Neukonfiguration 319 ( Z11 vs.Z12) und geplanter Iglhaut Umbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
sandrabr2
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Neukonfiguration 319 ( Z11 vs.Z12) und geplanter Iglhaut Umbau

Beitrag von sandrabr2 »

Themenstarter

Hallo!
Wir fahren bisher einen Toyota GRJ 78 mit Desert Tec Dach und haben nun für längere Touren im Winter gestern nach gefühlter endlos Recherche einen 319er Sprinter bestellt. Da wir das Zulassungsgewicht nicht erreicht haben und bei der Iglhaut Liste der notwendigen Codes Z11 ODER Z12 steht, hatten wir dann gestern auf Z12 gewechselt. Jetzt hat’s mir keine Ruhe gelassen, ob denn da nicht viele Bestandteile unnötig sind und beim Allrad Umbau dann eh getauscht werden. Der MB Mitarbeiter konnte uns da nicht weiterhelfen, aber AI 🥶 meint nun, dass nahezu alle fahrwerksspezifischen Komponenten des Z12-Pakets durch die deutlich massiveren Iglhaut-Bauteile ersetzt oder ergänzt, wodurch sie technisch hinfällig werden.

Gibt es irgendeinen technischen Grund, tatsächlich Z12 zu belassen, oder ist es rein wirtschaftlich sinnvoller, doch wieder runter auf Z11 zu gehen und das fehlende Gewicht mit Kleinkram reinzubasteln ?
Und an die Iglhaut Fahrer: Was habt ihr denn durch Iglhaut machen lassen? ( Klar/ ich weiß, hängt davon ab, was man vorhat und was für ein Fahrzeug man umbaut…😬aber nur mal rein informativ wäre es interessant!)
Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
Sandra
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Neukonfiguration 319 und geplanter Iglhaut Umbau

Beitrag von WolfgangK »

Ich hatte vor dem Umbau ebenfalls Probleme auf das Mindestgewicht für Euro VI zu kommen, also habe ich schwere und einigermaßen günstige Extras dazugenommen wie Ersatzrad und AHK. Danach hat es knapp gepasst.

Iglhaut hat dann den ‚üblichen‘ Umbau gemacht aber ohne VA Sperre.
sandrabr2
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Neukonfiguration 319 ( Z11 vs.Z12) und geplanter Iglhaut Umbau

Beitrag von sandrabr2 »

Themenstarter

Danke Wolfgang, genau so hatten wir das auch in unserer 1. Konfi. Nur gestern sind wir dann auf z12 und waren ganz happy, dass das Gewicht jetzt eben grad so reicht (ohne Ersatzrad, Wagenheber, Keile, usw. 😂)Im Nachgang kamen dann aber halt die Zweifel über die Sinnhaftigkeit von Z12 bei dem geplanten Umbau.
VA Sperre wird’s bei uns auch nicht geben .. Hast Du Reifen und/oder Unterfahrschutz bei IH mitmachen lassen ?
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Neukonfiguration 319 ( Z11 vs.Z12) und geplanter Iglhaut Umbau

Beitrag von WolfgangK »

Den Alu-Unterfahrschutz vorne habe ich machen lassen, leider musste ich auch hinten eine Erweiterung der AHK links/rechts machen lassen müssen weil er zu hoch war.
Ich hatte 265/75R16 auf Serienfelgen, das geht aber wohl heute nicht mehr.
Antworten