Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Themightydude
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 14 Sep 2024 11:18

Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#1 

Beitrag von Themightydude »

 Themenstarter

Moin zusammen, direkt vorneweg - wie der Titel verrät, eine rein theoretische Frage, bzw. Gedankenspiel. Ich bin ja letzten September in Neumünster mit Loch im Diff liegengeblieben. War damit bei einer Mercedes Nutzfahrzeuge-Werkstatt und hatte dabei gefragt, ob es theoretisch möglich wäre, im Allradbetrieb, aber mit ausgebauter Kardanwelle nach hinten zu fahren, sodass der Bus nur auf der Vorderachse angetrieben wird. Der Gedanke war, dass dadurch die Last auf dem Differential nicht so hoch ist, es weniger heiß wird und dadurch nicht so sehr unter dem Ölverlust leidet (das Loch war oben rechts vom Eingangsflansch). Hanebüchener Gedanke, jaja und wenns trocken läuft trotzdem Mist, alles klar - nur der Mechaniker meinte, dass das wohl nicht gehen würde, weil aufgrund der fehlenden anliegenden Last das Verteilergetriebe gar keine Antriebskraft nach vorne verteilt. Nun hat der Bus aber nur ein Verteilergetriebe, kein Mitteldifferential, das müsste also theoretisch gehen? Um aus der allergröbsten Bredouille zu kommen. Immerhin dreht sich die hintere Kardanwelle, wenn man die EIngangswelle des Verteilergetriebes dreht. Werde ich natürlich nicht probieren, ich würde das nur gerne mal wissen. Danke im Voraus!
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#2 

Beitrag von kammler »

Hallo
Klar geht das. Habe ich selber schon gemacht, als meine hintere Welle zur überholung war. Also hintere Welle ausgebaut, in den Kofferraum geworfen, Motor gestartet, Allrad eingeschaltet und zum Wellenreparierer gefahren. Danach wieder heim und ungefähr eine Woche so rumgefahren. Da im vorderen Getribe ja noch ein Differenzial sitzt, gibt es auch keine Verspannungen, da ja nur ein Rad angetrieben wird...
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1703
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Ich habe mal ChatGPT gefragt:
Der Umbau von Oberaigner ist ein permanenter Allradantrieb mit festem Verteilergetriebe – kein Mittendifferential, keine Visco-Kupplung, keine elektronisch geregelte Momentverteilung. Das ist ein mechanisch starres VTG, das das Eingangsdrehmoment fix auf Vorder- und Hinterachse verteilt, meist im Verhältnis 50:50. Klassischer, robuster Kram.

Bedeutet konkret für dein Gedankenspiel:

Ja, das würde theoretisch funktionieren.

Wenn du die hintere Kardanwelle ausbaust, läuft der hintere Abgang leer, das Drehmoment wird trotzdem an die Vorderachse übertragen.

Du hättest dann einen Vorderachsantrieb über das Verteilergetriebe, ohne dass hinten Last anliegt.

Das Differential hinten wäre dann entkoppelt – und wenn da Ölverlust und Hitzestau ein Problem waren, wäre das deutlich entschärft.

Das Ganze ist natürlich nicht für Dauerbetrieb gedacht – wie du schon selbst sagtest: „um aus der allergröbsten Bredouille zu kommen“. Und klar, das Verteilergetriebe wird dann asymmetrisch belastet, eventuell mit höherem Verschleiß, aber im Notfall – warum nicht?

Einzige Einschränkung: Du solltest sicherstellen, dass die hintere Abtriebswelle vom VTG nicht völlig ungesichert „flattert“ – also ggf. abdichten oder eine Dummy-Welle verwenden, damit nichts raussabbert oder eiert.

Dein Gedankenspiel ist technisch korrekt und sauber durchdacht.
Was meinen die "richtigen" Fachleute?
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
Benutzeravatar
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1632
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Beim "richtigen" Zuschaltallrad des T1N geht es, beim T1N permanent nur bei aktivierter Sperre.
Ich würde sachte fahren weil das VAG nicht dafür gemacht ist so viel Wärme abzuführen.
Außerdem geht der Allrad bei ca. 40km/h raus und du hättest keinen Vortrieb mehr.

