Turbo defekt - Tausch

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
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Neue_Welt
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Turbo defekt - Tausch

#1 

Beitrag von Neue_Welt »

 Themenstarter

Hallo Crafter Freunde,

mein Turbo ist defekt :(
Auf der Autobahn zurück vom Kurzurlaub bricht auf einmal die Leistung ein, wird wieder etwas besser und läuft im Notlauf mit blinkender gelber Heizwendelleuchte. Auf einen Parkplatz, Motor aus, an. schabende metallische Geräusche. Vorsichtig losgefahren, wieder im Notlauf und die Geräusche sind weg. Scheint, dass der Notlauf den Turbo wegschaltet.
Vorsichtig in der LKW-Spur bis nach Hause gekommen.
VCDS sagt 23957 Ladedruckregelung P0299 00 Regelgrenze unterschritten. Ohjee
Hab mich von der Frischluftseite von oben an den unteren Turbo rangearbeitet: Die Welle hat ca. 0,5mm radiales Spiel und meine Handykamera zeigt mir, glaube ich, dass die Flügel mit der Wandung in Kontakt gekommen sind obwohl ich das manuell durch seitliches verdrücken und drehen der Welle nicht nachstellen kann. Die Preise für Ersatz- bzw. aufgearbeitete Turbos sind ja schon einigermaßen gepfeffert. Deswegen wollte ich hier im Forum fragen, ob es eine Chance gibt den Turbo mit normalen Mitteln ausgebaut zu bekommen.
Muss der DPF raus?
Bekomme ich die Stehbolzen an der Blockseite ab ohne dass sie abreißen?
Ich habe mir noch keine Reparaturanleitung besorgt - kommt noch mehr auf mich zu?
Und wenn ich ihn raus bekomme, wo sollte ich mir einen Ersatz oder eine Aufarbeitung holen. Die Preise sind ja sehr unterschiedlich. Und die Qualität der Aufarbeitung scheinends auch.

Für eure Hilfe und Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße

Es ist ein Crafter SY aus Ende 2016. Motor ist ein 130kW mit Bi-Turbo. MKB:DAVA

Hier ein paar Auszüge vom VCDS-Protokoll:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-DAVA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.***
Teilenummer SW: 04L 906 056 BP HW: 04L 907 445 C
Bauteil: R4 2.0l BTD H01 6392
Revision: 23201001
Codierung: 0019403C6304010800000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 00069 790 00015
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056BP 005012
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056BP_005.***
VCID: 7CA0F7AA866A484BB7A-8028
VINID: 9E606AAAA8E9A982400081051C72E92484

9 Fehlercodes gefunden:
23957 - Ladedruckregelung
P0299 00 [236] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 107233 km
Datum: 2025.03.21
Zeit: 18:13:26

Motordrehzahl: 2077.00 /min
Normierter Lastwert: 99.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 101 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.195 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2.501 bar
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1105 mbar
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 485.2 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -23.50 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 46.48 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 92.82 %
Mittlere Einspritzmenge: 21 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 0.00 %
Turbolader 2 Verdichterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1140 mbar
Turbolader 1 Turbine Bypassventil 1 B. 1: Lagerückm. - Istwert: 100.00 %

16408 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
P00AF 00 [096] - Klemmt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 107233 km
Datum: 2025.03.21
Zeit: 18:13:30

Motordrehzahl: 2075.50 /min
Normierter Lastwert: 96.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 101 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.242 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 70.91 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: -0.70 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 1.847 V
Gaspedalweg: Rohwert: 55.62 %
Tomi#128
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Re: Turbo defekt - Tausch

#2 

Beitrag von Tomi#128 »

Hi,
Ich habe vor kurzem an meinem crafter revision gemacht, inklusive Turbo Reparatur. Erstens solltest du Öl ablassen,besser noch die Ölwanne runter nehmen und schauen ob Späne drin sind...war bei mir der Fall.. 4 . Lagerbock Lager gefressen...bzw rausgearbeitet weil dort die Druckleitung vom turbo abgenommen wird. Schau meine Beiträge nach....
Wenn Späne drin gleich mal alle Lager checken und wechseln wenn die Welle nicht hinüber ist, könntest Du Glück haben. Bei mir lief der Bus über 100 000 km trotzdem mit neuen Turbo,hatte bei Vollast Öldruck Problem... kein Wunder bei dem Hauptlager....
Check vorher ob beide Turbo sich noch drehen lassen,die Rohre bekommst du bei eingebauten Motor noch weg. Unbedingt die Reparatur Anleitung lesen da noch schrauben von hinten versteckt sind die weg müssen. Schau ob die Schaufeln tatsächlich kratzen,nicht das nur Druckdose kaputt ist..
Selbst neue Rumpfgruppe hat ziemlich viel Spiel!! Ich habe bei der Firma Turbotrexx die Chinesische Rumpfgruppen bestellt,bisher läuft Tip top. Wenn Ahnung vom schrauben hast kein Problem zum machen,das Aluminium Gehäuse sollte noch ganz sein.
Kleine Turbo bekommst mit etwas Mühe auch bei eingebauten Motor gewechselt,habe zwei Mal gemacht weil ich fälschlicherweise nach Problem gesucht habe. Mein Motor lief auch gleich in notlauf wie deiner,habe vergessen schrauben von dem AGR Rohr zum ansaugkrummer am AGR fest zu schrauben!!! Vielleicht ist dort bei dir auch was ab, vielleicht Rohr ab....lass Motor laufen und horch ab vorne ,jemand soll Gas geben....
Krümmer im eingebauten Zustand weg zu bekommen wird glaube ich nichts,oder sehr schwer,musst halber im Motorraum stehen können und die Bolzen gehen theoretisch kaputt,bzw. Einer der ganze Krümmer zentriert ist eingerostet, reißt ab aber Krümmer geht nur mit sehr viel Gewalt erst weg....war bei mir so und mein Lader wurde vor ca 100000 gewechselt....kein Antisitze oder Fett dran gewesen...ist klar,wird ein anderer wechseln müssen....
Wenn sonst fragen hast melde dich, vielleicht per Telefon reden,habe wenig Zeit zum Schreiben. ..wollte schon ganzes Bericht zur Revision machen,hab aber keine Zeit dafür.
Viel Erfolg und Glück, vielleicht ist nicht so ganz schlimm wie es aussieht im Moment....
Schöne Grüße Tomi
Neue_Welt
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Re: Turbo defekt - Tausch

#3 

Beitrag von Neue_Welt »

 Themenstarter

Hallo Tomi,

vielen Dank für deine Antwort. Macht Mut.
Mittlerweile habe ich mir die Reparaturanleitung geholt und daraufhin den Crafter auf hohen Rampen bei mir auf der Auffahrt geparkt.
Kat ist draußen und dann nach viel Leitungsabgeschraube auch der Turbo :-) Ich bin 195cm und passe so tatsächlich von unten hinter der Vorderachse sitzend in den Raum, wo der Kat sitzt rein und kann gerade so sogar mit 2 Händen schrauben.

Dabei haben leider 3 Stehbolzen dran glauben müssen. Einer würde von der Rest-Gewindelänge sogar noch gehen. Der 2te hat nur noch knapp 2 Gewindegänge, beim dritten sind nur die Gewindegänge selbst weggedreht. Ich kann nur jedem raten die Kupferschrauben vorher mit WD40 einzusprühen und lange zu warten. Und dann mit viel Geduld raus- und reinschrauben und der Rost, der sich auf dem Gewinde vor der Kupferschraube befindet wegzusprühen un dann wieder WD40 rauf. Ich hatte nicht genug Geduld.
Ich muss jetzt mindestens die 3 Stehbolzen raus bekommen. Dafür bekomme ich ein Induktionsheizer geliehen und werde mir einen Stehbolzenausdreher besorgen.

Und dann die Qual der Wahl: was mit dem Turbo machen. Generalüberholen lassen. Generalüberholten kaufen oder neuen kaufen?
Ich werde weiter berichten. Und wenn jemand einen guten Tip hat - gerne raus damit.
Schöne Grüße
Tomi#128
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Re: Turbo defekt - Tausch

#4 

Beitrag von Tomi#128 »

Schade,in dem Fall hast du alles was ich geschrieben habe nicht vorab geprüft....?
Könnte was anderes sein,oder hast du Späne gefunden im ÖL?
Check auf jeden Fall, nicht das Deine Lager hinüber sind.
Schrauben kannst Du ja scheinbar, somit würde ich an deiner Stelle wenn das Gehäuse noch ganz ist Turbo Rumpfgruppe
selber wechseln, wenn überhaupt kaputt!
Schöne Grüße Tomi
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der.harleyman (01 Apr 2025 00:03)
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