Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
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Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Guten Tag,
Ich bin neu hier, habe mich mal etwas durchgelesen aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe einen Sprinter 906, 516 4x4 mit ZG1 und AR5.
Hatte gelesen, dass hier schonmal welche von ZG1 auf ZG3 umgebaut haben. Das war auch mein Plan.
Ich konnte dann vor ein paar Wochen das VTG A9062804000, welches ich für meine Achsübersetzung bräuchte auf EBay kaufen. Der Verkäufer hat dann geschrieben er hätte leider kein gebrauchtes mehr und würde mir ein neues zuschicken. Eben ausgepackt aber es handelt sich leider um die Teilenummer A9062803900, also eigentlich das ZG3 für AR4.
Weiß hier jemand genau über die Getriebe Bescheid, was genau im Getriebe anders ist?
Klar kann ich jetzt wieder zurückschicken, aber meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir aus dem neuen ZG3 A9062803900 und meinem ZG1 mit der richtigen AR5 das richtige zusammenbaue? Habe gelesen das sowas ähnliches schonmal jemand gemacht hat.
Dann hätte die ewige Suche nach dem VTG ein Ende, das scheint nämlich ziemlich selten zu sein.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Fahrzeug:
Sprinter 906: 516 4x4 ZG1 AR5 Bj: 2010
Ich bin neu hier, habe mich mal etwas durchgelesen aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe einen Sprinter 906, 516 4x4 mit ZG1 und AR5.
Hatte gelesen, dass hier schonmal welche von ZG1 auf ZG3 umgebaut haben. Das war auch mein Plan.
Ich konnte dann vor ein paar Wochen das VTG A9062804000, welches ich für meine Achsübersetzung bräuchte auf EBay kaufen. Der Verkäufer hat dann geschrieben er hätte leider kein gebrauchtes mehr und würde mir ein neues zuschicken. Eben ausgepackt aber es handelt sich leider um die Teilenummer A9062803900, also eigentlich das ZG3 für AR4.
Weiß hier jemand genau über die Getriebe Bescheid, was genau im Getriebe anders ist?
Klar kann ich jetzt wieder zurückschicken, aber meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir aus dem neuen ZG3 A9062803900 und meinem ZG1 mit der richtigen AR5 das richtige zusammenbaue? Habe gelesen das sowas ähnliches schonmal jemand gemacht hat.
Dann hätte die ewige Suche nach dem VTG ein Ende, das scheint nämlich ziemlich selten zu sein.
Danke schonmal für eure Hilfe.
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Servus
A9062803900 ist für Übersetzung 4,3 und kannst so nicht verwenden außer Du suchst auch eine Hinterachse mit 4,3 die Du dann einbaust. Ist dann etwas länger Übersetzt.
Lg
Andi
A9062803900 ist für Übersetzung 4,3 und kannst so nicht verwenden außer Du suchst auch eine Hinterachse mit 4,3 die Du dann einbaust. Ist dann etwas länger Übersetzt.
Lg
Andi
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Dann muss aber auch die Übersetzung zur Vorderachse passen...?!
Lässt sich nicht der Radsatz vom ZG1 Gehäuse ins ZG3 Gehäuse übernehmen, die Untersetzung kann dich bleiben? Es ist doch im Prinzip nur eine Umlenkung des Kraftschlusses auf die Untersetzung?
Letztlich gab es einen ZG3 Umbauthread, ich such mal.
Hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... be#p335349
Anton und Andi hatten auch von ZG1 auf ZG3 umgebaut https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 02#p328202
Letzlich steht hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... be#p331429 gleiche Übersetzung ist Grundvoraussetzung, daher bleibt dir wohl nur das Weitersuchen oder alles anpassen...
Lässt sich nicht der Radsatz vom ZG1 Gehäuse ins ZG3 Gehäuse übernehmen, die Untersetzung kann dich bleiben? Es ist doch im Prinzip nur eine Umlenkung des Kraftschlusses auf die Untersetzung?
Letztlich gab es einen ZG3 Umbauthread, ich such mal.
Hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... be#p335349
Anton und Andi hatten auch von ZG1 auf ZG3 umgebaut https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 02#p328202
Letzlich steht hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... be#p331429 gleiche Übersetzung ist Grundvoraussetzung, daher bleibt dir wohl nur das Weitersuchen oder alles anpassen...
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Hallo Michael,cappulino hat geschrieben: 14 Jan 2025 20:47 Dann muss aber auch die Übersetzung zur Vorderachse passen...?!
die Vorderachse hat immer die gleiche Übersetzung, egal was man hinten am VTG und an der HA hat.
Es ist nur wichtig, dass die Übersetzung des VTG zur HA passt.
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Viele Grüße Anton
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Es ist möglich, dass noch in diesem Jahr ein Upgrade-Kit von ZG1 auf ZG3 bei Oberaigner wird verfügbar.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Dazu hätte ich zwei kleine Verständnisfragen:Mopedfahrer hat geschrieben: 14 Jan 2025 21:05 Hallo Michael,
die Vorderachse hat immer die gleiche Übersetzung, egal was man hinten am VTG und an der HA hat.
Es ist nur wichtig, dass die Übersetzung des VTG zur HA passt.
Wenn die Übersetzung vorn und hinten unterschiedlich ist, dann ist auch die Drehmomentverteilung anders als 50:50, richtig? Das ist glaube ich ja auch so gewollt.
Ausserdem "differentialisiert" das Mittendifferential ständig. Schadet das nicht?
Das macht es zwar sowieso, aber bei gleicher Übersetzung "nicht so viel".
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Hallo,QA516 hat geschrieben: 15 Jan 2025 08:36 Dazu hätte ich zwei kleine Verständnisfragen:
Wenn die Übersetzung vorn und hinten unterschiedlich ist, dann ist auch die Drehmomentverteilung anders als 50:50, richtig? Das ist glaube ich ja auch so gewollt.
Ausserdem "differentialisiert" das Mittendifferential ständig. Schadet das nicht?
Das macht es zwar sowieso, aber bei gleicher Übersetzung "nicht so viel".
man hat normalerweise keine unterschiedliche Übersetzung vorn und hinten.
Das VTG muss immer die gleiche Übersetzung haben wie die Hinterachse.
Dann gibt das VTG immer die gleiche Drehzahl über die Kardanwelle nach hinten an die Hinterachse und an die Kardanwelle zur Vorderachse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das VTG eine unterschiedliche Übersetzung auf Dauer unbeschadet ausgleichen könnte.
Die Drehmomentverteilung beim 4x4-Sprinter ist nicht 50:50 sondern 35:65 (vorne:hinten).
Wie das genau funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss, das könnte dir ein Getriebespezialisten erklären.
Viele Grüße Anton
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Hi,
Die Drehmomentverteilung ist immer 33/67, angepasst an die Hinterachseübersetzung durch das richtige Paar Kettenzahnräder.
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Dieser Link
http://www.arstechnica.de/index.html?na ... ntial.html
erklärt die Momentverteilung recht anschaulich.
(Auf der Seite steht nichts zum Verlinken, ich nehme daher an, ich darf das)
Es geschieht durch unterschiedlliche Durchmesser der "Sonnenräder". Dabei bleibt die Drehzahl gleich, das Moment vorne/hinten ist aber unterschiedlich.
Das verleitet auch mich zu der Annahme, dass Die Vorderachse bei Änderung der Übersetzung auch ausgetauscht werden muss.
http://www.arstechnica.de/index.html?na ... ntial.html
erklärt die Momentverteilung recht anschaulich.
(Auf der Seite steht nichts zum Verlinken, ich nehme daher an, ich darf das)
Es geschieht durch unterschiedlliche Durchmesser der "Sonnenräder". Dabei bleibt die Drehzahl gleich, das Moment vorne/hinten ist aber unterschiedlich.
Das verleitet auch mich zu der Annahme, dass Die Vorderachse bei Änderung der Übersetzung auch ausgetauscht werden muss.
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Danke für den Link.QA516 hat geschrieben: 15 Jan 2025 12:16 Das verleitet auch mich zu der Annahme, dass Die Vorderachse bei Änderung der Übersetzung auch ausgetauscht werden muss.
Laut EPC gibt es aber nur einen Typ der Vorderachse.
Es gibt keine Variationen mit unterschiedlichen Übersetzungen.
Viele Grüße Anton
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
cappulino hat geschrieben: 14 Jan 2025 20:47 Dann muss aber auch die Übersetzung zur Vorderachse passen...?!
Lässt sich nicht der Radsatz vom ZG1 Gehäuse ins ZG3 Gehäuse übernehmen, die Untersetzung kann dich bleiben? Es ist doch im Prinzip nur eine Umlenkung des Kraftschlusses auf die Untersetzung?
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Ja genau das hatte ich nämlich auch gelesen. Ich denke mal die Untersetzung wird dann bei jeder Achsübersetzung auch anders sein. Deshalb ginge der Umbau auch nur mit einem ZG3 oder ZG4 VTG mit meiner Achsübersetzung AR5.
Werde das Getriebe wieder zurückschicken und weiter nach einem ZG3 für meine Übersetzung suchen.
Danke
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Dann gibt es die Vorderachse wohl nur mit 3,923:1.Mopedfahrer hat geschrieben: 15 Jan 2025 12:24 Laut EPC gibt es aber nur einen Typ der Vorderachse.
Es gibt keine Variationen mit unterschiedlichen Übersetzungen.
Das gleiche hat der 4x4 auch hinten, meiner jedenfalls.
Ändern der Hinterache in eine mit anderer Übersetzung wäre ergo beim 4x4 nicht möglich.
Nur beim 2x4, mangels Vorderachse, bzw. mangels Antrieb derselben.
Sehe ich das richtig?
Der TE hat aber AR5 ZG1, das wäre 4,727, würde also von 3,923 stark abweichen.
Ich will das nicht verkomplizieren, mich interessieren bloss die Zusammenhänge.
Immerhin habe ich nun schon mal verstanden, wie die unterschiedliche Drehmomentverteilung vorn/hinten funktioniert

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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Welche Übersetzung die Vorderachse hat ist mir nicht bekannt.
Wenn man beim 4x4 eine Hinterachse mit einer anderen Übersetzung einbaut, dann muss man auch ein VTG mit der gleichen Übersetzung einbauen.
Dabei ist es übrigens egal, ob man ZG1 (ohne Untersetzung) oder ZG3 (mit Untersetzung) hat.
Die Vorderachse bleibt immer gleich. Sie bekommt die richtige Drehzahl (Übersetzung) vom VTG.
Der TE hat zwei unterschiedliche Übersetzungen beim VTG und der HA - und das passt nicht.
Wenn man beim 4x4 eine Hinterachse mit einer anderen Übersetzung einbaut, dann muss man auch ein VTG mit der gleichen Übersetzung einbauen.
Dabei ist es übrigens egal, ob man ZG1 (ohne Untersetzung) oder ZG3 (mit Untersetzung) hat.
Die Vorderachse bleibt immer gleich. Sie bekommt die richtige Drehzahl (Übersetzung) vom VTG.
Der TE hat zwei unterschiedliche Übersetzungen beim VTG und der HA - und das passt nicht.
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Ah ja. Danke.
Die Übersetzung für vorne wird dann wohl über die Kette und die zugehörigen Kettenräder im VTG an die der Hinterachse angepasst.
Die Übersetzung für vorne wird dann wohl über die Kette und die zugehörigen Kettenräder im VTG an die der Hinterachse angepasst.
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Re: Verteilergetriebe ZG1 / ZG3 Sprinter 906 4x4
Genau so ist es, das KRG (Kleinraum Getriebe) hat immer eine Übersetzung i= 4.207QA516 hat geschrieben: 15 Jan 2025 15:06 Ah ja. Danke.
Die Übersetzung für vorne wird dann wohl über die Kette und die zugehörigen Kettenräder im VTG an die der Hinterachse angepasst.
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