Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
anyvall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?

Beitrag von anyvall »

Themenstarter

Hallo, ich bekommen in Kürze einen Hymer Grand Canyon 600 S Xperience Modeljahr 2025, gebaut 11/2024, allerdings ist die Kamera für die Assistenzsysteme noch oben an der Windschutzscheibe, nicht unten. Ich wollte sehr gern einen Assitentenzsystem, welches mich aktiv in der Spurmitte steuert, also einen Aktiven Lenk-Assistenten. So wie man es aus dem PKW Bereich kennt. Einen Aktiven Spurhalteassistent ist in dem erworbenen Fahrzeug enthalten. Das meine ich nicht.

In dem Handbuch von Mercedes "Sprinter März C907 MBUX" ist der Aktive Lenkassistent beschrieben.

In den Feature Listen bei Mobile Marktplattform wird nur vom Spurhalte Assistent gesprochen.
Daher die Frage: Gibt es Sprinter Campervans mit dem Aktiven Lenk Assistenz System... Spurhalteassistent JB04 ist nicht gemeinet.

Danke!
Hy-mer G-rand Can-yon 600 S X-perience
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Re: Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?

Beitrag von MobilLoewe »

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen 4x4 Sprinter 907 der über einen echten aktiven Lenkassistenten verfügt, wie man ihn aus modernen PKWs kennt. Wenn im Handbuch tatsächlich ein "Aktiver Lenk-Assistent" erwähnt wird, ist dieser sicherlich nur für bestimmte Varianten verfügbar. Vielleicht mit vollständigr Werkskonfiguration, aber kein ausgebauter Camper? Würde mich interessieren... :wink:
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Das, was ich vom Sprinter kenne ich nur das Ruckeln im Lenkrad, wenn man über eine durchgezogene Linie fährt. Richtiges Lenken nicht.
319er fahn muss man sich leisten können
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

bikeraper hat geschrieben: 28 Jul 2025 09:28 Das, was ich vom Sprinter kenne ich nur das Ruckeln im Lenkrad, wenn man über eine durchgezogene Linie fährt. Richtiges Lenken nicht.
Das ist der Spurhalteassistent.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

anyvall hat geschrieben: 27 Jul 2025 21:24 ...In dem Handbuch von Mercedes "Sprinter März C907 MBUX" ist der Aktive Lenkassistent beschrieben...
ja, genau, da ist der aktive Lenkassi beschrieben, also wird es wohl einen geben. Ob dieser allerdings in deinem Fahrzeug verbaut ist, wird dir hier sicherlich niemand beantworten können. das kann einzig und allein dein Händler - oder wer auch immer das Auto bei MB bestellt und konfiguriert hat.
swissML-T
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von swissML-T »

Unser neuer (4x4 / 2025) hält nicht die Mitte, sondern greift ein, wenn man den Linien zu nahe kommt. Reagiert man nicht darauf, kommt die Warnung, dass man das Lenkrad halten soll.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

swissML-T hat geschrieben: 28 Jul 2025 13:52 Unser neuer (4x4 / 2025) hält nicht die Mitte, sondern greift ein, wenn man den Linien zu nahe kommt. Reagiert man nicht darauf, kommt die Warnung, dass man das Lenkrad halten soll.
Auch das ist "nur" der Spurhalteassistent.
anyvall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von anyvall »

Themenstarter

Prima, ich denke das beantwortet meine Frage. Ich hatte etwas Sorge dass beim dem erworbenen Neufahrzeug das geliebte Feature nicht konfiguriert wurde. Ich habe mich bei 2 Händlern erkundigt, der Lenkassistent kann demnach beim Grand Canyon und auch bei Westfalia nicht konfiguriert werden. Danke für die Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anyvall für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Jul 2025 15:09)
Hy-mer G-rand Can-yon 600 S X-perience
racker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von racker »

Hallo,
bin jetzt etwas irritiert, weil ich dachte das alle "Campersprinter" ab Modelljahr 25 (also schon ab Anfang 2024 ) die Kameraeinheit immer unten hinter der Windschutzscheibe haben. Ebenso ein neues Lenkrad und zusätzliche Sicken seitlich oben am Dach. Beziehen sich deine Daten auf den Hymerausbau oder auf das Fahrzeugchassis ?
Entschuldigung für off Topic !
Danke
VG
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

läuft bei meiner Konfiguration unter Serienausstattung: Aktiver Spurhalte-Assistent - (JB4)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ak68 »

bikeraper hat geschrieben: 28 Jul 2025 09:28 Das, was ich vom Sprinter kenne ich nur das Ruckeln im Lenkrad, wenn man über eine durchgezogene Linie fährt. Richtiges Lenken nicht.
Dieses Ruckeln und unplanbares Gegenlenken ist maximal nervig und kann leider (nicht offiziell) DAUERHAFT abgestellt werden
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

ak68 hat geschrieben: 30 Jul 2025 07:47
Dieses Ruckeln und unplanbares Gegenlenken ist maximal nervig und kann leider (nicht offiziell) DAUERHAFT abgestellt werden
Hm... :roll: Könnte das auch an der Fahrweise liegen?

Duck und schnell welch... :lol:

Gruß Bernd
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

racker hat geschrieben: 29 Jul 2025 10:44 Hallo,
bin jetzt etwas irritiert, weil ich dachte das alle "Campersprinter" ab Modelljahr 25 (also schon ab Anfang 2024 ) die Kameraeinheit immer unten hinter der Windschutzscheibe haben. Ebenso ein neues Lenkrad und zusätzliche Sicken seitlich oben am Dach. Beziehen sich deine Daten auf den Hymerausbau oder auf das Fahrzeugchassis ?
Entschuldigung für off Topic !
Danke
Die Basis für womo steht oft lange beim Ausbauer.

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

ak68 hat geschrieben: 30 Jul 2025 07:47 Dieses Ruckeln und unplanbares Gegenlenken ist maximal nervig und kann leider (nicht offiziell) DAUERHAFT abgestellt werden
deine Klammer sitzt falsch. Es kann abgestellt werden, auch dauerhaft, aber eine MB Werkstatt wird es vermutlich nicht offiziell machen.
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

Es kann dauerhaft abgestellt werden.

Dazu gibt es einen Dongle von Kufatec.
Antworten