Sprinter 1 Kupplungstausch Verzweiflung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
WeißerSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 1 Kupplungstausch Verzweiflung

Beitrag von WeißerSprinter »

Themenstarter

Moin Zusammen,

ich war bisher nur stiller Mitleser und konnte schon viel Wissen aus dem Forum abgreifen. Danke euch dafür! :wink:

Allerdings bin ich nun am Ende meines Wissens und meiner Geduld angekommen...
Mein Fahrzeug:
Hersteller: Mercedes Benz
Modell: 211 CDI
Baujahr: 2005
km-Stand: 191k KM

vor kurzem erst gekauft, dann gemerkt, dass die Kupplung Probleme macht. Konnte schalten und fahren, allerdings wenn man die Kupplung hat kommen lassen, hatte man quasi Schlupf. Zum Schluss so stark, dass ich die Kupplung komplett kommen lies, und kaum Kraftübertragung stattffand. :(

Soweit sogut, Kupplung hinüber, dachte ich mir.

Auf die Grube, vorher schon eine neue Kupplungsscheibe bestellt, Kupplungsglocke runter, Schläuche und Kabel ab, das übliche.
Druckplatte, ohne zu wissen, dass es eine SAC ist, einfach abgeschraubt um zu sehen wie es um die Kupplungsscheibe steht.
Diese war bis zu den Nieten abgenutzt....

Also dachte ich mir, neue Kupplungsscheibe rein, alles wieder reinbauen, entlüften und gut.

beim Einbau der Druckplatte viel mir schon auf, dass die Membranfedern bereits nah am Ring standen und man quasi mit Druck auf der Druckplatte verschrauben musste.
Naja weiter alles wieder montiert, entlüftet und siehe da, es ging nix. Neue Kupplungsscheibe wahrscheinlich zu dick für die bereits nachgestellte Druckplatte.

Im Zuge dieser Aktion habe ich nun bereits Geberzylinder, Nehmerzylinder, die Leitung zwischen den beiden, Ausrücklager und einen LUK Satz Kupplungsscheibe & Druckplatte eingebaut.

Zu letzt kam das Set Druckplatte & Kupplungsscheibe. ALLERDINGS ohne diese vorher vorzuspannen.
1. Habe ich die mit diesem Einbau bereits zerstört? :?
Dann ging es natürlich auch nicht. Dann endlich die Orginal Mercedes Montageanleitung bekommen und gesehen, dass man diese zurückstellen muss! AHA Fehler gefunden, dachte ich.
Dann kam das nächste Malheur.
Ich habe auf der Standbohrmaschine die Membranfedern runtergedrückt bis die Rückstelleinrichtung frei war, zurückgeschoben bis die Federn bei waren und wieder losgelassen. JETZT wieder ein dummer Fehler. Anleitung nicht richtig gelesen und auf die Druckplatte gedrückt, anstatt auf die Auflageflächen außen. :oops:
2. Habe ich hiermit die Druckplatte nun wirklich zerstört? :roll:

nun hatte ich diese Druckplatte wieder drin und trotz allem ging es nicht... Mit Entlüftungsgerät angeschlossen, geht es wunderbar, aber sobald es ab ist, trennt die Kupplung nicht mehr...

nun beim letzten ausbau gesehen, dass die druckplatte auch wieder komplett entspannt war...

Ich weiß kein Rat mehr, nach 9 mal Ein und Ausbau... :cry:

Wie funktioniert denn die Nachstellung, wenn der Zylinder doch immer gleichens drückt? Ist die Druckplatte dann nicht immer automatisch entspannt?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich bekomme den finalen Tipp! :D

Mit freundlichen Grüßen
der weiße Sprinter
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Sprinter 1 Kupplungstausch Verzweiflung

Beitrag von sprinter-22 »

Keiner weiss wie nach der Aktion die Druckplatte und Kupplungsbelag aussieht, ob die Federn noch intakt sind.
Ebenso wäre es interessant zu wissen wie die Fläche der Schwungscheibe aussieht, wenn der Belag bis zubden Nieten runter war.
Aus Sicht der vorliegenden Informationen, neuen Kupplungssatz kaufen, gleich richtig machen und fertig.
Wie es richtig geht weisst ja jetzt.
Das aber die Kupplungsplatte auch eine Einbaurichtung hat ist dir bekannt?
WeißerSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von WeißerSprinter »

Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 03 Jul 2025 07:22 Keiner weiss wie nach der Aktion die Druckplatte und Kupplungsbelag aussieht, ob die Federn noch intakt sind.
Ebenso wäre es interessant zu wissen wie die Fläche der Schwungscheibe aussieht, wenn der Belag bis zubden Nieten runter war.
Aus Sicht der vorliegenden Informationen, neuen Kupplungssatz kaufen, gleich richtig machen und fertig.
Wie es richtig geht weisst ja jetzt.
Das aber die Kupplungsplatte auch eine Einbaurichtung hat ist dir bekannt?
Hallo,

danke dir schonmal für deine Antwort!
Ja wie erkenne ich denn ob die Federn noch intakt sind? Kann ein Bild machen, aber meiner Meinung nach, sieht sie aus wie vorher.
Schwungscheibe ist plan und sieht im Prinzip aus wie neu.

Ja die Info hatte ich tatsächlich schon, aber irgendwann fängt man an, an allem zu zweifeln :?

Neue Druckplatte und Kupplungsscheibe ist bestellt

MfG
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Beim vorspannen aufpassen das alle Federn gleichzeitig gedrückt werden. Etwas passendes zum drücken suchen was rundum aufliegt. Einbau alle Schrauben immer gleich weit rein drehen, das die Platte nicht schräg ran gezogen wird.
Entlüften kann zur Nervensache werden...🤣
Ich hatte damals abwechselnd von oben nach unten und unten nach oben entlüftet. 4 oder 5 versuche hat es auch gebraucht bis das Pedal wieder fest war

.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Druckplatte muss aber auch zum Schwung passen. Da gibt's auch 2 verschiedene, wurde schon oft behandelt das Thema. Einfach mal suchen, bin jetzt zu faul dazu.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Das ist wirklich sehr wichtig! Das die Kupplung überhaupt zum Schwungrad passt ! Und den Automat richtig zurück stellen ! Der ist zurück gestellt wenn die Mitnehmer fast am Automatengehäuse Anliegen. Irgendwo hab ich Mal ein Bild gepostet! 🙄
Und am besten von unten Entlüften, dan paarmal am Pedal pumpen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
v-dulli (03 Jul 2025 22:14)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten