Rolle an der schiebetür ersetzen
Rolle an der schiebetür ersetzen
Hallo
Ich hatte die Idee die Rolle an der unteren Führung vorn bei der Schiebetür durch ein Industriegelagertes Kugellager zu ersetzen.
Hat das zufällig schon Mal jemand gemacht oder probiert?
Mein Problem ist nämlich das durch den Dreck der da unten drin ist die Plastikrolle die es da gibt regelmässig auflöst.
Ich hatte die Idee die Rolle an der unteren Führung vorn bei der Schiebetür durch ein Industriegelagertes Kugellager zu ersetzen.
Hat das zufällig schon Mal jemand gemacht oder probiert?
Mein Problem ist nämlich das durch den Dreck der da unten drin ist die Plastikrolle die es da gibt regelmässig auflöst.
-
- Lernt noch alles kennen
Re: Rolle an der schiebetür ersetzen
Hallo, nein, ich würde das auch nicht unbedingt machen, die Plastikrolle ist der "Weiche" punkt. Wenn es die verschleißt ok, aber wenn eine Industrielager aus stahl da arbeitet würde ich mir gedanken machen was dann "nachgibt".
Die Rolle(n) sind doch normal fast ewig haltbar, ausser macht fettet die. Oder definiere ich die Rolle die du meinst jetzt falsch? Du meinst die Rolle die unter dem einstieg läuft, oder?
Die Rolle(n) sind doch normal fast ewig haltbar, ausser macht fettet die. Oder definiere ich die Rolle die du meinst jetzt falsch? Du meinst die Rolle die unter dem einstieg läuft, oder?
Mercedes W902 Hochdach - ein "ab Baujahr - R in der FIN"
213 CDI
Bj: 2004
km: 350000
- " Space Eye " Einsatzfahrzeug für Humanitäre Hilfstransporte (bis direkt an die Front).
Wenig Elektronik, wg Reperatur ohne Tester im Krieg...
213 CDI
- " Space Eye " Einsatzfahrzeug für Humanitäre Hilfstransporte (bis direkt an die Front).
Hi Andreas.
Ja genau die meine ich.
Diese plastik Rolle, nur das die bei mir jetzt gerade Mal 3 Jahre gehalten hat.
Dein Gedanken kann ich nachvollziehen aber wenn ich darüber nachdenke frag ich mich, was soll den groß da Kaputtgehen.
Mein Bus fährt primär zu Urlaubszwecken und ab und an Mal um mich bei schlechtem Wetter auf Arbeit zu bringen aber nur im Sommer. Von daher ist die Belastung der tür j auch ein bisschen reduziert
Ja genau die meine ich.
Diese plastik Rolle, nur das die bei mir jetzt gerade Mal 3 Jahre gehalten hat.
Dein Gedanken kann ich nachvollziehen aber wenn ich darüber nachdenke frag ich mich, was soll den groß da Kaputtgehen.
Mein Bus fährt primär zu Urlaubszwecken und ab und an Mal um mich bei schlechtem Wetter auf Arbeit zu bringen aber nur im Sommer. Von daher ist die Belastung der tür j auch ein bisschen reduziert
-
Weshalb geht dann die Rolle immer wieder kaputt? Was ist die genaue Ursache? Hast du da Bilder davon?
213 CDI
213 CDI
- Schnafdolin
- Wohnt hier
21 Jahre alt- erste Rolle. Läuft wie auf Butter und schließt mit Fingertip. Steht das Auto nur leicht schräg, läuft die Schiebetür allein weg.
Erkläre mir mal, was das für eine Rolle sein soll, die es da ständig und vor allem "im Dreck" zerbröselt? Bei mir ist da kein Dreck bzw mache ich ab und zu sauber, blase aus oder halte den Kärcher da rein. An meiner Haustür liegt ja auch kein Dreckhaufen davor.
Geschmiert wird ausschließlich und äußerst sparsam mit weißem Sprühfett.
Martin
Erkläre mir mal, was das für eine Rolle sein soll, die es da ständig und vor allem "im Dreck" zerbröselt? Bei mir ist da kein Dreck bzw mache ich ab und zu sauber, blase aus oder halte den Kärcher da rein. An meiner Haustür liegt ja auch kein Dreckhaufen davor.
Geschmiert wird ausschließlich und äußerst sparsam mit weißem Sprühfett.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Das Fahrzeug war ein Baufahrzeug aus dem ich knapp zwei Schubkarren Dreck raus gekarrt habe. Die erste Rolle war damals dann schon weg.
Ich habe in der Bucht ein neues Set geholt und wahrscheinlich entspricht das nicht der Qualität die die originalen Rollen hatten.
Meine Tür geht aber auch so ziemlich bescheiden zu. Habe schon einiges mit einstellen probiert leider meist ohne Erfolge
Ich habe in der Bucht ein neues Set geholt und wahrscheinlich entspricht das nicht der Qualität die die originalen Rollen hatten.
Meine Tür geht aber auch so ziemlich bescheiden zu. Habe schon einiges mit einstellen probiert leider meist ohne Erfolge
-
Das klingt dann eher nach "Verbogen", also das ein Mechanismus nicht in der Spur läuft.
213 CDI
213 CDI
Du meinst von den führungselementen? Die habe ich eigentlich alle getauscht damals
-
Führungen oder Arme,ja, der untere ist doch eh justierbar in der länge.
213 CDI
213 CDI
Moin,
ich kann nur empfehlen originale zu kaufen.
Ich hatte mal einen Satz von Febi gekauft.
Die landeten schnell in der Tonne.
Keine Einstellung möglich.
Grüße Achim
ich kann nur empfehlen originale zu kaufen.
Ich hatte mal einen Satz von Febi gekauft.
Die landeten schnell in der Tonne.
Keine Einstellung möglich.
Grüße Achim