Doppelachse Umbau auf Super Single durch Achstausch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
marcrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Doppelachse Umbau auf Super Single durch Achstausch

Beitrag von marcrich »

Themenstarter

Hi, bin schon länger registriert und stiller Mitleser. Zuerst will allen ganz herzlich danken die mir mit ihren Tipps bei einer Flotte von 15 Sprintern bestimmt schon zehntausende Euro gespart haben :D. Vielen lieben Dank an euch Experten!!!!!!
Ich habe alle Umbauten im Forum verfolgt und bin nicht besonders zufrieden damit. Ich habe einen privaten Sprinter Bj. 2010 316CDI 3,5t 4x4 mit Untersetzung ab Werk mit 5t Rahmen und Doppelachse. Mir geht es eigentlich nicht um die Optik sondern um knallharte Gewichtsreduktion da ich bei 2,6t Leergewicht wirklich hart an der Grenze mit 3,5t Wohnmobil bin.
Ist der Einbau einer Super Single Achse vom 416 (hätte hier jemand die Möglichkeit die Teilenummer zu finden?) statt der Doppelachse eine Alternative zur Adapterlösung? Meiner Meinung nach sollte die Super Single Achse vom 416 die gleiche Rahmenaufnahme haben wie die Doppelachse vom 516. Oder anders gefragt: hat der 4t den gleichen Rahmen wie der 5t? Ist das eventuell die gleiche Lösung wie sie von Oberaigner praktiziert wird? Hat diesen Umbau schon einmal jemand versucht? Ja ich weiss, unterschiedliche Reifengrössen vorn 205 und hinten 285 sind ein Nachteil aber jedes Kilo zählt :D. Vielen lieben Dank.
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Doppelachse Umbau auf Super Single durch Achstausch

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo Marcrich,

du meinst mit "Doppelachse" eine Achse auf der Zwillingsreifen montiert sind?

BTW, eine tatsächliche Zuladung von 900kg finde ich bei einem 3,5to Womo schon sehr üppig!
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
marcrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von marcrich »

Themenstarter

Genau. Zwillingsbereifung. Sorry ich hab mich unklar ausgedrückt. Er ist mit Bad ausgebaut und ich habe mit Ebike und Wassertank 50% noch ca. 100 kg Luft wenn ich alleine fahre.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Ist die Achse vom Supersysi nicht gleich mit der Zwillingsachsen ? Da ist doch nur der Adapterring für die Fette Felge aufgeschraubt , wenn ich nicht irre 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
marcrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von marcrich »

Themenstarter

Hi, das ist genau das was ich wissen möchte.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

Klar ist das die gleiche. Da kommen nur Adapter drauf und dann die Susi Felgen.
marcrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von marcrich »

Themenstarter

Ok, ihr habt Recht. Hab mir gerade ein paar 416er auf mobile angeschaut. Es ist in der Tat die 5t Achse mit Adapter und gedreht verbauten Super Single Felgen original ab Werk verbaut. Hätte mir jemand die im Moment geltenden Teilenummern der Adapter vom Freundlichen?
Antworten