Schnafdolin hat geschrieben: 22 Apr 2025 18:25
joethesprinter hat geschrieben: 22 Apr 2025 17:48
Ich denke das Schleifen tritt beim Ausfedern auf.
Meine Rede... aber wie viel höher muss das Ding sein, damit die Welle derart steil steht und überhaupt in Reichweite des Dämpfers kommt?
Warten wir ab, was der TE darauf antwortet.
Martin
Ich glaube das geht von der Mechanik des Lenkerarms her gar nicht großartig "höher".
An meiner originalen Welle / Dämpfer geht es auch eng zu. Unten sind 1mm dicke Scheiben unter den Schrauben — also die etwas hemdsärmeligere Minimal-Variante des Keils.

Aber auch dezenter. Ich denke der Keil ist wesentlich stärker.
Ich hab an das Dämpferrohr prophylaktisch eine Phase geschliffen.

Damit etwas mehr Luft bei der Montage ist.
Achte mal drauf wie eng das voll ausgefedert zu geht.
Wandert der Dämpfer jetzt durch den Keil noch zur Welle + selbige ist eben etwas dicker als original genügt das schon. Der Haupteffekt entsteht sicher durch den Keil weil er auch gleichzeitig noch den Knickwinkel am Gelenk erhöht. Es addiert sich leider alles auf.
Vielleicht ist auch der Dämpfer noch etwas anders.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil