GELÖST! 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

Beitrag von Schnafdolin »

Scaz0r hat geschrieben: 31 Mär 2026 22:44
Ich habe aber einen Lötkolben hier und werde morgen mal versuchen gut Flussmittel und Lot rein zu bekommen

Das Kabel an sich ist eigentlich recht massiv eingefasst.
Verlieren kann ich nix durch den Versuch
Mit einer Lötlampe oder einem RICHTIG FETTEN Lötkolben. Solch fette Kabel sind nix für einen 60-Watt Lötkolben, der bekommt Depressionen dabei :lol:

Am schnellsten kommst du mit einer neuen Polklemme und einem Stück Kabel (...aus einem Starthilfekabel, wenn nichts anders zur Verfügung steht). Querschnitt des Kabels (und die Kabelfarbe...) beachten!

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Scaz0r
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Scaz0r »

Themenstarter

Ich hab neue Polklemmen und dicke Kabel bestellt, werde mir damit neue Massekabel konfektionieren.
Falls das alte ein/das Problem ist, wird das somit komplett beseitigt und nicht nur ein "Pflaster aufgeklebt" dass in Zukunft ungewisse Abhilfe schafft.
2AWG/35mm² sollte ja dicke genug sein. Ansonsten leg ich zwei Parallel :?
Scaz0r
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Scaz0r »

Themenstarter

ERFOLG!

Das Problem scheint behoben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, an was von beidem es jetzt lag, aber der Sprinter verhält sich wieder wie er soll:

https://youtu.be/YTTe_phakUM
Bei stehendem Motor, nicht gestecktem Schlüssel, eingeschaltetem Licht und Spielen mit dem Nebelscheinwerfer/-schlusslicht passiert: nix. Außer dass außen hoffentlich Lichter angehen.

https://youtu.be/oUyy6muMtLE
Bei Umdrehen des Schlüssels bei laufendem Motor geht er sofort aus.

Und woran lag es jetzt?
Ja wenn ich das wüsste.......

Ich habe jedenfalls das Massekabel getauscht:
20260402_160245.jpg
20260402_164101.jpg
Mir ist gestern Abend aber schon aufgefallen, dass das Innenraumlicht gar nicht mehr ging.
Habe dann alle Sicherungen (erneut.....) durchgemessen und siehe da, die Sicherung Nr.8 für Innenlicht, Zigarettenanzünder und Radio war kaputt.
Beim herausziehen hat sie wild blau Funken geworfen.
Hä? Das sind doch Schmelzsicherungen, also der Draht schmilzt bei zu viel Strom weg und gut is.

Denkste!
20260402_174035.jpg
20260402_173630.jpg
20260402_171757.jpg

Was ist das bitte für eine Scheiße? :lol: :roll:

Habe die Sicherung mal aufgesägt - dadurch ist natürlich die Ausrichtung der beiden Pins etwas verändert worden.
Aber man erkennt denke ich, dass die Sicherung nur gebrochen ist.

Ich bilde mir tatsächlich auch ein, dass man Erosion erkennt, die Kanten sind auch leicht verfärbt. Ich hab aber nichts hier um Fotos so nah ran gezoomt zu machen....

Ich verstehe auch nicht so wirklich, wie die Sicherung für RADIO, ZIGARETTENANZÜNDER und INNENRAUMLICHT den scheiß Motor weiter laufen lassen kann, oder die Wischwasserpumpe triggern kann.

Aber ich nehme es einfach hin.

Die Schalter auf dem Armaturenbrett bleiben aber als Mahnmal erstmal weiterhin drauf. Der Scheibenwischermotor hat zwar seine Sicherung wieder bekommen, aber die Wischwasserpumpe ist weiterhin über den Schalter gesteckt. Aber der ist jetzt einfach auf "an".

Meine Fresse bin ich froh, nicht mehr "Wischwasserpumpe" schreiben zu müssen.

Epilog:

Warum sind während der Fahrt die Glühkerzen angegangen; als ich Nachts bei strömendem Regen aus Hamburg nach Hause gefahren bin?
Es ist wohl Wasser in den Stecker des Motorsteuergerätes gekommen.
Kann so ein Kurzschluss dann dafür verantwortlich sein, dass die Sicherung BRICHT? Sodass das dann meine Folgeprobleme verursacht hat?
Ich wäre sehr glücklich darüber, die komplette Kausalkette zu kennen.
Ich nehme es aber jetzt wirklich dankbar hin, dass alles wieder funktioniert wie es soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag:
Themightydude (07 Apr 2026 13:30)
Antworten