Flansch Differential Sprinter 905 616 CDI
Flansch Differential Sprinter 905 616 CDI
Hallo allerseits ich bin neu hier,
Habe ein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis W 905, 616 CDI
Nun habe ich folgendes Problem das an der Hinterachse am Differential der Antriebsflansch undicht ist.
Hab den Simmering bei Mercedes schon tauschen lassen. Lt. Aussage von Mercedes ist der Flansch der eigentlich mitgetauscht
werden sollte nicht mehr lieferbar. Es ist irgendwie auch nicht richtig Ersichtlich was das genau für eine Ersatzteilnummer ist.
Habe eine Nummer von Mercedes bekommen A9053500345 ist aber nicht sicher das dieser dann passt für das Fahrzeug.
Nun ist das leider immer noch Undicht.
Wer weiß also wo ich das Ersatzteile finden kann, hab im Netz schon gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Habe ein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis W 905, 616 CDI
Nun habe ich folgendes Problem das an der Hinterachse am Differential der Antriebsflansch undicht ist.
Hab den Simmering bei Mercedes schon tauschen lassen. Lt. Aussage von Mercedes ist der Flansch der eigentlich mitgetauscht
werden sollte nicht mehr lieferbar. Es ist irgendwie auch nicht richtig Ersichtlich was das genau für eine Ersatzteilnummer ist.
Habe eine Nummer von Mercedes bekommen A9053500345 ist aber nicht sicher das dieser dann passt für das Fahrzeug.
Nun ist das leider immer noch Undicht.
Wer weiß also wo ich das Ersatzteile finden kann, hab im Netz schon gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Re: Flansch Differential Sprinter 905 616 CDI
Falls du möchtest, kann ich nach Bezugsquellen für das Teil suchen. Dafür bräuchte ich die Fahrgestellnummer (VIN) oder alternativ die Achsnummer, falls bekannt.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Besten Dank, hab dir eine PN geschickt mit der NummerMobilLoewe hat geschrieben: 25 Feb 2025 15:54 Falls du möchtest, kann ich nach Bezugsquellen für das Teil suchen. Dafür bräuchte ich die Fahrgestellnummer (VIN) oder alternativ die Achsnummer, falls bekannt.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Die Teilenummer A9053500345 könnte korrekt sein. Aber um absolute Sicherheit zu haben, empfehle ich, direkt beim Freundlichen oder einer autorisierten Werkstatt nachzufragen. Dort kann das exakte Ersatzteil identifiziert werden.
Beispiel Google Suche mit der Teilenummer:
https://modelautomotiveparts.com/produc ... 113500045/
Gruß Bernd
Beispiel Google Suche mit der Teilenummer:
https://modelautomotiveparts.com/produc ... 113500045/
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Hallo Bernd, bei Merdedes sind sie sich nicht sicher ob das passt, die wollten sich noch mal erkundigen und mir bescheid geben, wird noch etwas dauerrn.
In dem Link das ist aber jetzt eine andere Ersatzteilnummer ? Komme da jetzt grad nicht damit klar.
Mit der Teilenummer was ich habe gibts einen Onlineshop wo dieses Teil verfügbar wärde, sobald ich die Fahrgestellnummer eingebe, heißt es aber das es nicht passt.
In dem Link das ist aber jetzt eine andere Ersatzteilnummer ? Komme da jetzt grad nicht damit klar.
Mit der Teilenummer was ich habe gibts einen Onlineshop wo dieses Teil verfügbar wärde, sobald ich die Fahrgestellnummer eingebe, heißt es aber das es nicht passt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor D.T. für den Beitrag:
- MobilLoewe (25 Feb 2025 16:52)
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Sorry, Fehler von mir, sollte nur ein Beispiel sein.D.T. hat geschrieben: 25 Feb 2025 16:42 In dem Link das ist aber jetzt eine andere Ersatzteilnummer ? Komme da jetzt grad nicht damit klar.
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... O4bZHFrdkP

genau den hab ich schon gefunden, wenn ich dort die Fahrgestellnummer eingebe dann heißt es nicht passend. Und bei Merdedes können sie mir auch nicht genau sagen ob der passt, die wollten das noch klären
Deshalb nun die Frage ob jemand weiß was es für eine Ersatzteilnummer ist für meine Fahrzeug, bzw hat jemand einen Teilekatalog wo mann das
ersehen kann, hab im Netz nichts gefunden.
Deshalb nun die Frage ob jemand weiß was es für eine Ersatzteilnummer ist für meine Fahrzeug, bzw hat jemand einen Teilekatalog wo mann das
ersehen kann, hab im Netz nichts gefunden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor D.T. für den Beitrag:
- MobilLoewe (25 Feb 2025 17:19)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Sende mir mal die FIN über PN, ich schau mal ob ich was für Dich tun kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Hab ich gemacht, Danke schon malv-dulli hat geschrieben: 25 Feb 2025 17:32 Sende mir mal die FIN über PN, ich schau mal ob ich was für Dich tun kann.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Tatsächlich ist, warum auch immer, die Position des Flansches im EPC-Online ausgegraut. Ich kann zwar morgen noch mal in einer älteren EPC-Version nachschauen aber versprechen will ich hier nichts.
Wenn alle Stricke reißen, muss der ET-Verkäufer bei MB eine XSF-Anfrage rausschicken und sich die Nummer vom Werk geben lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
A9053500345 - Flansch Antriebskegelrad ist bekannt und lieferbar, kann aber keiner Achse zugeordnet werden und kostet über 440 €
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
- Kennt sich schon aus
Hallo ...
Ich würde eine Wellenschutzhülse einsetzen.
Gruß
Claus
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Ja genau das hat mir der bei Mercedes auch gesagt das es ausgegraut ist und mann es nicht anwählen kann. Bei der anderen Nummer weiß man es eben nicht ob das passt. Wenn du in der älteren Version schauen kannst wäre das toll.v-dulli hat geschrieben: 25 Feb 2025 18:33Tatsächlich ist, warum auch immer, die Position des Flansches im EPC-Online ausgegraut. Ich kann zwar morgen noch mal in einer älteren EPC-Version nachschauen aber versprechen will ich hier nichts.
Wenn alle Stricke reißen, muss der ET-Verkäufer bei MB eine XSF-Anfrage rausschicken und sich die Nummer vom Werk geben lassen.
Ok was ist das ? Kenne mich da nicht ausmaecgeiver hat geschrieben: 25 Feb 2025 19:34 Hallo ...
Gruß
Claus
Die Undichtigkeit am Flansch entsteht dadurch dass der Wellendichtring sich in die Welle einarbeitet.
Die Wellenschutzhülse ist aus hochfestem, evt. gehärtetem Material und dadurch verschleißfest.
Für den Einbau muss aber der Flansch um die Dicke der Hülse abgedreht werden. Diese wird dann aufgeschrumpft.
Alles Arbeiten die eine normale Werkstatt leider nicht macht.
Die Wellenschutzhülse ist aus hochfestem, evt. gehärtetem Material und dadurch verschleißfest.
Für den Einbau muss aber der Flansch um die Dicke der Hülse abgedreht werden. Diese wird dann aufgeschrumpft.
Alles Arbeiten die eine normale Werkstatt leider nicht macht.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.