Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Hi Leute,
316 cdi Sprinter, Bj. 2010, OM651,
Habe an meinem Sprinter 4 Injektoren getauscht ( da am Injektor4 Verkokung war).
Die Injektoren sind NEU, keine überholte. Leckleitung neu.
1500km. war alles Supi...auf dem weg von der Baustelle nach Hause (AB Fahrt beim 120 ging der wagen ohne mucken aus. Ausrollen, erste Bucht, versucht Neustart, keine Chance, fühlte sich an wie wenn die Batterie leer war oder etwas lässt den Motor nicht drehen. Ok, kurz gewartet, neuer Start versuch, Motor dreht 3-4 mal und wieder stop.
Ausgelesen : kein einziges Eintrag.
Es war schon 00:00uhr, Motorhaube auf, leichtes dampfen, beim Schauen auf die Injektoren ganze Kopfhaube voll mit Diesel. Ok, Elektrische Ölpumpe und Werkzeug für den Sprinter habe ich immer mit in jedem Wagen da ich beruflich Bundesweit unterwegs bin.
Diesel abgesaugt, versucht wieder zu Starten, aus dem 4 Injektoren kamen weise Wolken raus, keine Abgase, es war Dieselstaub. Hmmm.
Injektor raus neue Kuperdichtung drauf, Schacht Ausgesaugt und gereinigt, Injektoren wieder montiert natürlich wieder mit 15 Nm + 2 x 90 Grad mit Pausen, Entlüftet, Startversuch, der wagen sprang nach paar Umdrehungen wieder an.
ca. 10km weiter gefahren, Landstrasse, Baustelle mit Ampel, natürlich ROT, Motor wieder aus, das wars, es war schon 1:00 Uhr , Kollegen angerufen, Bus in die FA. geschleppt. Ausgelassen: kein Fehler Eintrag .
Heute habe ich natürlich auf Garantie wieder einen Neuen Injektoren bekommen, da die nur 4 Tage alt waren. Eingebaut, Entlüftet, codiert usw.
Der wagen Springt an, läuft Rund, paar Minuten laufen lassen, Hurra, läuft, Probefahrt, buuuh, der Bus läuft max. 80 kmh keine Fehler im Speicher ganz komischer lauf von Motor ( kann ich nicht mal erklären).
Wieder zurück nach ca. 2km. Wieder Haube auf, Wieder Disel im Kopfdeckel, Der Motor springt normal an läuft auf 4 Zylinder , alle Tests Positiv durchgeführt, keine Fehler im Speicher.
Wieder kurz gefahren ,wieder das selbe, Injektoren Nr.4 raucht weiss aber keine Abgase sondern Dieseldampf ,es Sammelt sich imme mehr Diesel um die Injektoren, es ist kein Öl, oder Wasser.
Diesel tritt nicht am Leitungsrohr aus oder am Leckleitung. Oberes Bereich von alle Injektoren sauber und trocken.
Am Kupferring kann es nicht liegen da er dann die Abgase auspusten muss.
Jetzt bin ich wirklich Ratlos. Wo kommt der Diesel her ?
Hatt einer eine Idee...????
Wie oben geschrieben, Neu: alle 4 Injektoren, alle 4 Schrauben, alle 4 Gewindeeinsätze, Leckleitung, Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Bin für die Hilfe dankbar, da ich keine Idee mehr habe.
Danke euch,
Grüße
316 cdi Sprinter, Bj. 2010, OM651,
Habe an meinem Sprinter 4 Injektoren getauscht ( da am Injektor4 Verkokung war).
Die Injektoren sind NEU, keine überholte. Leckleitung neu.
1500km. war alles Supi...auf dem weg von der Baustelle nach Hause (AB Fahrt beim 120 ging der wagen ohne mucken aus. Ausrollen, erste Bucht, versucht Neustart, keine Chance, fühlte sich an wie wenn die Batterie leer war oder etwas lässt den Motor nicht drehen. Ok, kurz gewartet, neuer Start versuch, Motor dreht 3-4 mal und wieder stop.
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Es war schon 00:00uhr, Motorhaube auf, leichtes dampfen, beim Schauen auf die Injektoren ganze Kopfhaube voll mit Diesel. Ok, Elektrische Ölpumpe und Werkzeug für den Sprinter habe ich immer mit in jedem Wagen da ich beruflich Bundesweit unterwegs bin.
Diesel abgesaugt, versucht wieder zu Starten, aus dem 4 Injektoren kamen weise Wolken raus, keine Abgase, es war Dieselstaub. Hmmm.
Injektor raus neue Kuperdichtung drauf, Schacht Ausgesaugt und gereinigt, Injektoren wieder montiert natürlich wieder mit 15 Nm + 2 x 90 Grad mit Pausen, Entlüftet, Startversuch, der wagen sprang nach paar Umdrehungen wieder an.
ca. 10km weiter gefahren, Landstrasse, Baustelle mit Ampel, natürlich ROT, Motor wieder aus, das wars, es war schon 1:00 Uhr , Kollegen angerufen, Bus in die FA. geschleppt. Ausgelassen: kein Fehler Eintrag .
Heute habe ich natürlich auf Garantie wieder einen Neuen Injektoren bekommen, da die nur 4 Tage alt waren. Eingebaut, Entlüftet, codiert usw.
Der wagen Springt an, läuft Rund, paar Minuten laufen lassen, Hurra, läuft, Probefahrt, buuuh, der Bus läuft max. 80 kmh keine Fehler im Speicher ganz komischer lauf von Motor ( kann ich nicht mal erklären).
Wieder zurück nach ca. 2km. Wieder Haube auf, Wieder Disel im Kopfdeckel, Der Motor springt normal an läuft auf 4 Zylinder , alle Tests Positiv durchgeführt, keine Fehler im Speicher.
Wieder kurz gefahren ,wieder das selbe, Injektoren Nr.4 raucht weiss aber keine Abgase sondern Dieseldampf ,es Sammelt sich imme mehr Diesel um die Injektoren, es ist kein Öl, oder Wasser.
Diesel tritt nicht am Leitungsrohr aus oder am Leckleitung. Oberes Bereich von alle Injektoren sauber und trocken.
Am Kupferring kann es nicht liegen da er dann die Abgase auspusten muss.
Jetzt bin ich wirklich Ratlos. Wo kommt der Diesel her ?
Hatt einer eine Idee...????
Wie oben geschrieben, Neu: alle 4 Injektoren, alle 4 Schrauben, alle 4 Gewindeeinsätze, Leckleitung, Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Bin für die Hilfe dankbar, da ich keine Idee mehr habe.
Danke euch,
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Auflagefläche im Kopf für die Dichtung wirklich plan?
Rohrverbindung zum Injektor ohne Spannung verbaut und Bördelung dauber ohne Eindrücke?
Rohrverbindung zum Injektor ohne Spannung verbaut und Bördelung dauber ohne Eindrücke?
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Hast du eine Endoskopkamera zur Habd? Schau dir den Kopd in dem Bereich mal an. Den Schacht und die Auflagefläche. Sind da Risse?
Oder der neue Injektor ist auch undicht in seiner Verschraubung. Das halte ich für wahrscheinlicher.
Martin
Oder der neue Injektor ist auch undicht in seiner Verschraubung. Das halte ich für wahrscheinlicher.
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Über dir Überwurfmuttern (Zuleitungen) und Leckleitungen legt mann Taschentücher rumdrum, nach Probe Fahrt ist alles Trocken. und die Taschentücher sauber.sprinter-22 hat geschrieben: 28 Jan 2025 07:11 Auflagefläche im Kopf für die Dichtung wirklich plan?
Rohrverbindung zum Injektor ohne Spannung verbaut und Bördelung dauber ohne Eindrücke?
Diesel kommt definitiv von unten.
Kompression werte sind auch an alle 4 Zylinder in Ordnung, sowie Einsprizmenge und Raildruck.
Nur Zylinder 4 Dampft und Diesel sammelt sich in Schächten an, (es zischt nicht).
Ich habe keine Idee mehr.
Zuletzt geändert von MisterX77 am 28 Jan 2025 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Hi,Schnafdolin hat geschrieben: 28 Jan 2025 09:07 Hast du eine Endoskopkamera zur Habd? Schau dir den Kopd in dem Bereich mal an. Den Schacht und die Auflagefläche. Sind da Risse?
Oder der neue Injektor ist auch undicht in seiner Verschraubung. Das halte ich für wahrscheinlicher.
Martin
mir werde nur undichter Injektoren an sich selbst Diesel erklären. Das er Diesel aus verbrenungsraum nach oben schiebt ohne Abgase oder Zischen ist für mich nicht logisch.
Die Injektoren sind neue Injektoren von MBenz keine überholte. und dann der 2er auch...das werde der Hammer...die Dinger kosten 270 € Stk.
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Wenn immer noch die Vermutung Injektir vorliegt, dann den 4. Mal gegen den 1. Tauschen.
Wenn es dann immer noch undicht ist, wird ein Haarriss im Kopf sein, welcher sich erst bei Temperatur zeigt
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Ein Haarriss müsste am Kupferring vorbeiführen und wäre dann wohl schon gut sichtbar, deswegen schrieb ich, dass der Inhektor sehr wahrscheinlich undicht in sich selbst ist.
Sobald zum Schacht hin eine Undichtigkeit ist, hört man außerdem das unverwechselbare "pft-pft-pft..." und dann stinkt es auch nach halbverbranntem Dieselabgas.
Klarer Diesel hingegen kommt von oben- Verschraubung, Rücklauf oder Injektor selbst. Da der TE die beiden erstgenannten ausgeschlossen hat, kann es nur der Injektor in sich selbst sein. Da drin ist keine Dichtung, die Stahlteile werden plan aufeinander geschraubt.
Martin
Ich würde das Gaspedal bei ca 1500 rpm festklemmen und beobachten, was am Injektor vor sich geht. Handykamera geht für so etwas super.
Sobald zum Schacht hin eine Undichtigkeit ist, hört man außerdem das unverwechselbare "pft-pft-pft..." und dann stinkt es auch nach halbverbranntem Dieselabgas.
Klarer Diesel hingegen kommt von oben- Verschraubung, Rücklauf oder Injektor selbst. Da der TE die beiden erstgenannten ausgeschlossen hat, kann es nur der Injektor in sich selbst sein. Da drin ist keine Dichtung, die Stahlteile werden plan aufeinander geschraubt.
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Ich würde das Gaspedal bei ca 1500 rpm festklemmen und beobachten, was am Injektor vor sich geht. Handykamera geht für so etwas super.
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
genau das denke ich auch, daswegen komme ich nicht weiter...ich habe video von gemacht, kann ihm leider hier nicht hochladen..."pft-pft-pft" oder irgend ein Druck aus dem Zylinder oder Pfeifen ist nicht da , da der Nebel nicht nach oben Schiesst sondern einfach durch Hitze verdampft aus den Schächten und Diesel sich in Schächten sammelt. Versuche das video zu schneiden.Schnafdolin hat geschrieben: 28 Jan 2025 10:28 Ein Haarriss müsste am Kupferring vorbeiführen und wäre dann wohl schon gut sichtbar, deswegen schrieb ich, dass der Inhektor sehr wahrscheinlich undicht in sich selbst ist.
Sobald zum Schacht hin eine Undichtigkeit ist, hört man außerdem das unverwechselbare "pft-pft-pft..." und dann stinkt es auch nach halbverbranntem Dieselabgas.
Klarer Diesel hingegen kommt von oben- Verschraubung, Rücklauf oder Injektor selbst. Da der TE die beiden erstgenannten ausgeschlossen hat, kann es nur der Injektor in sich selbst sein. Da drin ist keine Dichtung, die Stahlteile werden plan aufeinander geschraubt.
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Ich würde das Gaspedal bei ca 1500 rpm festklemmen und beobachten, was am Injektor vor sich geht. Handykamera geht für so etwas super.
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Bei Youtube oder in Google Drive hochladen und verlinken
MFG
Julian
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Den alten Dichtring nicht rausgeholt und im Schacht vergessen. In Verbindung mit dem 2ten Dichtring entsteht das beschriebene Symptom.
Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Update :
Frage Stellung im Beitrag #2 Fläche am Kopf wirklich Plan?, Das war es.
Mit einem Spiegel oder Handy Kamera nicht zu sehen. Habe dann aus Baumarkt ne Inspektionkamera geholt und ab ins Loch damit.
Da waren 2 mini schwarze Punkte zu sehen. Ok, habe ich gedacht dann mache ich das auch weg, also mit Reinigungskit für die Injektorschächte.
Kamera wieder rein, die Punkte grösser, ups...wieder etwas geschliffen und die Punkte worden zu Löcher...also komme ich um Planen von Injektorschacht Auflage nicht rum.
Ich Stelle die Bilder noch rein von der flache, aber natürlich ein Mann braucht keine Bedienungsanleitung, jetzt muss ich Studieren wie mann die Bilder von der Inspektionskamera aufs Mac oder Handy bekommt...
Hat einer Erfahrung damit.?
Was für ein Set eignet sich für so eine Arbeit? (Natürlich nicht irgendwelche Sätze für 20 €...)
Ich möchte vermeiden Kopf bzw. Motor rauszunehmen Da ich den Motor nächstes Jahr sowieso Komplett überholen möchte. 450.000 km (Letztes Jahr einem und dieses Jahr einen habe ich überholt und die Finanzen momentan lassen aber noch ein dieses Jahr nicht zu)
Natürlich kommt mann auch an den 4 Injektoren am schlechtesten ran.
Aber jemand von euch weiss bestimmt womit mann das geplant bekommt und dazu paar Tipps, bzw. was für Fehler mann nicht machen soll?
Also bitte euch um eure Hilfe aber auch Kritiken...Nehme alles an...
Ach ja, ich kann nicht zu Werkstatt weil der Bus jetzt natürlich nicht fährt.
Danke euch.
Grüße
Frage Stellung im Beitrag #2 Fläche am Kopf wirklich Plan?, Das war es.
Mit einem Spiegel oder Handy Kamera nicht zu sehen. Habe dann aus Baumarkt ne Inspektionkamera geholt und ab ins Loch damit.
Da waren 2 mini schwarze Punkte zu sehen. Ok, habe ich gedacht dann mache ich das auch weg, also mit Reinigungskit für die Injektorschächte.
Kamera wieder rein, die Punkte grösser, ups...wieder etwas geschliffen und die Punkte worden zu Löcher...also komme ich um Planen von Injektorschacht Auflage nicht rum.
Ich Stelle die Bilder noch rein von der flache, aber natürlich ein Mann braucht keine Bedienungsanleitung, jetzt muss ich Studieren wie mann die Bilder von der Inspektionskamera aufs Mac oder Handy bekommt...

Hat einer Erfahrung damit.?
Was für ein Set eignet sich für so eine Arbeit? (Natürlich nicht irgendwelche Sätze für 20 €...)
Ich möchte vermeiden Kopf bzw. Motor rauszunehmen Da ich den Motor nächstes Jahr sowieso Komplett überholen möchte. 450.000 km (Letztes Jahr einem und dieses Jahr einen habe ich überholt und die Finanzen momentan lassen aber noch ein dieses Jahr nicht zu)
Natürlich kommt mann auch an den 4 Injektoren am schlechtesten ran.
Aber jemand von euch weiss bestimmt womit mann das geplant bekommt und dazu paar Tipps, bzw. was für Fehler mann nicht machen soll?
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Hört sich wirklich so an, als wenn Bilder hilfreicher sein könnten als der Text. Wie du aus Ablagerungen Löcher auf einer Fläche gemacht hast, ist mir unerklärlich.MisterX77 hat geschrieben: 28 Jan 2025 18:39Ich Stelle die Bilder noch rein von der flache, aber natürlich ein Mann braucht keine Bedienungsanleitung, jetzt muss ich Studieren wie mann die Bilder von der Inspektionskamera aufs Mac oder Handy bekommt...![]()

Planen würde man die Fläche mit einem Dichtsitzfräser, wobei es hier wirklich nur um minimalen Abtrag gehen sollte, der entsprechend abgemessen werden muss und durch einen dickeren Dichtring ausgeglichen werden muss.
Hast du die Injektoren eigentlich angelernt?
MB Sprinter 519 CDI
10/2012
Ex-RTW
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Ich habe die Löcher nicht gemacht...Ich habe die nach schleifen (Nicht fresen) freigelegt...Dennis_B hat geschrieben: 28 Jan 2025 19:08Hört sich wirklich so an, als wenn Bilder hilfreicher sein könnten als der Text. Wie du aus Ablagerungen Löcher auf einer Fläche gemacht hast, ist mir unerklärlich.MisterX77 hat geschrieben: 28 Jan 2025 18:39Ich Stelle die Bilder noch rein von der flache, aber natürlich ein Mann braucht keine Bedienungsanleitung, jetzt muss ich Studieren wie mann die Bilder von der Inspektionskamera aufs Mac oder Handy bekommt...![]()
Planen würde man die Fläche mit einem Dichtsitzfräser, wobei es hier wirklich nur um minimalen Abtrag gehen sollte, der entsprechend abgemessen werden muss und durch einen dickeren Dichtring ausgeglichen werden muss.
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Wie meinst du das "wurden zu Löchern"? Was für Löcher sollen das sein? Der Kopf ist aus Alu, an der Stelle sollten keine Löcher sein, die beim Schleifen größer werden- dann ist er Schrott.MisterX77 hat geschrieben: 28 Jan 2025 18:39 Update :
...wieder etwas geschliffen und die Punkte worden zu Löcher...also komme ich um Planen von Injektorschacht Auflage nicht rum.
Ich hatte das Problem mit undichten und verkokten Injektoren im Sommer 2023. Seit der Reparatur habe ich endlich wirklich Ruhe, denn die gleiche Reparatur hatte ich 2019 schon in einer Werkstatt machen lassen. Die Verkokung fing schon vorher langsam an zu wachsen, ohne dass es laut hörbar "pft-pft-pft" gemacht hätte. Nur ab und zu stank es etwas nach halb verbranntem Diesel. Richtig schlimm wurde es (natürlich- Murphys Gesetz...) im Urlaub.MisterX77 hat geschrieben: 28 Jan 2025 18:39Aber jemand von euch weiss bestimmt womit mann das geplant bekommt und dazu paar Tipps, bzw. was für Fehler mann nicht machen soll?
Danke euch.
Grüße
Ich hatte meine etwas außergewöhnliche, aber super funktionierende Reparaturmethode HIER beschrieben. Ich habe die Injektorsitze nur mit (eigentlich Nass-) Schleifpapier P800 von Hand überschliffen. Hat super funktioniert.
Martin
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Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich
Bild 2 mit Handy mitten in der Nacht, besser ging's leider nicht...naja sah gut aus...Bild 1 heute nach paar mal schleifen kämm das raus.Dennis_B hat geschrieben: 28 Jan 2025 19:08Hört sich wirklich so an, als wenn Bilder hilfreicher sein könnten als der Text. Wie du aus Ablagerungen Löcher auf einer Fläche gemacht hast, ist mir unerklärlich.MisterX77 hat geschrieben: 28 Jan 2025 18:39Ich Stelle die Bilder noch rein von der flache, aber natürlich ein Mann braucht keine Bedienungsanleitung, jetzt muss ich Studieren wie mann die Bilder von der Inspektionskamera aufs Mac oder Handy bekommt...![]()
Planen würde man die Fläche mit einem Dichtsitzfräser, wobei es hier wirklich nur um minimalen Abtrag gehen sollte, der entsprechend abgemessen werden muss und durch einen dickeren Dichtring ausgeglichen werden muss.
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