Motorumbau B906 Bj.2011

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Omegator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Motorumbau B906 Bj.2011

Beitrag von Omegator »

Themenstarter

Hallo in die Runde, wie ich in der Galerie bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe hatte ich meinen Fuhrpark mit einem Sprinter 213 CDI erweitert und leider schon nach einigen Wochen Probleme mit Vibrationen. Daraufhin habe ich Motor und Getriebe Lager ersetzt, sowie die Kardanwelle. Ohne Erfolg. Dann habe ich mein Diagnosegerät ( launch 129 Evo ) drangehangen und siehe da.......alles Fehldiagnosen !!
Die Ursache war ein defekter Injektor. Direkt 4 überholte mit Delphi Testdiagramm eingebaut und siehe da......Vibrationen weg ! So weit so gut, Sprinter läuft wieder 2 Monate......Dann auf der Rückfahrt von der Eifel, wo ich meine Bastelscheune habe, plötzlich ein Knall mit metallischem Klappern und eine riesige Rauchwolke hinter mir, Flexrohr vor dem DPF gerissen ! Und ich glaube der war auch voll. Bei einer Laufleistung von 330000 km wohl naheliegend. Aber eine Information im Armaturenbrett......Fehlanzeige ! Nun angesichts der hohen Laufleistung und der Tatsache das der Turbo verölt war und auch vertikales Spiel in der Flügelachse festzustellen war sowie die Außlaßkanäle sehr stark verrust waren habe ich mich zu einem Motorwechsel entschieden. Habe dann auch einen 951er mit 100000 km aus Bj.2014 für 4000 Euronen bekommen und eingebaut. Ich muß dazu sagen das ich ein absoluter Hobbyschrauber bin und so ein Projekt mich eigentlich überfordert, aber es hat alles ganz gut geklappt. Nach dem entlüften der Kupplung, ach so von wegen entlüften.....Ich habe einiges dazu gelesen und vielleicht hier mal als Anmerkung : Konventionell mit 2 Personen, hat nicht geklappt ! Obwohl die meisten Leute sagten das funktioniert......Ich habe es dann mit Druckluft wie beim Bremsen entlüften gemacht, also von oben ( Bremsflüssigkeitsbehälter ) nach unten ( Nehmerzylinder ). Hat wunderbar geklappt. Also Sprinter lief, Probefahrt gemacht, alles schien in Ordnung. Bin dann gefühlte 20km durchs Dorf gefahren ohne Probleme bis ich dann auf die Landstraße fuhr und feststellen musste das der gute ab 3000 U/min nicht weiter will.....Und nun brauche ich den Rat von Experten hier im Forum ! Mein Tester hat folgende Fehler erkannt : 1. Kurbelwellenpositionsschalter, 2. Ansteuerung Ventil Ölpumpe, 3. Gegendruck Abgassensor, 4. Luftmassenmesser ! Habe schon einiges an Meinungen gehört aber die sind sehr widersprüchlich und ich soll das Auto doch vorbeibringen......Was ich aber nun schon öfter gehört habe ist das man den Gegendrucksensor vom DPF erneuern soll. Also wer kann mir zu der Geschichte was erzählen, würde mich sehr über konstruktive Meinungen von euch freuen.....
In diesem Sinne, kommt gut und gesund ins neue Jahr, Gruß Jürgen
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Motorumbau B906 Bj.2011

Beitrag von asap »

Omegator hat geschrieben: 27 Dez 2024 21:10 Habe dann auch einen 951er mit 100000 km aus Bj.2014 für 4000 Euronen bekommen und eingebaut.
Meinst du mit 951 die zweite Kennung, also 651.951?

Omegator hat geschrieben: 27 Dez 2024 21:10 Mein Tester hat folgende Fehler erkannt : 1. Kurbelwellenpositionsschalter, 2. Ansteuerung Ventil Ölpumpe, 3. Gegendruck Abgassensor, 4. Luftmassenmesser......Was ich aber nun schon öfter gehört habe ist das man den Gegendrucksensor vom DPF erneuern soll.
Nun zu deiner Frage: Welche Teile hast du von deinem alten Motor übernommen und welche von neuen ?

Bei dem Gebraucht Motor würde ich eh alle Sensoren neu machen .... wurde dein DPF gereinigt ? wurden irgendwelche Sensoren von dir neu angelernt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Omegator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Omegator »

Themenstarter

Hi, der Motor ist natürlich ein 651.955, sorry. Also der DPF ist neu und den hab ich auch angelernt, alles an Sensoren ist vom alten Motor, bis auf Temparaturfühler der Ansaugbrücke. Die Injektoren sind auch angelernt. Drosselklappe bzw. Luftmassenmesser hat mit meinem Tester nicht funktioniert. Und die Fehler die ich beschrieben habe ließen sich auch nicht löschen......Wie gesagt der Sprinter läuft und zieht auch, aber nur bis 3000U/min. Was mir noch einfällt, er braucht beim Starten etwas lange......
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Omegator hat geschrieben: 28 Dez 2024 12:42 Also der DPF ist neu und den hab ich auch angelernt, alles an Sensoren ist vom alten Motor,
bei einem neue DPF oder gereinigt, muss auch ein neuer Gegendruck Abgassensor verbaut werden, da die alten Sensoren auch alten Werte speichern .... und dann falsche Werte an das MSG übermitteln .....
Die anderen Sensoren und auch den Luftmassenmesser würde ich neu machen ... das macht die Fehlersuche einfacher ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,

Omegator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Omegator »

Themenstarter

Nachtrag: Ich meinte natürlich den Temp. Sensor im Abgaskrümmer der im neuen Motor dringeblieben ist......
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Omegator hat geschrieben: 28 Dez 2024 12:51 Nachtrag: Ich meinte natürlich den Temp. Sensor im Abgaskrümmer der im neuen Motor dringeblieben ist......
auch neu, diese verbrauche ich wie Diesel, habe schon den 4 Temperatur Sensor drin ...und kaufen die bei MB ... die aus dem Aftermarkt haben anderen Toleranzen ....

