Was meinst du damit : "vor allem die Spritzwand im Motorraum um den Booster herum.???Hallo Entdröhner,
ja der T1N ist nicht das leiseste Fahrzeug auf der Welt aber mit viel Liebe kann an schon einiges machen.
Aber achtet darauf dass ihr an den Stellen die genügend Platz haben Matteverwendet die ein Kmbination aus den schweren Bitumen-Matten und einem abereits aufgebrachtem Dämmteil benutzt. Dies bringt die grösste Verbesserung.
Vor allem bei großflächigen Teilen wird durch die hohe Masse die Fläche entdröhnt und der weiterhin entsendete Schall wird dann noch gemindert. Um die Motorgeräusche zu mindern eignet sich vor allem die Spritzwand im Motorraum um den Booster herum.
So und nun noch viel Spass beim bekleben.
Geräuschdämmung verbessern
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Re: Geräuschdämmung verbessern
Sprinter - was sonst ?
Re: Geräuschdämmung verbessern
Die Spritzwand ist die Wand die den Motorraum vom Fahrgastraum trennt. Da wo die Pedale eine durchgehende Verbindung (durch den Bremskraftverstärker = Booster) herstellen.
Re: Geräuschdämmung verbessern
Oh mann , ich find hier so viel Themen , die mich beschäftigen , da verbring ich ja noch Tage hier !!!
Ich habe meine Türen , Seitenwände , Hecktüren usw. mit Berner Antidröhn Masse beschichtet , nun will ich die Wand zum Motor dämmen !!! Dabei nehme ich "Armacell" ,das wird im Lüftungsbau zum Dämmne der Klimakanäle verwendet !!! Ist sicher günstiger wie das vom Conrad oder Reimo !!! hab ich auf der Baustelle von nem Klempner abgestaubt !!!
Habe auch mit Interesse das mit den zusätzlichen Türdichtungen verfolgt , mach ich auch noch !!!
Ansonsten , schönes Forum hier !!!
Gruß ROES
Ich habe meine Türen , Seitenwände , Hecktüren usw. mit Berner Antidröhn Masse beschichtet , nun will ich die Wand zum Motor dämmen !!! Dabei nehme ich "Armacell" ,das wird im Lüftungsbau zum Dämmne der Klimakanäle verwendet !!! Ist sicher günstiger wie das vom Conrad oder Reimo !!! hab ich auf der Baustelle von nem Klempner abgestaubt !!!
Habe auch mit Interesse das mit den zusätzlichen Türdichtungen verfolgt , mach ich auch noch !!!
Ansonsten , schönes Forum hier !!!
Gruß ROES
Re: Geräuschdämmung verbessern
Eine Frage hierzu:
meine Seitentür klappert und quitscht zunehmend laut und ist eigentlich nicht mehr zum aushalten. Kann man mit dem zusätzlichen Gummi hier auch für abhilfe sorgen oder gibt es da evtl. andere Lösungen ?
Danke und Gruss
meine Seitentür klappert und quitscht zunehmend laut und ist eigentlich nicht mehr zum aushalten. Kann man mit dem zusätzlichen Gummi hier auch für abhilfe sorgen oder gibt es da evtl. andere Lösungen ?
Danke und Gruss
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Hallo, noch einen Tipp zur Schalldämmung. Der xtrem-Isolator ist eigentlich nur zur Wärmedämmung gedacht und für Schalldämmung ziemlich ungeeignet; jede Energieform hat ihre eigenen Dämmgesetze. Xtrem schützt aber gegen Wärme die vom Motorraum eindringt. Um Körperschall zu dämmen nimmt man Materialien die schwer und zäh sind. Ganz gut eignen sich Bitumenbahnen die auf einer Seite selbstklebend sind und auf der anderen Seite alubeschichtet. das selbstklebend erleichtert die Verarbeitung und die Alubeschichtung verhindert dass das Bitumen ausgasen kann. Man nimmt sie zum Flicken von Dachrinnen und Zinkblech am Dach. Deswegen bekommt man sie auch beim Dachdeckerbedarf.
Eine weitere Möglichkeit ist sog. Schwerfolie BF/2,0Sk von der Fa. Sonatech. Man löhnt dann allerdings 184 Euro für 8mq. Wird für Maschinengehäuse verwendet.
Eine weitere Möglichkeit ist sog. Schwerfolie BF/2,0Sk von der Fa. Sonatech. Man löhnt dann allerdings 184 Euro für 8mq. Wird für Maschinengehäuse verwendet.
Gut "gebellt" klarobello,
X-trem ist tatsächlich in Richtung Schalldämmung mäßig. Hatte besseres vermutet, weil das spezifische Gewicht deutlich höher ist als beispielsweise bei Styropor. Und hohe Materialdichte heißt im Regelfall gute Schalldämmung - daher auch das bessere Abschneiden der Bitumenplatten.
Winke, winke
Moar
X-trem ist tatsächlich in Richtung Schalldämmung mäßig. Hatte besseres vermutet, weil das spezifische Gewicht deutlich höher ist als beispielsweise bei Styropor. Und hohe Materialdichte heißt im Regelfall gute Schalldämmung - daher auch das bessere Abschneiden der Bitumenplatten.
Winke, winke
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Hallo zusammen!
Ich hab das Problem mit der Entdröhnung auch in Angriff genommen.
Nach langem Suchen und informieren hab ich mich für Akustikschwerfolie von aixfoam entschieden.
Ist sehr leicht zu verarbeiten, da sie einseitig schon selbstklebend beschichtet ist. Von der Wirkung her ist sie superklasse. Ich hatte am Anfang nur die oberen Blechteile (da wo normalerweise Fenster sind) im Laderaum beklebt und es war da schon ein gewaltiger Unterschied.
Die Platten gibt es in den Abmessungen 50x100 cm.
Bei Interesse schaut mal unter www.aixfoam.de.
Viel Spaß beim Schwitzen (aktuell bei uns 33°C)
Carsten
Ich hab das Problem mit der Entdröhnung auch in Angriff genommen.
Nach langem Suchen und informieren hab ich mich für Akustikschwerfolie von aixfoam entschieden.
Ist sehr leicht zu verarbeiten, da sie einseitig schon selbstklebend beschichtet ist. Von der Wirkung her ist sie superklasse. Ich hatte am Anfang nur die oberen Blechteile (da wo normalerweise Fenster sind) im Laderaum beklebt und es war da schon ein gewaltiger Unterschied.
Die Platten gibt es in den Abmessungen 50x100 cm.
Bei Interesse schaut mal unter www.aixfoam.de.
Viel Spaß beim Schwitzen (aktuell bei uns 33°C)
Carsten
Re: Geräuschdämmung verbessern
hallo,
ich wollte nochmal dieses Thema aufgreifen.
Da ich meinen Sprinter T1 316 4x4 von LKW auf PKW ummelden will. Muss ich die Greäuschkapsel nachrüsten. Die Teileliste von Mercedes war ewig lang. Ich hab alles bestellt teilweise vom Zubehörhandel (weil die Wannen jetzt schon alleine über 300 Euro kosten). Nun habe ich keine Ahnung wie das einzubauen ist. Rennsprinter hatte erwähnt, dass bei ihm alle Halterungen bereits verbaut waren und nur 2 löcher gebohrt werden mussten.
Brauche ich also wirklich nur diese 2 Wannen? Hat jemand Teile Nummern zum Vergleichen?
Die Befestigungsteile glaube passen bei mir auch nicht weil dort die verstärkten Ramen Quersträger sitzen.
kann mir jemand helfen und eventuell ein Foto schicken wie die Geräuschkapsel befestigt ist und damit ich sehen kann ob überhaupt die richtigen Teile geliefert wurden.
Vielen Dank.
ich wollte nochmal dieses Thema aufgreifen.
Da ich meinen Sprinter T1 316 4x4 von LKW auf PKW ummelden will. Muss ich die Greäuschkapsel nachrüsten. Die Teileliste von Mercedes war ewig lang. Ich hab alles bestellt teilweise vom Zubehörhandel (weil die Wannen jetzt schon alleine über 300 Euro kosten). Nun habe ich keine Ahnung wie das einzubauen ist. Rennsprinter hatte erwähnt, dass bei ihm alle Halterungen bereits verbaut waren und nur 2 löcher gebohrt werden mussten.
Brauche ich also wirklich nur diese 2 Wannen? Hat jemand Teile Nummern zum Vergleichen?
Die Befestigungsteile glaube passen bei mir auch nicht weil dort die verstärkten Ramen Quersträger sitzen.
kann mir jemand helfen und eventuell ein Foto schicken wie die Geräuschkapsel befestigt ist und damit ich sehen kann ob überhaupt die richtigen Teile geliefert wurden.
