OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
peter601
Ist öfters hier
Ist öfters hier

OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Beitrag von peter601 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe bereits vor knapp zwei Jahren einen Thread hier gestartet, mittlerweile ist der aber so unübersichtlich mit mehreren Zwischenthemen, dass ich gerne nochmal hier mein Problem mit aktuellem Stand aufführen möchte mit konkreten Fragen.

Ausgangslage: vor zwei Jahren einen Sprinter W906 mit Om651, 129PS Biturbo(!) und knapp 250.000Km auf der Uhr als Kofferaufbau gekauft und zum Wohnmobil umgebaut. Leider habe ich erst sehr spät festgestellt, dass bereits beim Kauf ein Fehler vorlag:

Der Sprinter geht ab etwa 100km/h sehr zuverlässig in den Notlauf. Gelbe MKL blinkt, Fehler P2263, Ladedruck unplausiben. Daraufhin wurden (in chronologischer Reihenfolge) folgende Dinge getauscht / gecheckt:

-Ansaugsystem mit Nebel abgedrückt
-Unterdrucksystem geprüft
-zwei Ladedrucksensoren getauscht
-Ladedruckdose auf Dichtigkeit gecheckt
-zwei Ladedruckwandler getauscht
-Injektoren getauscht
-Ansaugbrücke getauscht (dabei alle Dichtungen AGR, Drosselklappe etc. getauscht)

Die beiden Turbos laufen relativ problemlos, kein Pfeifen zu hören, er zieht auch super jenseits der 100km/h, bis er dann eben irgendwann in den Notlauf springt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe bereits mehrere tausend Euro in den Sand gesetzt. Meine nächste Idee wäre, den Biturbo zu tauschen. Hat jemand sonst noch konkrete Vorschläge, was zu tun ist?
Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Sprinter-Experten. Egal wo. Ich fahre auch 1000Km weit.

Vielen Dank euch!

Peter601
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Beitrag von Verratnix »

Livedaten mal gelesen würde mir als Idee kommen...Vergleich soll/ Ist.

Dann hätte ich die Idee Massepunkte kontrollieren. Links am Rahmen z.B. Masse Steuergerät, unsw.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: OM651 Biturbo Ladedruckverlust P2263, Suche nach Ursache oder Sprinter-Experte

Beitrag von Schaubi »

Servus

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, immer wieder Notlauf und MKL. Es wurde viel getauscht, am Ende war es dann der SCR Kat. Das hatte bei Mercedes keiner am Radar weil die davor so einen noch nie erneuert hatten. Und der Kilometerstand war 270 tsd, also deinem ähnlich
Lg
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
Opa_R (29 Dez 2025 18:09)
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Michael1342 »

Ich finde man sollte die Werkstätten nur nach erfolgreicher Fehlerbehebung bezahlen. Die ganze dämliche Tauscherei zeugt doch nur von Unverständnis, mangelnder Kompetenz und fehlender Ausbildung. Es kann doch nicht sein, daß ein System einen Fehler erkennt, daraufhin eine Maßnahme setzt und dann niemand das nachvollziehen kann. Und die ganzen ergebnislosen Versuche dem Kunden aufbrummt. Ich habe im industriellen Service gearbeitet, da wären wir mit solchen Methoden nicht lange im Geschäft geblieben. Bei den Stundensätzen, die heute verlangt werden, erwarte ich top ausgebildetes Personal mit entsprechendem Werkzeug.
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Solltest Du einen Werkstatt kennen, die nur im Erfolgsfall eine Rechnung schreibt, immer her damit. Ich kenne leider keine solche.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 29 Dez 2025 11:26 Servus

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, immer wieder Notlauf und MKL. Es wurde viel getauscht, am Ende war es dann der SCR Kat. Das hatte bei Mercedes keiner am Radar weil die davor so einen noch nie erneuert hatten. Und der Kilometerstand war 270 tsd, also deinem ähnlich
Lg
Andi
SCR-Kat? 🤔
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 29 Dez 2025 11:26 Servus

Lg
Andi
SCR-Kat? 🤔
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
peter601
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von peter601 »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 29 Dez 2025 11:14 Livedaten mal gelesen würde mir als Idee kommen...Vergleich soll/ Ist.

Dann hätte ich die Idee Massepunkte kontrollieren. Links am Rahmen z.B. Masse Steuergerät, unsw.
Livedaten hab ich ausgelesen während der Fahrt bzw. auch die Werkstatt machen lassen, da war wohl nichts auffällig. Mir fehlt da aber leider das Fachwissen, um da wirklich was draus ableiten zu können.
Massepunkte werde ich die Tage mal checken, wenn es wärmer wird.
Schaubi hat geschrieben: 29 Dez 2025 11:26 ...am Ende war es dann der SCR Kat...
Mein Sprinter hat Euro5 und keinen SCR Kat.

Allerdings bin ich beim durchstöbern der Protokolle gerade noch auf den Fehlerspeichereintrag P242F00 gestoßen - Partikelfilter: Aschebeladung (Aschegehalt fehlerhaft).

Ein Gedanke dazu: der Sprinter wurde vom Vorbesitzer häufig Kurzstrecke gefahren. Könnte es da zu Problemen mit der Regeneration des DPF gekommen sein und dieser evtl. voll und damit Gegendruck? Müsste das der Differenzdrucksensor anzeigen? Laut Werkstatt sei der DPF unter 60% voll, dazu hab ich aber leider kein Protokoll. Evtl. da irgendwo ein Fehler?

Meine nächsten Schritte wären dann nach momentanem Stand folgende, gerne Kommentare dazu:

-Massekontakte prüfen
-Abgasstrang checken auf Undichtigkeiten (hab ich ein paar Foreneinträge zu gelesen)
-DPF und Differenzdrucksensor checken
-DPF einschicken zur Reinigung
-Turbo austauschen
Antworten