VW LT II Lima lädt/lädt nicht
VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Hallöle,
Mein LT (Bj.98, 2,5L AHD) hat ne komische Macke und ich hoffe ein Paar Ratschläge von euch zu bekommen. Folgendes Problem:
1) Schalte ich die Zündung auf Stufe 1(Mäusekino leuchtet), sollte die Batteriekontrollleuchte
auch leuchten, tut'se aber nicht.
2) Starte ich den Motor und schalte ihn nach 15-20 Minuten Fahrt, oder ca 10/15km aus und wieder auf Position 1, leuchtet die Batterieleuchte auf, so wie sie soll. Das hält dann auch ca 2h an, heisst, nach zwei Std. Parkzeit leuchtet die Batteriekontrollleuchte wie sie soll. Bei längerer Standzeit, über Nacht zB, fängt das ganze von vorne an.
Die Batterie wird bei Variante 1) nicht geladen, bei Variante 2) lädt sie wie sie soll.
Das Fahrzeug ist ein Camper, heisst, er hat neben der Starterbatterie eine Aufbaubatterie. Die Zweite Batterie wird auch mit der Fzg-Lima geladen. Zusätzlich mit Solarenergie versorgt und kann natürlich über Landstrom und fest verbautem Ladegerät geladen werden.
Die Lima ist ne Hella 120A, ca 2Jahre/6.000km alt.
Hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem?
Mein LT (Bj.98, 2,5L AHD) hat ne komische Macke und ich hoffe ein Paar Ratschläge von euch zu bekommen. Folgendes Problem:
1) Schalte ich die Zündung auf Stufe 1(Mäusekino leuchtet), sollte die Batteriekontrollleuchte
auch leuchten, tut'se aber nicht.
2) Starte ich den Motor und schalte ihn nach 15-20 Minuten Fahrt, oder ca 10/15km aus und wieder auf Position 1, leuchtet die Batterieleuchte auf, so wie sie soll. Das hält dann auch ca 2h an, heisst, nach zwei Std. Parkzeit leuchtet die Batteriekontrollleuchte wie sie soll. Bei längerer Standzeit, über Nacht zB, fängt das ganze von vorne an.
Die Batterie wird bei Variante 1) nicht geladen, bei Variante 2) lädt sie wie sie soll.
Das Fahrzeug ist ein Camper, heisst, er hat neben der Starterbatterie eine Aufbaubatterie. Die Zweite Batterie wird auch mit der Fzg-Lima geladen. Zusätzlich mit Solarenergie versorgt und kann natürlich über Landstrom und fest verbautem Ladegerät geladen werden.
Die Lima ist ne Hella 120A, ca 2Jahre/6.000km alt.
Hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem?
Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Regler.
Im Normalfall bekommt die Limakontrolle Masse über Kl 61 was augenscheinlich nicht funktioniert.
Mein Rat: Spannung an Kl 61 direkt an der Lima messen. Wenn keine Spannung = Unterbrechung nach Schaltplan suchen.
Spannung vorhanden = Regler ersetzen.
Im Normalfall bekommt die Limakontrolle Masse über Kl 61 was augenscheinlich nicht funktioniert.
Mein Rat: Spannung an Kl 61 direkt an der Lima messen. Wenn keine Spannung = Unterbrechung nach Schaltplan suchen.
Spannung vorhanden = Regler ersetzen.
Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Hi Verratnix
Danke für Deinen Tip. KI=Klemme 61?
Und wenn es eine Unterbrechung gäbe, würde die Lima denn dann keinen Strom liefern? Ich frage deshalb, da die Lima ja Strom liefert (2)..
LG
Danke für Deinen Tip. KI=Klemme 61?
Und wenn es eine Unterbrechung gäbe, würde die Lima denn dann keinen Strom liefern? Ich frage deshalb, da die Lima ja Strom liefert (2)..
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Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Hallo.
Such mal nach Dynamoprinzip. Der Magnet in einer Lichtmaschine ist ein Elektromagnet. Der bekommt seinen Strom über die Ladekontrolllampe.
Also muss die Kontrolllampe bei Zündung an leuchten und bei laufenden Motor darf sie nicht leuchten.
Gruß
Such mal nach Dynamoprinzip. Der Magnet in einer Lichtmaschine ist ein Elektromagnet. Der bekommt seinen Strom über die Ladekontrolllampe.
Also muss die Kontrolllampe bei Zündung an leuchten und bei laufenden Motor darf sie nicht leuchten.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Kl 61 = Ladekontrolle/ Plus bei Zündung ein.
Ladekontrolle bekommt Masse über Lima. Unterbrechung = keine Masse, Kontrolle leuchtet nicht.
Kl 61 meist Blau.
Ladekontrolle bekommt Masse über Lima. Unterbrechung = keine Masse, Kontrolle leuchtet nicht.
Kl 61 meist Blau.
Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Hm..bin da ganz bei Dir..Sie (Batteriekontrollleuchte) leuchtet ja wenn den Motor aus ist und erlischt wenn ich ihn starte. Halt aber erst dann, wenn der Motor eine Weile gelaufen ist..Das macht es zu einem kleinen kniffligen Rätsel..maecgeiver hat geschrieben: 05 Aug 2025 11:11 Hallo.
Such mal nach Dynamoprinzip. Der Magnet in einer Lichtmaschine ist ein Elektromagnet. Der bekommt seinen Strom über die Ladekontrolllampe.
Also muss die Kontrolllampe bei Zündung an leuchten und bei laufenden Motor darf sie nicht leuchten.
Gruß

Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
..das wäre dann der Erregerstrom,.richtig? Hab ich gemessen in Variante 1), war bei 9,xx V, in Variante 2) isser dann bei Batteriespannung.Verratnix hat geschrieben: 05 Aug 2025 17:55 Kl 61 = Ladekontrolle/ Plus bei Zündung ein.
Ladekontrolle bekommt Masse über Lima. Unterbrechung = keine Masse, Kontrolle leuchtet nicht.
Kl 61 meist Blau.
Das eigenartige ist ja, das es keinerlei Unterbrechung geben dürfte, wenn in Variante 2) alles so funktioniert wie es s
Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Übergangswiderstände? 9 V reicht nicht.
Tatsache ist doch das zeitweise die Kontrolle nicht leuchtet. Das musst Du finden.
Tatsache ist doch das zeitweise die Kontrolle nicht leuchtet. Das musst Du finden.
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Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Lass mal die Lichtmaschine prüfen. Es KÖNNTE der Regler sein / es könnte die Reglermasse (Schrauben zum Lima-Gehäuse) sein. Wenn der Regler schlecht Masse bekommt, tritt genau das von dir beschriebene Phantom auf. Wenn das Ding warm ist, funzt es, wenn kalt- je nach Belieben...
Es könnte aber auch Lima-intern ein Kabelbruch sein. Masseband vom Motor zum Fahrzeug scheint ja in Ordnung zu sein, sonst würde er auch nicht anspringen.
Martin
Es könnte aber auch Lima-intern ein Kabelbruch sein. Masseband vom Motor zum Fahrzeug scheint ja in Ordnung zu sein, sonst würde er auch nicht anspringen.
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Entschuldigung, wie soll der Regler schlecht Masse haben wenn nur 9, ? V ankommen?
Allerdings hat der TE nicht mitgeteilt wo er die 9 V gemessen hat. Normall wird die Spannung bei abgeklemmter Lima am Stecker/ Steckverbindung gemessen.
Edit: Du kannst, wenn er nicht lädt, Kl 61 direkt bestromen. Voltmeter sollte dran hängen und in dem Augenblick des bestromens deutlich ansteigen (Spannung).
Allerdings hat der TE nicht mitgeteilt wo er die 9 V gemessen hat. Normall wird die Spannung bei abgeklemmter Lima am Stecker/ Steckverbindung gemessen.
Edit: Du kannst, wenn er nicht lädt, Kl 61 direkt bestromen. Voltmeter sollte dran hängen und in dem Augenblick des bestromens deutlich ansteigen (Spannung).
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Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Wenn die Schraube, mit der die Masse der Diodenplatte auf das Gehäuse der Lima geschraubt wird, locker ist und die Diodenplatte deswegen keine Masse oder nur mit "Vorwiderstand" hat, passiert u.U. genau DAS beschriebene Symptom.
Die Diodenplatte hat zwei Löcher, eines hat eine Messingbuchse, die in Verbindung mit einer blanken Oberfläche und einer fest angezogenen Schraube die Masseverbindung zur Lima - zum Motorblock - zum Masseband - zur Karosserie - zum Minus der Batt herstellt.
Martin
Die Diodenplatte hat zwei Löcher, eines hat eine Messingbuchse, die in Verbindung mit einer blanken Oberfläche und einer fest angezogenen Schraube die Masseverbindung zur Lima - zum Motorblock - zum Masseband - zur Karosserie - zum Minus der Batt herstellt.
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Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Aber doch nicht wenn bei abgezogenem Stecker die Plusversorgung gemessen wird.
Selbst wenn aufgesteckt ist das unlogisch. Das wäre ein Spannungsabfall vor dem Verbraucher durch den Verbraucher.
Wenn das so messbar wäre deutet das eher auf einen Kurzschluss hin. Verbrauch ist höher als das was die Zuleitung liefern kann.
Aber meinetwegen. Technisch unlogisch. M.E. nach auch so unmöglich. Zumindest für mich. Das zu verstehen dazu bin ich zu blöd
.
Selbst wenn aufgesteckt ist das unlogisch. Das wäre ein Spannungsabfall vor dem Verbraucher durch den Verbraucher.
Wenn das so messbar wäre deutet das eher auf einen Kurzschluss hin. Verbrauch ist höher als das was die Zuleitung liefern kann.
Aber meinetwegen. Technisch unlogisch. M.E. nach auch so unmöglich. Zumindest für mich. Das zu verstehen dazu bin ich zu blöd
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Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Hallo.
Ist das Problem jeden Tag? Bei Baujahr 98 ist bestimmt einiges an Kilometer zusammengekommen. Ich würde die Kohlen der Lima wechseln.
Gruß
Ist das Problem jeden Tag? Bei Baujahr 98 ist bestimmt einiges an Kilometer zusammengekommen. Ich würde die Kohlen der Lima wechseln.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Entschuldigung, bringt nichts die Kohlen oder den Regler selbst zu ersetzen.
Lt TE kommen 9, ? V an. Wo gemessen ist unbekannt. Sofern am Stecker Lima Kl 61 sind der Regler und damit die Kohlen nach dem Spannungsabfall.
Oder gibt es bezüglich Strom und Stromfluss neue physikalische Regeln die mir möglicherweise entgangen sind?
Kann ja sein...
Lt TE kommen 9, ? V an. Wo gemessen ist unbekannt. Sofern am Stecker Lima Kl 61 sind der Regler und damit die Kohlen nach dem Spannungsabfall.
Oder gibt es bezüglich Strom und Stromfluss neue physikalische Regeln die mir möglicherweise entgangen sind?
Kann ja sein...
Re: VW LT II Lima lädt/lädt nicht
Schnafdolin hat geschrieben: 06 Aug 2025 08:38 Lass mal die Lichtmaschine prüfen. Es KÖNNTE der Regler sein / es könnte die Reglermasse (Schrauben zum Lima-Gehäuse) sein. Wenn der Regler schlecht Masse bekommt, tritt genau das von dir beschriebene Phantom auf. Wenn das Ding warm ist, funzt es, wenn kalt- je nach Belieben...
Es könnte aber auch Lima-intern ein Kabelbruch sein. Masseband vom Motor zum Fahrzeug scheint ja in Ordnung zu sein, sonst würde er auch nicht anspringen.
Martin
Hi Martin..Danke für Deine Gedanken, das klingt logisch, werde ich checken..