Kühler wird nicht richtig warm - Problem gelöst
Kühler wird nicht richtig warm - Problem gelöst
Ich habe hier einen Sprinter mit OM 651 und Automatikgetriebe. Bei moderater Fahrweise ist die Kühlwassertemperatur bei 80 - 100°C. Wenn man richtig reintritt steigt die Temperatur schnell bis 120°C manchmal kommt die Temperaturwarnung.
Der Viskolüfter kuppelt nicht ein, da der Kühler am Netz kalt ist und keine Wärme ausstrahlt. Die Vorlauf- und Rücklaufleitung zum Kühler wird aber warm/heiß. Der Thermostat ist in Ordnung. Riementrieb ist auch in Ordnung.
Meine Vermutung: Entweder Kühler teilwese zu oder Wasserpumpe bringt keine ausreichende Leistung. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?
Der Viskolüfter kuppelt nicht ein, da der Kühler am Netz kalt ist und keine Wärme ausstrahlt. Die Vorlauf- und Rücklaufleitung zum Kühler wird aber warm/heiß. Der Thermostat ist in Ordnung. Riementrieb ist auch in Ordnung.
Meine Vermutung: Entweder Kühler teilwese zu oder Wasserpumpe bringt keine ausreichende Leistung. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 03 Mai 2026 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kühler wird nicht richtig warm
Messe Mal, über IR, die Temperatur am Thermostat.
Klingt nach einem defekten Temperaturgeber,
Klingt nach einem defekten Temperaturgeber,
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Ich wollte jetzt den Kühler auf freien Durchgang kontrollieren. Kühlwasser abgelassen, unteren Schlauch am Kühler entfernt und das gefunden:
Der Stopfen war aufgequollen. Anscheinend hat es vorher gerade so gereicht, um einen notwendigen Durchfluß aufrecht zu erhalten.
Was hast Du für ein Kühlmittel drauf, habe sowas noch nie erlebt/ gesehen und ich hab 27 Jahre nur bei MB geschraubtChr1stoph hat geschrieben: 03 Mai 2026 13:12 Der Stopfen war aufgequollen. Anscheinend hat es vorher gerade so gereicht, um einen notwendigen Durchfluß aufrecht zu erhalten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Was ist das für ein Stopfen!? Ist das Kork? Hat sich da jemand einen Scherz erlaubt!? Zu irgendeinem Test mal ein Teil abgesperrt und das Teil vergessen und ist in den Kühler gespült worden....
A906 321 1603 / A906 321 1103 eine 3,88t GFK Blattfeder für die Vorderachse zu verkaufen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Kühler wird nicht richtig warm . Problem gelöst
Es ist ein Stopfen aus so einer Art Weichgummi, der erkennbar aufgequollen ist. Kühlmittelzusatz ist ein Markenfabrikat und entspricht 325.6 bzw. 326.6
Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Das glaubt wahrscheinlich eh keiner, der es nicht selber gesehen hat. Ist aber wirklich kein Aprilscherz.
Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Das glaubt wahrscheinlich eh keiner, der es nicht selber gesehen hat. Ist aber wirklich kein Aprilscherz.
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Re: Kühler wird nicht richtig warm - Problem gelöst
Kann da evtl. mal jemand so einen Leckagemittel reingekippt haben!? Dieses Zeug enthält doch so Kügelchen, die sich dann vor ein Loch/ Riss setzen aufquellen und verschliessen.
Da hat wohl mal jemand die Zylinderkopfdichtung abdichten müssen und hat nachdem das Leck dort verschlossen war, das Kühlmittel, mit dem Rest Bars Leak drin, nicht gespült und erneuert.
Das wäre für mich die einzig mögliche Erklärung.
Da hat wohl mal jemand die Zylinderkopfdichtung abdichten müssen und hat nachdem das Leck dort verschlossen war, das Kühlmittel, mit dem Rest Bars Leak drin, nicht gespült und erneuert.
Das wäre für mich die einzig mögliche Erklärung.
A906 321 1603 / A906 321 1103 eine 3,88t GFK Blattfeder für die Vorderachse zu verkaufen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Auf dem Stopfen ist sogar ein Emblem vom Hersteller erkennbar.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
DurchflussmengenreduzierungChr1stoph hat geschrieben: 03 Mai 2026 16:01 Auf dem Stopfen ist sogar ein Emblem vom Hersteller erkennbar.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin