Zusatzgenerator zum Laden großer Lithium-Batterien (400 Ah +) Erfahrungen,

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Marsel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Zusatzgenerator zum Laden großer Lithium-Batterien (400 Ah +) Erfahrungen,

Beitrag von Marsel »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Crafter II (Bj. ab 2018 177ps) [alternativ: MAN TGE], und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Zusatzgenerator zur schnelleren Ladung größerer Lithium-Batterien (LiFePO₄ ab 400 Ah Kapazität).

Die Idee ist, einen zweiten Generator / Lichtmaschine einzubauen, um eine Ladeleistung um ca100 A oder mehr zu erreichen unabhängig von der Starterbatterie bzw. Bordelektronik.

Meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch bereits einen zweiten Generator eingebaut oder nachgerüstet?

Gibt es Bilder oder Schaltpläne vom Einbau?

Welche Befestigungsteile, Riemenscheiben oder Halterungen wurden verwendet (z. B. von Mastervolt, Nations, Alpha oder anderen)?

Was sollte man elektrisch beachten (Erregerleitung, D+, CAN, Reglertrennung usw.)?

Funktioniert das System zuverlässig mit Victron- oder ähnlichen Ladegeräten?

Ich freue mich über Erfahrungen, Fotos, Tipps oder Bezugsquellen (am besten aus dem Crafter II / MAN TGE Umfeld).
Ziel ist es, die große LiFePO₄-Batterie (ca. 400 Ah) während der Fahrt mit etwa 100 A Ladestrom effizient zu laden – ohne die Original-Lima zu überlasten.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marsel für den Beitrag:
v4e (12 Okt 2025 21:28)
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Zusatzgenerator zum Laden großer Lithium-Batterien (400 Ah +) Erfahrungen,

Beitrag von farnham »

Marsel hat geschrieben: 12 Okt 2025 20:45 Meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch bereits einen zweiten Generator eingebaut oder nachgerüstet?
Nicht beim TGE, aber beim Sprinter 906. Hier haben wir letztens über einige Details u.a. auch zur Elektrik geplaudert: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=30
Marsel hat geschrieben: 12 Okt 2025 20:45 Ziel ist es, die große LiFePO₄-Batterie (ca. 400 Ah) während der Fahrt mit etwa 100 A Ladestrom effizient zu laden – ohne die Original-Lima zu überlasten.
12V Hausspannung sind für hohe Lade- und Entladeleistungen nicht wirklich ideal. 100A sind ja übern Daumen bei 12V gerade mal 1kW - dafür lohnt sich m.E. der Aufwand für die zweite Lima kaum. Meine Aufbauelektrik läuft unter anderem deswegen mit 24V - da sind 3kW Ladeleistung ohne Klimmzüge machbar (150A-Zusatzlima, geregelt auf max. 120A). Dieser Arbeitspunkt erscheint mir recht brauchbar für meine 7kWh an Akkukapazität. Der in der Praxis recht wichtigen 50%Ladehub sollte damit in einer (Fahr-)Stunde erledigt sein, ohne die Zellen allzu sehr zu quälen (<0.5C). Mit 48V wären 5...7kW denkbar und damit wäre auch das Maximum für den "Nebenabtrieb Motor" laut ARL (beim 906) mehr oder weniger erreicht. Da braucht man dann aber schon einen richtig großen Akku, um bei der C-Rate nicht schamlos zu übertreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Marsel (13 Okt 2025 19:49)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Marsel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Marsel »

Themenstarter

@Farnham: Danke für den Tipp allerdings läuft mein ganze elektrik auf 12V ein Umstellung wäre ziehmlich teuer werden.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Marsel hat geschrieben: 13 Okt 2025 19:45 @Farnham: Danke für den Tipp allerdings läuft mein ganze elektrik auf 12V ein Umstellung wäre ziehmlich teuer werden.
Die Wahl der Spannungsebene ist in der Tat eine weitreichende und folgenschwere Entscheidung. "Ganze Elektrik" würde ich allerdings differenziert betrachten. Beim Wechselrichter/Landstromlader: klar, der geht nur mit einer Spannung und muss getauscht werden. Damit ist aber auch ein erhebliches Upgrade bei der möglichen Dauerleistung verbunden. Falls die Batterie in Wirklichkeit eine Parallelschaltung von zweien ist (würde ich bei 400Ah annehmen), lässt sich die Spannugnsebene hier - mit Einschränkungen - auch leicht ändern.

Meine Solarlader können 12 und 24V, mein Kühli ebenso. Das ganze Kleinvieh hingegen lässt sich wirklich für kleines Geld umrüsten, indem man je einen Schaltregler direkt vors Gerät baut (Suchwort: LM2596). Wenn du davon in China 20 Stück bestellst und dem Express-Ali zwei, drei Wochen Zeit gibst, gibt's die für unter einem Euro pro Stück, zuzüglich Dreideh-gedrucktem Gehäuse für nochmal den gleichen Betrag.

Letzlich bleibt dir aber nichts, als Gerät für Gerät bei deinem Auto durchzuschauen. Mit 12V gibts übrigens im normalen Zubehörmarkt Limas bis 250A. Wenn man die bei 180-200A betreibt, geht schon auch was und die daruaus resultierenden 0.5C sind für die mittelgroße 400Ah-Batterie wahrscheinlich auch noch verdaulich. Die Kabelverlegung ist allerdings kein Spaß (2x70qmm, 4x50qmm bis hin zu 4x95qmm, je nach Länge). Je nach Batterieposition kann das schwierig bis unmöglich und sehr, sehr teuer werden. Leider (oder zum Glück) stehen große Batterien in heckgetriebenen Autos meist aus gutem Grund ganz, ganz hinten und die Lima ist nun mal ganz, ganz vorne.

Ein Seitenwechsel bei der Kabelverleggung von der Lima zur Batterie geht übrigens fast nur über die die Rückseite der Crashbar in der Stoßstange, falls der Crafter hier im Layout noch dem Sprinter ähnelt.
Marcel_wob
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Marcel_wob »

Für 100A würde ich keinen zweiten Generator verbauen, sondern den ersten Generator ggf. gegen einen leistungsstärkeren tauschen.
Ich habe bei meinem TGE einen 250A Generator ab Werk mitbestellt, der würde die 100A auch im ungünstigsten Fall (Starterbatterie fast leer, viele Verbraucher) noch schaffen.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Marsel hat geschrieben: 12 Okt 2025 20:45 VW Crafter II (Bj. ab 2018 177ps) [alternativ: MAN TGE], und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Zusatzgenerator zur schnelleren Ladung größerer Lithium-Batterien (LiFePO₄ ab 400 Ah Kapazität).
Wie viel AH hat den deine bisher verbaute LIMA ....
Bei meinem Sprinter bringt die LIMA 180 AH ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MANTGE98 »

Eine 2. Lichtmaschine is in dem Fall eigentlich nicht notwendig,wenn du den Ladestrom ein wenig weiter unten Ansetzt.Wir haben 600 Ah Akkus(2x300) für den Netzunabhängigen Betrieb einer Standklima an Bord. Geladen wird das Ganze über einen Votronic Ladebooster mit 80A von der Originalen Lichtmaschine, Angeschlossen über die Zusätzlichen Schraubverbindungen am Sicherungsträger der Zusatzbatterie vorne im Motorraum
Zusätzlich ist zwar noch eine Solaranlage verbaut,deren Leistung ist aber zum Reinen Laden der Akkus kaum der Rede wert

Bild selbstverständlich von mir:)
Dateianhänge
PXL_20260120_131004524.jpg
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

asap hat geschrieben: 12 Feb 2026 16:27 Bei meinem Sprinter bringt die LIMA 180 AH ....
Amperestunden hat deine Lima hoffentlich gar keine. Oder musst du jedes mal eine neue kaufen, wenn die alte Lichtmaschine leer ist?
MANTGE98 hat geschrieben: 13 Feb 2026 11:10 Eine 2. Lichtmaschine is in dem Fall eigentlich nicht notwendig,wenn du den Ladestrom ein wenig weiter unten Ansetzt.Wir haben 600 Ah Akkus(2x300) für den Netzunabhängigen Betrieb einer Standklima an Bord. Geladen wird das Ganze über einen Votronic Ladebooster mit 80A von der Originalen Lichtmaschine
Mit nur 80A Ladestrom eine 600Ah Batterie aufzuladen, ist halt eine super zähe Geschichte - selbst unter der Annahme, dass der Ladebooster die 80A wirklich dauerhaft und bei jedem Wetter schaft (tut er in der Regel nicht). In der Realität wirst du für einen typischen 50%-Ladehub locker 6 Fahrstunden brauchen.

Meine 280Ah@24V haben u.A. auch den Zweck, eine Klimaanlage zu betreiben und nach einer warmen und feuchten Nacht am Mittelmeer fehlen davon auch ca. die Hälfte, ebenso nach einem bewölkten Homeoffice-Tag. Ich habe meine zweite Lima erst kurz vor dem Winter fertig bekommen, wirkliche Praxiserfahrungen fehlen daher noch. Aber bei 120A Ladestrom @28V geht das schon ganz anders vorwärts (3kW vs 1kW Ladeleistung mit 80A Booster). Zu klären wäre weiterhin, was VW so an Vorsetllungen zur dauerhaften Stromentnahme durch den Aufbau hat - Mercedes gibt in der ARL nur die Hälfte davon frei.
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MANTGE98 »

farnham hat geschrieben: 14 Feb 2026 07:00
Mit nur 80A Ladestrom eine 600Ah Batterie aufzuladen, ist halt eine super zähe Geschichte - selbst unter der Annahme, dass der Ladebooster die 80A wirklich dauerhaft und bei jedem Wetter schaft (tut er in der Regel nicht). In der Realität wirst du für einen typischen 50%-Ladehub locker 6 Fahrstunden brauchen.
Tatsächlich ja,is aber speziell in meinem Fall kein Problem,da ich kein Wohnmobil im Klassischen Sinne hab sondern ein Begleitfahrzeug, also sind mal eben 6-9 Stunden Fahrt am Tag locker drin :)

Hat halt den Vorteil,das keine Riesigen Ströme über die Kabel laufen und Laderegler,Akkus und Lima nicht ständig an der Grenze laufen.

Während der Fahrt kann ich's nicht Prüfen,weil die Anzeige nicht im Sichtbereich ist,aber im Stand schafft er seine 81A, mit Nebenverbrauchern,dazu muss ich aber erwähnen Verbaut ist die Verstärkte Lichtmaschine mit 250 Ampere
Was VW bzw MAN als maximale Dauerlast freigibt weiß ich leider nicht,wir bekommen die Fahrzeuge bereits Fertig.Da aber die Firma die die Fahrzeuge Aus/Umbaut bei VW Integrated Partner ist,denke ich mal die wissen was sie tun,und vielleicht deswegen die Begrenzung auf 80 Ampere?
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
belgier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von belgier »

Lichtmaschine ist mit 200A aufgerüstet worden.

Unser b2b-Lader von 120A bringt dauerhaft ca. 65A.
Zwischendurch auch über 90A
105.jpg
Wir lagern total 840Ah.

Schade, dass es @Marsel seit dem 19. Okt. eh egal ist.
Gruss Felix

Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
Antworten