Vielen Dank.
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Re: Geräuschdämmung verbessern
Hallo zusammen,
auch ich greife das Thema nochmal auf und stelle mein Projekt vor:
T1N 4x2 316 CDI aus 2006 von HRZ zu Holiday Dream umgebaut.
Habe das obere Armaturenbrett demontiert und mich bis aufs Blech vorgearbeitet.
Origina sind keine Bitumenmatten verklebt, ich habe diese bei "www aixfoam de" unter dem Namen "Flexo" nachgerüstet und im Anschluss alles mit "heavy duty tec 10mm" vom selben Hersteller beklebt.
Aktuell bin ich beim Zusammenbau und auf das Ergebnis gespannt.
Werde allerdings noch das blanke Blech hinter dem Scheibenwischergestänge im Motorraum und am Unterboden über dem Getriebe, wie die Vorgänger schon beschrieben haben dämmen.
Im Anhang noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand.
Liebe Grüße aus Aachen
auch ich greife das Thema nochmal auf und stelle mein Projekt vor:
T1N 4x2 316 CDI aus 2006 von HRZ zu Holiday Dream umgebaut.
Habe das obere Armaturenbrett demontiert und mich bis aufs Blech vorgearbeitet.
Origina sind keine Bitumenmatten verklebt, ich habe diese bei "www aixfoam de" unter dem Namen "Flexo" nachgerüstet und im Anschluss alles mit "heavy duty tec 10mm" vom selben Hersteller beklebt.
Aktuell bin ich beim Zusammenbau und auf das Ergebnis gespannt.
Werde allerdings noch das blanke Blech hinter dem Scheibenwischergestänge im Motorraum und am Unterboden über dem Getriebe, wie die Vorgänger schon beschrieben haben dämmen.
Im Anhang noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand.
Liebe Grüße aus Aachen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EuraMobil903 für den Beitrag:
- Surfsprinter (20 Jan 2023 22:36)
Sprinter 903.6 KA 4x2 316 CDI Sprintshift
Umgebaut zu Hrz Holiday Dream
Umgebaut zu Hrz Holiday Dream
Re: Geräuschdämmung verbessern
Moin, Respekt, dass du das alles auseinandergenommen hast!! Armaturenbrett und Co. ausbauen ist ja wahrlich kein Geschenk!!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Geräuschdämmung verbessern
Hallo Eura.. 903,
alle Achtung! Das sieht sehr gut aus! Auch die Materialien gefallen mir.
Meine Empfehlungen:
Ich würde das HeavyDuty noch im Fahrerhaus auf dem Boden auslegen, ohne Flex, denn es kommt ja der originale Kunststoffbelag oben drauf. Die Sitzkästen würde ich auslassen.
In der Stirnwand alle Durchbrüche fein abdichten.
Bei den Fahrerhaustüren das jeweilige Außenblech von innen großflächig mit Flex bekleben. Insbesondere die Fläche hinter den Radkästen. Die dort entstehenden Wirbel regen das Türblech zum Schwingen an.
Dann noch ein schwerer Vorhang an die Rückwand vom Fahrerhaus.
Wirklich gute Arbeit! Ich bin begeistert.
Viele Grüße,
clubby
alle Achtung! Das sieht sehr gut aus! Auch die Materialien gefallen mir.
Meine Empfehlungen:
Ich würde das HeavyDuty noch im Fahrerhaus auf dem Boden auslegen, ohne Flex, denn es kommt ja der originale Kunststoffbelag oben drauf. Die Sitzkästen würde ich auslassen.
In der Stirnwand alle Durchbrüche fein abdichten.
Bei den Fahrerhaustüren das jeweilige Außenblech von innen großflächig mit Flex bekleben. Insbesondere die Fläche hinter den Radkästen. Die dort entstehenden Wirbel regen das Türblech zum Schwingen an.
Dann noch ein schwerer Vorhang an die Rückwand vom Fahrerhaus.
Wirklich gute Arbeit! Ich bin begeistert.
Viele Grüße,
clubby
Re: Geräuschdämmung verbessern
@conip
Warum kopierst Du Beiträge von anderen Usern und setzt die als Deine Eigenen ein
Willst Du möglichst schnell Links posten können, oder was soll der Unsinn
Warum kopierst Du Beiträge von anderen Usern und setzt die als Deine Eigenen ein
Willst Du möglichst schnell Links posten können, oder was soll der Unsinn
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Geräuschdämmung verbessern
Moin,
Ich wollte mal hören, wie weit du mit deinem Projekt bist und ob es schon erste Erkenntnisse zur neu gewonnenen Laufruhe gibt?
