Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Problem mit meinem Sprintshift. Vielleicht habt ihr Ideen.
Habe gestern Kühlmittel abgelassen und neu befüllt, Motor warmlaufen lassen (85°C) mit Heizung auf warm Lüfterstufe 1 und noch mal nachgefüllt, dann anschließend eine kleine Probefahrt gemacht. Auf halber Strecke an einem Anstieg hat er zweimal geschalten und es kam der Fehler F in der Tachoanzeige.
Habe den Motor oben am Anstieg einmal aus und wieder an gemacht. Fehler war noch da, ist aber ruppig angefahren, konnte noch manuell schalten und die 2km heim fahren.
Gänge werden nur noch hörbar wenn die Zündung aus ist (ober er wirklich schaltet weiß ich nicht), Pumpe läuft hörbar (läuft drei Sekunden, fünf Schaltvorgänge, läuft wieder drei Sekunden usw.).
Bei Motor an springt er immer wieder in N und ich komm weder vorwärts noch rückwärts. Manuelles Schalten ist nicht mehr möglich. Der Fehler "F" blinkt abwechselnd mit "eingelegtem" Gang.
Habe nochmal Kühlmittel nachgefüllt, Relais ist getauscht, Hydraulikölstand passt, Bremslichtschalter kommt die Woche (Bremslichter gehen), Batterie ab und angeklemmt, Xentry bestellt. Würde als nächstes Hydrauliköldruck und Kupplungscounter nachschauen (<9000 hfftl.) und Fehler löschen.
Was meint ihr hängt es mit dem Kühlmittel zusammen oder blöder Zufall?
Was kann ich noch ausprobieren?
Danke euch
Grüße Rocky
Sprintshift Fehler "F"
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
Re: Sprintshift Fehler "F"
Warten auf das Xentry. Ich vermute fehlenden Hydraulikdruck. Mit dem Kühlmittel hat es nichts zu tun, aber wenn am Fahrzeug gearbeitet wird, kann es immer sein, dass man irgend etwas beleidigt.Rocky255 hat geschrieben: 30 Mai 2026 10:03
Was meint ihr hängt es mit dem Kühlmittel zusammen oder blöder Zufall?
Was kann ich noch ausprobieren?
Wenn du dann das Xentry hast und den Fehler gefunden hast, lass es uns wissen was es war. Ich empfehle dir auch die Kupplung neu einzulernen, er schaltet nachher einfach komfortabler.