mein Turbo ist defekt

Auf der Autobahn zurück vom Kurzurlaub bricht auf einmal die Leistung ein, wird wieder etwas besser und läuft im Notlauf mit blinkender gelber Heizwendelleuchte. Auf einen Parkplatz, Motor aus, an. schabende metallische Geräusche. Vorsichtig losgefahren, wieder im Notlauf und die Geräusche sind weg. Scheint, dass der Notlauf den Turbo wegschaltet.
Vorsichtig in der LKW-Spur bis nach Hause gekommen.
VCDS sagt 23957 Ladedruckregelung P0299 00 Regelgrenze unterschritten. Ohjee
Hab mich von der Frischluftseite von oben an den unteren Turbo rangearbeitet: Die Welle hat ca. 0,5mm radiales Spiel und meine Handykamera zeigt mir, glaube ich, dass die Flügel mit der Wandung in Kontakt gekommen sind obwohl ich das manuell durch seitliches verdrücken und drehen der Welle nicht nachstellen kann. Die Preise für Ersatz- bzw. aufgearbeitete Turbos sind ja schon einigermaßen gepfeffert. Deswegen wollte ich hier im Forum fragen, ob es eine Chance gibt den Turbo mit normalen Mitteln ausgebaut zu bekommen.
Muss der DPF raus?
Bekomme ich die Stehbolzen an der Blockseite ab ohne dass sie abreißen?
Ich habe mir noch keine Reparaturanleitung besorgt - kommt noch mehr auf mich zu?
Und wenn ich ihn raus bekomme, wo sollte ich mir einen Ersatz oder eine Aufarbeitung holen. Die Preise sind ja sehr unterschiedlich. Und die Qualität der Aufarbeitung scheinends auch.
Für eure Hilfe und Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße
Es ist ein Crafter SY aus Ende 2016. Motor ist ein 130kW mit Bi-Turbo. MKB:DAVA
Hier ein paar Auszüge vom VCDS-Protokoll:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-DAVA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.***
Teilenummer SW: 04L 906 056 BP HW: 04L 907 445 C
Bauteil: R4 2.0l BTD H01 6392
Revision: 23201001
Codierung: 0019403C6304010800000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 00069 790 00015
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056BP 005012
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056BP_005.***
VCID: 7CA0F7AA866A484BB7A-8028
VINID: 9E606AAAA8E9A982400081051C72E92484
9 Fehlercodes gefunden:
23957 - Ladedruckregelung
P0299 00 [236] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 107233 km
Datum: 2025.03.21
Zeit: 18:13:26
Motordrehzahl: 2077.00 /min
Normierter Lastwert: 99.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 101 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.195 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2.501 bar
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1105 mbar
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 485.2 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -23.50 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 46.48 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 92.82 %
Mittlere Einspritzmenge: 21 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 0.00 %
Turbolader 2 Verdichterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1140 mbar
Turbolader 1 Turbine Bypassventil 1 B. 1: Lagerückm. - Istwert: 100.00 %
16408 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
P00AF 00 [096] - Klemmt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 107233 km
Datum: 2025.03.21
Zeit: 18:13:30
Motordrehzahl: 2075.50 /min
Normierter Lastwert: 96.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 101 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.242 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 70.91 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: -0.70 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 1.847 V
Gaspedalweg: Rohwert: 55.62 %