Viele Grüße
toni
Ich wollte mal hören, wie weit du mit deinem Projekt bist und ob es schon erste Erkenntnisse zur neu gewonnenen Laufruhe gibt?
Viele Grüße
toni
EuraMobil903 hat geschrieben: ↑20 Jan 2023 17:28 Hallo zusammen,
auch ich greife das Thema nochmal auf und stelle mein Projekt vor:
T1N 4x2 316 CDI aus 2006 von HRZ zu Holiday Dream umgebaut.
Habe das obere Armaturenbrett demontiert und mich bis aufs Blech vorgearbeitet.
Origina sind keine Bitumenmatten verklebt, ich habe diese bei "www aixfoam de" unter dem Namen "Flexo" nachgerüstet und im Anschluss alles mit "heavy duty tec 10mm" vom selben Hersteller beklebt.
Aktuell bin ich beim Zusammenbau und auf das Ergebnis gespannt.
Werde allerdings noch das blanke Blech hinter dem Scheibenwischergestänge im Motorraum und am Unterboden über dem Getriebe, wie die Vorgänger schon beschrieben haben dämmen.
Im Anhang noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand.
Liebe Grüße aus Aachen
-
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- Beiträge: 5
- Registriert: 11 Aug 2020 10:57
- Wohnort: Aachen
Re: Geräuschdämmung verbessern
Nach ein paar tausend Kilometern Reise die Kurzfassung:
Das Projekt hat sich gelohnt.
Die Langfassung:
Empfundene Lautstärke vor der Dämmarbeit bei 90 km/h erreiche ich nach der Dämmarbeit erst ab 140 km/h.
Das Reisen ist deutlich entspannter geworden, Unterhaltungen bei Autobahnfahrt in normaler Lautstärke sind nun möglich.
Außerdem brauche ich das Radio nicht mehr so weit aufdrehen, um etwas zu verstehen.
Es war viel Arbeit und hat lange gedauert, aber ich würde es jederzeit wieder machen.
Der raue 5-Zylinder ist einfach ein sehr lauter Motor, um viele Stunden langstrecke zu fahren, empfehle ich jedem, Dämmarbeiten vorzunehmen.
Auch, wenn es nur eine selbst gebaute Motoreinhausung aus "Heavy Duty Tec" ist.(30mm Materialstärke passt)
Viele Grüße aus Aachen und viel Spaß beim Dämmen
Das Projekt hat sich gelohnt.
Die Langfassung:
Empfundene Lautstärke vor der Dämmarbeit bei 90 km/h erreiche ich nach der Dämmarbeit erst ab 140 km/h.
Das Reisen ist deutlich entspannter geworden, Unterhaltungen bei Autobahnfahrt in normaler Lautstärke sind nun möglich.
Außerdem brauche ich das Radio nicht mehr so weit aufdrehen, um etwas zu verstehen.
Es war viel Arbeit und hat lange gedauert, aber ich würde es jederzeit wieder machen.
Der raue 5-Zylinder ist einfach ein sehr lauter Motor, um viele Stunden langstrecke zu fahren, empfehle ich jedem, Dämmarbeiten vorzunehmen.
Auch, wenn es nur eine selbst gebaute Motoreinhausung aus "Heavy Duty Tec" ist.(30mm Materialstärke passt)
Viele Grüße aus Aachen und viel Spaß beim Dämmen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EuraMobil903 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- joethesprinter (25 Jan 2024 17:12), Käthe (26 Jan 2024 06:13)
Sprinter 903.6 KA 4x2 316 CDI Sprintshift
Umgebaut zu Hrz Holiday Dream
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 50
- Registriert: 09 Sep 2021 22:11
- Wohnort: nähe Konstanz
- Fahrerkarte
Re: Geräuschdämmung verbessern
Oben hattest du mal Bitumen + 10mm Heavy Duty Tec geschrieben. Jetzt steht hier „Motoreinhausung mit 30 mm Heavy Duty Tec passt“. Was hast du denn nun umgesetzt? Die erste Kombination hat sich dann nicht bewährt? Oder verstehe ich das falsch?
Viele Grüße,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 270.000 km
bisherige Laufleistung: ca. 270.000 km