Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Moin,
Ich habe bei meinem Sprinter (85000 km) Ölverlust am Motor festgestellt. Ich habe ihn mehreren MB-Werkstätten vorgestellt, keine konnte die Undichtigkeit lokalisieren. Sie wollten erstmal 1-2 Stunden Teile demontieren, um etwas sagen zu können. Ich habe selber schon drunter gelegen und Feuchtigkeit irgendwo oberhalb des Klimakompressors gesehen. Genaues ist tatsächlich nicht erkennbar.
Was mich wundert: Für solche Fälle gibt es doch Endoskopkameras? Die Dinger gibt's doch in jedem Baumarkt. Warum werden die nicht benutzt? Für das Freilegen sind doch schon mal 300 Euro weg, und ob man dann schlauer ist, scheint nicht sicher..
Die Spanne an Theorien war übrigens breit gefächert: Es reicht von "da schwitzt nur ein bisschen raus, da muss man nix machen" bis "da gibt es mehrere Lecks, auf jeden Fall braucht er eine neue Drosselklappe..." Dass das Drosselklappengehäuse Öl führt, ist mir neu. Es ist wohl das beste, ich besorge mir selber eine Kamera.
Ich habe bei meinem Sprinter (85000 km) Ölverlust am Motor festgestellt. Ich habe ihn mehreren MB-Werkstätten vorgestellt, keine konnte die Undichtigkeit lokalisieren. Sie wollten erstmal 1-2 Stunden Teile demontieren, um etwas sagen zu können. Ich habe selber schon drunter gelegen und Feuchtigkeit irgendwo oberhalb des Klimakompressors gesehen. Genaues ist tatsächlich nicht erkennbar.
Was mich wundert: Für solche Fälle gibt es doch Endoskopkameras? Die Dinger gibt's doch in jedem Baumarkt. Warum werden die nicht benutzt? Für das Freilegen sind doch schon mal 300 Euro weg, und ob man dann schlauer ist, scheint nicht sicher..
Die Spanne an Theorien war übrigens breit gefächert: Es reicht von "da schwitzt nur ein bisschen raus, da muss man nix machen" bis "da gibt es mehrere Lecks, auf jeden Fall braucht er eine neue Drosselklappe..." Dass das Drosselklappengehäuse Öl führt, ist mir neu. Es ist wohl das beste, ich besorge mir selber eine Kamera.
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Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Endoskopkameras können zwar undichte Stellen zeigen, aber nicht immer eindeutig die Quelle identifizieren, besonders wenn das Öl von oben herunterläuft und sich verteilt. Freilegen erlaubt eine gründlichere Sicht auf die Leckstelle?
Hymer Grand Canyon S 700 4x4, Sprinter 907, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Wir nutzen schon seit Jahren eine Endoskopkamera. Das Auswerten des Bildes ist aber manchmal auch sehr zeitaufwendig.
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Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Man lernt nie aus!
Beim OM651 führt die Drosselklappe, sehrwohl, ÖL allerdings stammt dieses aus der Motorentlüftung. Dieses Öl kann an der Abdichtung der Drosselklappen im Ladeluftkanal austreten und den ganzen linken Bereich des Motors zunebeln.
Da Du aber weder schreibst um welchen Motor es geht noch näher den Ölverlust beschreibst, solltest Du auch keine Zielführende Antworten erwarten, die meisten Glaskugeln sind blind.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Nein, die sind mit Öl verschmiert und deshalb "blind".
Erst putzen, dann gucken.

Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Man lernt nie aus!
Beim OM651 führt die Drosselklappe, sehrwohl, ÖL allerdings stammt dieses aus der Motorentlüftung. Dieses Öl kann an der Abdichtung der Drosselklappen im Ladeluftkanal austreten und den ganzen linken Bereich des Motors zunebeln.
Da Du aber weder schreibst um welchen Motor es geht noch näher den Ölverlust beschreibst, solltest Du auch keine Zielführende Antworten erwarten, die meisten Glaskugeln sind blind.
[/quote]
Hallo,
Ich habe nicht erwartet, dass man im Forum die Undichtigkeit identifizieren kann, wenn es nicht einmal durch direkte Inaugenscheinnahme geht. Deine Beschreibung könnte allerdings zum Fehlerbild passen, die linke Seite ist versaut. Aufgefallen war es mir erst, nachdem ich in der Garageneinfahrt Öltropfen und dann die öltriefende Ölwanne gesehen habe. In der Werkstatt haben sie alles sauber gemacht, danach bin ich 300 km Autobahn gefahren. Eine große Sauerei ist noch nicht zu sehen, nur leichte Ölfeuchtigkeit im beschriebenen Bereich. Kann man diese Dichtungen an der Drosselklappe tauschen oder muss wirklich das ganze Teil neu?
Ein Meister meinte übrigens, es sei ein Fehler, beim Ölwechsel die volle vorgeschriebene Ölmenge einzufüllen, das würde dann "überall" rausgedrückt. Das könnte auch die Ursache sein. Sie würden immer einen halben Liter weniger hineinkippen.
Der Sprinter ist ein 316CDI mit Euro 5 von 2014, da dürfte der OM 651 drin sein.
Beim OM651 führt die Drosselklappe, sehrwohl, ÖL allerdings stammt dieses aus der Motorentlüftung. Dieses Öl kann an der Abdichtung der Drosselklappen im Ladeluftkanal austreten und den ganzen linken Bereich des Motors zunebeln.
Da Du aber weder schreibst um welchen Motor es geht noch näher den Ölverlust beschreibst, solltest Du auch keine Zielführende Antworten erwarten, die meisten Glaskugeln sind blind.
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Hallo,
Ich habe nicht erwartet, dass man im Forum die Undichtigkeit identifizieren kann, wenn es nicht einmal durch direkte Inaugenscheinnahme geht. Deine Beschreibung könnte allerdings zum Fehlerbild passen, die linke Seite ist versaut. Aufgefallen war es mir erst, nachdem ich in der Garageneinfahrt Öltropfen und dann die öltriefende Ölwanne gesehen habe. In der Werkstatt haben sie alles sauber gemacht, danach bin ich 300 km Autobahn gefahren. Eine große Sauerei ist noch nicht zu sehen, nur leichte Ölfeuchtigkeit im beschriebenen Bereich. Kann man diese Dichtungen an der Drosselklappe tauschen oder muss wirklich das ganze Teil neu?
Ein Meister meinte übrigens, es sei ein Fehler, beim Ölwechsel die volle vorgeschriebene Ölmenge einzufüllen, das würde dann "überall" rausgedrückt. Das könnte auch die Ursache sein. Sie würden immer einen halben Liter weniger hineinkippen.
Der Sprinter ist ein 316CDI mit Euro 5 von 2014, da dürfte der OM 651 drin sein.
- Eck
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Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
OT ein
Der "Meister" aus dem Werner Comic?
OT aus
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Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
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Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Hy
Also ich kann der Aussage des Meisters nur zustimmen! Ölstand nie bis max befüllen, aber nicht weil er dann eher undicht wird, sondern wegen Gefahr von Überfüllung! An die Drosselklappe kommt man relativ einfach heran . Agr Kühler ausbauen , dazu Kühlwasser raus! Dann das Matallrohr zw Abgasstrecke und Ansaugrohrkruemmer raus , schon hast du die Drosselklappe in der Hand
da ist oben und unten ein O-Ring verbaut! Du brauchst die Dichtungen des Luehlers ,vom Abgasrohr vorn und hinten , die beiden O Ringe und den auf dem Saugrohr 
Also ich kann der Aussage des Meisters nur zustimmen! Ölstand nie bis max befüllen, aber nicht weil er dann eher undicht wird, sondern wegen Gefahr von Überfüllung! An die Drosselklappe kommt man relativ einfach heran . Agr Kühler ausbauen , dazu Kühlwasser raus! Dann das Matallrohr zw Abgasstrecke und Ansaugrohrkruemmer raus , schon hast du die Drosselklappe in der Hand
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

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Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Danke für den Hinweis....nichts für ungut....ich wollte keinem Meister zu nahe treten. Ich persönlich fülle nach Herstellervorgaben auf. Und nicht Pi mal Daumen, sondern exakt.
Bei Firmen darf auch nicht vergessen werden das, wenn man immer einen halben Liter weniger reinkippt, je nach Größe der Werkstatt, am Ende vom Jahr so einige Fässer Öl weniger gekauft werden müssen. Ist gut für die Umwelt und die Kasse
.
