Sprinter RMB Womo BJ 1995 Motorgeräusche
Sprinter RMB Womo BJ 1995 Motorgeräusche
Hallo liebes Forum,
wie würden gerne ein RMB Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis (2,9L 122 PS) kaufen und habe uns diese auch schon angeschaut und sind es auch probegefahren.
Dabei ist uns ein Geräusch aufgefallen, das vermutlich vom Motor her kommt und nur unter Last zu hören ist. Ich würde es wie ein rhythmisches Pfeifen oder Rasseln beschreiben. Ich habe versucht es während der Fahrt aufzunehmen.
Vielleicht kennt ja jemand diese Geräusch und kann uns sagen was das sein könnte und mit was für Reparaturen man Rechen muß?
Oder ob man lieber die Finger von dem Fahrzeug lässt…
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
wie würden gerne ein RMB Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis (2,9L 122 PS) kaufen und habe uns diese auch schon angeschaut und sind es auch probegefahren.
Dabei ist uns ein Geräusch aufgefallen, das vermutlich vom Motor her kommt und nur unter Last zu hören ist. Ich würde es wie ein rhythmisches Pfeifen oder Rasseln beschreiben. Ich habe versucht es während der Fahrt aufzunehmen.
Vielleicht kennt ja jemand diese Geräusch und kann uns sagen was das sein könnte und mit was für Reparaturen man Rechen muß?
Oder ob man lieber die Finger von dem Fahrzeug lässt…
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Re: Sprinter RMB Womo BJ 1995 Motorgeräusche
Der sagt “das sein normal”
Ich habe während der Probefahrt ein paar Videos gemacht:
Leider ist es mir als neues Forumsmitglied nicht erlaubt links zu posten
Ich habe während der Probefahrt ein paar Videos gemacht:
Leider ist es mir als neues Forumsmitglied nicht erlaubt links zu posten
-
- Kennt sich schon aus
Hallo ...
Dann schreib doch einfach den Namen von deinen Video. Wird dann auch gefunden.
Gruß
Claus
Dann schreib doch einfach den Namen von deinen Video. Wird dann auch gefunden.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Ich habe den Videos keinen Namen gegeben…
Vor die folgenden beiden Videos muss http://youtu(punkt)be
/FMmVhsO7eRo?si=LU6YjJYu6xcrDdg3
/qMFITVhd304?si=a1Kvz8ZffwkYCvl_
Und das nächste muss: https://youtube(punkt)com/shorts
/A0qBtPkLMFw?si=urKsszjt-SgtrUhS
Vor die folgenden beiden Videos muss http://youtu(punkt)be
/FMmVhsO7eRo?si=LU6YjJYu6xcrDdg3
/qMFITVhd304?si=a1Kvz8ZffwkYCvl_
Und das nächste muss: https://youtube(punkt)com/shorts
/A0qBtPkLMFw?si=urKsszjt-SgtrUhS
Moin,
ist das Heulen evtl der Kühlerlüfter? Dass der fest ist und beim Gas geben so heult? Ich finde nicht, dass es sich nach Turbo anhört und sonst ist da doch nichts was heulen kann.
Edit:
Habe es mit ner aufnahme von mir verglichen, in dem Short hört er sich schon komisch an, irgendwie knatternd, das macht meiner nicht.
Habe leider keinen YT Account um meine Videos hoch zu laden.
ist das Heulen evtl der Kühlerlüfter? Dass der fest ist und beim Gas geben so heult? Ich finde nicht, dass es sich nach Turbo anhört und sonst ist da doch nichts was heulen kann.
Edit:
Habe es mit ner aufnahme von mir verglichen, in dem Short hört er sich schon komisch an, irgendwie knatternd, das macht meiner nicht.
Habe leider keinen YT Account um meine Videos hoch zu laden.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
Hi Marius,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Leider ist das geräusch auf meinen Aufnahmen nicht so gut zuhören, wie es sich in echt anhört!
Mein Dilemma bei der ganzen Sache ist, das ich das Ding super finde und eigentlich gerne kaufen würde…
Wenn da dieses Geräusch nicht wäre, von dem ich (Laie) denke, dass es da nicht hingehört und ich niemanden mit Motorenahnung finde, der mitfahren würde oder in der Nähe wäre wo ich hinfahren könnte um zu versuchen das abzuklären!
Für mich hört sich das an wir Luft die irgendwo entweicht z.B. AGR, Turboschlauch, Abgaskrümmer oder so ähnlich!
Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung von Motoren!
Könnte vielleicht jemand von euch die links nochmal richtig teilen, damit das mit dem anhören für andere einfacher ist?
Ich hoffe auf jemanden hier im Forum, de das Geräusch kennt und weiß was das zu bedeuten hat…
Viele Grüße Raphael
vielen Dank für deine Einschätzung!
Leider ist das geräusch auf meinen Aufnahmen nicht so gut zuhören, wie es sich in echt anhört!
Mein Dilemma bei der ganzen Sache ist, das ich das Ding super finde und eigentlich gerne kaufen würde…
Wenn da dieses Geräusch nicht wäre, von dem ich (Laie) denke, dass es da nicht hingehört und ich niemanden mit Motorenahnung finde, der mitfahren würde oder in der Nähe wäre wo ich hinfahren könnte um zu versuchen das abzuklären!
Für mich hört sich das an wir Luft die irgendwo entweicht z.B. AGR, Turboschlauch, Abgaskrümmer oder so ähnlich!
Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung von Motoren!
Könnte vielleicht jemand von euch die links nochmal richtig teilen, damit das mit dem anhören für andere einfacher ist?
Ich hoffe auf jemanden hier im Forum, de das Geräusch kennt und weiß was das zu bedeuten hat…
Viele Grüße Raphael
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Raphael.
Dann mach doch eine Probefahrt in eine Werkstatt oder Prüfstelle.
Geht ja nicht um wenige Euro.
Gruß
Claus
Dann mach doch eine Probefahrt in eine Werkstatt oder Prüfstelle.
Geht ja nicht um wenige Euro.
Gruß
Claus
https://www.youtube.com/shorts/A0qBtPkLMFw
https://www.youtube.com/watch?v=qMFITVhd304
https://www.youtube.com/watch?v=FMmVhsO7eRo
Falls es so hilft.
https://www.youtube.com/watch?v=qMFITVhd304
https://www.youtube.com/watch?v=FMmVhsO7eRo
Falls es so hilft.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
Das mit den Prüfstellen (TüV und Dekra) hab ich schon versucht!
Beim TÜV landet man immer in der Zentrale! Und die sagen einem mal soll ohne Termin hinfahren und viel Geduld und Hoffnung mitbringen…
Die Dekra wollte mich zurückrufen… da ist dann nix mehr passiert!
Die Werkstätten in der Nähe vom Verkäufer sind mir zu heikel!
Die hat er mir sogar empfohlen - ich glaube nicht, dass mir da neutral und objektiv geholfen wird…
@Marius: vielen Dank für die Links…;-)
Beim TÜV landet man immer in der Zentrale! Und die sagen einem mal soll ohne Termin hinfahren und viel Geduld und Hoffnung mitbringen…
Die Dekra wollte mich zurückrufen… da ist dann nix mehr passiert!
Die Werkstätten in der Nähe vom Verkäufer sind mir zu heikel!
Die hat er mir sogar empfohlen - ich glaube nicht, dass mir da neutral und objektiv geholfen wird…
@Marius: vielen Dank für die Links…;-)
Ist das der Weiße aus PLZ 5? Da steht Service bei Mercedes.
Du meinst das Dir die nicht die Wahrheit sagen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Du meinst das Dir die nicht die Wahrheit sagen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Zuletzt geändert von Verratnix am 20 Apr 2025 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ja!
Das Serviceheft ist bis 2022 gepflegt…
Der Händler hat das Fahrzeug irgendwie über Umwege vom Vorbesitzer bekommen. Wie ist nicht ganz eindeutig!
Jetzt wir der Wagen im Kundenauftrag (nicht vom Vorbesitzer) ohne Garantie verkauft.
Das wäre alles okay für mich, wenn das nicht diese Geräusch wäre!
Meine Hoffnung war, das hier im Forum jemand das Geräusch kennen und seine Einschätzung dazu teilt.
Viele Grüße und frohe Ostern!
Das Serviceheft ist bis 2022 gepflegt…
Der Händler hat das Fahrzeug irgendwie über Umwege vom Vorbesitzer bekommen. Wie ist nicht ganz eindeutig!
Jetzt wir der Wagen im Kundenauftrag (nicht vom Vorbesitzer) ohne Garantie verkauft.
Das wäre alles okay für mich, wenn das nicht diese Geräusch wäre!
Meine Hoffnung war, das hier im Forum jemand das Geräusch kennen und seine Einschätzung dazu teilt.
Viele Grüße und frohe Ostern!
Vielleicht findet sich ein User aus der Ecke der mitkommt 

Andere Möglichkeit: Mit dem Auto zu Mercedes und da den Berater oder Meister "einladen" und befragen.
Irgendwelche TÜV Stationen oder Organisationen halte ich für nicht zielführend.
Eins nicht vergessen: Aufgrund der Karosserieausführung kann das Geräuschbild ein völlig anderes als das eines Serienfahrzeugs sein. Ich war auch ziemlich erstaunt, 416 CDI RMB 680 HD flüsterleise. Sehr angenehm...aber an Steigungen deutlich lauter, fast schon unangenehm laut.
Tipp: Auf Rost achten. Der 416 hatte am Rahmen z.T. ordentlich Rost. Alles noch erträglich aber nicht das was man von Mercedes erwartet hätte.
Andere Möglichkeit: Mit dem Auto zu Mercedes und da den Berater oder Meister "einladen" und befragen.
Irgendwelche TÜV Stationen oder Organisationen halte ich für nicht zielführend.
Eins nicht vergessen: Aufgrund der Karosserieausführung kann das Geräuschbild ein völlig anderes als das eines Serienfahrzeugs sein. Ich war auch ziemlich erstaunt, 416 CDI RMB 680 HD flüsterleise. Sehr angenehm...aber an Steigungen deutlich lauter, fast schon unangenehm laut.
Tipp: Auf Rost achten. Der 416 hatte am Rahmen z.T. ordentlich Rost. Alles noch erträglich aber nicht das was man von Mercedes erwartet hätte.
Vielen Dank für den Tip!!!
Das mit dem Rost hab ich schon gehört!
Ist das denn als Laie einfach erkennbar wenn man sich unters Auto legt? Oder braucht man ne Endoskopkamera?
Das mit dem Rost hab ich schon gehört!
Ist das denn als Laie einfach erkennbar wenn man sich unters Auto legt? Oder braucht man ne Endoskopkamera?
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Raphael.
Du solltest dir den Rahmen direkt über den Tank ansehen können. Mit Endoskopkammera , Handykammera oder Spiegel. Auf dem Tank sammelt sich Schmutz und die Unterseite vom Rahmen rostet durch.
Gruß
Claus
Du solltest dir den Rahmen direkt über den Tank ansehen können. Mit Endoskopkammera , Handykammera oder Spiegel. Auf dem Tank sammelt sich Schmutz und die Unterseite vom Rahmen rostet durch.
Gruß
Claus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
- Riffraff (20 Apr 2025 13:34)