416 CDI, Feststellbremse, Exenter, wo finde ich den?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Verratnix
Stammgast
Stammgast

416 CDI, Feststellbremse, Exenter, wo finde ich den?

Beitrag von Verratnix »

Themenstarter

Moin moin,

ich bin völliger Neuling beim Sprinter. Habe 40 Jahre LT 1 gefahren.

Ich war heute beim TÜV, die Bremse hinten ist komplett neu. Scheiben, Backen, Klötze. Betriebsbremse ist ok. Feststellbremse leider nicht. Der Weg des Handbremshebel reicht nicht aus.

Ich habe schon gesucht und etwas von Exenter gelesen. Wo finde ich den? Hat jemand ein Bild?

Vielen Dank.
speeedi
Stammgast
Stammgast

Re: 416 CDI, Feststellbremse, Exenter, wo finde ich den?

Beitrag von speeedi »

Das Handbremsseil kommt von vorne und endet am Exzenter von da aus geht es weiter mit zwei Seilen (rechts/links) zu der jeweiligen Mechanik(in der Trommel) der Handbremse .
Wenn man sich unter den Sprinter legt, ist das eigentlich selbsterklärend.
Wer hat denn die Bremse erneuert?
Die Handbremse wird ja unter anderen mit den Einstellrädchen in der Trommel eingestellt .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

wenn du drunter liegst kannst den eigentlich nicht übersehen. wenn r/l gleich schlecht bremsen, lässt sich der ganze mechanismus in den langlöchern etwas vorspannen und so die bremsleistung wieder herstellen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Verratnix »

Themenstarter

Guten Morgen,

Entschuldigung, hätte ich selbst drauf kommen können nach den Seilen zu schauen.

Er bremst li wie re schlecht bzw die Feststellbremse hält das Fahrzeug kaum bei einer kl Schräge von 5 °.