Kühlerfrostschutz wechseln
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Kühlerfrostschutz wechseln
Moin Sternengeschwader,
ich brauch mal euer Schwarmwissen...ich komme mit den div. neuen Glycolen nicht so richtig klar ...
Ich muss meine Wapu erneuern und bei der Gelegenheit will ich direkt den Kühlerschutz nicht nur 3L ablassen/ergänzen sondern komplett erneuern und davor evtl. sogar den Kreislauf spülen, um evtl. Ablagerungen auszuschwemmen.
Ich habe seit Jahren blauen Frostschutz drin und bin der Meinung, dass es sich um G48 handelt. Wollte eigentlich das Zeug nachkaufen. Scheint wohl mittlerweile verboten zu sein.
Ich finde auch nicht mehr die alte Aufstellung der MB Betriebsflüssigkeiten. Da war nämlich fur meinen Motor blaues Zeug vorgeschrieben während alle anderen rotes Zeug umherfahren.
Neues blaues Zeug ist wohl jetzt rot und soll G11 sein...oder von Ravenol HTC Konzentrat, was auch blau ist und schön teuer... Mir ist es egal ob ich mit blau, rot, lila, grün, gelb oder farblos durch die Gegend fahre...es sollte aber das korrekt unschädliche Zeug sein.
Wer hat Durchblick, in welchen Kühlerschutz MB jetzt seine Freigabe für den 1313 BYX mit dem 651 geändert hat.
ich brauch mal euer Schwarmwissen...ich komme mit den div. neuen Glycolen nicht so richtig klar ...
Ich muss meine Wapu erneuern und bei der Gelegenheit will ich direkt den Kühlerschutz nicht nur 3L ablassen/ergänzen sondern komplett erneuern und davor evtl. sogar den Kreislauf spülen, um evtl. Ablagerungen auszuschwemmen.
Ich habe seit Jahren blauen Frostschutz drin und bin der Meinung, dass es sich um G48 handelt. Wollte eigentlich das Zeug nachkaufen. Scheint wohl mittlerweile verboten zu sein.
Ich finde auch nicht mehr die alte Aufstellung der MB Betriebsflüssigkeiten. Da war nämlich fur meinen Motor blaues Zeug vorgeschrieben während alle anderen rotes Zeug umherfahren.
Neues blaues Zeug ist wohl jetzt rot und soll G11 sein...oder von Ravenol HTC Konzentrat, was auch blau ist und schön teuer... Mir ist es egal ob ich mit blau, rot, lila, grün, gelb oder farblos durch die Gegend fahre...es sollte aber das korrekt unschädliche Zeug sein.
Wer hat Durchblick, in welchen Kühlerschutz MB jetzt seine Freigabe für den 1313 BYX mit dem 651 geändert hat.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 21 Jan 2025 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Kühlerfrostschutz wechsen
G40
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Kühlerfrostschutz wechsen
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... ry/coolant
320.1 --> 325.0/326.0 --> bei Neubefüllung und zum Auffüllen 325.6/326.6 (Abwärtskompatibel, siehe Bevo 310.1 Punkt 4 ***)
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Re: Kühlerfrostschutz wechseln
....also mach ich mal ne schöne schräge Farbe rein
FEBI BILSTEIN 37401 G12++ = G40....
Ich lass komplett die blaue Brühe ablaufen....füll dann Kraneberger auf und mach den Motor kurz an und lass wieder ablaufen....dann einen 5L Konzentrat Kanister rein und mit etwas Wasser auffüllen ....und wieder ablaufen lassen und dann letztmalig 4,5L Konzentrat und 4,5L Wasser rein und den Motor laufen lassen, bis der Füllstand sich im Ausdehnungsgefäß beruhigt hat und danach auf MAX auffüllen und fertig... Hab auch so eine Spindel...kann die Mischung genau, glaube 37°, einstellen
FEBI BILSTEIN 37401 G12++ = G40....
Ich lass komplett die blaue Brühe ablaufen....füll dann Kraneberger auf und mach den Motor kurz an und lass wieder ablaufen....dann einen 5L Konzentrat Kanister rein und mit etwas Wasser auffüllen ....und wieder ablaufen lassen und dann letztmalig 4,5L Konzentrat und 4,5L Wasser rein und den Motor laufen lassen, bis der Füllstand sich im Ausdehnungsgefäß beruhigt hat und danach auf MAX auffüllen und fertig... Hab auch so eine Spindel...kann die Mischung genau, glaube 37°, einstellen

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- asap
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Re: Kühlerfrostschutz wechseln
Exilaltbier hat geschrieben: 20 Jan 2025 23:59 dann einen 5L Konzentrat Kanister rein und mit etwas Wasser auffüllen ....und wieder ablaufen lassen und dann letztmalig 4,5L Konzentrat und 4,5L Wasser rein
bei mir kommt nie Leitungswasser ins System, sondern nur fertiges Kühlmittel ....
Zuletzt geändert von asap am 21 Jan 2025 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Kühlerfrostschutz wechseln
.........aber nur aus ionisiertem Osmosewasser
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Re: Kühlerfrostschutz wechseln
Kondenstrocknerwasser fürs Bügeln, Batterie, Luftbefeuvhter und Kühler. Man könnte auch dehydriertes Aquapulver kaufen und mit weichem Leitungswasser anrühren.

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Re: Kühlerfrostschutz wechseln
Die Anforderungen an das Wasser zum anmachen für die 325.x Freigaben stehen auch in der 310.1
326.x Freigaben sind Fertiggemische
326.x Freigaben sind Fertiggemische
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