Omegator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Omegator »

Themenstarter

Ok, danke für den Tipp. Werde ich jetzt mal machen und dann berichten......
Omegator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Omegator »

Themenstarter

Ach so, eine Frage noch : Muß die Drosselklappe angelernt werden ?
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Omegator hat geschrieben: 28 Dez 2024 12:58 Muß die Drosselklappe angelernt werden ?
Es ist sinnvoll diese neu anzulernen

https://www.autoaid.de/anleitungen/dros ... -anlernen/

Omegator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Omegator »

Themenstarter

Hallo, hab jetzt den Luftmassenmesser, Gegendrucksensor sowie Lambdasonde erneuert. Ohne Erfolg, der Sprinter läuft bis 3000 Touren, dann ist Feierabend. DPF ist neu angelernt. Allerdings kann ich mit meinem Launch EVO 129 die Drosselklappe nicht anlernen. Weiß jemand ob das die Ursache sein kann oder hängt es vielleicht mit dem Motorsteuergerät zusammen ? Neuer Motor an vorhandenes Steuergerät obwohl die gleiche Motornummer auch auf dem Steuergerät steht. Wenn ich hier nicht doch noch einen entscheidenden Tipp bekomme, muss ich wohl mal zum Boschdienst. Gruß, Jürgen
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Motorumbau W906 Bj.2011

Beitrag von asap »

Noch einen kleinen Hinweis, der Sprinter hat den Buchstaben W in der Typbezeichnung und nicht B :wink:

Omegator
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Omegator »

Themenstarter

Hallo asap,
doch er heist als 3 Tonner tatsächlich B906. Aber egal, Technik ist gleich.......
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 28 Dez 2024 12:48
bei einem neue DPF oder gereinigt, muss auch ein neuer Gegendruck Abgassensor verbaut werden, da die alten Sensoren auch alten Werte speichern
Das ist Quatsch. Der neue/ gereinigte DPF muss nur richtig angelernt werden und auch sonst müssen keine funktionierende Sensoren erneuert werden
Die Adaptionswerte des HFM können auch zurückgesetzt werden
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

asap hat geschrieben: 28 Dez 2024 12:53
Omegator hat geschrieben: 28 Dez 2024 12:51 Nachtrag: Ich meinte natürlich den Temp. Sensor im Abgaskrümmer der im neuen Motor dringeblieben ist......
auch neu, diese verbrauche ich wie Diesel, habe schon den 4 Temperatur Sensor drin ...und kaufen die bei MB ... die aus dem Aftermarkt haben anderen Toleranzen ....
Hi Leute,

über welchem Sensor schreib ihr...Abgaskrümmer hat kein Sensor...Temp.Sensor für Abgas sitzt im DPF, bei 316 cdi, 2010er 7cm Länge.
Unten ein Foto von Motorüberholung vor 3 Wochen...

Das Du neue Sensoren einbauen solltest bei einem Motor mit 100.000 was schon ausgebaut war und Du ihm nicht Probegefahren bist vor Einbau in dein Bus ist für mich verständlich.

DPF anlernen, den Drucksensor nur zurücksetzen, Drosselklappe kann, muss aber nicht angelernt werden (stellt sich selber ein nach paar Fahrten), Das wichtigste von allem ist die Injektoren zu entlüften bevor mann erstes mal startet (richtig entlüften, ohne Ansteuerung ) damit entlüftest Du auch CommonRail System.Wenn der Wagen anspringt solltest Du Ihm für mind. 30 min. im Stand laufen lassen. Wenn Dein Neuer(gebrauchter) Motor i.O. ist muss er nach einmal drehen anspringen. Das ist so grob erklärt... Beim Einbau ist eigentlich nichts dabei, sicherer wärst Du gewesen wenn Du Dein Motor komplett selbst überholst (Kosten mit neuem DPF ca. 2.400€ Teile), das mache ich mit meine Sprintern.

Welche Fehler sind im Speicher noch vorhanden ? Die Fehler die Du aufgeschrieben hast sind Folgefehler beim umbau, kann mann löschen.
Hast Du Schläuche von der Vordere Vakuumpumpe richtig dran, vor allem der zu Turbolader geht? Das kann die Drosselung auf 3000U/Min verursachen (Not-Schonlauf) ohne Fehler abzulegen im SG.
Habe bis jetzt wirklich viele Diagnose Programme und Geräte gehabt aber LMM muss ansprechbar oder anzusteuern sein.
Sind die Ventildichtungen i.O.?
Dieselfilter?
usw.
Dateianhänge
IMG_2515.jpeg
IMG_2516.jpeg
IMG_2518.jpeg
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

MisterX77 hat geschrieben: 23 Jan 2025 20:28
Hi Leute,
...Abgaskrümmer hat kein Sensor...Temp.Sensor für Abgas sitzt im DPF, bei 316 cdi, 2010er 7cm Länge.
Selbstverständlich hat der OM651 einen Temperaturgeber im Abgaskrümmer vor dem Turbolader.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten