Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
joethesprinter hat geschrieben: ↑20 Aug 2021 21:44
Am T1N wird doch der DPF nicht (direkt) diagnostiziert...!?
Diese Systeme werden überhaupt nicht überwacht und dass der DPF in diesem Fall zu war, glaube ich eher nicht weil es ein offenes System ist. Eher wird der vorgelagerte KAT zu gewesen sein.
Erst ab einschließlich Euro5 ist die Überwachung dann aber sogar Pflicht.
Wie vermutet kann -- indirekt -- schon über den Ladedruck ein Problem mit dem DPF nahegelegt werden.
Der T1N ist aber Welten von Euro 4 entfernt und noch weiter von Euro 5. Die grüne Plakette mit der 4 drauf steht nicht für Euro 4 sondern für die Partikelemissionsstufe.
Wie schon geschrieben, ist es in einem solchen Fall eher der KAT zu und ja, das kann durchaus Auswirkung auf den Ladedruck haben.
Von diesem Problem sind die Diesel aber unabhängig von einem DPF betroffen.
Diese Systeme werden überhaupt nicht überwacht und dass der DPF in diesem Fall zu war, glaube ich eher nicht weil es ein offenes System ist. Eher wird der vorgelagerte KAT zu gewesen sein.
Erst ab einschließlich Euro5 ist die Überwachung dann aber sogar Pflicht.
Wie vermutet kann -- indirekt -- schon über den Ladedruck ein Problem mit dem DPF nahegelegt werden.
Der T1N ist aber Welten von Euro 4 entfernt und noch weiter von Euro 5. Die grüne Plakette mit der 4 drauf steht nicht für Euro 4 sondern für die Partikelemissionsstufe.
Wie schon geschrieben, ist es in einem solchen Fall eher der KAT zu und ja, das kann durchaus Auswirkung auf den Ladedruck haben.
Von diesem Problem sind die Diesel aber unabhängig von einem DPF betroffen.
Euro4 haben einige Hersteller auch mit passiven DPF-Systemen (und AGR) erreicht. Ich glaube nicht dass ein entsprechender Sprinter das nicht geschafft hätte. Vermute das Geld für die Zertifizierung sollte am Ende des Produkt-Lebenszyklus einfach nicht mehr ausgegeben werden. ...und die Kundschaft sollte ja auch den Nachfolger kaufen. Ist aber müßig über die Vergangenheit an der Stelle zu sinnieren.
Ich denke der Kat hat einen geringeren Strömungswiderstand als ein beladener *Filter*. Wenn er Motor-näher als der DPF ist, steigt auch die Chance dass er im Betrieb frei brennt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
joethesprinter hat geschrieben: ↑20 Aug 2021 21:44
Am T1N wird doch der DPF nicht (direkt) diagnostiziert...!?
Diese Systeme werden überhaupt nicht überwacht und dass der DPF in diesem Fall zu war, glaube ich eher nicht weil es ein offenes System ist. Eher wird der vorgelagerte KAT zu gewesen sein.
Meinst du, den Kat hätte man rausschmeißen sollen ?
Damals habe ich mich gewundert das beim 316 aus dem Auspuff wenig Volumen beim Gas geben raus kam.
Darauf habe ich in der Verzweiflung erst vor dem Mittelschalldämpfer ein 10mm Loch gebohrt .Nichts.
Dann vor dem DPF da kam dorf sehr viel Abgas raus. Also DPF raus und eine Probefahrt gemacht. Er zog nun sehr deutlich besser und der Notlauf ist nicht wieder aufgetreten.
Ich habe es als eine Möglichkeit geschrieben.
Verstopfte Katalysatoren hat es, bei diesen Fahrzeugen schon vor der DPF-Nachrüstung gegeben, sogar zur Kugel geschmolzene die dann sporadisch die Abgasanlage schlagartig verstopft haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Guten Abend in die Runde,
geht nichts über einen regnerschen Sonntag.
Turbo ist getauscht und den Kat habe ich auch noch mal mit Gillreiniger ausgespült.
Da kam doch ganz ordentlich Dreck raus.
Gibt es bei diesen ungeregelten und nicht überwachten Systemen eine Möglichkeit zu erkennen dass sie beladen sind und gereinigt oder getauscht werden müssen?
Möchte mir ungern den nächsten Turbo zu Schrott fahren weil der Gegendruck zu groß ist.