Geräuschdämmung verbessern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#16 

Beitrag von Rennsprinter »

Wie angeküdigt, die Messwerte:
Leerlauf warm : 49,4 dB
Tempo 30 Kmh 61,1 dB
50 Kmh 64,0 dB
70 Kmh 65,6 dB
90 Kmh 68,0 dB
110 Kmh 70,7 dB
130 Kmh 72,8 dB
150 Kmh 73,8 dB
Mein subiektiver Eindruck hat sich also bestätigt. Da ich
sofort nach der Auslieferung meines Sprinters die Geräuschmassnahmen durchgeführt habe wusste ich nicht genau, was dies gebracht hat. Wenn man aber die Werte vergleicht mit deren von Moar, lohnt sich die Investition allermal. Mein Ziel ist aber die Geräuschkulisse nochmal zu
reduzieren und da muss man etwas von draussen anbringen.
Aber was ? Das ist hier die Frage.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Rennsprinter !
Beeindruckende Werte sind das!
Hattest Du zum Dämmen das komplette Armaturenbtett ausgebaut?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Geräuschdämmung verbessern

#18 

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, die Isolation unter die Fahrerhausmatte einkleben kann ich mir ja noch vorstellen. Aber das mit dem Amturenbrett scheint mir fast unmöglich. Als ich es mal "auf" hatte um da fürs Autoradio ein paar Kabel zu verlegen schien mir da vor lauter Technik und Hebel kein Platz zu sein...?
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#19 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo,

also ich werde auf der Innenseite wo es geht auf das Blech die 10mm Schallschutzmatte von Conrad anbringen (1Quatratmeter ca 24.- Euro)von aussen und vor allem von unten bin ich auch noch beim Grübeln. Steinschlagschutzlack dick aufgesprüht müsste doch einiges bringen, vor allem kann man das Zeug gut in jede Ecke bringen. Von Conrad gibt es auch noch einen Antidröhnlack (6mm dick auftragen) für Stellen im Motorraum. Ende Oktober kommt mein Sprinter auf das Trockendock und dann werde ich ihn richtig eindämmen.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#20 

Beitrag von Rennsprinter »

Es war alles nicht so einfach mit der Isolierung, das ganze Auto habe ich "entkernt" und alle blancken zugängliche Bleche zuerst mit Antidröhnmatten und danach mit 40 mm X-Trem Isolator beklebt. Im Armaturenbtrettbereich nur die untere Verkleidung abmontiert, der Wagenheber musste auch dem Schaumstoff platz machen, und alles soweit möglich zum Motor hin -isoliert.Ich habe kein freies Plätzchen gelassen wo die Geräusche durchdringen könnten. Die Türen natürlich genauso gemacht und mit zusätzlichen Dichtungen. Selbst im Bereich der A-Säulen habe ich dünnes Schaumstoff verwendet.
Von unten ist der Motor mit Geräschkapsel abgeschirmt.Der Laderaum ist mit Antidröhnmatte,Holzplatte,Teppich und Gummimatte isoliert, auch die Heck und Schiebetür sind voll isoliert. Und obwohl mein Wagen auf 255-er Latschen läuft,
ist er so ruhig wie die Messungen gezeigt haben. Mir reicht das aber noch nicht, deswegen werde ich das obere Armaturenbrett ausbauen und die restlichen blancken Bleche isolieren. Das Blech von unten, werde ich wohl wie Alpensprinter vorgeschlagen hat mit Antidröhnmasse bespritzen. Der Aufwand ist sicherlich hoch, derjenige aber, der viel Zeit in seinem Sprinter verbringt wir es nicht bereuen. Ich dürfte heute mit einem nichtisolierten
Sprinter eine Runde drehen und war erschrocken wie laut der war. Also noch mal: wer die Zeit und die Mittel dazu hat, dann wird er bestimmt hocherfreut.
Gruss an alle Sprinterfreunde
Rennsprinter

PS
Find ich schade das sich nur 7 Teilnehmer zum Sprintertreff angemeldet haben.(oder warten alle auf die letzte Sekunde?)
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Geräuschdämmung verbessern

#21 

Beitrag von Max_LT2 »

hallo rennsprinter,

ich finds auch schade, dass sich erst 7 angemeldet haben, freue mich aber trotzdem darauf dich, deinen sprinter mit den dämmmassnahmen und die anderen 5 kennenzulernen.

gruss max_lt2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#22 

Beitrag von hangloose »

Guten morgen an alle Sprinterfahrer!!

Ich war diese Wochenende mal wieder eine längere Tour mit meinem 316`er Automatik unterwegs und doch ziemlich genervt von den lauten Geräuschen.Da musste ich an den Rennsprinter denken, der ja wohl wie in einen Sänfte durch die Lande fährt ;) .
Habe daraufhin mal im Conrad-Katalog nach den Dämmmatten geschaut und diese auch gefunden. Unter anderem gibt es aber auch Anti-Dröhnmatten aus Bitumen. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?? Ich hatte etwas ähnliches aus dem Car-HiFi-Bereich mal in meinem Vito gegen scheppernde Plastikteile verbaut, das war ganz o.k., aber ob es auch geräuschdämmend ist weiß ich halt nicht.

Desweiteren sprach der Rennsprinter von einer Geräuschkapselung unter dem Motor :confused:
wie muß ich mir die denn vorstellen? ich meine auch mal im Zusammenhang mit dem James Cook etwas von einer Geräuschkapselung des Motors gelesen zu haben, weiß da vielleicht jemand etwas darüber.
Jedenfalls muß ich dringend etwas unternehmen, denn sonst verliert man noch die Lust an seinem Lieblingsspielzeug.

Gruß hangloose
Viele Grüße
hangloose
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#23 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Hangloos,

ich habe bei Conrad 4 Quadratmeter Dämmplatten und 1 Quadratmeter Bitumenpltten betstellt. Hab die Dingen noch nicht bekommen, werde dann berichten. Die Bitumenplatten sind relativ dünn, gegen dröhnendes Blech hilft das sicher (Resonanzfrequenz wird gesenkt) aber Lärmdämmend sind diese Platten sicher nicht. Der Schall muß sich totlaufen können, dazu ist Materialstärke erforderlich. Die Bitumenplatten verwende ich da wo wenig Platz ist.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#24 

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Hangloose,
Die Bitumenplatten dienen der Entdröhnen und nicht der Geräuschdämmung, was aber nicht dröhnt macht auch keine Geräusche :) . Zu der Motorkapselung kann ich dir nur sagen, dass es sich 2 grosse unterschiedlich genoppte Kustoffplatten unterm Motor und Getriebe befinden, die grundsätzlich die Aussengeräusche reduzieren sollen, als Nebeneffekt wird auch innen leiser. In der Preisliste ist das zu finden unter Besondere Geräuschmassnahmen, wobei die Kombi-Versionen das serienmässig besitzen.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#25 

Beitrag von hangloose »

Hallo nochmal,

habe gestern mal in meine vorderen Radkästen geschaut und dort wunderbar viel Platz für irgendwelche Platten oder o.ä. gefunden die man dort verkleben könnte.Aber was für welche ?? Hat denn keiner eine geniale Idee was sich dafür eignen würde??
Ich habe nämlich festgesteltt das je nach Fahrbahnbelag die Geräusche erheblich zu bzw. abnehmen, daß heißt ja auch das eine erhebliche Geräuschkuliise von den Rädern kommt.Ich habe übrigens Conti Vanco 8 drauf, sind die evtl. besonders laut :confused:

Weiterhin habe ich meine Werstatt mal aktiviert ob die "besondere Geräuschdämmung" wie vom Rennsprinter beschrieben nachrüstbar ist.

gruß hangloose
Viele Grüße
hangloose
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#26 

Beitrag von alpensprinter »

Nachdem die Grippe überwunden ist, habe ich mich den Geräuschdämmmaßnahmen gewidmet. Boden im Fahrerhaus raus, Unterteil des Armaturenbretts abgebaut, Handschuhfach raus, alle leicht auszubauenden Verkleidungen und Ablagefächer raus, Einstiege weg. Den oberen Teil des Armaturenbretts werde ich wohl nicht ausbauen, sieht nach schweineviel Arbeit aus und ob man das wieder so hinbekommt, dass nichts klappert ist fraglich. Dafür habe ich nun, wie schon bei meinem VW T3, alle Höhlen im Armaturenbrett von unten mit Schaumstoff ausgestopft. Es ist unvorstellbar wie viel man da an Schaumstoff hineinbekommt.

Auf dem Bodenblech ist ab Werk bereits eine Bitumenmatte angebracht, ist das bei allen Sprintern so oder nur bei den Kombis?

Wenn sie nun endlich geliefert werden, werde ich auf das Bodenblech die 1cm starken Dämmplatten von Conrad aufkleben.

Die Sitzkonsolen werde ich mir auch vornehmen, die sind ja richtige Megaphone die den Motorlärm nach oben trompeten.
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#27 

Beitrag von hangloose »

Hallo Alpensprinter,

habe unter meinen Fußraummatten keine Bitumenlage entdeckt, werde aber nochmal genauer nachschauen. Ich habe aber die Info. vom Rennsprinter bezüglich der "besonderen Geräuschdämmung" genutzt und mal unter mein Sprinter geschaut. Da keine Motorkapselung vorhanden ist, lasse ich die nun von DC nachträglich montieren. Das sind 2 Segmente, kosten je 79 € zzgl. Mwst.Kann man sicher auch leicht selbst montieren, da die Anschraubpunkte vorhanden sind.Ich hoffe DC verbaut die bei den Kombis nicht nur aus Spaß :D sondern sie bringen auch was.

Bei den Dämmplatten von Conrad frage ich mich ob die nicht arg weich und nachgiebig sind, laut Katalog handelt es sich ja um Weichschaummatten??

Stopfst du irgendwelchen Schaumstoff ins Armaturenbrett oder sollte man da auf schwer entflammbar oder so achten ??

Gruß
hangloose
Viele Grüße
hangloose
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung verbessern

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hangloose
für welche Motoren bzw Baujahr
git es die Motorverkapselung?
Grüßle
Alf
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Geräuschdämmung verbessern

#29 

Beitrag von hangloose »

Uff, da bin ich überfragt. Meiner ist Bj.2003.
Viele Grüße
hangloose
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Geräuschdämmung verbessern

#30 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Bitumenlage ist doch vorhanden bei jedem Sprinter, es ist bloss überlakiert, deswegen kaum zu merken.Die Motorverkapselung wird bei den Sprinter mit Pkw- Zulassung montiert, damit entsprechende Geräuschvorschriften für Aussengeräusche eingehalten werden. 80 € pro Stück finde ich heftig da wie schon berichtet, bringen sie kaum Geräuschdämmumg nach innen. Ich hab sie beide beim Schrothhändler für 10 € bekommen. Für die zweite Platte musste ich aber 2 Löcher bohren, da die Befestigung an meinem Sprinter fehlte. Das dürfte beim jedem Sprinter mit Lkw -Zulassung der Fall sein.
Mein Fussboden fühlt sich mit dem Schaumstoff daunter sehr weich, stöhrt aber viel weniger als die laute Geräusche ohne Dämmung.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Antworten