Turbolader pfeift kraeftig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader pfeift kraeftig

#31 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 21 Aug 2021 10:06
v-dulli hat geschrieben: 21 Aug 2021 09:46
joethesprinter hat geschrieben: 20 Aug 2021 21:44 Am T1N wird doch der DPF nicht (direkt) diagnostiziert...!?
Diese Systeme werden überhaupt nicht überwacht und dass der DPF in diesem Fall zu war, glaube ich eher nicht weil es ein offenes System ist. Eher wird der vorgelagerte KAT zu gewesen sein.
Erst ab einschließlich Euro5 ist die Überwachung dann aber sogar Pflicht.
Wie vermutet kann -- indirekt -- schon über den Ladedruck ein Problem mit dem DPF nahegelegt werden.
Der T1N ist aber Welten von Euro 4 entfernt und noch weiter von Euro 5. Die grüne Plakette mit der 4 drauf steht nicht für Euro 4 sondern für die Partikelemissionsstufe.

Wie schon geschrieben, ist es in einem solchen Fall eher der KAT zu und ja, das kann durchaus Auswirkung auf den Ladedruck haben.
Von diesem Problem sind die Diesel aber unabhängig von einem DPF betroffen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Turbolader pfeift kraeftig

#32 

Beitrag von joethesprinter »

v-dulli hat geschrieben: 21 Aug 2021 10:17
joethesprinter hat geschrieben: 21 Aug 2021 10:06
v-dulli hat geschrieben: 21 Aug 2021 09:46

Diese Systeme werden überhaupt nicht überwacht und dass der DPF in diesem Fall zu war, glaube ich eher nicht weil es ein offenes System ist. Eher wird der vorgelagerte KAT zu gewesen sein.
Erst ab einschließlich Euro5 ist die Überwachung dann aber sogar Pflicht.
Wie vermutet kann -- indirekt -- schon über den Ladedruck ein Problem mit dem DPF nahegelegt werden.
Der T1N ist aber Welten von Euro 4 entfernt und noch weiter von Euro 5. Die grüne Plakette mit der 4 drauf steht nicht für Euro 4 sondern für die Partikelemissionsstufe.

Wie schon geschrieben, ist es in einem solchen Fall eher der KAT zu und ja, das kann durchaus Auswirkung auf den Ladedruck haben.
Von diesem Problem sind die Diesel aber unabhängig von einem DPF betroffen.
Euro4 haben einige Hersteller auch mit passiven DPF-Systemen (und AGR) erreicht. Ich glaube nicht dass ein entsprechender Sprinter das nicht geschafft hätte. Vermute das Geld für die Zertifizierung sollte am Ende des Produkt-Lebenszyklus einfach nicht mehr ausgegeben werden. ...und die Kundschaft sollte ja auch den Nachfolger kaufen. Ist aber müßig über die Vergangenheit an der Stelle zu sinnieren.

Ich denke der Kat hat einen geringeren Strömungswiderstand als ein beladener *Filter*. Wenn er Motor-näher als der DPF ist, steigt auch die Chance dass er im Betrieb frei brennt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Turbolader pfeift kraeftig

#33 

Beitrag von vs11 »

v-dulli hat geschrieben: 21 Aug 2021 09:46
joethesprinter hat geschrieben: 20 Aug 2021 21:44 Am T1N wird doch der DPF nicht (direkt) diagnostiziert...!?
Diese Systeme werden überhaupt nicht überwacht und dass der DPF in diesem Fall zu war, glaube ich eher nicht weil es ein offenes System ist. Eher wird der vorgelagerte KAT zu gewesen sein.
Meinst du, den Kat hätte man rausschmeißen sollen ?
Damals habe ich mich gewundert das beim 316 aus dem Auspuff wenig Volumen beim Gas geben raus kam.
Darauf habe ich in der Verzweiflung erst vor dem Mittelschalldämpfer ein 10mm Loch gebohrt .Nichts.
Dann vor dem DPF da kam dorf sehr viel Abgas raus. Also DPF raus und eine Probefahrt gemacht. Er zog nun sehr deutlich besser und der Notlauf ist nicht wieder aufgetreten.

Am Ende ist der Kat auch halb dicht.. :shock:
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader pfeift kraeftig

#34 

Beitrag von v-dulli »

Ich habe es als eine Möglichkeit geschrieben.
Verstopfte Katalysatoren hat es, bei diesen Fahrzeugen schon vor der DPF-Nachrüstung gegeben, sogar zur Kugel geschmolzene die dann sporadisch die Abgasanlage schlagartig verstopft haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
vs11 (21 Aug 2021 13:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Turbolader pfeift kraeftig

#35 

Beitrag von Many »

Guten Abend in die Runde,
geht nichts über einen regnerschen Sonntag.
Turbo ist getauscht und den Kat habe ich auch noch mal mit Gillreiniger ausgespült.
Da kam doch ganz ordentlich Dreck raus.
Gibt es bei diesen ungeregelten und nicht überwachten Systemen eine Möglichkeit zu erkennen dass sie beladen sind und gereinigt oder getauscht werden müssen?
Möchte mir ungern den nächsten Turbo zu Schrott fahren weil der Gegendruck zu groß ist.

Vielen Dank für eure Anregungen
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten