Lebensdauer Keilriemen OM 642
Lebensdauer Keilriemen OM 642
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen wie lange die Keilriemen/Umlenkrollen halten, bzw ab wann ein vorbeugender Ersatz Sinn macht?
Belastet bei mir mit der 250A Lichtmaschine und selten konstanter Drehzahl.
Gruss Karsten
gibt es Erfahrungen wie lange die Keilriemen/Umlenkrollen halten, bzw ab wann ein vorbeugender Ersatz Sinn macht?
Belastet bei mir mit der 250A Lichtmaschine und selten konstanter Drehzahl.
Gruss Karsten
- Exilaltbier
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Von Contitech Riemen habe ich so im Hinterkopf max. 100tsd oder 8 Jahre, dann sollte man den gut beobachten auf Versprödung und ggf. erneuern. Ich habe bei meinem auch erst bei 170 tsd und 9Jahre gewechselt, weil er noch sehr gut aussah.
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- v-dulli (30 Nov 2024 20:25)

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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- der.harleyman
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Siehe meine Signatur: er fängt jetzt bei niedrigen Temperaturen beim Kaltstart gaaanz leise an, auf sich aufmerksam zu machen. Risse sind noch nicht da. Aber er wird langsam hart.
Schafft das Ding noch nicht einmal die halbe Million? Egal... Ersatzteile liegen in der Garage bereits parat.
Schafft das Ding noch nicht einmal die halbe Million? Egal... Ersatzteile liegen in der Garage bereits parat.

der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Hoffentlich im "Frischhaltebeutel" oder im Humidor mit perfekt eingestellter Luftfeuchte und Temperatur.der.harleyman hat geschrieben: 30 Nov 2024 21:12 Schafft das Ding noch nicht einmal die halbe Million? Egal... Ersatzteile liegen in der Garage bereits parat.![]()
Sonst wird der auch durch lange Lagerung hart.
Natürlich ist Zeit relativ, frag mal "Doc Brown" von Zurück in die Zukunft.

Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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- v-dulli
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Der Riemen an meinem OM651 im GLK ist 12 Jahre alt und zeigt noch keine Risse.
Regelmäßig die Rippen auf Risse prüfen - am besten an der Spannrolle - und weiterfahren. Habe noch nicht erlebt dass "das Band" einfach so gerissen ist. Sobald die Rippen aber rissig werden sollte der Riemen erneuert werden.
Regelmäßig die Rippen auf Risse prüfen - am besten an der Spannrolle - und weiterfahren. Habe noch nicht erlebt dass "das Band" einfach so gerissen ist. Sobald die Rippen aber rissig werden sollte der Riemen erneuert werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
MB124, 300D, 1989 nicht nur der Riemen zeigt keine Schwächen. Mechaniker: die reißen bei dem nie. Hab dann nicht getauscht.


- der.harleyman
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Zur Ergänzung von v-dullis Beitrag hier ein Foto am OM642 aus Blickrichtung des linken Scheinwerfers aufgenommen. U.r Klimakompressor, darüber die Servopumpe. Der Pfeil zeigt auf die Spannrolle. Zeigen sich dort Risse in den Rippen des Riemens wird es Zeit für einen Wechsel.
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- v-dulli (02 Dez 2024 16:27), OM18 (02 Dez 2024 18:17), Karsten61 (02 Dez 2024 19:40), Opa_R (02 Dez 2024 20:16), Sprinter_213_CDI (03 Dez 2024 05:03)
der harleyman
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Bei mir wurden jetzt die Umlenkrollen bei knapp 190T Km getauscht. Eine davon war deutlich verschliessen. Dabei dann auch den Riemen getauscht.
Sprinter 316 CDI (blau
)
Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut

Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Nur zur Ergänzung ...
Wir sind auf dem Rückweg aus Schweden mit vermeintlich quitschendem Riemen auf die Fähre gefahren. Es hatte vorher mal wieder um -20°C und ist dann bis nach Göteborg wärmer geworden (ca. -5°C). Als es zu quitschen anmfing, dachte ich, es könne ja nur der Riemen sein, habe Licht an/aus und Klima an/aus probiert und keine Änderung gehört. Hätte das für einen intakten Riemen gesprochen? Ich war erstmal froh, weil ich dachte, dass es ja dann nur der Riemen sein kann ... das war früher mal so weiß ich jetzt
Von der Fähre runter quitschte es dann immernoch, bis kurz vor Kreuz A24/B404 auch noch. Dann plötzlich Ruhe und ein paar Meter später ein "schlabotz" von vorne und dann unten - langer Riemen um den Lüfter gewickelt und kurzer Riemen unten rausgeworfen (lag im Unterfahrschutz, ist also nicht auf der Straße gelandet). Spannrolle festgefressen und dann verbogen.
Naja, was dann folgte ... ADAC, Mietwagen, zum Übernachten zu den Töchtern nach Potsdam, STERNAUTO in Valluhn hat den Sprinter mit vollem Einsatz incl. Ersatzteilbeschaffung an einem Tag fertig bekommen (Riesen Lob dafür
).
Der Meister meinte dann, dass beim Sprinter nach seiner Erfahrung immer eine der Rollen oder ein Agregat für Geräusche verantwortlich ist, so gut wie nie würde der Riemen kaputt gehen. Haben dann natürlich auch alle Rollen (zeigten ebenfalls Verschleißerscheinungen) und beide Riemen erneuert. Laufleistung 180 000, Riemen 120 000 (musste bei 60 000 mit Nachrüstung Klimaanlage getauscht werden).
Mein Fazit: bei Geräuschen auf jeden Fall Riemen runter nehmen und Rollen prüfen - nicht auf Selbstheilung hoffen und nicht nur den Riemen wechseln.
Grüße Andreas
Wir sind auf dem Rückweg aus Schweden mit vermeintlich quitschendem Riemen auf die Fähre gefahren. Es hatte vorher mal wieder um -20°C und ist dann bis nach Göteborg wärmer geworden (ca. -5°C). Als es zu quitschen anmfing, dachte ich, es könne ja nur der Riemen sein, habe Licht an/aus und Klima an/aus probiert und keine Änderung gehört. Hätte das für einen intakten Riemen gesprochen? Ich war erstmal froh, weil ich dachte, dass es ja dann nur der Riemen sein kann ... das war früher mal so weiß ich jetzt

Von der Fähre runter quitschte es dann immernoch, bis kurz vor Kreuz A24/B404 auch noch. Dann plötzlich Ruhe und ein paar Meter später ein "schlabotz" von vorne und dann unten - langer Riemen um den Lüfter gewickelt und kurzer Riemen unten rausgeworfen (lag im Unterfahrschutz, ist also nicht auf der Straße gelandet). Spannrolle festgefressen und dann verbogen.
Naja, was dann folgte ... ADAC, Mietwagen, zum Übernachten zu den Töchtern nach Potsdam, STERNAUTO in Valluhn hat den Sprinter mit vollem Einsatz incl. Ersatzteilbeschaffung an einem Tag fertig bekommen (Riesen Lob dafür

Der Meister meinte dann, dass beim Sprinter nach seiner Erfahrung immer eine der Rollen oder ein Agregat für Geräusche verantwortlich ist, so gut wie nie würde der Riemen kaputt gehen. Haben dann natürlich auch alle Rollen (zeigten ebenfalls Verschleißerscheinungen) und beide Riemen erneuert. Laufleistung 180 000, Riemen 120 000 (musste bei 60 000 mit Nachrüstung Klimaanlage getauscht werden).
Mein Fazit: bei Geräuschen auf jeden Fall Riemen runter nehmen und Rollen prüfen - nicht auf Selbstheilung hoffen und nicht nur den Riemen wechseln.
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Glück im Unglück.
Nur warum verbringen die deinen Sprinter 50km nach Vallhun statt 20 km nach Reinfeld?
Nur warum verbringen die deinen Sprinter 50km nach Vallhun statt 20 km nach Reinfeld?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Mal Zwischenfrage...woran erkennt man Verschleiß an den Laufrollen?
Lagerspiel mit leichtem " Eiern" ?
Ruckelndes Drehen oder sogar Blockieren!
Sonst noch etwas Fühlbares,Sichtbares ?
Lagerspiel mit leichtem " Eiern" ?
Ruckelndes Drehen oder sogar Blockieren!
Sonst noch etwas Fühlbares,Sichtbares ?

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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Wir sind mit Skibox 3,10m hoch, Plattformhöhe des Abschleppers 1,20m. Er wollte das Auto wegen Permanent Allrad lieber aufladen als ziehen und dafür die Kardanwelle ausbauen. Nur Autobahnbrücken sind hoch genug dafür und uns war das sehr recht (siehe VS30-Beitrag zum Abschleppen mit vermutetem Getriebeschaden). Die Arbeit des Abschleppdienstes war genauso hervorragend wie die der Werkstatthljube hat geschrieben: 19 Jan 2025 18:23 Glück im Unglück.
Nur warum verbringen die deinen Sprinter 50km nach Vallhun statt 20 km nach Reinfeld?
Grüße Andreas
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Hallo, die Werkstatt sprach von Verschleiß im Sinne von Spiel. Vielleicht auch "rauer" Lauf? Ich denke das spührt man, hab selbst aber nur die Festgefressene Spannrolle in den Händen gehabt da war es dann eindeutig.Exilaltbier hat geschrieben: 19 Jan 2025 19:08 Mal Zwischenfrage...woran erkennt man Verschleiß an den Laufrollen?
Lagerspiel mit leichtem " Eiern" ?
Ruckelndes Drehen oder sogar Blockieren!
Sonst noch etwas Fühlbares,Sichtbares ?
Grüße Andreas
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Re: Lebensdauer Keilriemen OM 642
Spann/Umlenkrollen zeigen Ihren Verschleiß in kratzenden/schabenden Geräuschen wenn man Sie von Hand dreht.
Auch Spiel zeigt sich dann wenn man mit den Geräuschen weiterfährt.
Denkt aber auch an die Spannelemente, wenn die nicht gleichmäßig spannen sondern haken oder fest sind, nützen die besten Rollen und Riemen nix.
Ich tausche das immer, wenn sie nicht mehr schön ruhig und gleichmäßig ohne Geräusche drehen, wenn ich eh drann bin.
Aber 100000km und teilweise weit mehr schaffen die normal.
Mein Crafter hat knapp 270.000runter gehabt, ob die schonmal gemacht wurden weiß ich nicht, sah aber fast nicht so aus.
So fertig waren die dann auch.
Auch Spiel zeigt sich dann wenn man mit den Geräuschen weiterfährt.
Denkt aber auch an die Spannelemente, wenn die nicht gleichmäßig spannen sondern haken oder fest sind, nützen die besten Rollen und Riemen nix.
Ich tausche das immer, wenn sie nicht mehr schön ruhig und gleichmäßig ohne Geräusche drehen, wenn ich eh drann bin.
Aber 100000km und teilweise weit mehr schaffen die normal.
Mein Crafter hat knapp 270.000runter gehabt, ob die schonmal gemacht wurden weiß ich nicht, sah aber fast nicht so aus.
So fertig waren die dann auch.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011