H7 nightbreaker Fehler
H7 nightbreaker Fehler
Hallo wir haben die nightbreaker von Osram verbaut
jedoch jedes Mal einen Fehler im Display
daraufhin habe ich den can Bus Adapter bestellt laut Osram sollte der Fehler weg sein ist er aber nicht der Osram Mitarbeiter sagte ich solle 2 can Bus Adapter in Reihe schalten um die Leistung zu erhöhen damit das Steuergerät denkt es sei eine halogen Lampe verbaut
Das hat auch nicht geklappt
Also habe ich mir von eBay 50w 6 Ohm Widerstände gekauft und zack war der Fehler weg
Mein Problem jetzt ist das der Widerstand schon nach 5 min sehr heiß war was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit die lampenüberwachung auszucodieren? Oder einen anderen Widerstand zu verbauen welcher nicht so heiß wird?
jedoch jedes Mal einen Fehler im Display
daraufhin habe ich den can Bus Adapter bestellt laut Osram sollte der Fehler weg sein ist er aber nicht der Osram Mitarbeiter sagte ich solle 2 can Bus Adapter in Reihe schalten um die Leistung zu erhöhen damit das Steuergerät denkt es sei eine halogen Lampe verbaut
Das hat auch nicht geklappt
Also habe ich mir von eBay 50w 6 Ohm Widerstände gekauft und zack war der Fehler weg
Mein Problem jetzt ist das der Widerstand schon nach 5 min sehr heiß war was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit die lampenüberwachung auszucodieren? Oder einen anderen Widerstand zu verbauen welcher nicht so heiß wird?
Re: H7 nightbreaker Fehler
Bei 6 Ohm und 14,4V werden ca. 35W "verbraten". Das ist normal, das der Widerstand heiß wird. Irgendwo müssen 35W nun mal hin. Verbau ihn so, dass er im Luftstrom das Fahrtwind gekühlt wird und das er nix anbrennen kann. Aber auch das es kein Kurzschluss gibt, wenn was dran kommt bzw. man im Motorraum am werkeln ist.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Re: H7 nightbreaker Fehler
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 82#p311882
Meine Lösung im 37 Seiten langen Thread zu genau deinem Thema.
Allerdings geht meine Lampenausfallkontrolle trotzdem an.
Meine Lösung im 37 Seiten langen Thread zu genau deinem Thema.
Allerdings geht meine Lampenausfallkontrolle trotzdem an.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: H7 nightbreaker Fehler
Wie hast du ihn denn verbaut?
Hast du ihn festgeschraubt oder hängen lassen
Wenn ich so überlege er war im Stand schon warm was ist wenn der Motor zudem noch an ist und Hitze abgibt?
Hast du ihn festgeschraubt oder hängen lassen
Wenn ich so überlege er war im Stand schon warm was ist wenn der Motor zudem noch an ist und Hitze abgibt?
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1319
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: H7 nightbreaker Fehler
Bei meinem T 6 konnte man über die OBD die einzelnen Lampenfunktionen (also: Standlicht, Fernlicht) gezielt deaktivieren. Damit ist dann die Lampenausfallkontrolle aus.
Der TÜV wollte das allerdings nicht so gerne. Dem war die Kontrollleuchte dafür egal, solange man die Aufkleber für die LED auf den Scheinwerfern richtig plaziert hatte und eine ABE dabei hatte.
Der TÜV wollte das allerdings nicht so gerne. Dem war die Kontrollleuchte dafür egal, solange man die Aufkleber für die LED auf den Scheinwerfern richtig plaziert hatte und eine ABE dabei hatte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
- hljube (13 Mai 2025 18:16)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 305
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
- Wohnort: Rheinischer Westerwald
- Galerie
Re: H7 nightbreaker Fehler
Ohne Kühlkörper werden Dir die Widerstände verbrutzeln.DennisG hat geschrieben: 13 Mai 2025 11:07 Wie hast du ihn denn verbaut?
Hast du ihn festgeschraubt oder hängen lassen
Wenn ich so überlege er war im Stand schon warm was ist wenn der Motor zudem noch an ist und Hitze abgibt?
Steht auch im o.a. 37 Seiten Thread

W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Re: H7 nightbreaker Fehler
Eine aktive Lampenausfallontrollleuchte ist mWn auch nur ein Geringfügiger Mangel ohne Auswirkung auf die Erteilung der neuen Plakette, muss halt im Bericht stehen.Surfsprinter hat geschrieben: 13 Mai 2025 16:26 Der TÜV wollte das allerdings nicht so gerne. Dem war die Kontrollleuchte dafür egal, solange man die Aufkleber für die LED auf den Scheinwerfern richtig plaziert hatte und eine ABE dabei hatte.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: H7 nightbreaker Fehler
Funktioniert das auscodieren denn auch beim Sprinter?
Welche kühlkörper könnt ihr empfehlen?
Welche kühlkörper könnt ihr empfehlen?
Re: H7 nightbreaker Fehler
Lampenausfallkontrolle beim Sprinter ist nur ganz oder garnicht codierbar, nicht Kanalweise.
Und zum Kühlkörper habe ich bereits nen Link gesetzt. Noch nen bisschen Wärmeleitpaste aus dem PC Bereich zwischen Widerstand und Kühlkörper kann nicht schaden
Und zum Kühlkörper habe ich bereits nen Link gesetzt. Noch nen bisschen Wärmeleitpaste aus dem PC Bereich zwischen Widerstand und Kühlkörper kann nicht schaden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Surfsprinter (14 Mai 2025 12:30)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 6000
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: H7 nightbreaker Fehler
JaDennisG hat geschrieben: 14 Mai 2025 12:07 Ja also kann man die komplett abschalten bzw auscodieren?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l