Ausbau/Dach

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Ausbau/Dach

Beitrag von docwolf »

Themenstarter

Hallo erstmal
bin neu im Forum, klasse Sache und habe natürlich gleich ein paar Fragen.
Erstmal Vorstellung: heiße Wolfgang, hier docwolf, habe
316 CDI mittel serienhoch, Bj 01, 50tdkm
1. wie werde ich elektron. tachogaph los und Tacho tut trotzdem noch? gibts ne Überbrückungsmöglichkeit??
2. wie/wo kannman als nichtJC´ler eine original JC schlaf/sitzbank bekommen??
3. möchte gerne Aufstelldach, hat da jemand Erfahrung/Idee
zu Einbau/Tüv etc
Vielen Dank schon mal für Infos
Gruß docwolf
Gelöschter User

Re: Ausbau/Dach

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Docwolf
Zu Frage 2: Schau mal unter westfalia-van.de "ersatzeile zubehör jc. Ich glaube du mußt dir die Schienen gleich mit bestelln, was anderes passt da nicht.
Sprinti
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von struppy »

Hallo Docwolf,

für den Fahrtenschreiber gibt es Blindscheiben.

Habe auch einen und fahre seit 2 Jahren ohne probleme mit dieser Scheibe.

Wenn man länger ganz ohne Scheibe fährt geht die Tachoeinheit irgend wann kaputt, und das wird teuer(habe einen neuen bekommen zum Glück auf Garantie).

Die Scheiben gibt es bei VDO.

Gruß Stuppy
Gelöschter User

Hubschlafdach hat enorme NAchteile ... sieht man deshalb nur noch selten ... denk nochmals scharf nach, ob du die NAchteile wirklich in KAuf nehmen willst:

1. Wind stört beim Schlafen ... Wände wackeln und machen Lärm ...
2. Wenns draußen heiß oder kalt ist, ists auch im Schlafdach entsprechend schnell so ...
3. Auf dem Dach kann nichts oder wenig transportiert werden ...
4.

Das Hubdach wird sonst wie ein normales Hochdach eingebaut ... ´ne gute Bauanleitung gibts z.B. bei Westphalia ... (Internet)

so long Tabou
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von docwolf »

Themenstarter

Danke Sprinti für Deinen Tipp, werde gleich mal nachschauen.

Danke Tabou für Deine Bedenken, meine Idee stammt letztlich aus meiner Zeit mit T3 mit Aufstelldach. Ich teile Deine Bedenken, aber hatte mal das zweifelhafte Vergnügen im Sommer unter einem JC Hochdach zu schlafen... habe dann meine Isomatte vor den Bus gelegt. Mit Aufstelldach habe ich da angenehmere Bedingungen in Erinnerung wg mehr Luftraum. Meine Frage zielt aber auch auf die technische Machbarkeit(Karrosserieverwindung etc) und TÜV-Segen ab.
Gibts da Erfahrungen??

Danke auch Struppy, bisher habe ich immer normale Scheiben eingelegt. Würde aber das Ding ganz loswerden ohne neue/andere Tachoeinheit einbauen zu müssen. Möchte auch gerne den Schacht sinnvoller nutzen.
Gibts vielleich irgend ne elektron. Überbrückung??

Tolles Forum mi tollen Leuten
Gruß Docwolf
Gelöschter User

Hallo Docwolf (bist du Aktenvernichter oder was?),
bin neulich mit einem T4 mit Serien-Aufstelldach auf schlechter Straße unterwegs gewesen. Wenn ich das Geknarre und Geklapper immer hören müsste, würde ich mich wahrscheinlich samt Auto in die nächste Schrottpresse stürzen. Das mit den Verwindungen wird wohl mit Aufstelldach grundsätzlich deutlich schlechter.

Gruß Thomas
Dream_and_drive
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dream_and_drive »

(...), aber hatte mal das zweifelhafte Vergnügen im Sommer unter einem JC Hochdach zu schlafen... habe dann meine Isomatte vor den Bus gelegt.
Hallo docwolf,
in meiner Nachbarschaft gibt´s auch ´nen absoluten JC-Fan. Er hat jetzt schon seinen dritten. Und das erste, was er immer einbaut, ist eine Klimaanlage (zum Nachrüsten in ggf. vorhandene Dach(luken)ausschnitte) ?! :eek:
Mein noch nicht vorhandener Sprinter soll auch ein Hochdach erhalten, allerdings habe ich ein Festbett im hinteren Bereich eingeplant, etwa auf Höhe der Fenster-UK.
Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Gelöschter User

Hallo docwolf
Deine Vorliebe für Aufstelldächer kann ich voll und ganz teilen! Habe auf unserem 212er vor gut 2 Jahren ein Aufstelldach von SCA montiert (vorne hoch) und bin begeistert. Würde ich sofort wieder nehmen! Wenn das Thema für Dich noch akut ist, helfe ich Dir gerne weiter.
Gruß Frank
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von docwolf »

Themenstarter

Hallo Frank
vielen Dank für Dein Angebot. Hab mich jetzt für ein mittelhohes Hochdach entschieden und werde da ein sogen. Schwingbett einbauen (siehe HRZ).
Da ich ein 316 MR mit Seriernhochdach habe, haben mir alle möglichen Experten von einer Aufstelldachlösung in diesem Fall abgeraten wg Fahrzeugstabilität und ähnlichem.
Danke nochmal und viele Grüße
docwolf
Gelöschter User

Hallo Frank,

ich bin auch ein Aufstelldach-Fan. Würde mich interesieren, wie ein Sprinter mit dem A.-Dach ausschaut! Kannst du ein Bild einlesen? Was war mit dem TÜV, und welches Aufstelldach hast du moniert.

Danke

Uwe
Antworten