahrzeug im Moment nicht da, werd' das natürlich kontollieren, wenn ich wieder Zugriff habe.
Danke für den nochmaligen Hinweis und Grüße
reiko
Ich hatte in 15 Jahren 4, oder 5 verschiedene Radios montiert; das jetzige erst vor einem reichlichen Jahr mit dem baugleichen aus meinem HYMER getauscht, aber das Kontaktproblem trat zunächst sporadisch auf, bis das Radio ausgerechnet im Urlaub gar nicht mehr bootete.
Ursache muß nicht unbedingt ein Wackelkontakt sind, sondern auch bloß ein schlechter würde ausreichen. Mach doch eine Glühlampe anstelle der Antenne dran und dann bewegst Du die Kabelbäume.
Wir bauen ohnehin immer gleich das komplette obere Fach aus, um ans Radio zu kommen, statt das herauszuziehen. Dahinter sind dermaßen viele Adapter und Stecker, die ich lieber "ordne", statt zu pressen.
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