Die beschränkte Sinnhaftigkeit in dem konkreten Fall hast du ja schon erkannt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Themightydude
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 14 Sep 2024 11:18

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#5 

Beitrag von Themightydude »

 Themenstarter

Hallo zusammen! Vielen Dank für die Aufklärung! So einen "Notnagel" in petto zu haben, ist natürlich immer super. Werds wie gesagt nicht probieren, weil ich den Antriebsstrang noch eine Weile behalten möchte, aber gut zu wissen. Ich dachte, nur die Sperre geht bei höherer Geschwindigkeit r... ah, das gilt für den Permanent-Allrad. Das hätte mich gewundert, mein Zuschalt-4x4 ist in Norwegen nämlich drin geblieben, als ich vorm Unwetter geflohen bin :D
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Benutzeravatar
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1632
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Themightydude hat geschrieben: 23 Apr 2025 17:29 Hallo zusammen! Vielen Dank für die Aufklärung! So einen "Notnagel" in petto zu haben, ist natürlich immer super. Werds wie gesagt nicht probieren, weil ich den Antriebsstrang noch eine Weile behalten möchte, aber gut zu wissen. Ich dachte, nur die Sperre geht bei höherer Geschwindigkeit r... ah, das gilt für den Permanent-Allrad. Das hätte mich gewundert, mein Zuschalt-4x4 ist in Norwegen nämlich drin geblieben, als ich vorm Unwetter geflohen bin :D
Ok... Ich hab es selbst noch nicht probiert. Sehe aber eigentlich keinen Grund warum Längssperre und Zuschaltallrad sich da unterschiedlich verhalten sollten. Bauteilschutz und Fahrsicherheit sollten hier ausschlaggebend sein.
Könnte auch sein, dass es eher so war, dass die Zuschaltung nur bis 40km/h funktioniert und dann mit Hysterese die Abschaltung eher so bei 60km/h liegen könnte. Kenne das Handbuch nicht auswendig.
Wie schnell bist du gefahren? Waren beide Leuchten am Schalter dauerhaft an oder ging der Allrad nur nicht raus?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#7 

Beitrag von Käthe »

Der zuschaltbare Allrad blieb auch bei 80km/h drin. Auf Island probiert und auch in Nordschweden/Finnland.
Allrad ist 40km/h zuschaltbar und die Hinterschsperre soll sich ab 30km/h abschalten.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2024
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Der 4x4 geht AB WERK bei 40 von allein raus.

Man kann den Abschaltpunkt ausprogrammieren lassen auf "nie" und erhält dann das Setting wie Käthe... oder meinereiner. Bei Schnee und Eis definitiv die bessere Wahl, um vor unliebsamen Überraschungen sicher zu sein.

...auch Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
joethesprinter (24 Apr 2025 12:58)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Themightydude
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 14 Sep 2024 11:18

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#9 

Beitrag von Themightydude »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 23 Apr 2025 19:40
Themightydude hat geschrieben: 23 Apr 2025 17:29 Hallo zusammen! Vielen Dank für die Aufklärung! So einen "Notnagel" in petto zu haben, ist natürlich immer super. Werds wie gesagt nicht probieren, weil ich den Antriebsstrang noch eine Weile behalten möchte, aber gut zu wissen. Ich dachte, nur die Sperre geht bei höherer Geschwindigkeit r... ah, das gilt für den Permanent-Allrad. Das hätte mich gewundert, mein Zuschalt-4x4 ist in Norwegen nämlich drin geblieben, als ich vorm Unwetter geflohen bin :D
Ok... Ich hab es selbst noch nicht probiert. Sehe aber eigentlich keinen Grund warum Längssperre und Zuschaltallrad sich da unterschiedlich verhalten sollten. Bauteilschutz und Fahrsicherheit sollten hier ausschlaggebend sein.
Könnte auch sein, dass es eher so war, dass die Zuschaltung nur bis 40km/h funktioniert und dann mit Hysterese die Abschaltung eher so bei 60km/h liegen könnte. Kenne das Handbuch nicht auswendig.
Wie schnell bist du gefahren? Waren beide Leuchten am Schalter dauerhaft an oder ging der Allrad nur nicht raus?
Ich glaube, das müssen so 80 bis 90 km/h gewesen sein, genau kann ich es nicht mehr sagen. Der Tacho hat ein bisschen Abweichung, also alle Angaben ohne Gewähr. Die rote Leuchte war da an, die Gelbe nicht. die war aber auch noch nie an, meine ich... Differentialsperre hinten andersrum. Aber da ist vermutlich ein Kabelbruch zum Signalgeber im Stellzylinder. Die Sperre geht jedenfalls ab einer Geschwindigkeit raus, vermutlich eben die 30 km/h.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Benutzeravatar
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1632
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Themightydude hat geschrieben: 24 Apr 2025 12:30
joethesprinter hat geschrieben: 23 Apr 2025 19:40
Themightydude hat geschrieben: 23 Apr 2025 17:29 Hallo zusammen! Vielen Dank für die Aufklärung! So einen "Notnagel" in petto zu haben, ist natürlich immer super. Werds wie gesagt nicht probieren, weil ich den Antriebsstrang noch eine Weile behalten möchte, aber gut zu wissen. Ich dachte, nur die Sperre geht bei höherer Geschwindigkeit r... ah, das gilt für den Permanent-Allrad. Das hätte mich gewundert, mein Zuschalt-4x4 ist in Norwegen nämlich drin geblieben, als ich vorm Unwetter geflohen bin :D
Ok... Ich hab es selbst noch nicht probiert. Sehe aber eigentlich keinen Grund warum Längssperre und Zuschaltallrad sich da unterschiedlich verhalten sollten. Bauteilschutz und Fahrsicherheit sollten hier ausschlaggebend sein.
Könnte auch sein, dass es eher so war, dass die Zuschaltung nur bis 40km/h funktioniert und dann mit Hysterese die Abschaltung eher so bei 60km/h liegen könnte. Kenne das Handbuch nicht auswendig.
Wie schnell bist du gefahren? Waren beide Leuchten am Schalter dauerhaft an oder ging der Allrad nur nicht raus?
Ich glaube, das müssen so 80 bis 90 km/h gewesen sein, genau kann ich es nicht mehr sagen. Der Tacho hat ein bisschen Abweichung, also alle Angaben ohne Gewähr. Die rote Leuchte war da an, die Gelbe nicht. die war aber auch noch nie an, meine ich... Differentialsperre hinten andersrum. Aber da ist vermutlich ein Kabelbruch zum Signalgeber im Stellzylinder. Die Sperre geht jedenfalls ab einer Geschwindigkeit raus, vermutlich eben die 30 km/h.
Da stimmt dann aber mindestens was mit der Leuchte/Verkabelung nicht.
Überraschend für mich, dass die Quersperre aktiv wird wenn der Allrad noch nicht als eingelegt bestätigt ist. Daher ist es vielleicht nur die Leuchte.

Achtung bei so hohen Geschwindigkeiten. Es soll ein Überbremsen der HA vermieden werden. Wenn jetzt aber wirklich bei 90km/h bergab die Vorderradbremse durch den Triebstrang nach hinten durch stellt und diese blockiert macht man schnell einen Dreher auf der Serpentinenstraße. Damit kann ab einer kritischen Geschwindigkeit (je nach Fahrzeug) auch kein Profi mehr umgehen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Themightydude
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 14 Sep 2024 11:18

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#11 

Beitrag von Themightydude »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 24 Apr 2025 13:14
Themightydude hat geschrieben: 24 Apr 2025 12:30
joethesprinter hat geschrieben: 23 Apr 2025 19:40

Ok... Ich hab es selbst noch nicht probiert. Sehe aber eigentlich keinen Grund warum Längssperre und Zuschaltallrad sich da unterschiedlich verhalten sollten. Bauteilschutz und Fahrsicherheit sollten hier ausschlaggebend sein.
Könnte auch sein, dass es eher so war, dass die Zuschaltung nur bis 40km/h funktioniert und dann mit Hysterese die Abschaltung eher so bei 60km/h liegen könnte. Kenne das Handbuch nicht auswendig.
Wie schnell bist du gefahren? Waren beide Leuchten am Schalter dauerhaft an oder ging der Allrad nur nicht raus?
Ich glaube, das müssen so 80 bis 90 km/h gewesen sein, genau kann ich es nicht mehr sagen. Der Tacho hat ein bisschen Abweichung, also alle Angaben ohne Gewähr. Die rote Leuchte war da an, die Gelbe nicht. die war aber auch noch nie an, meine ich... Differentialsperre hinten andersrum. Aber da ist vermutlich ein Kabelbruch zum Signalgeber im Stellzylinder. Die Sperre geht jedenfalls ab einer Geschwindigkeit raus, vermutlich eben die 30 km/h.
Da stimmt dann aber mindestens was mit der Leuchte/Verkabelung nicht.
Überraschend für mich, dass die Quersperre aktiv wird wenn der Allrad noch nicht als eingelegt bestätigt ist. Daher ist es vielleicht nur die Leuchte.

Achtung bei so hohen Geschwindigkeiten. Es soll ein Überbremsen der HA vermieden werden. Wenn jetzt aber wirklich bei 90km/h bergab die Vorderradbremse durch den Triebstrang nach hinten durch stellt und diese blockiert macht man schnell einen Dreher auf der Serpentinenstraße. Damit kann ab einer kritischen Geschwindigkeit (je nach Fahrzeug) auch kein Profi mehr umgehen.
Da stimmt ganz sicher was nicht, da gebe ich dir recht. Die Vorbesitzer sind leider sehr lieblos mit dem Fahrzeug umgegangen, das arbeite ich nun nach und nach auf. Was beim VTG die "Arbeitsanweisung" (gelbe Leuchte) unterschlägt, weiß ich nicht, aber bei der HA-Sperre bin ich wie gesagt sicher, dass der Stecker am Sensor einen Kabelbruch hat, weswegen das Steuergerät nie weiß, dass die Sperre tatsächlich drin ist. Der Stellzylinder arbeitet jedenfalls , habe ich getestet.
Nun die hohe Geschwindigkeit bin ich natürlich nur auf gerade Strecke gefahren, auch nur kurz, keine Sorge :) Es hat außerdem geregnet und ich war auf losem Untergrund, wenn eine Kurve kam, habe ich rechtzeitig vorher ausrollen lassen und auf Asphalt fahre ich sowieso nicht mit Allrad.
Nur fürs Verständnis, wenn ich vorne bremse, wird die Verzögerung über die Kardanwelle nach hinten weitergereicht mangels Mittel-Diff?
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2024
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Nurmasoindenraumgeworfen....

Bei meinem ersten Sprinter waren die Stecker an den Schaltern für 4x4 und HA-Sperre vertauscht. Ich kam überhaupt nicht klar, was wie wann eingeschaltet, zugeschaltet, abgeschaltet, leuchtend oder nicht leuchtend ist. Bis ich sie auf Verdacht getauscht habe...
Und siehe da- alles in bester Ordnung.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
joethesprinter (24 Apr 2025 17:00)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#13 

Beitrag von kammler »

Hallo
Da hätte ich jetzt auch mal ne Frage.
Kann man das irgendwie hinbekommen, das man die Hinterachssperre auch allein, also ohne den Allrad schalten kann? Bei mir geht die nur rein, wenn auch der Allrad drin ist...
Benutzeravatar
Themightydude
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 14 Sep 2024 11:18

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#14 

Beitrag von Themightydude »

 Themenstarter

kammler hat geschrieben: 24 Apr 2025 15:03 Hallo
Da hätte ich jetzt auch mal ne Frage.
Kann man das irgendwie hinbekommen, das man die Hinterachssperre auch allein, also ohne den Allrad schalten kann? Bei mir geht die nur rein, wenn auch der Allrad drin ist...
Moin, nicht ohne im Steuergerät zu programmieren und ob man da überhaupt was machen kann, da bin ich überfragt. Normalerweise ist die Sperre nur schaltbar, wenn das Steuergerät das Einrücksignal vom VTG hat. Da der Stellzylinder an der Hinterachse allerdings letzten Endes hydraulisch betätigt wird, könnte man sicher etwas basteln, womit dieser ohne Steuergerät und das vorgeschaltete pneumatische System betätigt wird. Prinzipiell braucht der Zylinder ja nur Druck auf der Leitung, aber wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, das weiß ich nicht.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Benutzeravatar
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1632
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hypothetische Frage zum Allrad-Antrieb (Oberaigner)

#15 

Beitrag von joethesprinter »

kammler hat geschrieben: 24 Apr 2025 15:03 Hallo
Da hätte ich jetzt auch mal ne Frage.
Kann man das irgendwie hinbekommen, das man die Hinterachssperre auch allein, also ohne den Allrad schalten kann? Bei mir geht die nur rein, wenn auch der Allrad drin ist...
Aus Sicht des Entwicklers macht es fahrdynamisch keinen Sinn bei einem Allradfahrzeug die Quersperre ohne Längssperre zu schalten.
Aus Sicht des Fernreisenden der Redundanz und Ausfallsicherheit etc sucht ist das natürlich etwas anderes...

Du könntest die Quersperre einfach manuell ansteuern. Ohne dass das Allradsteuergerät es mit bekommt. Am besten gleich ohne Elektronik. Gab auch schon einen Thread dazu. Es erfordert natürlich einen wachen und mitdenkenden Fahrer. Was uns mit heutigen Fahrzeugen ja abtrainiert wird.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten