Bremsenwechsel bei Sprinter 3,2 to
-
- Ganz neu hier
Bremsenwechsel bei Sprinter 3,2 to
Moin in die Runde,
ich wollte bei meinem w906 BJ 2015, die hinteren Bremsen (inkl. Handbremse) wechseln.
Nun scheint der Ausbau aber nicht wie bei allen "normalen" Bremsen zu laufen, sondern inklusive Ausbau der Innenachse. Dazu muss ich sagen, dass unser 906 eine Zulassung mit 3,2 to hat. Selbst das Suchen von Ersatzteilen mit der Schlüsselnummer: 1313 / EFY gestaltet sich schwierig. Anscheinend ist diese Nummer nicht auffindbar und es werden immer nur 3,5 to angezeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat schon Erfahrungen mit dieser Bremsenvariante?
Vielen Dank im Vorraus.
ich wollte bei meinem w906 BJ 2015, die hinteren Bremsen (inkl. Handbremse) wechseln.
Nun scheint der Ausbau aber nicht wie bei allen "normalen" Bremsen zu laufen, sondern inklusive Ausbau der Innenachse. Dazu muss ich sagen, dass unser 906 eine Zulassung mit 3,2 to hat. Selbst das Suchen von Ersatzteilen mit der Schlüsselnummer: 1313 / EFY gestaltet sich schwierig. Anscheinend ist diese Nummer nicht auffindbar und es werden immer nur 3,5 to angezeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat schon Erfahrungen mit dieser Bremsenvariante?
Vielen Dank im Vorraus.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Bremsenwechsel bei Sprinter 3,2 to
Wer hat Dir das erzählt?Darth Vader hat geschrieben: 26 Jan 2025 11:18 Nun scheint der Ausbau aber nicht wie bei allen "normalen" Bremsen zu laufen, sondern inklusive Ausbau der Innenachse.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Ist das Fahrzeug denn nur papiermäßig mit 3,19t zugelassen, sprich abgelastet, oder wurde es in dieser Form auch bestellt?Darth Vader hat geschrieben: 26 Jan 2025 11:18Dazu muss ich sagen, dass unser 906 eine Zulassung mit 3,2 to hat. Selbst das Suchen von Ersatzteilen mit der Schlüsselnummer: 1313 / EFY gestaltet sich schwierig. Anscheinend ist diese Nummer nicht auffindbar und es werden immer nur 3,5 to angezeigt.
Wie lautet denn die FIN?
Mit einem Benutzerkonto kannst du bei https://originalteile.mercedes-benz.de mittlerweile für deine FIN prüfen, ob die Ersatzteile geeignet sind. Mit der Teilenummer kann man dann ja immer noch bei anderen Herstellern suchen.

MB Sprinter 519 CDI
10/2012
Ex-RTW
10/2012
Ex-RTW
-
- Ganz neu hier
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Ist egal, von 3t bis 3,5t baumäßig Alles der gleiche Kram zusammengeschraubt. Der Rest unterscheidet sich nur in den Zulassungspapieren. Ich vermute, auch mit der neuen Ausdehnung auf 4,2 sind wir immer noch bei den Standard 3,5t Bauteilen.

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Darth Fader
- Wohnt hier
Tsiss.
Jetzt wird man hier schon Namensverwechselt…
Das Elend mit der Scheibentrommelbremse bei MB Kleinstlieferfahrzeugen ist bekannt?!?
Also dass man die Nachteile einer Trommelhandbremse mit den Nachteilen einer Scheibenbremse vereint…

Es ist kein Hexenwerk, aber ich mag das trotzdem nicht, weil es immer noch einen weiteren Grund zum Fluchen gibt…
Jetzt wird man hier schon Namensverwechselt…
Das Elend mit der Scheibentrommelbremse bei MB Kleinstlieferfahrzeugen ist bekannt?!?
Also dass man die Nachteile einer Trommelhandbremse mit den Nachteilen einer Scheibenbremse vereint…
Es ist kein Hexenwerk, aber ich mag das trotzdem nicht, weil es immer noch einen weiteren Grund zum Fluchen gibt…
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Ganz neu hier
Ich habe die Kaufpapiere noch Mal geprüft. Der Sprinter wurde als Gewichtsvarianten X13 mit 3.200 kg ausgeliefert.
Zusätzlich hat er mit Z11 die Schlechtwegeausführung.
Die hinteren Scheibenbremsen sind leider nicht die üblichen Bremsen. Diese Variante habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugen gewechselt. Ein Bekannter hat sich bei meiner Ratlosigkeit die Bremsen angeschaut und sagte mir, dass MB diese Version in den 60-70 Jahren verbaut hat.
Selbst mit Eingabe meiner FIN bei MB werden mir die üblichen Bremsscheiben angezeigt.
Diese hatte ich ja schon bestellt, konnte sie aber nicht verbauen.
Ich werde heute noch, nach der Arbeit ein paar Bilder einstellen. Vielleicht hilft das zum identifizieren.
Zusätzlich hat er mit Z11 die Schlechtwegeausführung.
Die hinteren Scheibenbremsen sind leider nicht die üblichen Bremsen. Diese Variante habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugen gewechselt. Ein Bekannter hat sich bei meiner Ratlosigkeit die Bremsen angeschaut und sagte mir, dass MB diese Version in den 60-70 Jahren verbaut hat.
Selbst mit Eingabe meiner FIN bei MB werden mir die üblichen Bremsscheiben angezeigt.
Diese hatte ich ja schon bestellt, konnte sie aber nicht verbauen.
Ich werde heute noch, nach der Arbeit ein paar Bilder einstellen. Vielleicht hilft das zum identifizieren.
Achstypenschild wäre da hilfreich
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Moin zusammen,
was gibt es denn gegen die Bremse zu sagen? Hättest Du lieber Bremstrommeln?
Das System gibts doch schon im PKW seit dem /8.
Meiner Meinung nach deutlich besser als die Handbremsmimik wie sie zum Beispiel bei Audi verbaut ist.
Wenn man da ab und zu mal nach guckt finde ich dei Daimlerversion eigentlich ziemlich gut.
Ich bin jetzt mal auf die Bilder gespannt.
P.S. mein Ex-RTW ist auch ein 4,2to abgelastet auf 3,5 und die Bremse sieht für mich ziemlich normal aus.
Beste Grüße
Holgi
was gibt es denn gegen die Bremse zu sagen? Hättest Du lieber Bremstrommeln?
Das System gibts doch schon im PKW seit dem /8.
Meiner Meinung nach deutlich besser als die Handbremsmimik wie sie zum Beispiel bei Audi verbaut ist.
Wenn man da ab und zu mal nach guckt finde ich dei Daimlerversion eigentlich ziemlich gut.
Ich bin jetzt mal auf die Bilder gespannt.
P.S. mein Ex-RTW ist auch ein 4,2to abgelastet auf 3,5 und die Bremse sieht für mich ziemlich normal aus.
Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
-
- Ganz neu hier
Moin,
ich habe nichts gegen diese Art Bremse, mir ist die Art nur unbekannt. Selbst mit meiner FIN wird mir eine "normale" Bremse (Bild 1) zum Kauf angezeigt.
Auf Bild 2 und 3 sieht man die vorder- und Rückansicht der Bremse.
Für mich allerdings unerklärlich, warum hier eine andere "Art" verbaut ist. Vielleicht wie bereits geschrieben, hängt es an der 3.2 to Zulassung ab Werk oder dem Schlechtwegepaket als Zusatzausstattung.
Ich habe aber keine Erklärung dafür.
Vielleicht helfen die Bilder weiter.
ich habe nichts gegen diese Art Bremse, mir ist die Art nur unbekannt. Selbst mit meiner FIN wird mir eine "normale" Bremse (Bild 1) zum Kauf angezeigt.
Auf Bild 2 und 3 sieht man die vorder- und Rückansicht der Bremse.
Für mich allerdings unerklärlich, warum hier eine andere "Art" verbaut ist. Vielleicht wie bereits geschrieben, hängt es an der 3.2 to Zulassung ab Werk oder dem Schlechtwegepaket als Zusatzausstattung.
Ich habe aber keine Erklärung dafür.
Vielleicht helfen die Bilder weiter.
Ähhh, das von der Achsmitte fotografierte (im Photo vom Teilekatalog Nr 10) ist das Staubschutzblech, um das zu tauschen muss die Steckachse raus, ja.
Das andere ist die ganz normale Bremsscheibe mit Trommel für die Handbremse.
Nur hast du da scheinbar noch ne angegammelt Spurverbreiterung drauf und findest deswegen die Schraube Trommel zu Steckachse nicht.
Das andere ist die ganz normale Bremsscheibe mit Trommel für die Handbremse.
Nur hast du da scheinbar noch ne angegammelt Spurverbreiterung drauf und findest deswegen die Schraube Trommel zu Steckachse nicht.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Ganz neu hier
Eine Spurverbreiterung? Hast du eine Idee wie man die abbekommt bzw ob die irgendwie befestigt ist?
Das würde dann natürlich alles erklären.
Danke erst einmal
Das würde dann natürlich alles erklären.
Danke erst einmal
Dachte ich mirs doch.
Eine ganz normale Bremse.
Die Bremsankerplatte (Staubdingsbums) sieht doch gut aus. Kann also draufbleiben.
Das mit der Spurverbreiterung könnte lustig werden.
Du kannst versuchen sie in irgendeinem Rostlöser zu ertränken, aber vermutlich hilft hier nur rohe Gewalt und/oder Hitze.
Verabschiede Dich schonmal von der Verbreiterung. Die Chancen stehen gut, dass sie nachher krumm ist.
Macht nix, braucht man nicht. Allerdings benötigst Du dann neue Radschrauben weil die ja dann zu lang sind.
Viel Erfolg
Holgi
Eine ganz normale Bremse.
Die Bremsankerplatte (Staubdingsbums) sieht doch gut aus. Kann also draufbleiben.
Das mit der Spurverbreiterung könnte lustig werden.
Du kannst versuchen sie in irgendeinem Rostlöser zu ertränken, aber vermutlich hilft hier nur rohe Gewalt und/oder Hitze.
Verabschiede Dich schonmal von der Verbreiterung. Die Chancen stehen gut, dass sie nachher krumm ist.
Macht nix, braucht man nicht. Allerdings benötigst Du dann neue Radschrauben weil die ja dann zu lang sind.
Viel Erfolg
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
-
- Ganz neu hier
Danke schön, das hat mir doch sehr weiter geholfen. Mal sehen wie es ausgeht, ich hoffe auf gutes Gelingen