Seite 1 von 2
Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 09:29
von Sprintermama
Leider weiß ich nicht wo ich mich noch hin wenden kann und da ist mir dieses Forum aufgefallen. Ich stürze gleich mit der Tür ins Haus,.. Mein Sohn hat einen alten Mercedes Sprinter w902 2005 und hat bis jetzt darin gewohnt. Jetzt ist er nicht mehr durch den TÜV gekommen. Leider kann er sich die kostenintensive Reparatur nicht leisten. Er würde sein Traum verlieren und sein Zuhause. Ich würde ihn gerne helfen aber kann es auch nicht finanzieren und kann ihn nur mit Unterkunft helfen. Er ist aber ein Freigeist und braucht diesen Sprinter es wahr sein Leben, seine Wohnung sein alles. Vieleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden der diesen Sprinter wieder zum Leben erwecken kann. Der Motor läuft und er fährt aber der Rost frisst ihn auf. Mein Sohn geht jetzt ab Anfang Dezember bis April nach Österreich zum Arbeiten er ist Beikoch und wahr immer sehr strebsam nur das zieht ihn im Moment sehr runter und läßt ihn an seiner Zukunft Zweifeln obwohl es für andere nur ein Gegenstand ist, aber für ihn ist es alles.
Wie gesagt vieleicht gibt es jemand der ein Platz hat und das nötige Wissen um meinen Sohn zu helfen.
LG Sprintermama

Betteln für den Freigeist
Verfasst: 10 Nov 2025 10:19
von Rosi
Sprintermama hat geschrieben: 10 Nov 2025 09:29
... läßt ihn an seiner Zukunft Zweifeln ...
... nicht nur ihn
In der Gastronomie bekommt man in Ö m.W. kostenfreie Kost & Logie


Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 11:09
von hljube
Und von dort ist es nicht weit nach Tschechien, slowenien oder ungarn, wo die Reparaturkosten um ein vielfaches geringer sein dürften
Betteln für den Freigeisr
Verfasst: 10 Nov 2025 11:13
von Schnafdolin
Der Sohn braucht im Moment vielleicht nur ein paar Einschweißbleche, weil er versäumt hat, in den letzten Jahren etwas gegen den Rost zu tun.
Was die Mutter in den letzten Jahren versäumt hat, denke ich mir nur.
Martin
Betteln für den Freigeist
Verfasst: 10 Nov 2025 11:32
von Rosi
Schnafdolin hat geschrieben: 10 Nov 2025 11:13
... Was die Mutter in den letzten Jahren versäumt hat, denke ich mir nur.
Daran dachte
ich auch zuerst, wollte mir jedoch kein Urteil anmaßen.
Wenn der Sohn arbeitet, verdient/bekommt er Geld, mit dem er ... auch dessen Sprinter reparieren könnte, jedoch hätte
ich in dessen Situation andere Prioritäten.
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 11:44
von Windy-ZX
Liebe Sprintermama,
zum eigentlichen Thema sag ich jetzt nichts, weil die bisherigen Antworten auch in etwa von mir sein könnten. Dennoch will ich Dir noch etwas mit auf den Weg geben.
Du hast dich hier um 1:30 Nachts

angemeldet um deinem Sohn zu helfen.
Davon abgesehen sind einige Dinge grundsätzlich nicht verkehrt im Leben. Zum einem ein nettes "Hallo oder Gruß Gott oder sowas...." das macht man im normalem Leben und auch in einem Forum.
Auch ist es hilfreich, wenn man von jemand etwas will, dass man ein "Bitte" in den Satzbau einfließen lässt.
Ein Danke und Tschüss rundet das Ganze dann noch ab. Vom schlecht ausgefüllten Profil mit fehlendem Wohnort ganz zu schweigen.
Gruß
Michael
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 11:52
von Vagabundo
Na ja der Rost kommt ja sicher nicht urplötzlich. Da wurde nach der Geschichte wohl über Jahre versäumt etwas dagegen zu unternehmen.
Die Story zeigt die Lebensweise und Gedankenwelt der Generation Life Balance.
Am besten bei GOFUND die Story einstellen, Geld einsammeln und das Fahrzeug professionell überholen lassen. In solche Plattformen spenden viele hilfsbereite Menschen weltweit.
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 12:29
von shartelt
die Frage ist halt, was hat er zwischenzeitlich mit dem Geld gemacht, das man sonst in Miete/Unterkunft/Wohnen gesteckt hätte?
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 13:38
von oh1100
Hallo Sprintermama,
wenn dein Sohn Beikoch ist, wird er vermutlich schon erwachsen sein. Und so könnte er sich selbst anmelden und sich informieren was zu tun ist - oder was sich noch lohnt. Oder was er auch immer glaucbt in Erfahrung bringen zu wollen bzgl. seines Sprinter-Wohn-Traumes.
Vielleicht hilft die Situation "noch" erwachsener zu werden
die "Jungen" einfach mal selbst machen lassen

VG Oli
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 17:41
von sprinter-22
Vorallem wären Bilder gut um einen Eindruck zu bekommen
Beim schweissen muss ggf Teile vom Einbau raus usw.
Umsonst wirds jedenfalls keiner machen, und egal was es ist, nach der Beschreibung werden es 1000.-€ und mehr
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 10 Nov 2025 21:50
von Sprintermama
Ich finde manche Antworten sehr anmaßend, keiner weiß was wir als Familie noch alles durchgemacht haben und was er schon alles am Bus gemacht. Wollten hier nicht um Geld betteln sondern einfach nur um eventuelle Fachkundige Hilfe, ein bei Seite stehen. Er weiß nicht das ich das hier geschrieben habe. Wollte einfach nur mal Hilfe Stellung. Alles andere hätte man persönlich besprochen. Aber ich denke das ich hier außer ein paar Ausnahmen keine passende Lösung bzw. Hilfe bekomme.
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 11 Nov 2025 00:56
von greyhound
Hilfe für Sohn ?
Nein!
Da hat wohl die Mutter mehr Hilfe nötig!
Oder ist das ganze nur ein fake?
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 11 Nov 2025 08:10
von Schnafdolin
Liebe Sprintermama,
wie Michael (Windy-ZX) schreibt: Ein gut ausgefülltes Profil mit Sprintertyp, Motorisierung, ungefährem Wohnort wäre hilfreich gewesen. Dazu ein "Hallo in die Runde" oder "Guten Tag". Viele mögen das.
Jetzt erwähnst du, was ihr als Familie alles durchgemacht habt. Damit kommt aber der Sprinter immer noch nicht über die HU. Genaueres weiß nur dein Sohn.
Ab hier Edit-
...und da setzt meine Frage an: Warum meldet der sich nicht selbst an? ER hat doch ein nicht funktionierendes Auto, was sein Ein und Alles, sein Lebenswerk ist und in dem er wohnt. Wir hatten hier schon einige, die sich um ihren rostigen Untersatz bemüht haben, weil sie allein verzweifelt vor der rostigen Karre standen und allen konnte geholfen werden. Die haben hier ihre Fragen reingestellt, erklärt, was sie für einen Karren fahren und dann geht das hier immer recht schnell.
Das hätte dein Sohn machen sollen, der ja vermutlich sein Auto viel besser kennt als du.
Lass den Bengel mal machen. Unterstütze ihn und gib ihm den Link zum Sprinterforum. Er kann sich ja hier "Sprintersohn" nennen
Martin
Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 11 Nov 2025 08:39
von Eck
Moin,
ein paar Hinweise zum Fahrzeug sind ja richtig und wichtig.
Die persönlichen Anmerkungen einiger User fand ich auch nicht hilfreich. Man stellt fest, dass auch ein Forum nur ein Spiegel der Gesellschaft bzw. der sogenannten sozialen Medien ist, in welchen zum Teil sehr schnell, sehr übergriffig be - und verurteilt wird.
Ich bezeichne sie daher auch eher als "asoziale Medien" - als älterer Mensch weiß ich, dass man den Gang der Dinge nicht aufhalten kann: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - zum Glück - Gott sei Dank!
Weniger ist eindeutig mehr im Sinne von persönlichen Infos preisgeben und Antworten auf entsprechende Offenbarungen.....macht nur schlechte Stimmung.
sachliche Grüße
Eck.
P.S.: eine persönliche Info von mir gebe ich jedoch gerne weiter: wenn ich mich über Beiträge geärgert habe, schlafe ich aus Prinzip vor der Antwort eine Nacht drüber....daas ist nicht nur für die Sache hilfreich sondern auch für den eigenen Seelenfrieden. Kritik ist nur dann sinnvoll, wenn der Empfänger sie auch annehmen kann - das setzt entsprechende Ausdrucksweise voraus. Lospoltern hilft zum schnellen Druckabbau, schafft aber längerfristige Probleme.
P.S.S.: jaja, ich höre mich auch selber gerne reden

Re: Hilfe für Sohn
Verfasst: 11 Nov 2025 16:18
von sprinter-22
So, genügend Inputs hat er bekommen, was man hier braucht und sehen will um zu helfen oder Tips zu geben.
Jetzt liegts an Ihm....