Zahnriemenwechsel in Kolumbien

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MissouriJoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Zahnriemenwechsel in Kolumbien

Beitrag von MissouriJoe »

Themenstarter

Moin,

hab den T4 Wiki Leitfaden und viele Beiträge gelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage.
Wir sind mit VW LT 35 2,5 Tdi AHD 215.000 km in Kolumbien und müssen dringend den zweiten Zahnriemenwechsel vornehmen.
Ich habe einen VW Schrauber gefunden der sagt, dass er´s hinbekommt, Zahnriemensatz und WaPu CT939WP8PRO habe ich mit.
Spezialwerkzeug hat er rausgesucht und bestellt, ich hoffe, dass das etwas positives über seine Fähigkeiten aussagt, muss mich aber meinem Schicksal ergeben weil ich weder den Platz, noch die Fähigkeiten oder Werkzeuge habe.
Frage: was kann ich tun um die korrekte Ausführung der Arbeiten zu überprüfen? Ich habe einen OBD Adapter dabei, kann man mit dem Prüfgerät sehen, ob Einspritzung korrekt läuft? Ist alles iO wenn er hinterher anspringt und gut Gas annimmt?
Nach Kolumbien haben wir 20.000km Anden rauf und runter vor uns, wäre ganz gut die mickrigen 102 PS optimal auszunutzen.

Danke und Gruß aus 35 Grad,

Julian
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Zahnriemenwechsel in Kolumbien

Beitrag von sprinter-22 »

OBD anschliessen, starten und schauen ob er läuft...
Dann kann es schon zu spät sein.
Vorher Absteckpunkte, Riemenspannung usw prüfen
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JAS »

Wenn der Förderbeginn stark vom Sollwert abweicht, geht die Fehlerlampe an (im Fall vom LT der kleine Pfeil der sich im Uhrzeigersinn dreht).
Das hört man aber dann auch meist, klingt dann nicht mehr nach dem typischen Fünfzylinder-Sound.
Wenn man sich die Rolle für den Förderbeginn auf der Pumpenseite mit einem (z.B.) einen Körner markiert und die neue dann wieder genau da hinstellt, sollte aber alles passen.

Grüße und viel Erfolg!
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ (Düsen vom AXG) | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
Karlheinzmg@aol.com
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Karlheinzmg@aol.com »

mein „unterwegs“ Zahnriemenwechsel habe ich wie folgt gemacht.( Zahnriemen war nicht gerissen aber beschädigt)
Überall Kreidemakierungen gesetzt
Zahnriemen komplett in Laufrichtung halbseitig durchgeschnitten, Spannrolle leicht leicht lösen, neuen Zahnriemen auflegen und stückweise nachschieben, Rest vom alten Zahnriemen durchschneiden und entfernen, Spannrolle wieder auf Position bringen und befestigen.
Motor ein paarmal durchdrehen, wenn alle Kreidemakierungen passen, Anbauteile wieder komplettieren und weiterfahren👍😊
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Karlheinzmg@aol.com hat geschrieben: 11 Dez 2025 09:54 mein „unterwegs“ Zahnriemenwechsel habe ich wie folgt gemacht.( Zahnriemen war nicht gerissen aber beschädigt)
Überall Kreidemakierungen gesetzt
Zahnriemen komplett in Laufrichtung halbseitig durchgeschnitten, Spannrolle leicht leicht lösen, neuen Zahnriemen auflegen und stückweise nachschieben, Rest vom alten Zahnriemen durchschneiden und entfernen, Spannrolle wieder auf Position bringen und befestigen.
Motor ein paarmal durchdrehen, wenn alle Kreidemakierungen passen, Anbauteile wieder komplettieren und weiterfahren👍😊
Für unterwegs als Notlösung vielleicht noch ok. Sonst gehören alle Rollen, der Spanner und die Wasserpumpe mitgewechselt. Alles andere ist wie Motoröl absaugen und den alten Filter drin zu lassen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Zahnriemen incl Rollen, Wasserpumpe geht ohne Spezialwerkzeug. Bin im LT Forum deshalb mal in der Luft zerrissen worden.

Zahnriemen auf allen Rädern mit Lackstift markieren. Markierung muss auf allen Rädern sichtbar sein.

Entspannen, Riemen abnehmen und durch Zähne auszählen die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen.

Riemen gemäß den Markierungen aufsetzen. Spannen. Motor von Hand 2 Umdrehungen durchdrehen.

Nicht an der Zentralschraube durchdrehen! Könnte tödlich sein.

Wenn nichts beim durchdrehen hakt starten.

X mal gemacht. Nie Probleme gehabt. Vorsicht aber wenn die Zentralschraube unten los war/ ist. Sich Mittel erforderlich, z.T. eine Diamantscheibe vorhanden!
MissouriJoe
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MissouriJoe »

Themenstarter

Erfolg!
hat die Jungs zwar 10 Stunden und viel Schweiß gekostet, aber ab Ende sprang die Kiste an und schnurrte besser als zuvor (gefühlt).
Es wurde viel markiert und wenig arretiert, das größte Problem war der Kühlerlüfter dessen Schraube sich partout nicht lösen lassen wollte und am Ende die ganze Halterung mit abgebaut wurde.
Danke für die Tips!
Antworten