Allerdings fülle ich auch erst Öl nach, wenn der Peilstab weniger als die Hälfte zwischen min und max anzeigt. Früher zumindest. Bei Sprinter bisher noch nie Verlust oder Zuwachs beim Öl gehabt.
Gruß Eck
Bei Firmen darf auch nicht vergessen werden das, wenn man immer einen halben Liter weniger reinkippt, je nach Größe der Werkstatt, am Ende vom Jahr so einige Fässer Öl weniger gekauft werden müssen. Ist gut für die Umwelt und die Kasse
Allerdings fülle ich auch erst Öl nach, wenn der Peilstab weniger als die Hälfte zwischen min und max anzeigt. Früher zumindest. Bei Sprinter bisher noch nie Verlust oder Zuwachs beim Öl gehabt.
Gruß Eck
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Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Moin zusammen,
um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Werkstätten Kameras benutzen. Und noch einiges anderes an Zubehör, um Undichtigkeiten zu ermitteln.
Um dir aber mal ein Beispiel aus der (meiner eigenen) Praxis zu nennen:
Motor 651 im Sprinter: sichtbarer Ölverlust an der linken Motorseite...
Kann die Ventildeckeldichtung sein, kann das Ölfiltergehäuse sein, kann das Drosselklappengehäuse (die Dichtungen oben und unten) sein, kann aber auch ganz banal nur der Öleinfüllstutzen sein. Alles möglich.
Wenn du einen Ölverlust erkennst, ist es meistens schon so weit verteilt, dass ein bloßer Blick mit der Endoskop Kamera nicht wirklich aussagekräftig ist. Öl verteilt sich ganz fies nicht nur nach hinten (Fahrtwind) und nach unten (Schwerkraft) sondern in bestimmten Fällen auch etwas weiter nach oben (Luft Verwirbelungen, Kapillarwirkung auf manchen Untergründen).
Ich empfehle dir den Bereich von vorne oben nach hinten unten zu begutachten. Die vorderste oberste Stelle ist meistens die Ursache.
Und erstmal einen großen Karton unter das Auto und Bremsreiniger benutzen.
Der lüftet schön ab und trocknet die Stellen. Dann eine Weile fahren und nochmal schauen.
Welchen Motor hast du in deinem Sprinter?
LG Chris
um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Werkstätten Kameras benutzen. Und noch einiges anderes an Zubehör, um Undichtigkeiten zu ermitteln.
Um dir aber mal ein Beispiel aus der (meiner eigenen) Praxis zu nennen:
Motor 651 im Sprinter: sichtbarer Ölverlust an der linken Motorseite...
Kann die Ventildeckeldichtung sein, kann das Ölfiltergehäuse sein, kann das Drosselklappengehäuse (die Dichtungen oben und unten) sein, kann aber auch ganz banal nur der Öleinfüllstutzen sein. Alles möglich.
Wenn du einen Ölverlust erkennst, ist es meistens schon so weit verteilt, dass ein bloßer Blick mit der Endoskop Kamera nicht wirklich aussagekräftig ist. Öl verteilt sich ganz fies nicht nur nach hinten (Fahrtwind) und nach unten (Schwerkraft) sondern in bestimmten Fällen auch etwas weiter nach oben (Luft Verwirbelungen, Kapillarwirkung auf manchen Untergründen).
Ich empfehle dir den Bereich von vorne oben nach hinten unten zu begutachten. Die vorderste oberste Stelle ist meistens die Ursache.
Und erstmal einen großen Karton unter das Auto und Bremsreiniger benutzen.
Der lüftet schön ab und trocknet die Stellen. Dann eine Weile fahren und nochmal schauen.
Welchen Motor hast du in deinem Sprinter?
LG Chris
Re: Wieso nutzen Werkstätten keine Kameras?
Vielen Dank für deine Tipps. Es ist wie gesagt der 651er. Von ganz oben kommt es wohl nicht. Wenn es das Drosselkkappengehäuse ist, wäre es ja schonmal beruhigend, wenn nur Dichtungen und nicht das ganze Gehäuse getauscht werden müssen, wie ein MB-Mann meinte.