Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?
Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?
Hallo, ich bekommen in Kürze einen Hymer Grand Canyon 600 S Xperience Modeljahr 2025, gebaut 11/2024, allerdings ist die Kamera für die Assistenzsysteme noch oben an der Windschutzscheibe, nicht unten. Ich wollte sehr gern einen Assitentenzsystem, welches mich aktiv in der Spurmitte steuert, also einen Aktiven Lenk-Assistenten. So wie man es aus dem PKW Bereich kennt. Einen Aktiven Spurhalteassistent ist in dem erworbenen Fahrzeug enthalten. Das meine ich nicht.
In dem Handbuch von Mercedes "Sprinter März C907 MBUX" ist der Aktive Lenkassistent beschrieben.
In den Feature Listen bei Mobile Marktplattform wird nur vom Spurhalte Assistent gesprochen.
Daher die Frage: Gibt es Sprinter Campervans mit dem Aktiven Lenk Assistenz System... Spurhalteassistent JB04 ist nicht gemeinet.
Danke!
In dem Handbuch von Mercedes "Sprinter März C907 MBUX" ist der Aktive Lenkassistent beschrieben.
In den Feature Listen bei Mobile Marktplattform wird nur vom Spurhalte Assistent gesprochen.
Daher die Frage: Gibt es Sprinter Campervans mit dem Aktiven Lenk Assistenz System... Spurhalteassistent JB04 ist nicht gemeinet.
Danke!
Hy-mer G-rand Can-yon 600 S X-perience
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Re: Gibt es einen Sprinter mit Aktivem Lenkassistenten?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen 4x4 Sprinter 907 der über einen echten aktiven Lenkassistenten verfügt, wie man ihn aus modernen PKWs kennt. Wenn im Handbuch tatsächlich ein "Aktiver Lenk-Assistent" erwähnt wird, ist dieser sicherlich nur für bestimmte Varianten verfügbar. Vielleicht mit vollständigr Werkskonfiguration, aber kein ausgebauter Camper? Würde mich interessieren... 

Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Das, was ich vom Sprinter kenne ich nur das Ruckeln im Lenkrad, wenn man über eine durchgezogene Linie fährt. Richtiges Lenken nicht.
319er fahn muss man sich leisten können
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Das ist der Spurhalteassistent.bikeraper hat geschrieben: 28 Jul 2025 09:28 Das, was ich vom Sprinter kenne ich nur das Ruckeln im Lenkrad, wenn man über eine durchgezogene Linie fährt. Richtiges Lenken nicht.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

ja, genau, da ist der aktive Lenkassi beschrieben, also wird es wohl einen geben. Ob dieser allerdings in deinem Fahrzeug verbaut ist, wird dir hier sicherlich niemand beantworten können. das kann einzig und allein dein Händler - oder wer auch immer das Auto bei MB bestellt und konfiguriert hat.anyvall hat geschrieben: 27 Jul 2025 21:24 ...In dem Handbuch von Mercedes "Sprinter März C907 MBUX" ist der Aktive Lenkassistent beschrieben...
Unser neuer (4x4 / 2025) hält nicht die Mitte, sondern greift ein, wenn man den Linien zu nahe kommt. Reagiert man nicht darauf, kommt die Warnung, dass man das Lenkrad halten soll.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Auch das ist "nur" der Spurhalteassistent.swissML-T hat geschrieben: 28 Jul 2025 13:52 Unser neuer (4x4 / 2025) hält nicht die Mitte, sondern greift ein, wenn man den Linien zu nahe kommt. Reagiert man nicht darauf, kommt die Warnung, dass man das Lenkrad halten soll.

Prima, ich denke das beantwortet meine Frage. Ich hatte etwas Sorge dass beim dem erworbenen Neufahrzeug das geliebte Feature nicht konfiguriert wurde. Ich habe mich bei 2 Händlern erkundigt, der Lenkassistent kann demnach beim Grand Canyon und auch bei Westfalia nicht konfiguriert werden. Danke für die Antworten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anyvall für den Beitrag:
- MobilLoewe (28 Jul 2025 15:09)
Hy-mer G-rand Can-yon 600 S X-perience
Hallo,
bin jetzt etwas irritiert, weil ich dachte das alle "Campersprinter" ab Modelljahr 25 (also schon ab Anfang 2024 ) die Kameraeinheit immer unten hinter der Windschutzscheibe haben. Ebenso ein neues Lenkrad und zusätzliche Sicken seitlich oben am Dach. Beziehen sich deine Daten auf den Hymerausbau oder auf das Fahrzeugchassis ?
Entschuldigung für off Topic !
Danke
bin jetzt etwas irritiert, weil ich dachte das alle "Campersprinter" ab Modelljahr 25 (also schon ab Anfang 2024 ) die Kameraeinheit immer unten hinter der Windschutzscheibe haben. Ebenso ein neues Lenkrad und zusätzliche Sicken seitlich oben am Dach. Beziehen sich deine Daten auf den Hymerausbau oder auf das Fahrzeugchassis ?
Danke
VG
läuft bei meiner Konfiguration unter Serienausstattung: Aktiver Spurhalte-Assistent - (JB4)
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Dieses Ruckeln und unplanbares Gegenlenken ist maximal nervig und kann leider (nicht offiziell) DAUERHAFT abgestellt werdenbikeraper hat geschrieben: 28 Jul 2025 09:28 Das, was ich vom Sprinter kenne ich nur das Ruckeln im Lenkrad, wenn man über eine durchgezogene Linie fährt. Richtiges Lenken nicht.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Hm...ak68 hat geschrieben: 30 Jul 2025 07:47Dieses Ruckeln und unplanbares Gegenlenken ist maximal nervig und kann leider (nicht offiziell) DAUERHAFT abgestellt werdenbikeraper hat geschrieben: 28 Jul 2025 09:28 Das, was ich vom Sprinter kenne ich nur das Ruckeln im Lenkrad, wenn man über eine durchgezogene Linie fährt. Richtiges Lenken nicht.

Duck und schnell welch...

Gruß Bernd

Die Basis für womo steht oft lange beim Ausbauer.racker hat geschrieben: 29 Jul 2025 10:44 Hallo,
Danke
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

deine Klammer sitzt falsch. Es kann abgestellt werden, auch dauerhaft, aber eine MB Werkstatt wird es vermutlich nicht offiziell machen.ak68 hat geschrieben: 30 Jul 2025 07:47 Dieses Ruckeln und unplanbares Gegenlenken ist maximal nervig und kann leider (nicht offiziell) DAUERHAFT abgestellt werden
Es kann dauerhaft abgestellt werden.
Dazu gibt es einen Dongle von Kufatec.
Dazu gibt es einen Dongle von Kufatec.