Motorprobleme 316CDI
Motorprobleme 316CDI
Hallo liebe Sprintergemeinde,
ich hatte gestern arge Probleme mit meinem guten Tourer.
Erst ist beim Ausparken mehrmals der Motor einfach ausgegangen. Dann lief er ein paar Minuten ganz normal. Und dann ist er auf gerade Strecke bei 50 mehrmals ausgegangen und dann gleich wieder angesprungen weil ich nicht ausgekuppelt habe. Wollte ja noch irgendwie nach Hause kommen. Das alles passierte in einem Zeitraum von so ca. 10min. Jetzt ist alles wieder in Ordnung als wäre nichts gewesen. Beim Fehlerspeicher auslesen waren nur diverse CAN Kommunikationsprobleme und Unterspannung am ESP Steuergerät.
Hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir eventuell sagen woran das liegen könnte?
Lieben Gruß, Venturi
Zum Auto:
316CDI
163PS
Baujahr 2013
ich hatte gestern arge Probleme mit meinem guten Tourer.
Erst ist beim Ausparken mehrmals der Motor einfach ausgegangen. Dann lief er ein paar Minuten ganz normal. Und dann ist er auf gerade Strecke bei 50 mehrmals ausgegangen und dann gleich wieder angesprungen weil ich nicht ausgekuppelt habe. Wollte ja noch irgendwie nach Hause kommen. Das alles passierte in einem Zeitraum von so ca. 10min. Jetzt ist alles wieder in Ordnung als wäre nichts gewesen. Beim Fehlerspeicher auslesen waren nur diverse CAN Kommunikationsprobleme und Unterspannung am ESP Steuergerät.
Hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir eventuell sagen woran das liegen könnte?
Lieben Gruß, Venturi
Zum Auto:
316CDI
163PS
Baujahr 2013
Re: Motorprobleme 316CDI
Möglicherweise hast du Probleme in deiner Stromversorgung und das System schaltet ab wegen unterspannung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Re: Motorprobleme 316CDI
Ich hab schon sämtliche Kabel und Stecker abgeleuchtet. Es ist aber immer schwierig den Fehler zu finden wenn dieser nicht ständig vorhanden ist. Kann ein Steuergerät selbst solche Probleme verursachen?
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1094
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Motorprobleme 316CDI
Wenn es nass ist (Kondensat) ja, durch Störung zB der CAN-Buskommunikation. Ansonsten Batteriepolklemmen der Batterie im Fahrerfußraum, Masseleitung mit Trennstecker im Fahrerfußraum und Masseband zwischen Motor und Karosserie auf festen Sitz prüfen, wären meine spontanen Gedanken...
Evtl gibts an der Einspritzanlage auch ein Ventil, dass die Dieselversorgung absperrt und da würde ich mal die hinführenden Leitungen auf Beschädigung prüfen.
Evtl gibts an der Einspritzanlage auch ein Ventil, dass die Dieselversorgung absperrt und da würde ich mal die hinführenden Leitungen auf Beschädigung prüfen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 832
- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
- Wohnort: bei Stgt.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 832
- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
- Wohnort: bei Stgt.
Re: Motorprobleme 316CDI
Muss nicht sein, da er nicht gänzlich defekt ist.
Haben meist Aussetzer wenn sie Motorwarm sind.
Kann auch "falsche" bzw Folgefehler in Speicher schreiben
Entweder messen oder für ca. 30.- neuen rein machen
Haben meist Aussetzer wenn sie Motorwarm sind.
Kann auch "falsche" bzw Folgefehler in Speicher schreiben
Entweder messen oder für ca. 30.- neuen rein machen
Re: Motorprobleme 316CDI
Im Mai 2023 hatte ich das selbe wie Du, bei mir war es aber bei 50,80, 100 kmh, also nicht definierbar .
Fehler CAN, Unterspannung, Blabla..
Ok, Neue Batterie rein, nach paar km wieder...ups... LiMa lieferte aber 14,5 Volt...
Auf ein Rat von einem Älteren VW Meister " Tausch den Kurbelwellen Sensor" (mir natürlich voll umplausibel , aber "wenn Mann ertrinkt, greift Mann jeden Strohalm" ) habe ich es getan .
Fehler kämm bis heute nie wieder.
Warum das so ist habe ich mich leider nie damit beschäftigt .
Hoffe bei Dir ist das selbe.
Viel Erfolg
Grüße
Fehler CAN, Unterspannung, Blabla..
Ok, Neue Batterie rein, nach paar km wieder...ups... LiMa lieferte aber 14,5 Volt...
Auf ein Rat von einem Älteren VW Meister " Tausch den Kurbelwellen Sensor" (mir natürlich voll umplausibel , aber "wenn Mann ertrinkt, greift Mann jeden Strohalm" ) habe ich es getan .
Fehler kämm bis heute nie wieder.
Warum das so ist habe ich mich leider nie damit beschäftigt .
Hoffe bei Dir ist das selbe.
Viel Erfolg
Grüße
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
Re: Motorprobleme 316CDI
Der Fehler mit der Unterspannung hat sich ja nach dieser Attacke nicht mehr löschen lassen. Motorkontrollesuchte war dauerhaft aktiv. Jetzt habe ich sämtliche Stecker im Motorraum mit Kontaktspray behandelt und siehe da, fehler ließ sich löschen und kam bis jetzt auch nicht wieder. Ich hoffe inständig dass es sich damit erledigt hat. Falls nicht werde ich auf jeden Fall nochmal berichten. Danke für die schnellen Antworten. So ein Erfahrungsaustausch ist echt Gold wert. Wenn in der Werkstatt erstmal angefangen wird auf gut Glück teile zu tauschen ist man ja schnell ein Vermögen los.
Schönes Wochenende euch allen.
Lieben Gruß aus Ostvorpommern, Venturi
Schönes Wochenende euch allen.
Lieben Gruß aus Ostvorpommern, Venturi
Re: Motorprobleme 316CDI
Aus Angst um viel Geld und "mein Bus ist jetzt ganz kaputt" stellt sich heraus das nur etwas Kontaktspray nötig war
...Super
Aber genau das ist auch hier für Forum gut, so sieht Mann das unsere Autos doch manchmal einfach nur etwas liebe brauchen und nicht gleich Panik und Teile tauschen..
Glückwunsch und noch viel Spass mit deinem Bus...
Grüße

Aber genau das ist auch hier für Forum gut, so sieht Mann das unsere Autos doch manchmal einfach nur etwas liebe brauchen und nicht gleich Panik und Teile tauschen..
Glückwunsch und noch viel Spass mit deinem Bus...
Grüße
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
-
- Stammgast
- Beiträge: 167
- Registriert: 09 Sep 2019 20:42
- Wohnort: bei Hockenheim
- Fahrerkarte
Re: Motorprobleme 316CDI
Hallo,
Wenn ich mit meinem iCarSoft MB 3.0 die Motordaten anschaue, bekomme ich keine Daten für "Aktuelles Motordrehmoment".
So dachte ich vielleicht würden die 30 Euro helfen
Gruß
Martin
Kurbelwellensensor
Was macht der Sensor? Erfasst er die Drehzahl, oder eine bestimmte Stellung?für ca. 30.- neuen rein machen
Wenn ich mit meinem iCarSoft MB 3.0 die Motordaten anschaue, bekomme ich keine Daten für "Aktuelles Motordrehmoment".
So dachte ich vielleicht würden die 30 Euro helfen

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##