Steuerung Turbolader und Wastegate
Steuerung Turbolader und Wastegate
Hallo Gemeinde,
Ich hätte mal ne Frage zum oben genannten Thema:
Unser Sprinter 312D 2,9 122PS verbaut im James Cook Baujahr 2000 hatte letztes Jahr Probleme mit dem Turbolader bzw. plötzlichem Leistungsverlust. Sämtliche Sensoren und Geber das AGR und auch der Atmosphärendrucksensor im Steuergerät wurden gewechselt. Dann wurde noch eine abgesoffene Steckerverbindung in einem schwarzen Beutel unter der Batterie gefunden und gereinigt. Der Bus läuft seit dem ohne Probleme und ohne Ausfall des Tuboladers bzw. plötzlichem Leistungsverlust.
Allerdings finde ich, das ihm trotzdem irgendwo Leistung fehlt. Ich habe früher oft diese Fahrzeuge gefahren nebenberuflich und auch schwer beladen. Die gingen gefühlt alle besser wie unser James Cook. Am schlimmsten ist es im 4. Gang. Da ist egal bei welcher Drehzahl nichts vom Turbo zu spüren.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Wir haben vom Vorbesitzer einen neuen Zubehöhrlader von ATP mit dazu bekommen. Da der Wechsel des Laders ja keine große Sache ist, habe ich den letztes Jahr auch noch gewechselt. Anschließend ging es 5000km durch Schweden ohne Probleme aber für mein Gefühl mit zu wenig Druck.
Der alte Garrett Lader wurde von einer Dose die unten neben dem Luftfilterkasten sitzt angesteuert. Von ihr gehen zwei Schläuche ab. Ein dünner brauner Richtung Scheinwerfer (Leuchtweitenregulierung) und ein schwarzer zur Dose (Wastegate) am Turbo.
Der neue Lader hat das so nicht. Da geht einfach nur ein kurzer Schlauch vom Turbinengehäuse auf die Dose vom Wastegate.
Den alten schlauch der von unterm Luftfilterkasten kommt hatte ich deshalb mit einem Stopfen verschlossen damit im System weiter Unterdruck erzeugt werden kann.
Irgendwie lässt mir das aber trotzdem keine Ruhe und ich will das Thema noch mal angehen.
Heute morgen habe ich dann mal das Hitzeschutzblech abgenommen um freie Sicht auf den Turbo und das Wastegate zu haben. Dabei habe ich festgestellt, das ich das Gestänge so nicht bewegen kann. Bei dem alten Lader konnte ich das alles im eingebauten Zustand mit 2 Finger leicht bewegen.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? muss ich den Turbo bzw. die Dose anders ansteuern?
Oder geht das Gestänge nur wenn er läuft und von der Turbine auch genügend Druck erzeugt wird.
Hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten.
Viele Grüße aus dem hessischen Hinterland
Ich hätte mal ne Frage zum oben genannten Thema:
Unser Sprinter 312D 2,9 122PS verbaut im James Cook Baujahr 2000 hatte letztes Jahr Probleme mit dem Turbolader bzw. plötzlichem Leistungsverlust. Sämtliche Sensoren und Geber das AGR und auch der Atmosphärendrucksensor im Steuergerät wurden gewechselt. Dann wurde noch eine abgesoffene Steckerverbindung in einem schwarzen Beutel unter der Batterie gefunden und gereinigt. Der Bus läuft seit dem ohne Probleme und ohne Ausfall des Tuboladers bzw. plötzlichem Leistungsverlust.
Allerdings finde ich, das ihm trotzdem irgendwo Leistung fehlt. Ich habe früher oft diese Fahrzeuge gefahren nebenberuflich und auch schwer beladen. Die gingen gefühlt alle besser wie unser James Cook. Am schlimmsten ist es im 4. Gang. Da ist egal bei welcher Drehzahl nichts vom Turbo zu spüren.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Wir haben vom Vorbesitzer einen neuen Zubehöhrlader von ATP mit dazu bekommen. Da der Wechsel des Laders ja keine große Sache ist, habe ich den letztes Jahr auch noch gewechselt. Anschließend ging es 5000km durch Schweden ohne Probleme aber für mein Gefühl mit zu wenig Druck.
Der alte Garrett Lader wurde von einer Dose die unten neben dem Luftfilterkasten sitzt angesteuert. Von ihr gehen zwei Schläuche ab. Ein dünner brauner Richtung Scheinwerfer (Leuchtweitenregulierung) und ein schwarzer zur Dose (Wastegate) am Turbo.
Der neue Lader hat das so nicht. Da geht einfach nur ein kurzer Schlauch vom Turbinengehäuse auf die Dose vom Wastegate.
Den alten schlauch der von unterm Luftfilterkasten kommt hatte ich deshalb mit einem Stopfen verschlossen damit im System weiter Unterdruck erzeugt werden kann.
Irgendwie lässt mir das aber trotzdem keine Ruhe und ich will das Thema noch mal angehen.
Heute morgen habe ich dann mal das Hitzeschutzblech abgenommen um freie Sicht auf den Turbo und das Wastegate zu haben. Dabei habe ich festgestellt, das ich das Gestänge so nicht bewegen kann. Bei dem alten Lader konnte ich das alles im eingebauten Zustand mit 2 Finger leicht bewegen.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? muss ich den Turbo bzw. die Dose anders ansteuern?
Oder geht das Gestänge nur wenn er läuft und von der Turbine auch genügend Druck erzeugt wird.
Hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten.
Viele Grüße aus dem hessischen Hinterland
Re: Steuerung Turbolader und Wastegate
Hy
Du hast den falschen Lader verbaut. Der mit dem kleinen Schlauch wird über Ladedruck gesteuert. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist aber bei deinem die Ladedruckregelung über Druckwandler / Unterdruck geregelt. Das Steuergerät weiß aber nicht das du den anderen Lader verbaut hast , ergo könnten deine Leistungsprobleme daher kommen
Du hast den falschen Lader verbaut. Der mit dem kleinen Schlauch wird über Ladedruck gesteuert. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist aber bei deinem die Ladedruckregelung über Druckwandler / Unterdruck geregelt. Das Steuergerät weiß aber nicht das du den anderen Lader verbaut hast , ergo könnten deine Leistungsprobleme daher kommen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Servus, die Vermutung hab ich auch schon gehabt, allerdings wenn ich z.b auf Ebay mit HSN und TSN suche bekomme ich den Lader für meinen als erstes angezeigt.
Ich hatte letztes Jahr mal die Seite am Turbinengehäuse wo der Schlauch drauf sitzt verschlossen so das das Wastegate überhaupt nicht angesteuert wird. Da brennt der Asphalt so hängt der dann am Gas. Allerdings ging er dann immer wieder in einen Notlauf. War also auch net des Rätsels Lösung außer das er dann wirklich richtig gut Leistung hatte
Ich hatte letztes Jahr mal die Seite am Turbinengehäuse wo der Schlauch drauf sitzt verschlossen so das das Wastegate überhaupt nicht angesteuert wird. Da brennt der Asphalt so hängt der dann am Gas. Allerdings ging er dann immer wieder in einen Notlauf. War also auch net des Rätsels Lösung außer das er dann wirklich richtig gut Leistung hatte
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das ist der falsche Lader. 2000 hat es, schon lange keinen selbstregelnden Lader mehr gegeben.
Die beiden Lader unterscheiden sich komplett in der Ladedruckregelung. Beim selbstregelnden Lader ist das Wastegate, im Ruhezustand, zu und wird mit Ladedruck geöffnet. Beim fremdgeregelten Lader hat man diese Ansteuerung umgekehrt und somit braucht dieser Unterdruck um überhaupt arbeiten zu können.
Die beiden Lader unterscheiden sich komplett in der Ladedruckregelung. Beim selbstregelnden Lader ist das Wastegate, im Ruhezustand, zu und wird mit Ladedruck geöffnet. Beim fremdgeregelten Lader hat man diese Ansteuerung umgekehrt und somit braucht dieser Unterdruck um überhaupt arbeiten zu können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Okay ich hab gerade meinen alten Lader mal wieder ausgepackt. Ist das richtig, das der Wastegatepenny offen steht und durch Unterdruck geschlossen wird?
Bei dem Zubehörlader ist es dann genau umgekehrt oder wie?
[/img]
Bei dem Zubehörlader ist es dann genau umgekehrt oder wie?
Moin Helmut,v-dulli hat geschrieben: 24 Apr 2025 08:38 Das ist der falsche Lader. 2000 hat es, schon lange keinen selbstregelnden Lader mehr gegeben.
Ich habe das schon öfters gelesen.
Mein 412D ist EZ 2000, ich habe auch den selbst regelnden Lader. Wann wurde das denn umgestellt, oder hing es davon ab, ob PKW oder LKW, so wegen Abgasnorm etc?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
Siehe Original
Meine Stille Reserve ist jetzt zu verkaufen
Original siehe Fotos
Meine Stille Reserve ist jetzt zu verkaufen
Original siehe Fotos
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Das wäre auch der selbstregelnde Lader. Den habe ich aktuell verbaut. ist aber nicht der richtige. War heute mit meinem original bei Mercedes NFZ. Lader ist einwandfrei und die Dose ist in Ordnung. Am Samstag baue ich meinen originalen wieder ein und gut ist.
Hätte dann auch einen selbstregelnden zu verkaufen
Hätte dann auch einen selbstregelnden zu verkaufen

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Wie bereits geschrieben, ja.Mike Mü hat geschrieben: 24 Apr 2025 09:21 Ist das richtig, das der Wastegatepenny offen steht und durch Unterdruck geschlossen wird?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ich glaube nicht dass Dein 2000er noch einen selbstregelnden Lader hat. Diese Lader hat es nicht sehr lange gegeben, das Datum der Umstellung habe ich aber nicht im Kopf.Marius-HH hat geschrieben: 24 Apr 2025 15:47 Moin Helmut,
Ich habe das schon öfters gelesen.
Mein 412D ist EZ 2000, ich habe auch den selbst regelnden Lader. Wann wurde das denn umgestellt, oder hing es davon ab, ob PKW oder LKW, so wegen Abgasnorm etc?
Mach Mal ein Bild davon und Stelle es hier ein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Habe heute Morgen mal einen Versuch gestartet.
Ich habe die Druckdose vom selbstregelnden Turbo abgebaut und die Unterdrucksose vom geregelten dran gemacht.
Er wird jetzt wieder so gesteuert wie er soll.
Er läuft auch besser gefühlt.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei Mercedes NFZ.
Dann kommt er ans Gerät und wir schauen mal was er wirklich regelt und was nicht.
Die Turbolader sind ja identisch, werden nur anders gesteuert.
Es bleibt weiterhin spannend
Ich habe die Druckdose vom selbstregelnden Turbo abgebaut und die Unterdrucksose vom geregelten dran gemacht.
Er wird jetzt wieder so gesteuert wie er soll.
Er läuft auch besser gefühlt.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei Mercedes NFZ.
Dann kommt er ans Gerät und wir schauen mal was er wirklich regelt und was nicht.
Die Turbolader sind ja identisch, werden nur anders gesteuert.
Es bleibt weiterhin spannend
Moin Helmut,v-dulli hat geschrieben: 24 Apr 2025 23:04 Ich glaube nicht dass Dein 2000er noch einen selbstregelnden Lader hat. Diese Lader hat es nicht sehr lange gegeben, das Datum der Umstellung habe ich aber nicht im Kopf.
Mach Mal ein Bild davon und Stelle es hier ein.
Laut FIN:
Delivery Date 1999-08-31
Und hier das Bild Da ist auch kein Schlauch oder Stellglied sichtbar, dass da mal dran gewesen sein könnte.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
- wuestenhans
- Stammgast
Hallo
Mein 313 cdi 129 Ps, hat keine Leistung, die Diagnose sagt Ladedruck Sensor, Sensor ist erneuert, trotzdem keine Leistung, am Turbolader erkennt man keine sichtbaren beschädigungen,
Schaufelräder drehen sich leicht.
Kann der Turbo trotzdem kaputt sein, der jetzige Turbo hat ca. 100 000 km drauf. Gesamt Km 306 689.
Habe einen neuen bestellt, mit neuer Rumpfgruppe, ansonsten überholt.
Danke für eure Anworten.
wuestenhans
Mein 313 cdi 129 Ps, hat keine Leistung, die Diagnose sagt Ladedruck Sensor, Sensor ist erneuert, trotzdem keine Leistung, am Turbolader erkennt man keine sichtbaren beschädigungen,
Schaufelräder drehen sich leicht.
Kann der Turbo trotzdem kaputt sein, der jetzige Turbo hat ca. 100 000 km drauf. Gesamt Km 306 689.
Habe einen neuen bestellt, mit neuer Rumpfgruppe, ansonsten überholt.
Danke für eure Anworten.
wuestenhans
- wuestenhans
- Stammgast
Hallo
Habe noch ein Bild gemacht, möchte wissen was das für ein Sensor, gelb umrandet.![Bild]()
Habe noch ein Bild gemacht, möchte wissen was das für ein Sensor, gelb umrandet.
Vielleicht hätte man den 2. Schritt nicht vor dem 1. machen sollen 

Nachdem der Fehler entsprechend ausgegeben wurde (Sensor) und ein Neuteil nicht zum Erfolg führte wäre der 1. Schritt Ladedruck messen statt gleiche in die Vollen zu hauen und 'nen Lader zu bestellen.
Nachdem der Fehler entsprechend ausgegeben wurde (Sensor) und ein Neuteil nicht zum Erfolg führte wäre der 1. Schritt Ladedruck messen statt gleiche in die Vollen zu hauen und 'nen Lader zu bestellen.