Tankentnahme für Autoterm Air 2D ohne Zusatzkit Tankentnahme sondern aus der Rücklaufleitung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Knut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Tankentnahme für Autoterm Air 2D ohne Zusatzkit Tankentnahme sondern aus der Rücklaufleitung

Beitrag von Knut »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir die im Betreff genannte "Autotherm Air 2D" zugelegt, mit Einbaupaket und möchte die jetzt bald mal in meinen 907, L1H1 einbauen.
Nach der Bestellung kamen noch ein paar Tips zum richtigen Einbau vom Versender und dadurch wurde ich auf den "Webasto-Tankentnehmer FuelFix" aufmerksam, den hatte ich auch schon mal in diversen Videos gesehen, war aber irgendwie bis dahin der Meinung, daß der mitgelieferte im Einbaupaket schon auch funktionieren würde.

Bei der Recherche zum FuelFix habe ich die Webasto Einbaudokumentation für das Luftheizgerät AT2000STC gelesen und komme jetzt zu meinen Fragen, in der Hoffnung, daß ich Tips und evtl. Infos aus eigener Erfahrung / erster Hand bekommen könnte.

1. Webasto schreibt in der Einbaudoku dass die Kraftstoffentnahme bei Fzg. außer Herstellercode KB7 mit 93l Tank oder KB8 mit 92l Tank o h n e das Zusatzkit Tankentnahme
Mercedes Benz Sprinter erfolgen kann, also wäre bei meinem 71l Tank kein Zusatzkit Tankentnahme erforderlich.
Webasto schreibt für meinen 71l Tank, Fzg.eigene Rücklaufleitung trennen und Kraftstoffentnehmer 8x5x8 einsetzen.

Kann das so funktionieren? Ich meine auch hier schon mal gelesen zu haben das ein derartiger Eingriff in die bestehende Fzg-Diesel-Versorgung problematisch sein kann.
(Mir ist halt unklar weshalb) bei meinem kleine Tank die Rücklaufleitung getrennt werden darf, jedoch bei den KB7/KB8-Tanks nicht???)

2. Ursprünglich wollte ich mir für die Autoterm ja hinten im Laderaum eine geeignete Stelle suchen, wie das wohl viele so machen a b e r die Webasto wird ja original im
Beifahrersitzkasten verbaut. Das erscheint mir zwar aufwendiger aber trotzdem würde ich den ungenutzten Platz dort gerne für die Autotherm nutzen.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann etwas dazu sagen, warum besser nicht oder geht vielleicht gar nicht?

Ich würde mich wirklich sehr über sachdienliche Hinweise, Tips oder Warnungen freuen!

Besten Dank und liebe Grüße

Knut
Grüssle
Knut

316er - 907, L1H1, OM 651, EZ 2020
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Tankentnahme für Autoterm Air 2D ohne Zusatzkit Tankentnahme sondern aus der Rücklaufleitung

Beitrag von asap »

genau die Fragen hatte ich auch ... da ich auch die Webasto Einbauanleitung gelesen hatte .....
Hier im Forum wurde mir von fast allen abgeraten die Rücklaufleitung anzuzapfen .... daher habe ich die Blindentnahme Anschluss an der Tankpumpe geöffnet und mein Anschluss für die Standheizung angeschlossen ... am braucht nur ein paar Schläuche ...

Schau mal hier ...

viewtopic.php?p=335977&hilit=Tankentnahme#p335977
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Knut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Tankentnahme für Autoterm Air 2D ohne Zusatzkit Tankentnahme sondern aus der Rücklaufleitung

Beitrag von Knut »

Themenstarter

Lieben Dank für deine Antwort.

So richtig schlau bin ich noch immer nicht.

Wenn Webasto das explizit für deren Heizung so empfiehlt, dann kann das ja nicht so verkehrt sein, meine ich.
Ich würde halt nur gerne verstehen, weshalb das bei dem einen Tank so gemacht werden kann, aber an anderen Tanks nicht und manch einer warnt ja sogar davor.

Auserdem würde ich mir gerne die Kosten für den FuelFix sparen und wenn´s einfacher ginge, wäre ich nicht wirklich böse, beim ersten Mal Heizung einbauen :mrgreen:
Grüssle
Knut

Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

In meinem 906 habe ich sie im Beifahrersitzkasten niedrig eingebaut. Soweit ich weiß passt nur die kleine da rein. Man muss sich etwas bauen, dass die Heizung waagerecht steht!
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Peter23 »

Hallo Knut,

bei mir heizt auch die Autotherm Air 2D.
Zu 1. kann ich dir nicht viel sagen, habe in meinem 93L Tank ein Loch gebohrt und das mitgelieferte Metallrohr eingebaut.

Zu 2. Habe mich für den Einbau im Beifahrer Sitzkasten entschieden, in der linken Hälfte steht eine 100Ah Lifepo von Li Time mit 190mm Bauhöhe,
daneben hat die Heizung noch genügend Platz und es passt auch mit der Durchführung nach unten. Hatte mir einen kleinen VA Adapter gebaut um das Gefälle etwas auszugleichen.

Gruß Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Knut
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Knut »

Themenstarter

Danke für die nützlichen Rückmeldungen!

Jetzt tendiere ich auch zum Einbau in den Beifahrer-Sitzkasten, da sehe ich eigentlich nur Vorteile darin, mit Ausnahme der zusätzlichen Blecharbeiten :?
Meiner hat die "normale" Höhe und die Drehkonsole von Projekt3 drauf, ich werde mir das anschauen, wenn die Heizung da ist.

In einem weiteren Beitrag zur Dieselentnahme für Zusatzheizungen habe ich gelesen, daß die Rücklaufleitung in diesem Kunststoffbecher unten an der Entnahmeeinheit endet und da die Rücklaufleitung am einfachsten angezapft werden kann, werde ich wohl auch das ausprobieren, zumal das Webasto ja für den kleinen Tank am 907 / 910 explizit so beschreibt.

Dank erst mal!
Grüssle
Knut

KurzVorEden
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von KurzVorEden »

Knut hat geschrieben: 21 Mär 2025 16:54 Danke für die nützlichen Rückmeldungen!

Jetzt tendiere ich auch zum Einbau in den Beifahrer-Sitzkasten, da sehe ich eigentlich nur Vorteile darin, mit Ausnahme der zusätzlichen Blecharbeiten :?
Meiner hat die "normale" Höhe und die Drehkonsole von Projekt3 drauf, ich werde mir das anschauen, wenn die Heizung da ist.

In einem weiteren Beitrag zur Dieselentnahme für Zusatzheizungen habe ich gelesen, daß die Rücklaufleitung in diesem Kunststoffbecher unten an der Entnahmeeinheit endet und da die Rücklaufleitung am einfachsten angezapft werden kann, werde ich wohl auch das ausprobieren, zumal das Webasto ja für den kleinen Tank am 907 / 910 explizit so beschreibt.

Dank erst mal!
Das kann sicher gut werden so, wollte nur mal einbringen, weshalb wir eher Außenseite mittig des Laderaums verbauen werden:
1. finde ich die Posi unterm Sitz als potentiell zu warm für den Fussbereich des Beifahrers
2. wir wollen die Wärme sowohl in den Fussbrreich der Dinette verteilen, wegen 1. aber eher so regulieren können, dass nicht alles dorthin kommt. Der Rest soll eher in den Küchenraum und gen Aufstelldach…
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von . Guido QQ »

Hi, Knut!

1.)
Ich habe die Autoterm 2d genau dort, wo Du sie auch einbauen möchtest: im Beifahrersitzkasten. Ich habe sie aber nicht selbst eingebaut. Ich habe das bei Heatsys in Wietmarschen machen lassen, hat bestens geklappt.
Auf der rechten Seite des Kastens saugt sie die Luft an, auf der Rückseite wurden zwei Ausströmer verbaut. Funktioniert wunderbar.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die auch mit einem FuelFix eine extra Tankentnahme montiert. Ich musste mit möglichst leer gefahrenem Tank anreisen.
https://heatsys.store

2.) kennst Du die Busbastler?
Die bieten regelmässig Workshops für Standheizungsmontagen an. Die empfehlen eigentlich immer eine extra Tankentnahme. Ich kann mich an Berichte erinnern, dass bei Montage am Rücklauf sowohl der Fahrzeugmotor als auch die Standheizung zickt.
https://www.busbastler.de
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Thema Tankentnahme... Du kannst davon ausgehen, dass der Rücklauf
Deiner Einspritzanlage im Tank in dem Kraftstofftopf geleitet wird, aus dem
dann auch die Einspritzung wieder mit Kraftstoff versorgt wird. Damit stellen
sich zwei Probleme. Du kannst Dir den Tank komplett leer saugen, wenn Du vor
der Inbetriebnahme der Heizung nicht prüfst, ob Du noch ausreichende Füllmenge
im Tank hast.
Bei relativ niedrigem Füllstand des Tanks kannst Du davon ausgehen, dass die
Spritentnahme in dem Topf im Tank den Neustart des Motors nicht unbedingt
erleichtern wird.
Willst Du es korrekt machen, baust Du das Entnahmeröhrchen so ein, dass es
in etwa 1/4 des Tankfüllstand endet. So hast Du vielleicht irgendwann kalte
Füße in Deinem Auto, aber immer noch einen viertelvollen Tank für Fahrt zur
nächstgelegenen Tanke. So easy... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (29 Mär 2025 16:53), Kurier66 (29 Mär 2025 21:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Updaten:

Ich habe nun die 3 Entnahme an der Tankmontur aufgebohrt und einen 6 MM Schlauch angeschlossen (außen)... innen habe ich einen 3 mm Schlauch angeschlossen ... Dann alten Tank ausgebaut und neuen 100 L Tank eingebaut
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von twinmichel »

Moin,

hab´s gerade hinter mit und die Variante FuelFix gewählt.
Mit n büschen Vorbereitung total easy zu machen. Wollte erst in eine Selbstschrauberwerkstatt auf die Bühne,
aber als das Wetter nun gut wurde: selber in der Einfahrt gemacht.

Die Montage ist easy > vorher 2-3 Videos gesehen und die Arbeitsschritte notiert
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

Mein 2017er 906 hat ja nen Zuheizer, da habe ich mittels T-Stück die Autotherm dazugeschlossen, funktioniert einwandfrei und wenn im KI die Reservewarnung an ist lässt sich die Planar/Autotherm mangels Sprit auch nicht mehr starten.
Die Planar 2D ist im niedrigen (da originale Drehkonsole) BF-Sitzkasten. Es passt aber auch ne 44D rein, die hatte ich zu Beginn verbaut, war mir aber zu stark.
Bildschirmfoto 2025-04-22 um 07.43.13.png
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

...zum Thema anschließen an die Rücklaufleitung: Das Würde ich keinen falls bevorzugen. Es ist eine Rücklaufleitung, die Dieselpumpe pumpt wenn der Motor läuft den Diesel vom Tank zur Einspritzpumpe. Der Überschuss läut über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Wenn hier jetzt Diesel abgezweigt wird kann es funktionieren muß jedoch nicht funktionieren. Vor allem wenn die Dieselpumpe nicht fördert, also der Motor nicht läuft, wie kommt dann der Diesel in die Rücklaufleitung, direkt vom Tank ? Um die Rücklaufleitung gesichert anzapfen zu können sind genaue Kenntnisse des Dieselfödersystem erforderlich. Es stellen sich so Fragen wie: Wo gibt es Ventile im System die das Leerlaufen der Dieselleitung verhindern oder wo mündet die Rücklaufleitung in den Tank, wenn die Pumpe der Standheizung läuft von wo kommt dann der Diesel- direkt vom Tank oder über die Dieselpumpe usw. ? Sehr schlecht ist jedenfalls wenn die Einspritzpumpe Luft erwischt. Dadurch fehlt ihr die Schmierung was wiederum nicht gut für eine lange Lebensdauer ist.
Den Tank direkt eine Entnahme einzubauen ist mit Abstand die sicherste Lösung.
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

Beim 2001er Renault Trafic hab ich in der Rücklaufleitung dazugeklemmt und das hat jahrelang ohne Probleme funktioniert.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

...je älter das Fahrzeug umso einfacher die Kraftstoffförderung. Es sagt ja keiner das Anzapfen der Rücklaufleitung nicht funktioniert. Es ist nur mit Risiko verbunden und wer möchte schon riskieren das sein Fahrzeug schlecht anspringt. Tank ablassen und einen Entnahmestutzen setzten ist kein Hexenwerk. Zusätzlich beeinflußt es die Dieselversorgung des Motors nicht.
Antworten