Antriebswelle streift am Dämpfer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
OliFa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Antriebswelle streift am Dämpfer

Beitrag von OliFa »

Themenstarter

Hallo Gleichgesinnte ✋
Ich habe ein kleines Problem. Fahre einen 312D Oberaigner Bj 1998 .

Jetzt habe ich mir an der Vorderachse eine verstärkte Blattfeder mit erhöhter Spreizung gegönnt und nun steht die Antriebswelle im ausgefederten Zustand am Dämpfer an. 🙈
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen zu diesem Problem ?
Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_2804.jpg
Ocean Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Antriebswelle streift am Dämpfer

Beitrag von Ocean Driver »

Hallo OliFa
Mensch Junge was ist das für ein Setup das du da fährst?
Koni Heavy duty sind ja noch bekannt , aber mit coil springs Kombi !?
Erklär doch mal ,würde außer mir vllt. noch mehr Leute interessieren.
Wo ist denn dein Stoßdämpfer Begrenzer/Anschlagrohr abgeblieben? Ist das der Grund das die Welle streift?
Dem Abrieb nach doch eher beim einfedern als ausgefedert oder sehe ich das falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ocean Driver für den Beitrag:
Schnafdolin (21 Apr 2025 17:08)
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Ein trauriger Anblick wenn ein Fahrzeug derart kaputt gebastelt wurde.
Die Koni fallen in USA schon an den 4x2 reihenweise aus weil die Leute erwarten damit noch (bei Wärme) normal über Pisten fahren zu können. Dann zusätzlich zu den höheren Dämpferkräften noch die Federkraft der Schraubenfeder auf das dünne Blech im Dom. Weil das jetzt noch nicht genug ist den Keil dort unten der das Dämpferlager bei jedem Lenkvorgang "verwürgt". Das geht doch bestimmt außerhalb des Bildausschnitts so Insta-bunt weiter. 😉😆
Es geht schon mit originalen Teilen eng zu. Aber der Koni/Keil-Murx kommt aus USA wo es — regulär — keine 4x4 gab.
Ist es denn überhaupt eine originale Welle oder so ein (dickerer...) Stab aus China/Polen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Schnafdolin (21 Apr 2025 17:08)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ocean Driver hat geschrieben: 20 Apr 2025 21:15 Wo ist denn dein Stoßdämpfer Begrenzer/Anschlagrohr abgeblieben?
Ich sehe eine vermurkste Vorderachse ohne Federwegbegrenzer. Wenn der montiert ist und der Rest der Bastelei beschrieben wurde, sehen wir weiter. Die Coil Springs gehören da jedenfalls schon mal nicht hin, den Grund beschreibtJoe.
Der Knickwinkel der Welle ist derart hoch, dass sie bei jedem ausfedern (der Begrenzer fehlt ja...) gegen den Stoßdämpfer knallt. Deswegen das Langloch im Begrenzer. Das muss sich doch brutal anhören! 👹

Beschreibe mal deine Intention, ABE-Nummern und vielleicht Beispiele für Deutschlands irritierendsten Eisdielensprinter- denn ins Gelände würde kein vernünftiger Mensch damit fahren.

Vorher ist es rausgeschmissene Zeit, sich mit dem in Kürze zum Vollschaden entwickelnden Gerät auseinanderzusetzen.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
bauklotz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bauklotz »

Moin,

ja das sieht abenteuerlich aus, da kann ich mich nur anschließen!
Das Schleifen scheint den Spuren nach zu urteilen ja auch nicht permanent zu sein - sondern nur bei im stark eingefederten Zustand, oder kannst Du anderes berichten?
Der Federwegsbegrenzer hat ja eine Aufgabe - warum fehlt der nur?

Wilde Sache jedenfalls, bin auf Updates gespannt!

VG
Lenny
MB Sprinter W903, 316 CDI aus 2005 mit 4x4 ZG1, mittellang
Ford Transit Mk6 Kastenwagen (seit 2016)
Simson Schwalbe Bj.69 u. 74
Golf Variant VI 2.0 TDI (seit 2020)
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Ich denke das Schleifen tritt beim Ausfedern auf.

Der Anschlagbock wurde möglicherweise (noch) nicht verbaut, weil es eben eine andere — dickere — Welle ist, die dort ohne Kollision nicht hindurch passt.
Ich hatte mal so eine Welle in der Hand und sie dann wieder zurück geschickt weil mir das von den Maßen her zu heikel war damit einen Versuch zu starten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

joethesprinter hat geschrieben: 22 Apr 2025 17:48 Ich denke das Schleifen tritt beim Ausfedern auf.
Meine Rede... aber wie viel höher muss das Ding sein, damit die Welle derart steil steht und überhaupt in Reichweite des Dämpfers kommt? :shock:

Warten wir ab, was der TE darauf antwortet. :wink:

Martin

Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

[/quote]
[/quote]

Moin,
Vermutlich nichts, sonst hätte er es schon längst getan um sich zu rechtfertigen :lol:
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
bauklotz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bauklotz »

joethesprinter hat geschrieben: 22 Apr 2025 17:48 Ich denke das Schleifen tritt beim Ausfedern auf.

Der Anschlagbock wurde möglicherweise (noch) nicht verbaut, weil es eben eine andere — dickere — Welle ist, die dort ohne Kollision nicht hindurch passt.
Ich hatte mal so eine Welle in der Hand und sie dann wieder zurück geschickt weil mir das von den Maßen her zu heikel war damit einen Versuch zu starten.
Stimmt, du hast wohl Recht! Denkfehler!
Beim Ausfedern steht die Welle dann noch steiler und berührt... :shock:
MB Sprinter W903, 316 CDI aus 2005 mit 4x4 ZG1, mittellang
Ford Transit Mk6 Kastenwagen (seit 2016)
Simson Schwalbe Bj.69 u. 74
Golf Variant VI 2.0 TDI (seit 2020)
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Schnafdolin hat geschrieben: 22 Apr 2025 18:25
Meine Rede... aber wie viel höher muss das Ding sein, damit die Welle derart steil steht und überhaupt in Reichweite des Dämpfers kommt? :shock:

Martin
Ich glaube das geht von der Mechanik des Lenkerarms her gar nicht großartig "höher".

An meiner originalen Welle / Dämpfer geht es auch eng zu. Unten sind 1mm dicke Scheiben unter den Schrauben — also die etwas hemdsärmeligere Minimal-Variante des Keils. 🙃 Aber auch dezenter. Ich denke der Keil ist wesentlich stärker.
Ich hab an das Dämpferrohr prophylaktisch eine Phase geschliffen. 🙃 Damit etwas mehr Luft bei der Montage ist.

Achte mal drauf wie eng das voll ausgefedert zu geht.
Wandert der Dämpfer jetzt durch den Keil noch zur Welle + selbige ist eben etwas dicker als original genügt das schon. Der Haupteffekt entsteht sicher durch den Keil weil er auch gleichzeitig noch den Knickwinkel am Gelenk erhöht. Es addiert sich leider alles auf.
Vielleicht ist auch der Dämpfer noch etwas anders.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Marius-HH hat geschrieben: 22 Apr 2025 20:22
[/quote]

Moin,
Vermutlich nichts, sonst hätte er es schon längst getan um sich zu rechtfertigen :lol:
[/quote]

Nach meiner Antwort hatte ich auch ein etwas schlechtes Gewissen ob ich/wir nicht etwas hart zu dem Neuzugang waren.

In FB ging es auf die gleiche Frage dezenter zu. 😬
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Hallo
Was spricht eigentlich gegen den Einbau von diesen Zusatzfedern? Ich weis, das Blech im Dom ist nicht das stärkste, aber sind die Zusatzfedern nicht geprüft und abgenommen? Was kann denn so alles schief gehen, wenn die Dinger eine Weile in Gebrauch sind.
Habe hier schon eine ganze Weile welche rumliegen und bis jetzt nicht eingebaut, weil eben immer wieder darüber gesprochen wird, daß die nichts taugen und mehr schaden als nützen.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Die Dome sind als Lastaufnahmepunkte für Stoßdämpfer konstruiert worden. Die Kräfte, die die relativ leicht beweglichen Stoßdämpfer einleiten, dürften um einiges niedriger sein als die von "richtigen" Federn.

In Anführungszeichen deshalb, weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Federn statt als tatsächliche ernstzunehmende Massenbremse eher auf Show getrimmt sind.

Wenn Sie allerdings tatsächlich Teil der Federung sind und Kraft in den Dom einleiten, der dafür nicht gebaut wurde, geht das zu Lasten des Blechs. Gerissene Dome kenne ich reichlich von meist tiefergelegten und härteren PKWs. Und sie klempnern zu müssen macht i.d.R. nicht den geringsten Spaß.

Never change a running System...

Martin

joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Ich habe gehört, dass sie sich schnell gesetzt haben und der anfängliche Effekt dann verpufft ist. Von tatsächlichen Dombrüchen habe ich am T1N nur in Zusammenhang mit Rost gehört.
Axiale Kräfte erfährt das Lager ja eigentlich nur wenn der Dämpfer arbeitet.
Mit Feder aber praktisch permanent. Ob die Federkraft so viel ausmacht, dass man es Schwergängigkeit der Lenkung bemerkt wäre zu prüfen. Auch die Freigängigkeit für Match oder Ketten auf den Reifen beachten.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Dran denken, dass ein Auto mit gerissenem Dom aber auch gleich ein größeres Problem ist (Verladung/Folgeschäden wenn so eine Radaufhängung weg klappt...).
Antworten