Geräusch - Vorderachse (4x4)
Geräusch - Vorderachse (4x4)
Hallo!
Ich vernehme seit einiger Zeit ein leises Poltern, Klackern. Ich vermute es kommt vom vorderen Antriebsstrang. Wenn ich über unebene Wege fahre ( z.B. Kopfsteinpflaster in Schrittgeschwindigkeit) hört es sich an, als würde eine Kugel/ein Lager in seiner Führung hin und her springen. Das Geräusch ist etwas besser zu hören, wenn das Fahrzeug warm ist.
Ein fehlerhaftes Fahrverhalten kann ich nicht identifizieren.
Offensichtlich lose Teile konnte ich auch nicht finden.
Eine Vermutung ist die Gelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderschachse. Dazu ein Video anbei, mit der Frage, ob das Spiel und Geräusch normal ist?
https://drive.google.com/file/d/1iFDHbH ... OryAvLrgQS
Da das Geräusch wirklich nur leise zu hören ist, fällt es schwer dies in einem Video einzufangen. Es ist nicht das Geräusch vom Wagenheber, sondern ein unterschwelliges Poltern. Ich hoffe ihr könnt es in den folgenden Videos neben den Fahrgeräuschen wahrnehmen.
https://drive.google.com/file/d/1xxa0FA ... QhJjc4vqVl
https://drive.google.com/file/d/1Fm8usv ... S1qX7YgvSg
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar, die zur Identifikation des fehlerhaften Bauteils führt.
Danke!
Ich vernehme seit einiger Zeit ein leises Poltern, Klackern. Ich vermute es kommt vom vorderen Antriebsstrang. Wenn ich über unebene Wege fahre ( z.B. Kopfsteinpflaster in Schrittgeschwindigkeit) hört es sich an, als würde eine Kugel/ein Lager in seiner Führung hin und her springen. Das Geräusch ist etwas besser zu hören, wenn das Fahrzeug warm ist.
Ein fehlerhaftes Fahrverhalten kann ich nicht identifizieren.
Offensichtlich lose Teile konnte ich auch nicht finden.
Eine Vermutung ist die Gelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderschachse. Dazu ein Video anbei, mit der Frage, ob das Spiel und Geräusch normal ist?
https://drive.google.com/file/d/1iFDHbH ... OryAvLrgQS
Da das Geräusch wirklich nur leise zu hören ist, fällt es schwer dies in einem Video einzufangen. Es ist nicht das Geräusch vom Wagenheber, sondern ein unterschwelliges Poltern. Ich hoffe ihr könnt es in den folgenden Videos neben den Fahrgeräuschen wahrnehmen.
https://drive.google.com/file/d/1xxa0FA ... QhJjc4vqVl
https://drive.google.com/file/d/1Fm8usv ... S1qX7YgvSg
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar, die zur Identifikation des fehlerhaften Bauteils führt.
Danke!
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
316
BJ 2012
Re: Geräusch - Vorderachse (4x4)
Hallo,
Als erstes muss man die beiden Lager des Kleinraum Getriebes prüfen, es ist vorne und hinten auf Gummibuchen montiert, die oft kaputt gehen können.
Das Spiel auf GLW sieht normal aus.
Als erstes muss man die beiden Lager des Kleinraum Getriebes prüfen, es ist vorne und hinten auf Gummibuchen montiert, die oft kaputt gehen können.
Das Spiel auf GLW sieht normal aus.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
Hallo,
oder es ist die Querblattfeder, insbesondere da du schreibst, dass es bei Unebenheiten auftritt.
Aus der Achse müsste es doch auch bei vorwärts/rückwärts/Lastwechse usw zu hören sein?
Schau mal in der Suche, da gabs es mal einen langen Beitrag zum VA-poltern.
Grüße Andreas
oder es ist die Querblattfeder, insbesondere da du schreibst, dass es bei Unebenheiten auftritt.
Aus der Achse müsste es doch auch bei vorwärts/rückwärts/Lastwechse usw zu hören sein?
Schau mal in der Suche, da gabs es mal einen langen Beitrag zum VA-poltern.
Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 26 Jan 2025 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Geht das Klappern weg sobald Du die Bremse leicht betätigst?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
1)
Du meinst diese Gummibuchen, oder? Schwer zu sagen, neu sehen die nicht aus, aber Spiel kann ich nicht feststellen.
2)
Die Querblattfeder ist ok, sonst müsste das Auto doch auch tiefer oder schief hängen, oder ?
3)
Leichtes Bremsen ändert nichts am Geräusch.
Frage:
Die Antriebswelle rechts hat mehr Längsspiel als links - etwas Längsspiel ist normal, aber auch ein deutliches „Klack“wenn man die Welle an den Anschlag schiebt/ drückt?
Ich war heute auch in der Werkstatt. Der Mechaniker hat auch nochmal die meisten Teile und Buchsen gecheckt, konnte aber nicht feststehen. Bei der Fahrt war das Geräusch aber wieder zu hören.
Ich würde vorsichtshalber mal die Stabigummis wechseln, das ist schnell gemacht, und man sieht einen kleinen Spalt am Gummi. Die koppelstangen mach ich auch direkt mit.
Welche Buchsen kann ich noch relativ einfach austauschen?
Ich bin aktuell in Südamerika und tausche deshalb lieber auf Sicherheit ein paar Teile, bevor ich wieder weit ab von der nächsten Teerstrasse und Werkstatt bin. Auf den „Straßen“ hier leidet das Auto schon ein wenig.
Ansonsten bleibt mir nur übrig abzuwarten, bis es eindeutig
zu identifizieren ist.
Vielen Dank für die Antworten.
1)
Du meinst diese Gummibuchen, oder? Schwer zu sagen, neu sehen die nicht aus, aber Spiel kann ich nicht feststellen.
2)
Die Querblattfeder ist ok, sonst müsste das Auto doch auch tiefer oder schief hängen, oder ?
3)
Leichtes Bremsen ändert nichts am Geräusch.
Frage:
Die Antriebswelle rechts hat mehr Längsspiel als links - etwas Längsspiel ist normal, aber auch ein deutliches „Klack“wenn man die Welle an den Anschlag schiebt/ drückt?
Ich war heute auch in der Werkstatt. Der Mechaniker hat auch nochmal die meisten Teile und Buchsen gecheckt, konnte aber nicht feststehen. Bei der Fahrt war das Geräusch aber wieder zu hören.
Ich würde vorsichtshalber mal die Stabigummis wechseln, das ist schnell gemacht, und man sieht einen kleinen Spalt am Gummi. Die koppelstangen mach ich auch direkt mit.
Welche Buchsen kann ich noch relativ einfach austauschen?
Ich bin aktuell in Südamerika und tausche deshalb lieber auf Sicherheit ein paar Teile, bevor ich wieder weit ab von der nächsten Teerstrasse und Werkstatt bin. Auf den „Straßen“ hier leidet das Auto schon ein wenig.
Ansonsten bleibt mir nur übrig abzuwarten, bis es eindeutig
zu identifizieren ist.
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
316
BJ 2012
Tach!
Wie Du es im letzten Post schon gesagt hast, mach mal die Koppelstangen neu, die sind sehr oft für solche Geräusche verantwortlich.
Gruß
Sepp
Wie Du es im letzten Post schon gesagt hast, mach mal die Koppelstangen neu, die sind sehr oft für solche Geräusche verantwortlich.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Die Querblattfeder wird zwischen Fahrschemel und der schraubbaren Federaufnahme zwischen Gummilagern "eingeklemmt" und in ihrer Position gehalten. Mit der Zeit kann da durchaus Spiel entstehen und dann poltert das.4x4Tata hat geschrieben: 28 Jan 2025 22:32 2)
Ich habe an meinem Privatfahrzeug gerade die Querblattfeder erneneuert und die neuen Gummilager machen sich in Sachen Geräuschkulisse und Abrollkomfort immer sofort bemerkbar.
Aber auch das bereits angesprochene Bremssattelklappern ist eine typische Geschichte. Da gibt es auch einen Reparatursatz der ich meine andere Gleitbolzen enthält. Ich glaube meine klappern auch, werde ich nach dem anstehenden Bremsenwechsel wissen.
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das ist kein Reparatursatz sondern der Ersatz für die ersten Gleitlager. Der Unterschied ist dass ein "Gummilager" die Stahlhülse ersetzt.Anax hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:39 Aber auch das bereits angesprochene Bremssattelklappern ist eine typische Geschichte. Da gibt es auch einen Reparatursatz der ich meine andere Gleitbolzen enthält. Ich glaube meine klappern auch, werde ich nach dem anstehenden Bremsenwechsel wissen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Genau deshalb schrieb ich "Artikel zum VA-poltern" ... danke für die Ergänzung.Anax hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:39Die Querblattfeder wird zwischen Fahrschemel und der schraubbaren Federaufnahme zwischen Gummilagern "eingeklemmt" und in ihrer Position gehalten. Mit der Zeit kann da durchaus Spiel entstehen und dann poltert das.4x4Tata hat geschrieben: 28 Jan 2025 22:32 2)
Grüße
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
Dafür mal ein Tutorial wäre überrragend.Anax hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:39Die Querblattfeder wird zwischen Fahrschemel und der schraubbaren Federaufnahme zwischen Gummilagern "eingeklemmt" und in ihrer Position gehalten. Mit der Zeit kann da durchaus Spiel entstehen und dann poltert das.4x4Tata hat geschrieben: 28 Jan 2025 22:32 2)
Ich habe an meinem Privatfahrzeug gerade die Querblattfeder erneneuert und die neuen Gummilager machen sich in Sachen Geräuschkulisse und Abrollkomfort immer sofort bemerkbar.
Aber auch das bereits angesprochene Bremssattelklappern ist eine typische Geschichte. Da gibt es auch einen Reparatursatz der ich meine andere Gleitbolzen enthält. Ich glaube meine klappern auch, werde ich nach dem anstehenden Bremsenwechsel wissen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Ah Danke. Weißt Du, ob somit beide Hülsen mit dem Gummikragen versehen sind oder bezieht sich das Ersatzteil nur für die eine (untere?) Hülse?v-dulli hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:52Das ist kein Reparatursatz sondern der Ersatz für die ersten Gleitlager. Der Unterschied ist dass ein "Gummilager" die Stahlhülse ersetzt.Anax hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:39 Aber auch das bereits angesprochene Bremssattelklappern ist eine typische Geschichte. Da gibt es auch einen Reparatursatz der ich meine andere Gleitbolzen enthält. Ich glaube meine klappern auch, werde ich nach dem anstehenden Bremsenwechsel wissen.
Schöne Grüße
|
|
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Es war und ist immer nur ein Gleitlager mit mit der "Vorspannhülse", außer man hat wieder was geändert, bin schon "ein paar Tage" raus und mein Dicker hat noch die Originalbremse.Anax hat geschrieben: 29 Jan 2025 11:44Ah Danke. Weißt Du, ob somit beide Hülsen mit dem Gummikragen versehen sind oder bezieht sich das Ersatzteil nur für die eine (untere?) Hülse?v-dulli hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:52Das ist kein Reparatursatz sondern der Ersatz für die ersten Gleitlager. Der Unterschied ist dass ein "Gummilager" die Stahlhülse ersetzt.Anax hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:39 Aber auch das bereits angesprochene Bremssattelklappern ist eine typische Geschichte. Da gibt es auch einen Reparatursatz der ich meine andere Gleitbolzen enthält. Ich glaube meine klappern auch, werde ich nach dem anstehenden Bremsenwechsel wissen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
A 000 421 08 50 - Teilesatz Führungsbuchse - ist die aktuelle Teilenummer inkl. Fett dafür
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)