Hallo mein Name ist Jörg, ich komme aus Köln und habe mir einen Sprinter 212D W902 Kasten kurzer Radstand von Baujahr 1995 zugelegt. Da ich meinen Wohnwagen und die Oldtimer ziehen möchte, bin ich auf der suche nach einer AHK zum nachrüsten. Ich habe welche mit einer Stützlast von 120kg und 2,8t Anhängelast gefunden. Das wäre für meine Zwecke super.
So jetzt meine Fragen: Habt ihr mit einem Anbieter schon gute Erfahrungen gemacht und muss ich sie eintragen? Wenn ja geht sowas direkt bei der Abnahme des H-Kennzeichen?
Liebe Grüße aus Köln Jörg
Nachrüsten einer AHK beim 212D W902 Kasten kurzer Radstand
-
maecgeiver
- Stammgast

Re: Nachrüsten einer AHK beim 212D W902 Kasten kurzer Radstand
Hallo Jörg.
Über Anhängerkupplungen gibt es genug zu lesen. Nutze die Suchfunktion und filtere den Sprinter1. Die AHK muss wahrscheinlich nicht eingetragen werden. Dann kannst du aber nur die eingetragene Anhängelast nutzen, vermutlich 2000kg. Wenn du 2800kg nutzen möchtest, dann eintragen. Schau auf dem Typenschild am Fahrersitz nach dem zulässigen Zuggesammtgewicht. H-abnahme ist eine Prüfung. AHK eine andere. Aber bestimmt auf einander folgende Termine machbar und du brauchst nur einmal die Zulassungsbescheinigung ändern.
Gruß
Claus
Über Anhängerkupplungen gibt es genug zu lesen. Nutze die Suchfunktion und filtere den Sprinter1. Die AHK muss wahrscheinlich nicht eingetragen werden. Dann kannst du aber nur die eingetragene Anhängelast nutzen, vermutlich 2000kg. Wenn du 2800kg nutzen möchtest, dann eintragen. Schau auf dem Typenschild am Fahrersitz nach dem zulässigen Zuggesammtgewicht. H-abnahme ist eine Prüfung. AHK eine andere. Aber bestimmt auf einander folgende Termine machbar und du brauchst nur einmal die Zulassungsbescheinigung ändern.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010