311 CDI: Zündung tickt nur noch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ärgere dich nicht. Du hast den leichtesten Fehler ausgeschlossen. Die Batterie.
Der Anlassermagnet kann es nicht sein. Spar dir das. Du hast geschrieben dass es schon tickert, wenn du die Zündung an machst, und alles dunkel wird, wenn du auf starten drehst. Der Anlassermagnet wird aber erst auf starten angesteuert. Wenn es schon vorher tickert, kann er es also nicht sein.

Hast du mal Spannungen unterm Lenkrad gemessen?

Du warst doch schon auf einem heißen Weg mit den 5V am Glührelais. Leider hast du auf meine Fragen nicht geantwortet.

Irgendwo geht dir Spannung flöten, und du musst den Punkt finden. An der Batterie messen bringt dich jetzt nicht weiter. Du musst im Fahrzeug messen.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 04 Mai 2025 11:53 Moin,
Ärgere dich nicht. Du hast den leichtesten Fehler ausgeschlossen. Die Batterie.
Der Anlassermagnet kann es nicht sein. Spar dir das. Du hast geschrieben dass es schon tickert, wenn du die Zündung an machst, und alles dunkel wird, wenn du auf starten drehst. Der Anlassermagnet wird aber erst auf starten angesteuert. Wenn es schon vorher tickert, kann er es also nicht sein.

Hast du mal Spannungen unterm Lenkrad gemessen?

Du warst doch schon auf einem heißen Weg mit den 5V am Glührelais. Leider hast du auf meine Fragen nicht geantwortet.

Irgendwo geht dir Spannung flöten, und du musst den Punkt finden. An der Batterie messen bringt dich jetzt nicht weiter. Du musst im Fahrzeug messen.
Danke für deine aufbauenden Worte. Starthilfe sollte das Erste sein, was man versucht. Aber dieses ungleichmäßige Ticken hat mich irregeführt.

Mit dem Spender Auto dran tickert nix mehr bei Zündung oder vorglühen. Alles ganz OK.
Erst wenn der Anlasser drehen soll, geht die Spannung runter und das Tickern geht wieder. Diesmal aber gleichmäßig (wir ein Blinker).
Samstag Messe ich am Anlasser, was dort ankommt. Vielleicht braucht der ja nur eine Massage mit dem Hämmerlein :D

Dann suche ich das entsprechende Relais. Das wird dann wohl unter dem Lenkrad sein.

Das Glührelais habe ich jetzt nicht nochmal gemessen.
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Wenn ich das so lese würde ich sagen du hast die alte Batterie noch eingebaut und überbrückst mit Starthilfekabel?
Tausch doch einfach mal die Batterie so teuer sind doch die Dinger nicht.
Wenn du einer kaputten Batterie über ein starthilfkabel von einem spenderfahrzeug Strom gibst funktioniert das natürlich nicht.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

OK ich gebe es auf. Alle Massekontakte an der Karosserie entrostet und gefettet. Keine Wirkung!
Im dem Moment, wo der Anlasser drehen muss, bekommt er nur 10,5V. Durchaus zu wenig, oder?
Und iwas tickt im Blinkertakt.
Ich glaube es zwei nicht, aber ich kaufe nun ne neue Batterie für 170€.

Ich schraube nun auch schon 50 Jahre an Autos und Motorrädern. Aber eine Batterie, die von einem Moment auf den anderen kaputt geht,
und Starthilfe keine Abhilfe bringt, habe ich so noch nicht erlebt.

Ich berichte dann nächste Woche, ob das Auto wieder anspringt.

Hier erst Mal danke für eure Hilfe.

Gruß, Achim
1981-2011: diverse PKW's und Motorräder; 2011-2025: T3 WBX; ab 2010: V7 850 GT California; ab 2025: 311 CDI 4x4
wuestenhans
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Man könnte auch die Starter Batterie abklemmen, und nur über das Start Kabel starten.
wuestenhans
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

wuestenhans hat geschrieben: 10 Mai 2025 11:54 Hallo
Man könnte auch die Starter Batterie abklemmen, und nur über das Start Kabel starten.
wuestenhans
Moin,
Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn dir dann bei laufendem Motor ein Kabel abrutscht, kann dir alles mögliche hoch gehen. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Auch ohne Batterie (nur mit dem Mini Diesel als Starthilfe) klappt es nicht
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Die Masseverbindung habe ich nach 3 Stunden zufällig entdeckt.
Bei soviel Startversuchen habe ich in meiner Verzweiflung (Elektromechaniker) :shock: die genannte Verbindung angefaßt. Siehe da: Kabel war etwas erwärmt. Ausgebaut und ein paar Schläge mit dem Hammer drauf.
Auto springt sofort wieder an. :mrgreen:
Beim nächsten Besuch auf Schrottplatz Norderstedt bessere besorgt.
Diese sind beidseitig gepresst und verlötet.
Da muss wohl auch DC was verbessert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sindbad für den Beitrag:
Schnafdolin (10 Mai 2025 20:13)
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Sindbad hat geschrieben: 10 Mai 2025 19:45 Die Masseverbindung habe ich nach 3 Stunden zufällig entdeckt.
Bei soviel Startversuchen habe ich in meiner Verzweiflung (Elektromechaniker) :shock: die genannte Verbindung angefaßt. Siehe da: Kabel war etwas erwärmt. Ausgebaut und ein paar Schläge mit dem Hammer drauf.
Auto springt sofort wieder an. :mrgreen:
Beim nächsten Besuch auf Schrottplatz Norderstedt bessere besorgt.
Diese sind beidseitig gepresst und verlötet.
Da muss wohl auch DC was verbessert haben.
So ein Kabel kat Sindbad auch beschrieben. Scheint ja dann öfter mal schwach zu werden
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

UPDATE:
Moin,
die alte Batterie ist nachgemessen worden. Erste Messung: 9,4V und nur noch 2% Kapazität. Da ich aber zuhause mit meinem Multimeter 13V gemessen habe, hat der wirklich freundliche Verkäufer mit einem zweiten Messgerät nochmal gemessen. 12,5V und auch nur noch 2% Kapa. Die Batterie gehört getauscht (135€ bezahlt).

Samstag bin ich wieder zuhause und baue sie ein. Ich bete zu allen elektrischen Göttern, das mein "Prisemut" wieder anspringt. Ich werde berichten

Was ich mir aber noch niemand erklärt hat (@Verratnix):
Warum springt das Auto mir ausgebauter Batterie - nur mit dem laufenden Mini Diesel (150A Lima) als Spender- nicht an?

Gruß, Achim
P.S.: Hat jemand Erfahrung mit YUASA Batterien?
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

Zu 99 % springt er nicht weil Kabelquerschnitt nicht ausreicht, Leitung "zu lang" (Starterkabel), schlechter, ungenügender Kontakt der Klemmen am Starterkabel zur Batterie (4 x Fehlerquelle).

Ggfs braucht der "2 Spender", so blöd wie sich das anhört. Habe in meiner aktiven Zeit häufig 2 Kabel verwendet, 1 x von 70 Ah vorn und 1 x von 90 Ah "hinten" mit jeweils 32 qmm und Natosteckdose(n)verbindung am Spenderfahrzeug.

Natosteckdosen werden heute nicht mehr verwendet, man nimmt die Batterieverbinder/ Kupplungen von elektrischen Gabelstaplern mit 2 x 32 oder sogar 2 x 50 qmm Kabeln.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Bei zwei Batterien in einem Fahrzeug (Starter- und Aufbaubatterie) kann man sich auch selbst Starthilfe geben. Zu dem Zweck zwischen "+" von Aufbau- und Starterbatterie über einen Trennschalter ein ausreichend dimensioniertes (35mm²) Kabel ziehen. Spart lästiges "ausgraben" der Batterien und das ziehen von Kabeln. Nur zum Starthilfe geben wird der Trennschalter eingesteckt und geschaltet. Danach übernimmt wieder das Trennrelais seine Arbeit, das während der Starthilfe praktisch überbrückt wird.

Geht natürlich auch herkömmlich mit Starthilfekabel, ist aber relaxter 8)

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 14 Mai 2025 09:24 Zu 99 % springt er nicht weil Kabelquerschnitt nicht ausreicht, Leitung "zu lang" (Starterkabel), schlechter, ungenügender Kontakt der Klemmen am Starterkabel zur Batterie (4 x Fehlerquelle).

Ggfs braucht der "2 Spender", so blöd wie sich das anhört. Habe in meiner aktiven Zeit häufig 2 Kabel verwendet, 1 x von 70 Ah vorn und 1 x von 90 Ah "hinten" mit jeweils 32 qmm und Natosteckdose(n)verbindung am Spenderfahrzeug.

Natosteckdosen werden heute nicht mehr verwendet, man nimmt die Batterieverbinder/ Kupplungen von elektrischen Gabelstaplern mit 2 x 32 oder sogar 2 x 50 qmm Kabeln.
Mein Starhilfekabel ist ein billiges für PKWs. Habe es nicht gemessen. Es ist auch keine 6 m lang. Es hat bestimmt nur 16mm².
Kontaktschwierigkeiten mit den Krokodilklemmen sind echt immer ein Thema (kenne ich). Das wäre dann schon eine Erklärung.
Ich bin total gespannt, ob das Auto nun anspringt.
Achimschn
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Achimschn »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 14 Mai 2025 09:38 Bei zwei Batterien in einem Fahrzeug (Starter- und Aufbaubatterie) kann man sich auch selbst Starthilfe geben. Zu dem Zweck zwischen "+" von Aufbau- und Starterbatterie über einen Trennschalter ein ausreichend dimensioniertes (35mm²) Kabel ziehen. Spart lästiges "ausgraben" der Batterien und das ziehen von Kabeln. Nur zum Starthilfe geben wird der Trennschalter eingesteckt und geschaltet. Danach übernimmt wieder das Trennrelais seine Arbeit, das während der Starthilfe praktisch überbrückt wird.

Geht natürlich auch herkömmlich mit Starthilfekabel, ist aber relaxter 8)

Martin
Danke Martin. Auch auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Bin immer noch irritiert von:
1. PV mit Regler, Ladebooster, Trennrelais, 220V Inverter und Standheizung
Da ist eine sehr unübersichtliche Verkabelung unter der Beifahreresitzkiste mit zwei Versorgungsbatterien. Zusätzlich gehen noch dünne Käbelchen weg in den Innenraum zu eine Anzeige, die mir den Zustand der Batterien verrät und auch sagt, wie lange die Versorgungsbatterien durchhalten bei aktuellen Stromverbrauch UND
2. wenn mir klar gewesen wäre, dass es sich um eine schwache Batterie handelt. Das das Kabel nix wert ist, habe ich heute erst gelernt.
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Verratnix »

@Schnafdolin: Wenn so ein Trennschalter existiert wäre das so. Allerdings sollte man nicht annehmen das jedes Fahrzeug ein Womo ist und die Zweitbatterie für Verbraucher oder Standheizung gedacht war oder ist.

Gibt auch Fahrzeuge die 8 h in der Pannenhilfe unterwegs sind und in diesen 8 h 10- 15 x das Starterkabel ausrollen und manchmal eben die vordere Batterie zusätzlich brauchen weil hinten allein nicht reicht. Unimog z.B. oder -8, 6 Zylinder VW Lt, alter Transit, etc.

Kannst mir das schon glauben, hab' das lange Jahre gemacht. Wenn Du so 'ne Gurke hast nützt dir ein Trennschalter überhaupt nichts. Auch bei 24 V nicht...mehrfach gemacht, auch bei 'nem Flugzeug (Piper) oder Reisebus.
Antworten