ich habe einen Mercedes Sprinter W906 316 CDI, Baujahr 2015. Den habe ich vor etwa zwei Jahren mit frischem TÜV gekauft. Bei der Probefahrt gab es keine großen Probleme. Allerdings ist mir schon damals aufgefallen, dass nach etwa 30–40 km Fahrtstrecke einige Warnleuchten angehen. Wir dachten zuerst, dass es nichts Wildes ist, und haben den Sprinter dann komplett zum Campervan ausgebaut.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem TÜV und die Probleme machen mir etwas zu schaffen.
Fehlerbild:
- Sobald ich die Zündung anmache erscheint die Fehlermeldung „Blindspot Error“.
- Nach etwa 30–40 km gefahrene Strecke gehen plötzlich mehrere Warnleuchten an.
Laut Handbuch bedeutet das Warnzeichen „Reifen mit zwei geschwungenen Pfeilen“, dass es sich möglicherweise um eine Störung bei ASR, BAS oder der Anfahrhilfe handelt.
Zusätzlich erscheint das Warnzeichen mit dem Fahrzeug und den Schleuderspuren darunter, was laut Handbuch scheinbar das ESP-System betrifft.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ASR, BAS, Anfahrhilfe und ESP gleichzeitig die Warnleuchten zeigen, auch der Abstandstempomat deaktiviert wird und dafür ebenfalls eine Warnleuchte im Display erscheint.
ABS scheint jedoch normal zu funktionieren.
Daraufhin haben wir den Wagen auslesen lassen (Bilder im Anhang).
Was bisher gemacht wurde:
- Einen neuen Radar-Sensor vorne gekauft und eingebaut → danach ging allerdings die Abstandstempomat-Leuchte direkt bei der Zündung an.
- Der Fehler nach 30–40 km Fahrt blieb trotzdem bestehen.
- Deshalb habe ich den originalen Radar-Sensor wieder eingebaut.
- Neue Starterbatterie wurde ebenfalls verbaut.
Weiteres Problem:
Es scheint irgendwo Kriechstrom zu geben. Wenn der Sprinter etwa 2 Wochen steht, ist die Starterbatterie leer. Der oben beschriebene Fehler tritt aber auch bei voll geladener Batterie auf.
Was vielleicht noch wichtig ist:
- Die Spur ist aktuell verstellt – könnte das damit zusammenhängen?
- Auf dem Diagnosebild war die Dachbedieneinheit ausgebaut, weil dort Kontakte korrodiert waren. Könnte das eventuell etwas mit dem CAN-Bus zu tun haben?
Meine Fragen:
- Könnten es ABS-/Raddrehzahlsensoren sein?
- Oder doch eher ein Radar-/Abstandssensor?
- Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem beim Sprinter?
Ich wäre über jede Idee oder Erfahrung sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal