suche ein neues Handy

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

suche ein neues Handy

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

Gestern ist mir mein Handy (Samsung S10) aus der Brusttasche gefallen und genau auf eine Ecke gelandet.

Ergebnis: Display flackert und keine Funktion mehr möglich.

Heute Morgen hab ich im Internet nach was neues gesucht und bin dann in den Media Markt gefahren um die gewünschte Handys Live zu sehen.

Leider sind die Teile mittlerweile so groß geworden, das ich mir eine Handtasche zulegen müsste.

Die passen in keine Hosentasche geschweige denn in die Brusttasche vom Hemd.

Gibt es heute noch Handys (außer den Faltteile) die klein sind und nicht über die heute ach so geliebte KI Steuerung verfügen?

Ich möchte gern als Mensch noch entscheiden, was von mir alles freigegeben wird und nicht mein Handy bzw. die Software/Apps.

Ich brauche kein "Super Duper" Teil mit allem Firlefanz.

Es soll telefonieren, Navigieren, Internet und auch "normale Bilder" können.

Schön wäre es wenn man noch eine externe Speicherkarte (für die Bilder) rein machen kann, da ich auch keine Cloud oder so nutze.

Ich brauch kein Gaming, TV oder Streaming.

Jetzt bin ich gespannt ob Ihr mir übers Wochenende den Tipp geben könnt.

Zumal die Service bzw. Updates sollte es auch noch möglichst lange geben.

Am Montag wollte ich dann los und Ersatz kaufen.

Danke
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Re: suche ein neues Handy

Beitrag von MobilLoewe »

Michel, dieses wurde kürzlich in der Familie angeschafft:

https://www.kaufland.de/product/4400713 ... 0522592181

Klasse günstiges Smartphone, ob das dein Anforderungsprofil erfüllt musst du selbst checken.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Ähnlich ging es mir. Selbe Bedingungen an Grösse.
Ist dann das s22 geworden. Nix Ultra, nix Plus. Passt mit Leder-klappcover in die Hosentasche. Mache damit 99,9% aller meiner Aufgaben ( Bestellungen, mail usw.), 0.1% am PC um die E-Rechnungen zu speichern. Sonst nix.
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Kauf Dir günstig ein Gebrauchtes (S7 zum Beispiel), schmeiß das StockRom runter und spiel ein CustomRom drauf. Für den Anfang vermtl. am einfachsten LineageOS, das ist nahe am Original Rom und läuft stabil. Mittlerweile geht auch schon vieles ohne rooten zu müssen. Spiel anschließend einfach keine GApps (GoogleApps) drauf und hol Dir notwendige Apps von F-Droid (OpenSource ohne kommerziellen Anteil).

Wenn Du ältere Mobilphones mit neueren Androidversionen nutzen willst, musst Du es so machen, weil viele Apps immer weniger auf älteren Androidversionen laufen (neuestes MercedesMe z.b. läuft mittlerweile nur noch ab Android 9). Google Apps kannst Du in verschiedenen Umfängen nachinstallieren, je nach dem was Du brauchst (wenn Du's denn brauchst) - vom nur Storezugang bis hin zu AndroidAuto.

Ich habe mein Samsung S2 bis Android 12 genutzt, dann war's mir irgendwann zu langsam.

Der entscheidende Vorteil bei der ganzen Sache ist aber vorallem, daß man dabei Eigentümer des Mobiltelefones wird, Vollzugriff auch auf das System hat und nicht nur Besitzer einer Taschenwanze ist.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
v-dulli (26 Jul 2025 20:16)
W907 419 ZG3 Reisemobil
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

loki hat geschrieben: 26 Jul 2025 20:09 Kauf Dir günstig ein Gebrauchtes (S7 zum Beispiel), schmeiß das StockRom runter und spiel ein CustomRom drauf. Für den Anfang vermtl. am einfachsten LineageOS, das ist nahe am Original Rom und läuft stabil. Mittlerweile geht auch schon vieles ohne rooten zu müssen. Spiel anschließend einfach keine GApps (GoogleApps) drauf und hol Dir notwendige Apps von F-Droid (OpenSource ohne kommerziellen Anteil).

Wenn Du ältere Mobilphones mit neueren Androidversionen nutzen willst, musst Du es so machen, weil viele Apps immer weniger auf älteren Androidversionen laufen (neuestes MercedesMe z.b. läuft mittlerweile nur noch ab Android 9). Google Apps kannst Du in verschiedenen Umfängen nachinstallieren, je nach dem was Du brauchst (wenn Du's denn brauchst) - vom nur Storezugang bis hin zu AndroidAuto.

Ich habe mein Samsung S2 bis Android 12 genutzt, dann war's mir irgendwann zu langsam.

Der entscheidende Vorteil bei der ganzen Sache ist aber vorallem, daß man dabei Eigentümer des Mobiltelefones wird, Vollzugriff auch auf das System hat und nicht nur Besitzer einer Taschenwanze ist.

Gruß
Walter
Leider muss ich zugeben keiner deiner verwendete Fachbegriffe zu kennen.
Somit kann ich mit deinen Tipps zur Installation der richtigen Betriebssoftware oder Apps nichts anfangen.
Ich habe mich nie für diese Technik interessiert. Für mich war ein Telefon immer zum Telefonieren da.
Klar haben mir mit den ersten "Smartphone" die Arbeitskollegen und später meine Kinder erklärt wie man was nutzt oder einstellt.
Aber bis ich alles (Bedienung und Einstellungen) verstanden und nutzen konnte hat das min. ein Jahr gedauert.
So kann ich heute zwar in Whats App tippen und Bilder einfügen, aber z.B. Standort oder andere Sachen kann ich nicht.
Unsere Familiengruppe hat meine Tochter für mich eingerichtet.
Du siehst, ich bin in dem Fall ein "Analphabet" und total überfordert.
Trotzdem danke und dein Tipp kann ja für andere Hilfreich sein.

ich nutze das Handy wirklich nur zur Kommunikation, incl Übersetzer, im Auto/Rad als Navi bzw. auch mal für die Google Suche.
Ich hab bis auf "Victron App" und die "Zwangsweise" Online Banking App nix installiert.
Ich hab kein Facebook, X oder sonst was im Gebrauch.
Grüße Michael
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

mpetrus hat geschrieben: 27 Jul 2025 13:23 Ich hab kein Facebook im Gebrauch.
Doch hast Du - das schlummert im Systemverzeichnis und funkt munter vor sich hin und Du kannst es als reiner Besitzer der Taschenwanze nicht loswerden, weil Du darauf keinen Zugriff hast. 'WhatsApp' kommt als Mitglied der Meta-Familie noch obendrauf.

Eigentlich doch nachdenkenswert: Die Leute kaufen sich für teures Geld ein Mobiltelefon, können aber niemals über den Status eines gewöhnlichen 'Users' hinauskommen, werden also niemals Administrator mit vollen Zugriffsrechten auf ihrem teuer erworbenen Gerät.

Nicht nutzen heißt nicht, daß es nicht genutzt wird...

Anyway, Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (27 Jul 2025 20:54), WilleWutz (27 Jul 2025 21:38)
W907 419 ZG3 Reisemobil
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von reisefieber »

@ loki, ich habe Deinen Beitrag interessiert gelesen, möchte mich nicht als Analphabeten in Sachen Smartphone bezeichnen, ein durchschnittlicher Nutzer, ich kann und mach alles, was ich brauche (incl. fluchen). Aber mir war das auch too much. Interessant wäre eine Aufschlüsselung zum konkreten Vorgehen, wie wäre es mit einem eigenen Thread?
Grüße Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag:
WilleWutz (27 Jul 2025 22:21)
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von reisefieber »

Zum eigentlichen Thema:
Nach meiner neuesten Erfahrung sollte für alle, die sich auch mal außerhalb der EU bewegen, eine zweite SIM, dabei sein. Am besten eine eSIM. Das garantiert eine einfache und preiswerte Internetnutzung ohne teure Roaminggebühren zum heimischen Provider.
Mit der eSIM- Funktionalität ausgestattet, musst Du im EU- Ausland nicht mehr mit Deinem Handy in den Telefonladen, Du bestellst Dir Dein Datenvolumen bei einem der Anbieter übers Internet und schaltest es frei, wenn Du die Grenze überschreitest (oder aus dem Flieger steigst).
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
diplomat3000
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Marktplatz

Beitrag von diplomat3000 »

Wenn Dir Datenschutz wichtig ist , bleibt meines Erachtens nur ein Apple Produkt. Z.B. ein iPhone Mini.
Kein unnötiges Gedöns, überschaubare Größe, wasserdicht, gut verarbeitet.

Da kannst Du auch auf die Apple iCloud vertrauen, externe Speicherkarte brauchst Du nicht. Vor allem wäre die bei einem Verlust des Geräts auch weg.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

Rückmeldung, oder Feedback:

Da meine Tochter begeisterte "Obst Nutzerin" ist, hat sie mir ihr IPhone13 zum testen überlassen.
Wenn ich mit der Bedienung klar komme (Umstellung von Android auf IOS) und die für mich wichtigen Apps für Banking, Victron und Creabest bzw. ein Übersetzungsprogramm mit Bilderkennung (Speisekarten und Hinweisschilder) funktionieren, dann werde ich mir ein IPhone 15 bestellen.

Hoffe das da noch nicht die "KI Spionage Apps" so ausgeprägt sind.
Natürlich ist leider noch Whats App und das Google Maps/Navi eine Schwachstelle.
Auf Whats App würde ich ja verzichten, aber leider ist das heute eher der "Monopol Kommunikator".
Das wäre wie eine "Isolation Einzelhaft", wer telefoniert heute noch, oder schreibt SMS oder schickt Bilder über MMS?
Alles Sachen die früher relativ teuer waren und mit Whats App eine "kostenlose" Datennutzung erfunden wurde.
Zuletzt geändert von mpetrus am 28 Jul 2025 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Also ich benutze als Navi im Urlaub mit dem WoMo immer Magic Earth. Hat offline Karten. Und andere Spielereien.
Bedienung per CarPlay ist auch besser als bei Google.
Kannst du ja mal ausprobieren. Vielleicht sagt es dir zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
mpetrus (28 Jul 2025 15:15)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

mpetrus hat geschrieben: 28 Jul 2025 15:08 Rückmeldung, oder Feedback:

dann werde ich mir ein IPhone 15 bestellen.
zwischen 13, 14, 15 und 16 wirst du bis auf die KI keinen Unterschied feststellen.
Ich hab das 14er Pro und sehe keinen Grund aufzurüsten. Wenn der Akku nicht mehr taugt, lasse ich ihn in einem zertifizierten Shop wechseln.
Ich würde es noch davon abhängig machen, welches Gerät mit welcher IOS-Version updatefähig ist
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

Feedback die 2.:

Tochter kam heute um das Handy für mich einzurichten.
Es ist nicht das 13er sondern das 11er was bei Ihr im Schrank "schlummerte".

Apple will
- erstmal ein Nutzerkonto haben.
- zweitens eine Abrechnungsmöglichkeit (Kreditkarte oder über den Mobilfunkvertrag) haben um Apps laden zu können

Der ganze Spaß hat locker 1-2 Std. gedauert, weil im Hintergrund auch noch ein Update auf IOS 18 gelaufen ist.

Die Bedienung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, bis ich die Umstellung kapiert habe dauert es noch.
Na ja, jetzt spiel ich erstmal an dem Teil rum und wenn ich damit klar komm, wird das 15er bestellt.
Die Einrichtung ist dann ja leichter.
Grüße Michael
Antworten