Hallo,
Sprinter 412D Bj. 2000 Wohnmobil
Wir führen heute eine Etappe ca. 100 km in den französischen Alpen, also auch immer mal wieder krass bergauf, meist im dritten Gang. Temperatur immer im normalen Bereich. Dann auf einmal Leistungsverlust. Immer wieder kurze spürbare Einbußen in Form von ruckartigen Verzögerungen. Den letzten km in eine Ortschaft dann mit Vollgas im 2. Gang leicht bergauf, wo normalerweise der 3. Gang gereicht hätte. Kurze Pause 10 Minuten und Check von Ölstand, Kühlwasser. Beides i. O.
Dann wieder gestartet und es kamen große Wolken grauen Rauchs aus dem Auspuff. Sind ca. 200m zurück in den Ort gefahren. Dort gibt es eine kleine Werkstatt, die aber erst Dienstag wieder öffnet. Also einen Parkplatz gesucht und gefunden. Nach ca. halbstündiger Pause wieder etwa 500 m zum Parkplatz gefahren, auch bergauf. Alles gut .. Leistung da, kein Rauch am Auspuff zu sehen.
Ich weiß, Diagnosen aus der Ferne sind nicht wirklich möglich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Turbolader defekt?
Die Einspritzpumpe wurde erst vor ca. 3000 km getauscht.
Wir haben uns jetzt auf jeden Fall nicht getraut, weiter zu fahren. Die nächste Mercedes Werkstatt in 40 km Entfernung. Wir warten jetzt erstmal hier und hoffen, dass uns Dienstag in der kleinen Dorfwerkstatt jemand helfen kann. Zur Not versuchen wir die 40 km zu Mercedes oder lassen uns abschleppen..??
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Zylinderkopfdichtung?
Grüße
Andreas
Turbolader?
- joethesprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 1634
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Turbolader?
Öl im Wasser, Wasser im Öl?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2507
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Turbolader?
Haben die Hydros getickert?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Re: Turbolader?
Der Dieselfilter wurde gewechselt. Seither ca. 200 km ohne Probleme. Allerdings wurde in der Werkstatt eine undichte Einspritzdüse diagnostiziert. Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, sollte es kein Problem sein, diese erst zu Hause zu wechseln, also noch ca. 1500 km weiter zu fahren...