Standheizung Problem / Gelöst
Standheizung Problem / Gelöst
Hi Leute,
316 cdi, 2010er, 163 ps, 600.000 km,Hoch, Lang, 5 Sitze, mixto...
habe nach Kurbelwellenschaden Motor und Getriebe wieder drin, ist alles Tip Top aber für die Standheizung bin ich zu blöd.
Standheizung ist vom Werkverbaut, im kleinem Display kann ich Zeitvorwahl einstellen, aber da reagiert garnichts, Knopf links von Lenkrad ist auch Tod, egal was mann druckt.
Sicherungen wie in Bedienungsanleitung drin nicht vorhanden unter dem Fahrer sitz ( Haben nur 5 Stück belegt). Sicherungen sind alle heile die Verbaut sind auch im Fussraum.
Hat die Heizung nicht 3x Sicherung und wo sitzen die. Nach 2 Std. könnte ich keine Sicherungen finden.Kabel-Verfolgung ist nicht leicht.
Was komisch ist ich kann auch meine Zeit nicht einstellen im Display . Auf jeden Fall nicht wie im Buch beschrieben.
Danke Euch
316 cdi, 2010er, 163 ps, 600.000 km,Hoch, Lang, 5 Sitze, mixto...
habe nach Kurbelwellenschaden Motor und Getriebe wieder drin, ist alles Tip Top aber für die Standheizung bin ich zu blöd.
Standheizung ist vom Werkverbaut, im kleinem Display kann ich Zeitvorwahl einstellen, aber da reagiert garnichts, Knopf links von Lenkrad ist auch Tod, egal was mann druckt.
Sicherungen wie in Bedienungsanleitung drin nicht vorhanden unter dem Fahrer sitz ( Haben nur 5 Stück belegt). Sicherungen sind alle heile die Verbaut sind auch im Fussraum.
Hat die Heizung nicht 3x Sicherung und wo sitzen die. Nach 2 Std. könnte ich keine Sicherungen finden.Kabel-Verfolgung ist nicht leicht.
Was komisch ist ich kann auch meine Zeit nicht einstellen im Display . Auf jeden Fall nicht wie im Buch beschrieben.
Danke Euch
Zuletzt geändert von MisterX77 am 23 Jan 2025 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Standheizung Problem
F55/2 Sicherung 12
F55/2 Sicherung 13
F55/3 Sicherung 3
F55/5 Sicherung 26
F55/5 Sicherung 27
F55/2 Sicherung 13
F55/3 Sicherung 3
F55/5 Sicherung 26
F55/5 Sicherung 27
Re: Standheizung Problem
F55/2 12 und 13 i.OChr1stoph hat geschrieben: 19 Jan 2025 23:24 F55/2 Sicherung 12
F55/2 Sicherung 13
F55/3 Sicherung 3
F55/5 Sicherung 26
F55/5 Sicherung 27
F55/3 3 nicht vorhanden (Platz auch nicht mit Kabel belegt)
F55/5 26,27 nicht vorhanden (auch mit Kabeln nicht belegt).
Motor Instandsetzen ist irgend wie viel einfacher.

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Re: Standheizung Problem
Nein, um Motor raus und rein zu machen musste ich nicht an die Standheizung, die Pumpe im Motorraum blieb auch drin.
Muss aber dazu sagen das ich seit 3 Jahren die Heizung nicht benutzt habe bzw. beim Kauf ging Sie schon nicht.
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Re: Standheizung Problem
Hi
Genug Sprit hast drinnen? Die schalten oft sehr früh ab bei niedriger Tankfüllung.
Lg
Andi
Genug Sprit hast drinnen? Die schalten oft sehr früh ab bei niedriger Tankfüllung.
Lg
Andi
Re: Standheizung Problem
Schaubi hat geschrieben: 20 Jan 2025 12:07 Hi
Genug Sprit hast drinnen? Die schalten oft sehr früh ab bei niedriger Tankfüllung.
Lg
Andi
ist immer Vollgetankt...komisch ist aber das der Schalter Links garnicht reagiert...Keine LED geht an...
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Re: Standheizung Problem
Das hört sich nach einem grundsätzlichen Spannungs oder Minusproblem an.
Da fehlt ein Stecker, ein Kabel ist durch, oder die nicht vorhandene Sicherung gehört da rein.
Wenn Sie beim Kauf schon nicht ging, wird da was grunbdlegendes Kaputt sein.
Aber wenn das Heizgerät defekt ist, geht normal die Uhr trotzdem, die zeigen ja auch meistens Fehlercodes/Uhrzeit an.
Prüf doch mal am Heizgerät ob Spannung ankommt.
Ob alle Masseverbindung drann sind.
Auch ob am Bedienteil + und - drann sind.
Da fehlt mindestens eins von beiden.
Wenn die Heizung ab Werk verbaut war geht auch eine OBD Diagnose.
Der Tester wird aber das Steuergerät nicht finden, wenn es keine Plus/Minusverbindung hat.
Da fehlt ein Stecker, ein Kabel ist durch, oder die nicht vorhandene Sicherung gehört da rein.
Wenn Sie beim Kauf schon nicht ging, wird da was grunbdlegendes Kaputt sein.
