eine Rubrik in welcher man seine Konfiguration vor Neubestellung zur Diskussion stellen könnte, wäre hilfreich.
Hab ich etwas vergessen?, ist etwas überflüssig, achte hier- oder darauf ...
Klar, jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber ein Großteil der Anforderungen dürften immer wieder die gleichen sein.
Beispiel:
Camperausbau:
Ek1 ist essentiell, Möglichkeiten zur maximalen Auflastung, usw.
Hallo Leute, wollte mich kurz vorstellen, ich bin Daniel. Bin eher der Stille, aber wollte mich für das tolle Wissen hier bedanken.
Ich fahre noch keinen Sprinter, aber hoffentlich bald. Daher Top Thread-Vorschlag – danke, dass du das angesprochen hast!
Ich musste und durfte die bisherigen Tipps aus unzähligen Beiträgen raussuchen.
Die Konfiguration des Sprinters, die ich zusammen mit dem Verkaufsberater erstellt habe, ist fast fertig.
Um den Beitrag überschaubar zu halten, habe ich hier nur die Sonderaustattungen aufgelistet, von denen ich dachte, dass sie insbesondere in Bezug auf den Camper-Ausbau relevant sind.
Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen PRO 319 CDI Lang 4matic (L3H2)
Baumuster: 90763513, Antriebsart: AWD
MU6 OM 654 DE 20 LA 140 kW (190 PS) 3800/min
MP6 Motorausführung Euro VI
MR0 Abgasstufe E (für schwere Nutzfahrzeuge)
XC9 COC-Papiere
XZ1 Modellgeneration 1
Z1N Zulassung N1
AR2 Achsübersetzung i = 3,923
A4M Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand
B01 Fahrzeugausführung für Hochlast
D03 Hochdach
T50 Elektr. Schließhilfe Schiebetür rechts
D13 Befestigungsschienen für Dachträger
ED4 Vliesbatterie 12 V 92 Ah
ED5 Parametrierbares Sondermodul
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss
E2I Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher,Innenraum
E3J Vorrüstung Schalterfeld
E30 Batterie-Hauptschalter einpolig
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
E5M Erweiterung PSM Standardkontakt
FD2 Aktivierung Klemmenlogik KEP/ABH
H12 Warmwasser-Zusatzheizung
KB7 Haupttank 93 Liter
M61 Generator 14 V / 280 A
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
Dank euch bin ich auf folgende Sonderausstattungen aufmerksam geworden und werde sie direkt mitbestellen:
KL5 Kraftstofffilter mit Wasserabscheider
LB9 Ausstiegsleuchten
CT1 Schwingungstilger
J51 Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme
KL1 Tankgeber für Zusatzheizung
Habt ihr noch Must-Haves oder absolute No-Gos für diese Konfiguration, die ich beim Sprinter-Ausbau zum Camper unbedingt auf dem Schirm haben sollte? Bin für jeden Tipp dankbar, um das Teil gut zu machen.
Daniel
Zuletzt geändert von sprinty20 am 27 Mär 2026 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
du hast Q11 Längsträgerverstärkung, aber hast du eine Anhängerkupplung mit bestellt ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ich kenne die Codes nicht, aber sehr sinnvoll halte ich bei der Schiebetüre
- den Haltepunkt bei halbgeöffneter Türe und
- den Rollwagen der einen größeren Abstand der Tür zur Karosserie erzeugt. Den auf jeden Fall, wenn an den Standard-Querschläfer geplant ist.
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Hallo asap,
Keine Anhängerkupplung. Die Q11 Längsträgerverstärkung habe ich auch nicht ausgewählt, sie scheint Serie zu sein. Schadet nicht, im Gegenteil.
Übrigens: Ich habe gerade die Option in meinem eigenen Beitrag aus der Liste gestrichen, da sie nicht mehr relevant ist – der Klarheit halber.
Hallo Günter,
Gemeint ist bei der ersten Option, wahrscheinlich "T12 Zwischenarretierung Laderaumschiebetür". Merke ich mir.
Wegen der zweiten Option...ich habe mich für Längsbetten entschieden.
Danke. Viele Grüße,
Daniel
sprinty20 hat geschrieben: 27 Mär 2026 21:47
Hallo asap,
Keine Anhängerkupplung. Die Q11 Längsträgerverstärkung habe ich auch nicht ausgewählt, sie scheint Serie zu sein. Schadet nicht, im Gegenteil.
Übrigens: Ich habe gerade die Option in meinem eigenen Beitrag aus der Liste gestrichen, da sie nicht mehr relevant ist – der Klarheit halber.
Solange Du sicher sein kannst das es mit der AHK klappt ist es ja gut - ich würde die übrigens mitbestellen. Allein aus Gründen des späteren Wiederverkaufswertes. Viele haben Probleme nachträglich eine AHK eingetragen zu bekommen. Wenn Du sie nicht brauchst, dann abschrauben und in´s Regal legen....besser ist das. Was einmal im Schein steht muß zudem hinterher nicht mehr kostenintensiv nachgetragen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag: