Reich Wasserhahn 12V-Kfz-Relais Anschluss WIE

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Reich Wasserhahn 12V-Kfz-Relais Anschluss WIE

Beitrag von JoachimG »

Themenstarter

Hallo,

die Wasserhähne mit dem Microschalter verschleissen dermassen schnell, dass ich jetzt ein Relais dazwischen schalten möchte. Nur Wie? Als Elektrolaie habe ich die KI gefragt und folgendes erhalten. Meine Fragen dazu stehen hinter dem ALSO.
Anregungen, Hinweise und Tipps nehme ich gerne an.
Gruß
Joachim

Den Steuerkreis verkabeln (Klemmen 85 & 86)
Der Mikroschalter im Hahn steuert ab jetzt nur noch das Relais anstelle der Pumpe:
1. Verbinden Sie ein Kabel vom 12V-Pluspol des Bordnetzes mit dem ersten Kabel des Wasserhahn-Mikroschalters.
ALSO: Wo habe ich ein solches Kabel 12V Plus unterhalb der Spüle und wie identifiziere ich das? Dann eines der beiden Kabel des Hahns mit diesem Kabel. Egal welches? Braun oder Blau?
2. Das zweite Kabel des Wasserhahn-Mikroschalters versehen Sie mit einer Flachsteckhülse und stecken es auf Klemme 86 des Relais.
ALSO: Das ist einfach für mich.
3. Führen Sie ein neues Kabel von Klemme 85 des Relais an den Masse-Minuspol des Fahrzeugs.
ALSO: Findet sich ein Masse Minuspol unterhalb der Spüle? Wie identifiziere ich das?

Den Lastkreis verkabeln (Klemmen 30 & 87)
Hier fließt nun der eigentliche, starke Arbeitsstrom für die Pumpe:
1. Ziehen Sie ein Kabel (1,5 mm²) direkt vom abgesicherten 12V-Pluspol des Bordnetzes und stecken es auf Klemme 30 des Relais.
ALSO: Kann ich die gleiche Stelle wie bei „1. oben“ verwenden?
2. Verbinden Sie Klemme 87 des Relais mit dem Pluspol der Tauchpumpe (meist das braune oder blaue Kabel der Pumpe – prüfen Sie die Polarität laut Hersteller).
ALSO: OK für mich
3. Das verbleibende Minus-Kabel der Pumpe verbinden Sie direkt mit dem Masse-Minuspol des Fahrzeugs.
ALSO: Kann ich die gleiche Stelle wie bei „3.oben“ verwenden?
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Reich Wasserhahn 12V-Kfz-Relais Anschluss WIE

Beitrag von OM18 »

Hallo,
warum ein Relais?

Ich als Elektroniklaie habe vorne in die Blende einen Kipp-Schalter (aus dem Campingzubehör) gebaut und die Kabel, welche normal an den Mikroschalter gehen, dorthin gelegt. Sprich, mit dem Schalter schalte ich nun die Pumpe ein und öffne man den Hahn vorher.
Vorteil für mich: keine Nerverei wegen defekten Mikroschalter und der Restwasserdruck läuft nach Ausschalten des Schalter ab, da ich den Hahn dann erst schliesse.
Nachteil: manchmal hat man nasse Hände und kleckert die Front daher etwas an, kann man aber wegwischen.

ciao

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Mein GCS What dieses Relais zur Steuerung der Wasserpumpe.
Relais Wasserpumpe.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Der Anlaufstrom, vor allem der Membranpumpen wie z.B. SHURFLO und deren Derivate, ist sehr hoch.
Da kann es tatsächlich besser sein, statt dem Microschalter, der diesen Anlaufstrom verkraften muss, ein Relais zu schalten, dessen Schaltkontakte dafür ausgelegt sind, diese hohen Ströme zu vertragen.

Der Microschalter im Wasserhahn schaltet bei dieser Variante statt der Pumpe ein Relais, dessen Arbeitsspule sehr viel weniger Strombedarf hat.
Wenn diese (...weil du den Wasserhahn einschaltest) Strom bekommt, schaltet sie einen Arbeitskontakt, der den hohen Strom der Wasserpumpe verträgt.

Eine gute Schaltung habe ich HIER GEFUNDEN.

Im Grunde benötigst du nur ein zusätzliches Massekabel, damit das Relais über Klemme 86 auf Masse liegt. Du kannst es auch an der Fahrzeugmasse der Pumpe mit anstecken.
An Klemme 85 wird die Leitung, die vom Mikroschalter zur Pumpe ging, aufgelegt. Dieses Kabel musst du auftrennen.
Also Vom Microschalter zur Klemme 85 am Relais, den Rest des Kabels, der zur Pumpe geht, auf die Klemme 87 am Relais.
Auf die Klemme 30 legst du Plus, das du besser als einzelne Leitung von einer Sicherung abzweigst oder notfalls aus der Leitung abzweigst die von der Sicherung zum Microschalter im Wasserhahn führt.

HTH
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

JoachimG hat geschrieben: 21 Mai 2026 11:51 Hallo,

die Wasserhähne mit dem Microschalter verschleissen dermassen schnell, dass ich jetzt ein Relais dazwischen schalten möchte. Nur Wie? Als Elektrolaie habe ich die KI gefragt und folgendes erhalten. Meine Fragen dazu stehen hinter dem ALSO.
Anregungen, Hinweise und Tipps nehme ich gerne an.
Gruß
Joachim

Den Steuerkreis verkabeln (Klemmen 85 & 86)
Der Mikroschalter im Hahn steuert ab jetzt nur noch das Relais anstelle der Pumpe:
1. Verbinden Sie ein Kabel vom 12V-Pluspol des Bordnetzes mit dem ersten Kabel des Wasserhahn-Mikroschalters.
ALSO: Wo habe ich ein solches Kabel 12V Plus unterhalb der Spüle und wie identifiziere ich das? Dann eines der beiden Kabel des Hahns mit diesem Kabel. Egal welches? Braun oder Blau?
2. Das zweite Kabel des Wasserhahn-Mikroschalters versehen Sie mit einer Flachsteckhülse und stecken es auf Klemme 86 des Relais.
ALSO: Das ist einfach für mich.
3. Führen Sie ein neues Kabel von Klemme 85 des Relais an den Masse-Minuspol des Fahrzeugs.
ALSO: Findet sich ein Masse Minuspol unterhalb der Spüle? Wie identifiziere ich das?

Den Lastkreis verkabeln (Klemmen 30 & 87)
Hier fließt nun der eigentliche, starke Arbeitsstrom für die Pumpe:
1. Ziehen Sie ein Kabel (1,5 mm²) direkt vom abgesicherten 12V-Pluspol des Bordnetzes und stecken es auf Klemme 30 des Relais.
ALSO: Kann ich die gleiche Stelle wie bei „1. oben“ verwenden?
2. Verbinden Sie Klemme 87 des Relais mit dem Pluspol der Tauchpumpe (meist das braune oder blaue Kabel der Pumpe – prüfen Sie die Polarität laut Hersteller).
ALSO: OK für mich
3. Das verbleibende Minus-Kabel der Pumpe verbinden Sie direkt mit dem Masse-Minuspol des Fahrzeugs.
ALSO: Kann ich die gleiche Stelle wie bei „3.oben“ verwenden?
Lieber Joachim,
Du solltest das besser machen lassen.
Wenn Du nicht weisst, wie man die 12V-plus-Leitung identifiziert vermute ich, dass Du keinerlei Erfahrung bzw. Wissen in diesem Bereich hast.
Da brennt Dir unter Umständen ganz fix der Camper ab - daher lass es bitte.

Ich meine das nicht böse und es ist auch keine Kritik im Sinne von „Du V…p, vergiß es…“ usw.
Wenn Du es lernen magst, dann suche Dir jemanden mit Wissen und Erfahrung und lass es Dir zeigen.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Schnafdolin (21 Mai 2026 13:37), v-dulli (21 Mai 2026 14:01), JoachimG (21 Mai 2026 14:02), hwhenke (21 Mai 2026 14:33)
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das im GCS die Microschalter die Pumpe direkt schalten .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Eisbär hat geschrieben: 22 Mai 2026 13:23 Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das im GCS die Microschalter die Pumpe direkt schalten .
Moin,

Dazu hatten wir letztes Jahr eine kleine Diskussion, um diesen Beitrag herum gibt es ein paar Überlegungen.

viewtopic.php?p=353535&hilit=Relais#p353535

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Antworten