Hallo Thema Fahrwerk

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bomber1980
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hallo Thema Fahrwerk

Beitrag von Bomber1980 »

Themenstarter

Hi bin der Sven 45j. komme aus Hessen 68623 und neu hier im Forum.
Ich habe eine Mercedes Sprinter W906 Bj,2017 7G-Automatik 314 L2H2.
Den Sprinter habe ich zum Camper umgebaut habe jetzt Reisefertig ca.3 to.
Ich möchte den Sprinter gerne Höherlegen legal und so günstig wie möglich.
Was habe ich für Möglichkeiten und sollte hinten eine zusätzliche Blattfeder rein wegen dem Gewicht?
Ich würde gerne 100mm Höherlegen wenn das geht ohne was an den Leitungen umbauen zu müssen.
Was muss dann genau beim Tüv abgenommen werden?
Zulassung als Wohnmobil habe ich schon bekommen.
2.1 1313
2.2 GMQ
Toll wäre es zu Wissen wo ich was bestellen muss.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte da das mein erster Transporter ist.

Gruß Sven
diplomat3000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hallo Thema Fahrwerk

Beitrag von diplomat3000 »

Hi Sven,

das Thema ist komplex nd wird / wurde natürlich bereits behandelt, siehe hier:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... viele+Wege

Aber ein paar Zähne kann ich Dir schon ziehen:
- ohne Verlängerung der Leitungen gehen, wenn überhaupt, max. 40mm
- 100mm sind bei einem Standardfahrwerk unter den gewünschten Bedingungen "legal und günstig" nicht möglich

Da es schwer ist, einen so langen und facettenreichen Threat gänzlich zu lesen un zu verstehen, habe ich für mich mal die KI lesen lassen.
Diese hat auch gleich eine Konzeptvorstellung für den TÜV, basierend auf der Datenkarte meines Sprinters, erstellt. Die habe ich auch schon mit dem TÜV geteilt und für die Variante "45mm durch Querblattfederntausch vorn auf Feder Typ 1603" grünes Licht erhalten.
Da ich durch Umbereifung auf 255/65/17 schon ca. 3,5cm gewonnen habe, komme ich dann auf mindestens 60mm. Letzterer Spaß war allerdings auch alles andere als "günstig" (Tacho Umcodierung, Einzelabnahme, etc.) :P

Ich starte mit dem Umbau Anfang April, werde die Woche Teile bestellen. Ich rechne mit ca. 1.500€ an Teilekosten plus Luftfederung (ca. 1.000€).
Hinten mache ich es selber (Goldschmitt Federbeilagen plus Luftfederung), vorne lasse ich es machen, da ohne Bühne ziemlich schlecht machbar.

Wenn Du meine Konzeptvorstellung für den TÜV mal sehen willst, schick mir einfach 'ne PN.

Grüße,
Alex
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
Antworten