Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 316 CDI
Baujahr:2013
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bär Cargo-Hebebühne (wurde demontiert)
km-Stand: 150.000
Hallo liebe Gemeinde,
kurz zur Einleitung.
Sprinter von Ofenbauer gekauft. Hebebühne von Bär mit Anhängerbock und Anhänger-Steckdose demontiert. Die Versorgungsleitung
von Anhängersteuergerät zur Steckdose wurden belassen. Verlaufen von unter Fahrersitz nach hinten welche in zwei Stecker enden.
Stecker 1: "weibchen" 4 Kabel. Mit Prüflampe bei einem Kabel ein dauerhaftes flackern (Zündung ein oder aus, egal)
Stecker 2: "Männchen" 6 Kabel. Rot/gelb: Dauerplus 12V (immer außer Sicherung 13 raus), Blinker rechts, Bremslicht, Nebelschluss, Rückfahrlicht. Bei zwei Kabel kommt nichts an. Ein Blinker fehlt.
Ich möchte nur noch einen Fahrradanhänger betreiben. Aber mit dem Dauerplus brennt das Teil ständig.
Beim AHK Modul unterm Fahrersitz kommt 12V an. Sicherungen ist # 13 im 2. Sicherungskasten (unterm FS).
Fragen:
- Sind die Stecker original und gibt es Plug-and-Play eine Steckdose mit passenden Kabeln?
- wieso fehlt mir ein Blinker? kann man das Programmieren? Wer kann das, etwa nur MB? Kabel sind augenscheinlich OK...
- Die Steuerung läuft über CAN! Stimmt es dass der Motorlüfter anders angesteuert wird wegen der Anhängerlast?
- Am Modul kommt bei Licht an, ein flackerndes Signal an, könnte man sich dort ein Signal für ein Relais abgreifen um das Dauerplus zu schalten`?
Besten Dank im Voraus für Eure mühen und einen schönen Sonntag
Beste Grüße Andy
Steckdose Anhängerkupplung
-
- Ganz neu hier
-
- Ganz neu hier
Re: Steckdose Anhängerkupplung
Danke für den Hinweis!
Hab ich tatsächlich nicht gefunden trotz langer Suche!
Hätte jemand einen Tipp wo man die Steckdose mit den zwei den zwei Steckern bekommen könnte?
Besten Dank im Voraus.
Hab ich tatsächlich nicht gefunden trotz langer Suche!
Hätte jemand einen Tipp wo man die Steckdose mit den zwei den zwei Steckern bekommen könnte?
Besten Dank im Voraus.