311 CDI: Zündung tickt nur noch

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Achimschn
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311 CDI: Zündung tickt nur noch

#1 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Ich mache gerade Rostbekämpfung. Lenkrad drehen, natürlich mit Motor an. Dann den rechten Radlauf mit der FLEX gebürstet. Danach wieder Lenkung gerade machen. Leider startet der 311 nicht mehr. Es kommt für ca. 5 Sekunden ein epiletisches Ticken und alle Kontrollleuchten blinken im selben unrhythmischen Takt. Danach wird das Blinken und Ticken zu einem gleichmäßigen Takt. So wie der Blinker tickt. Wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe, gehen alle Kontrollleuchten aus.

Die Starterbatterie hat eine Spannung von 13,0 V und wird auch von Solar und Ladebooster ständig geladen. Mit dem Multimeter geprüft.


Was ist das Problem?

Gruß, Achim
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#2 

Beitrag von Marius-HH »

Ist die Masseverbindung irgendwo unterbrochen worden? Evtl am Steuergerät unter der Batterie?
Wenn du am Radhaus gefleckt hast kann das ja sein
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#3 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Danke, gute Idee. Geflext habe ich rechts, die Batterie ist links. Aber ich prüfe das
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#4 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Steuergerät sieht gutv aus. Wie ist denn die Pinnenregung?
IMG_20250503_154557.jpg
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#5 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Das ist nicht das Motorsteuergerät, sieht eher nach Glühzeitsteuergerät aus…
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#6 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Warum kommen am roten Kabel nur 5,3 V an? Wo kommt das Kabel her?
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#7 

Beitrag von Verratnix »

Ich vermute das das rote Kabel 6 qmm entweder direkt von der Batterie kommt. Evtl gibt es eine Verteilung li unter dem Sitz und das Kabel kommt von dort.

Deine Problemschilderung ist klassisch "Batterie leer bzw defekt". Oder auch Kontaktschwierigkeiten/ Übergangswiderstände Plus- Minusbereich.

Voltmeter direkt an der Batterie anschließen und Spannung beim Starten messen.
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#8 

Beitrag von Marius-HH »

Mist,
Beitrag geschrieben und wieder weg,
Also Kurzfassung.
Wenn du die 5v direkt gegen Minus an der Batterie gemessen hast scheint es kein masseproblem zu sein.

Muss an einer Sicherung unter dem Lenkrad mit dauerspannug ( Innenbeleuchtung, Uhr, Warnblinker etc) gegen die Masse am sicherungskasten ( sechskantmutter unten zwischen den Relais)
Wenn da 12 V sind, schienen die Anschlüsse an der Batterie ok.
Geht der Warnblinker?
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#9 

Beitrag von Marius-HH »

Wie lange hast du gearbeitet? Evtl die ganze Zeit Tür auf und Licht an, und Radio?
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#10 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Ca. 2 Stunden. Jetzt habe ich das vorglührelais? gesäubert und wieder eingebaut. Nun kommt die volle Batteriespannung an, und es tickt nur noch 2 oder drei Mal. Dann leuchtet nur noch die SRS Lampe. Anlasser dreht nicht

Ich verstehe das nicht
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#11 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 03 Mai 2025 16:35 Wie lange hast du gearbeitet? Evtl die ganze Zeit Tür auf und Licht an, und Radio?
1. Batterie hat 13 V.
2. Es ist Solar drauf. Immer volle Batterie
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#12 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 03 Mai 2025 16:35 Wie lange hast du gearbeitet? Evtl die ganze Zeit Tür auf und Licht an, und Radio?
1. Batterie hat 13 V.
2. Es ist Solar drauf. Immer volle Batterie
3. Radio ist noch nicht drin 😞
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#13 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 03 Mai 2025 16:29 Ich vermute das das rote Kabel 6 qmm entweder direkt von der Batterie kommt. Evtl gibt es eine Verteilung li unter dem Sitz und das Kabel kommt von dort.

Deine Problemschilderung ist klassisch "Batterie leer bzw defekt". Oder auch Kontaktschwierigkeiten/ Übergangswiderstände Plus- Minusbereich.

Voltmeter direkt an der Batterie anschließen und Spannung beim Starten messen.
13V mit Multimeter. Nun auch am Relais
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#14 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 03 Mai 2025 16:34 Mist,
Beitrag geschrieben und wieder weg,
Also Kurzfassung.
Wenn du die 5v direkt gegen Minus an der Batterie gemessen hast scheint es kein masseproblem zu sein.

Muss an einer Sicherung unter dem Lenkrad mit dauerspannug ( Innenbeleuchtung, Uhr, Warnblinker etc) gegen die Masse am sicherungskasten ( sechskantmutter unten zwischen den Relais)
Wenn da 12 V sind, schienen die Anschlüsse an der Batterie ok.
Geht der Warnblinker?
es sind nun wieder 13V am roten Kabel


Der Warnblinker geht nicht
Aber das Ticken kommt aus Richtung Lenksäule Verkleidung. Die Sicherungen dort sind alle ok
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#15 

Beitrag von Sindbad »

Überbrücke mal mit einem Starthilfekabel direkt vom Akku Minuspols direkt an den Motorblock oder Massepunkt direkt neben Akku
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