Aber wenn das Heizgerät defekt ist, geht normal die Uhr trotzdem, die zeigen ja auch meistens Fehlercodes/Uhrzeit an.
Prüf doch mal am Heizgerät ob Spannung ankommt.
Ob alle Masseverbindung drann sind.
Auch ob am Bedienteil + und - drann sind.
Da fehlt mindestens eins von beiden.
Wenn die Heizung ab Werk verbaut war geht auch eine OBD Diagnose.
Der Tester wird aber das Steuergerät nicht finden, wenn es keine Plus/Minusverbindung hat.
Crafter 2E H1L2 6 Gang 2.5 TDI CEBB EZ 04/2011
Re: Standheizung Problem
Danke,Olli315 hat geschrieben: 21 Jan 2025 10:52 Das hört sich nach einem grundsätzlichen Spannungs oder Minusproblem an.
Da fehlt ein Stecker, ein Kabel ist durch, oder die nicht vorhandene Sicherung gehört da rein.
Wenn Sie beim Kauf schon nicht ging, wird da was grunbdlegendes Kaputt sein.
Aber wenn das Heizgerät defekt ist, geht normal die Uhr trotzdem, die zeigen ja auch meistens Fehlercodes/Uhrzeit an.
Prüf doch mal am Heizgerät ob Spannung ankommt.
Ob alle Masseverbindung drann sind.
Auch ob am Bedienteil + und - drann sind.
Da fehlt mindestens eins von beiden.
Wenn die Heizung ab Werk verbaut war geht auch eine OBD Diagnose.
Der Tester wird aber das Steuergerät nicht finden, wenn es keine Plus/Minusverbindung hat.
das denke ich auch.
Es ist so das Auto habe ich vor 3 Jahren gekauft und wüstte nicht das es überhaupt eine SHZ hat...die Taste habe ich irgend wann in Sommer bemerkt aber habe die nie betätigt bzw. ausprobiert. Erst jetzt wo ich Motor und Getriebe gemacht habe fiel mir auf ...upsss es ist doch eine SHZ.
Die Sicherungen kann ich natürlich unter Fahrer sitz rein tun, aber wie schon gesagt die Steckplätze sind gar nicht belegt.Da kommen gar keine Kabel an bzw. + Kabel (Rot kommt an mehrere Stellen an geht aber nicht weg. Also wenn ich die Sicherung auch rein mache wird es nichts bringen. Abgeschnittene Kabel finde ich auch nicht. wie gesagt an den Bus ist wirklich nicht gebastelt, alles scheint Original zu sein. Ein Digitaler Tachograph ist auch verbaut und Funkt...
Und Auslesen ist nicht möglich egal welcher Tester, (keine Verbindung zur SG oder nicht verbaut). Alle Stecker an der Heizung sind dicht und nicht Oxidiert (sind 3 Stecker)
Am Stecker links vom Lenkrad kommen 5 Kabel an, keine hat irgend eine Spannung, gehen über Lenkrad und durch Radio Schacht nach Rechts, aber richtig verfolgen kann ich die nicht da alle Kabel im Verbund ummantelt sind und ich wollte kein Kabelsalat machen .
Kann das damit zutun haben das der Bus ein Androidradio hat und kein originalen?
Natürlich bei diese Temperaturen wenn ich schon eine Standheizung habe wäre schön Sie auch zu benutzen...
In Bedienungsanleitung Anleitung soll ich angeblich auch einen Sicherungkasten neben der Batterie haben mit Paar Sicherungen und da ist auch Sicherung Nr. 7 Zusatzheizung mit 150A abgebildet, aber neben meine Batterie im Fussraum habe ich bei meinem Bus die Sicherungskasten nicht..
Am 7er BMW E65 habe ich mit 24 STG das Problem gelöst und hier bin ich zudoof 3 Sicherungen zu finden...
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Grüße aus Crailsheim
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Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
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Re: Standheizung Problem
Muss ich leider passen, Eberspächer Hydromatic D5WS 5 kW.Wasserheizung, da 2 Wasserschläuche hingehen.
H12, HZ9?
sorry...
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Re: Standheizung Problem
Kontrolliere am Steuergerät der Heizung ob an der Klemme 30 RD 1,5 mm² 12 Volt anliegen. Da muß es eine Steckverbindung 8polig geben.
Re: Standheizung Problem
Hat der Vorbesitzer das Teil vielleicht schon "zurückgebaut", weil es Probleme bereitet hat? Die D5WS hat ja nach langer Nichtnutzung schon Probleme mit Rauchentwicklung durch fehlerhafte Zündung/Glühkerzen/Sieb-Problemen.
MB Sprinter 519 CDI
10/2012
Ex-RTW
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Re: Standheizung Problem
Danke,Chr1stoph hat geschrieben: 21 Jan 2025 18:50 Kontrolliere am Steuergerät der Heizung ob an der Klemme 30 RD 1,5 mm² 12 Volt anliegen. Da muß es eine Steckverbindung 8polig geben.
mache ich morgen...Der 8plger Stecker ist Drauf und wie gesagt nicht Oxidiert...Kontroliere ich morgen...
Was wenn da keine 12 V drauf sind? (klar, bekommt kein Strom aber ohne die Sicherungen zu finden wie weiter)
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