Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Diesel tritt um Injektoren raus, unerklärlich

Beitrag von Karsten61 »

Und im ersten Bild ist es nicht der Kupferring??

Gruss Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karsten61 für den Beitrag:
Schnafdolin (28 Jan 2025 21:53)
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Karsten61 hat geschrieben: 28 Jan 2025 21:42 Und im ersten Bild ist es nicht der Kupferring??

Gruss Karsten
Nein, der Kupferring ging bei den alten Injektoren auch mit raus, bei getauschten auch, weil ich Ihm mit Kupferring zusammen zurückgegeben habe...Um den Kupferring wegzuschleifen bräuchte mann bestimmt ne Woche ..., 1,6mm Kupfer mit der Bürste, das geht glaube ich nicht...

Grüße
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Karsten61 »

...evtl ein Vorbesitzer? Wenn das Lunker im Aluminium gewesen wären, wärst du auch noch beschäftigt, wenn es überhaupt geklappt hätte.

Gruss Karsten
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Karsten61 hat geschrieben: 28 Jan 2025 22:05 ...evtl ein Vorbesitzer? Wenn das Lunker im Aluminium gewesen wären, wärst du auch noch beschäftigt, wenn es überhaupt geklappt hätte.

Gruss Karsten
Wie meinst Du das?

Natürlich weiss ich nicht was Vorbesitzer gemacht hat...ich glaube eher gar nichts, habe viele Probleme mit dem Bus gehabt...

Auf der Endoskop Kamera sieht mann die Bilder besser...Das sieht aus wie Brandlöcher in Alu...

Die Frage ist ob ich das soviel abfräsen darf, sind bestimmt 0,3 bis 0,4 mm und dann mit der dickeren Kupferring probiere...
Aber was mir bei diese ganze Fräszeug sorgen macht das die für Handarbeit gemacht sind, ob mann das dann gerade gefräst bekommt ?...hmmm
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Karsten61 »

Mit 0,3 bis 0,4 bist du da garantiert nicht dabei, aber hier am Bildschirm würde ich wetten das ein Ring drinnen liegt.
Kannst doch mal aus Draht einen Haken biegen, dann spürst du doch ob es da einen Absatz hat.

Gruss Karsten
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Ob ein Dichtring fehlt oder doppelt vorhanden ist, merkst Du, wenn Du ein Stahllineal über die eingebauten Injektoren legst. Es müssen alle auf einer Linie liegen.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 28 Jan 2025 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Die Originalbürsten haben die

668589006800

und

611589006800

und sind nur für Handbetrieb.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Wenn es wirklich ein Ring ist, hilft so ein Eigenbau aus einem Gewindestab:

Bild

Da unten siehts tatsächlich nicht so kupferfarben aus-aber die Form sieht aus wie ein Ring 🤔

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
v-dulli (29 Jan 2025 08:04)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Eine entsprechende Flaschenbürste - braucht man auch für das Gewinde der Schrauben - tut es auch.
Auf dem Bild habe ich keinen Dichtring mehr gesehen und wenn der Düsensitz mechanisch beschädigt ist, ist der Zylinderkopf Schrott. Der Düsensitz ist, schon seit OM611, eine Stahlhülse die nicht gefräst werden darf und darum gibt es, original, nur noch eine Dichtringstärke.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

Hi Leute,

Hab mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Injektorsitzfläche jetzt so hinbekommen wie auf den Fotos.

(Ein zusätzlicher Dicht Ring ist nicht drin, weil wenn Ich Lineal auf die Injektoren lege sind die alle in gleicher Höhe, passt nicht mal Papier drunter.)

Leider ist das nicht gut genug da der Dichtring nach ca 10 min. Standlauf wieder die Abgase sowie Diesel durchlässt, fahren könnte ich ca. 400m dann blieb er stehen da der Raildruck absinkt, je wärmer der Motor wird desto mehr kommt es aus dem Schacht raus. (Mehr als aus dem DPF)

Habe ca. 3 std. mit dem Handfräser leicht gedreht bist die Löcher verschwunden sind, aber das kann meiner Meinung nach nie richtig geplant und gerade sein.

Ich probiere die Fläche noch mit Nasspapier zu schleifen fall das überhaupt geht um die Fläche noch glatter zu bekommen und versuche den Injektoren nochmal abzudichten.
Aber langsam verliere ich die Hoffnung.
Dateianhänge
IMG_2747.jpeg
IMG_2749.jpeg
IMG_2748.jpeg
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 29 Jan 2025 08:09 Eine entsprechende Flaschenbürste - braucht man auch für das Gewinde der Schrauben - tut es auch.
Auf dem Bild habe ich keinen Dichtring mehr gesehen und wenn der Düsensitz mechanisch beschädigt ist, ist der Zylinderkopf Schrott. Der Düsensitz ist, schon seit OM611, eine Stahlhülse die nicht gefräst werden darf und darum gibt es, original, nur noch eine Dichtringstärke.
Danke,
die Gewinde wechsele ich immer mit, Die Schrauben und Gewinden sind beim MB nicht teuer, ich habe noch ein paar...

aber das kann kein Stahl sein denke ich, da meine abgeriebene Späne nicht am Magnet haftet. Es ist doch Alu oder nicht.
Wie schon geschrieben, es ist definitiv kein Kupfer ring drin.
Die beschädigte Flächen auf dem Foto vorher war unter dem Dichtring und alle 4 alte Injektoren habe ich nur mit einer Hand rausbekommen ohne Probleme, auch alle 4 alte Kupferringe kammen mit raus.
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

MisterX77 hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:51
v-dulli hat geschrieben: 29 Jan 2025 08:09 Eine entsprechende Flaschenbürste - braucht man auch für das Gewinde der Schrauben - tut es auch.
Danke,
die Gewinde wechsele ich immer mit, Die Schrauben und Gewinden sind beim MB nicht teuer, ich habe noch ein paar...

aber das kann kein Stahl sein denke ich, da meine abgeriebene Späne nicht am Magnet haftet. Es ist doch Alu oder nicht.
Die beschädigte Flächen auf dem Foto vorher war unter dem Dichtring und alle 4 alte Injektoren habe ich nur mit einer Hand rausbekommen ohne Probleme, auch alle 4 alte Kupferringe kammen mit raus.
Das GEWINDE wechselst Du immer????????
Dieses ist nicht zu wechseln weil in den ZK geschnitten. Wenn Du es tatsächlich wechseln kannst - Helikoil - plus dem beschädigten Sitz, ist der ZK Schrott.
Die Undichtigkeit zum Brennraum führt nicht zum Austritt von Diesel! Hierführ ist nur der Injektor bzw. dessen Kraftstoffzuleitung verantwortlich.
Du hast, offensichtlich, gleich mehrere Fehler/ Probleme.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
MisterX77
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MisterX77 »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 29 Jan 2025 10:01
MisterX77 hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:51
Danke,

Das GEWINDE wechselst Du immer????????
Dieses ist nicht zu wechseln weil in den ZK geschnitten. Wenn Du es tatsächlich wechseln kannst - Helikoil - plus dem beschädigten Sitz, ist der ZK Schrott.
Die Undichtigkeit zum Brennraum führt nicht zum Austritt von Diesel! Hierführ ist nur der Injektor bzw. dessen Kraftstoffzuleitung verantwortlich.
Du hast, offensichtlich, gleich mehrere Fehler/ Probleme.
Klar kann mann mit 5er Inbus die Gewinde wechseln...Eis ist ein Aussen/Innengewindeeinsatz, ca 3 cm. lang. Nach MB Aussage sollte mann die mit der Schraube wechseln. Daswegen habe ich mir vor einem Jahr glaube 16 stk. mit Schraube und Kupferringen geholt, die kosten kaum was...

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=065
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-01-29 um 10.05.09.png
Bildschirmfoto 2025-01-29 um 10.05.29.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MisterX77 für den Beitrag:
v-dulli (29 Jan 2025 10:26)
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

MisterX77 hat geschrieben: 29 Jan 2025 09:42 .... dann blieb er stehen da der Raildruck absinkt, je wärmer der Motor wird desto mehr kommt es aus dem Schacht raus. (Mehr als aus dem DPF)

Der Raildruck sinkt aber nicht ab, weil da unten die Dichtfläche nicht plan ist. Das ist definitiv irgend ein anderer Fehler- ein in sich undichter Injektor wäre einer davon.

Der gefräste Sitz sieht meiner Meinung nach noch nicht gut aus. Schleife den mal vorsichtig mit dem 800er Papier. Damit machst du keinen Schaden, aber der Sitz wird relativ blank. Zur Sicherheit kannst du dich hochschleifen über 1200 bis maximal 1800. Mehr hat bei dem weichen Alu keinen Sinn. Mir kam damals auch die Idee, mit Schleifpaste (Polierpaste aus dem Autolackierbereich) zu arbeiten. Ich hatte aber noch keine Idee, wie man das parallel zum Dichtsitz hinbekommt.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

MisterX77 hat geschrieben: 29 Jan 2025 10:11 Klar kann mann mit 5er Inbus die Gewinde wechseln...Eis ist ein Aussen/Innengewindeeinsatz, ca 3 cm. lang. Nach MB Aussage sollte mann die mit der Schraube wechseln. Daswegen habe ich mir vor einem Jahr glaube 16 stk. mit Schraube und Kupferringen geholt, die kosten kaum was...

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=065
OK, das ist mir neu, muss Mal schauen ob ich an das WIS-Dokument komme, als Rentner ist das nicht mehr so einfach. :|
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten