Sporadisch extrem Qualm aus dem Auspuff

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
RD1191
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sporadisch extrem Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von RD1191 »

Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe mir einen VW Crafter 2.5 TDI Automatik Bj. 2007 mit ca. 260.000 km gekauft. Der Transporter stand ca. ein Jahr.

Ich habe ihn in der Werkstatt TÜV bereit machen lassen.
Nachdem alles gemacht war und ich endlich fahren konnte, musste ich irgendwann feststellen, dass aus dem Auspuff sporadisch extrem viel Rauch kommt jedoch immer nur im Stand, z. B. an einer roten Ampel. Dabei geht die Motordrehzahl jedes Mal auf etwa 1000 U/min hoch und fällt nach 30-60 Sekunden wieder zurück. Der Rauch war anfangs deutlich bläulich, also wie verbranntes Öl.

Später ist mir auch aufgefallen, dass der Rauch nur bei warmen Motor auftritt, im kalten ist mir das bisher nie aufgefallen.

Ich bin damit zur „Hinterhofwerkstatt“, aber die konnten nichts finden. Mir ist aufgefallen, dass sie beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt hatten. Nachdem ich das überschüssige Öl ablassen ließ, wurde es zunächst besser, allerdings hat sich von meinem Gefühl her der Rauch danach von blau zu weiß verändert. Nach langer, erfolgloser Fehlersuche habe ich AGR und DPF deaktivieren lassen, jedoch ohne Erfolg, der Rauch blieb. Jetzt ist beides wieder aktiviert.

Es gibt überhaupt KEINE Fehlercodes im Speicher…
Der Motor läuft ansonsten ruhig, startet gut und hat volle Leistung.

Ich bin ich ziemlich ratlos. Wäre super, wenn jemand das Problem kennt oder mir einen Tipp geben kann, wo ich weitersuchen soll. Danke euch schon mal im Voraus!
Antworten