AHK Auflasten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Christoph
Ganz neu hier
Ganz neu hier

AHK Auflasten

Beitrag von Christoph »

Themenstarter

Hallo,
ich habe einen 211 CDI BJ 11/00. Ich darf im Moment 2000kg gebremst ziehen, da ich mir aber gerade einen 2,7t Anhänger gekauft habe würde ich gerne auf 2,7t auflasten. Wer hat Erfahrung??
Gelöschter User

Re: AHK Auflasten

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Christoph
Unter www.mercedes-benz.de/transporter/konfigurator kannst du nachschauen ob dein 211cdi von daimler aus einen "anhängerkupplung für erhöhte anhängelast 2,8/3,0 To. als option verbauen lässt. Habe es vorher probiert, beim 211cdi lässt der konfigurator es nicht zu (bietet gar nicht an), beim 311cdi wäre es aber möglich. Die SA-Code ist QA8 (Sonderausstattungscode). Ich weiss aber nicht genau was für ein 211er du hast.
Da euer STVZO für uns in der Schweiz das grösste durcheinander aller zeiten ist (siehe in Promobil und Lastauto-Omnibus die debatte über Sprinter 416cdi mit 160 km/h ja oder nein)kann ich dir leider, ob euer gesetz es überhaupt zulässt oder nicht, wenig helfen. (2.8 + 2.7 To.)
gruss Joop
Christoph
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Christoph »

Themenstarter

Hallo Jopp,
ich habe einen 902.6 KA ( LKW geschl. Kasten mittellang & mittelhoch) Fahrgestellnr. WDB 9026621R190113 .
Die AHK ist orginal verbaut, Prüfzeichen E1 00-0019.
Ich dachte an eine Gefällebeschränkung.
MfG
Christoph
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Christoph »

Themenstarter

Noch was,
die Karre hat quasi alles: ABS,ASR,ESP usw.
Gelöschter User

hallo Christoph

Ich glaube eine "Papierauflastung" ist sicher nicht möglich.
Deine Anhängerkupplung 2.0 To. (Wahrscheinlich Q55, im Servicebüchlein ersichtlich) müsstest Du durch einen mit 2.8/3.0 To. ersetzen, aber erst abklären mit euer TüV!
Nichts ist elender wenn dein Hänger samt Kupplung irgendwo und irgendwenn eigene Wege geht. Sieht ziemlich lausig aus.

gruss Joop
Gelöschter User

Hallo Christoph,
einem Freund von mir wurde bei seinem 212 zur Auflage gemacht, die Federn vom 312 nachzurüsten und natürlich den 2,8/3t Haken anzubauen. ABS usw. hat keinen interessiert, mechanische Festigkeit war wichtiger.

Gruß Thomas
Antworten